Konzipierung eines 2Kanal-Rotarys, eure Meinung ist gefragt!

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
rotary.png


Manche haben ja mitbekommen, ich hab mich i-wann abends mal drüber beschwert, dass meine Linefader zu leichtgängig sind und ich lieber einen smooothen Mixer haben würde.
Mir kam darauf die Idee, dass das ganze mit einem Rotary womöglich weit einfacher gehen würde und mich gefragt, ob man da nicht einfach einen Umbau vornehmen könnte..
Hab mich dann mal über die Linefader informiert und rausgefunden, dass man einen Stereo-Drehpotentiometer mit gleichen Widerständen etc für ein paar Euro im Elektronikhandel bekommen könnte.
Die Platine, auf der die Fader angelötet sind, hab ich mir schonmal angeschaut und der Umbau erscheint mir als möglich und mit etwas Vorsicht gut durchführbar.
Nun suche ich im Moment noch eine zweite Frontplatte, die ich dementsprechend umbauen würde (damit ich den Mixer wieder einigermaßen in den Urzustand bringen kann, mag ich mir die Originalteile eben noch aufheben), wer eine abzugeben/zu verkaufen hat soll sich übrigens melden, ansonsten kauf ich in ein paar Wochen eine im Fachhandel ;)

Danach kann mein Umbau eigentlich losgehen... ich hab jetzt noch 4 Woche Freizeit vor Semesterbeginn und somit wäre das gut machbar ;D

Vorher wollte ich allerdings mal eure ehrliche Meinung dazu hören.
Was haltet ihr davon? Unnötig? Gute Idee?
Das Bild is jetzt mit MS Paint gemalt, sieht sehr unecht aus, das ganze soll ja auch ne ungefähre Konzeption meiner Idee darstellen.

Na los, ich bin offen für jegliche Kritik :)
 
Erstmal ist es mir scheißegal was du dir für einen Mischer baust! :rolleyes:












:D

Dann, wie schon im Chat besprochen, würde ich nicht auf eine gebrauchte Frontplatte setzen (so was haben die wenigsten im Lager), da wirst wohl entweder eine neue kaufen müssen (~80€), dir selbst eine fertigen oder (erstmal) die vorhandene nutzen.
Potentiometer klar blue-velvet, geht in diesem Fall zwar kein Audio drüber aber es kommt ja auch auf die Qualität des Potentiometers an sich an.
Platz hatten wir ja schon mal überschlagen und als ausreichend befunden.
Platinen brauchst nicht, direkt verkabeln (gut isolieren - einfach einzeln überschrumpfen) und passende Buchse als Gegenstück der Pio-Stecker ans Ende.

Abdeckung entweder einlassen oder halt mit der Erhebung leben.
 
:D


jap genau, hab nur nochmal nachgemessen, die faderschlitze sind zwischen 1-2 mm dick.. ich würde nich drumherumkommen, löcher reinzubohren. ungern.
bei selbst fertigen war ja die sache - preislich kommts im endeffekt wirklich auf keine sooo großen unterschiede. da werd ich mir definitiv dann ne richtige platte holen. dann siehts auch dazu noch gut aus :)
und es soll zuweilen vorkommen, dass auch mal ein pioneer durchbrennt.. für den fall, dass i-ein aufmerksamer leser dann mal den markt checkt und son teil noch hätte, wär das schon super ;)

gut, dann kann ich die platinen ja möglichst ganz rausholen, ohne die linefader noch groß abzureißen.
danke für den potentiometer-tipp!
und mit ner kleinen erhebung hab ich kein soo großes problem.
 
Find ich ne coole Idee, wäre auf jeden Fall ein Hingucker.
Ich würde dann allerdings auch farblich einen Umbau vornehmen und alles in blau, grau, weiß, whatever sprühen.
Zur Technik kann ich nichts sagen, aber ich bin auf jeden Fall gespannt was bei rum kommt.
 
hm.. haben wir denn da i-einen künstlerisch begabten plattenschubser am board? ^^
ansonsten vllt auch nur kreisrund unter den knobs. hauptsacher die alten faderschlitze werden verdeckt.

http://cgi.ebay.de/ALPS-RK27112-Pot...40275786?pt=LH_DefaultDomain_0#ht_3172wt_1157

hier, davon 2 stück, linear schätze ich?

Ich bin zumindest in Photoshop recht versiert.:p
Aber Formen abkleben und verschiedene Lackschichten aufbringen schaffste ja wohl auch alleine:D
 
linear schätze ich?
Da würd ich mich am Original orientieren und das sind imho logarithmische.
Das kannst aber einfach messen - ausbauen/frei legen, Multi anklemmen und einmal langsam durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn des Threads verstehe ich im Übrigen nicht, weder scheinst du sonderlich viel technische Hilfe zu brauchen, noch ist das Konzept "unabgeschlossen".

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es immer schade fand, dass es keine kleinen angenehm bezahlbaren rotary Mixer gibt. Ich glaube nämlich, dass gerade "auf Rotary Mixer - Steher" gerne noch klassisch mit 2 (viell. 3) TT und Platten auflegen, von daher liegt es in meinen Augen eigentlich nur nahe...

Naja viel Erfolg! :)
 
ja eben. einfach mal um das rotary-feeling zu haben und damit ein bisschen rumexperimentieren. ;)
sinn von dem thread.. kp. vllt bisschen dokumentation. wenns klappt und alles, vllt auch ne kleine motivation und anregung für andere, die ne idee haben und ihr equipment durch eigenumbauten ihren wünschen anpassen wollen :)
 
Ich bin kein großer Fan von Pioneerpulten, wollte eigentlich auch bloß abonnieren klicken, aber nachdem du Motivation willst: TU ES! Ich will lesen und wissen wie du das machst und wünsch dir Erfolg

Geht das denn mit jedem Mixer so "problemlos"? Also einfach die Potentiometer austauschen? Klar gibts dann noch das Gesicht des Geräts, aber ich würde mir sowas über kurz oder lang auch basteln wollen :D
 
ich fang an zu basteln wenn ich alle teile da hab, sprich potis, knobs, frontplatte.
ich werd dann bilder machen und die hier posten :)

kp, der theorie nach müsste das rel problemlos gehn.
solang die idee stimmt? :p
hab auch überlegt für den fall, da ich den cf dann auch nicht brauche, den auch vorsichtig auszubaun und an dessen stelle was anderes hinzubasteln, weiß leider nich was :D
aber man will ja auch nich übertreiben ^^
 
Geht das denn mit jedem Mixer so "problemlos"? Also einfach die Potentiometer austauschen? Klar gibts dann noch das Gesicht des Geräts, aber ich würde mir sowas über kurz oder lang auch basteln wollen :D
Ja, geht technisch immer, weil Poti und Fader technisch identisch sind, ein regelbarer Widerstand.

Praktische Umsetzung kann an zu eng konstruierten Innereien scheitern oder wenigstens erschwert werden. RK27-Potis sind breiter als die meisten Fader und deutlich tiefer, als die Fader, die Pioneer verwendet.

Man kann auch andere Potis verwenden, nur sind die Rk27 wegen dem (anfangs) hohen mechanischen Widerstand, der gefühlt massiven Anmutung und dem smoothen Drehgefühl sehr beliebt. Technisch sind sie aber kein Audio-Wunderwerk.
 
Hm, ich grab grad in meinem äußerst geringen Physik-Grundwissen: Regler in Reihe schalten? So dass man quasi Rotary oder Fader benutzen könnte... müsste ja eigentlich gehen, bloß der Grundwiderstand addiert sich, aber das führt wahrscheinlich am Thema des TEs vorbei, sollte sich mal ein günstiger Mixer in meine Richtung bewegen, werd ich das mal mit nem Elektrikerkollegen angehen...
 
platzproblem...
allerdings gabs auch schon die glänzende idee von pyro, das ganze nach außerhalb zu verlegen.. :D
dann würde ich mir einfach 2 billige dj-tech-tt's holen, den motor rausrobben und die potis in die mitte setzen -> größten und smoothesten rotarys weltweit :D

bossa, gibts potis, die in der audioqualität keine abstriche machen? so besonders dürften die 1010er, die im mixer verbaut sind, nun auch nich sein oder..?
 
Das in diesem Fall total latten da des VCA und somit gar kein Audio über die fader geht!
 
ach? das wirft mein bild jetz völlig aus der achse.
wieder was gelernt..
aber is sehr positiv, somit, kann der aspekt ja voll vernachlässigt werden ^^
 
Die Idee gefällt mir, aber hast du wirklich mal die Fader ausgebaut und einen Blick in das Innenleben des Mixers geworfen?

Kenne bisher nur den DJM 600 + 800 oben ohne, und die sind beide bis oben hin voll mit Platinen. Da ist kein Platz für Blue Velvets.
 
bossa, gibts potis, die in der audioqualität keine abstriche machen? so besonders dürften die 1010er, die im mixer verbaut sind, nun auch nich sein oder..?

1010er? Was bedeutet das?


In der Regel ist ein Poti sogar audiotechnisch immer besser, als ein Fader, weil ein Fader sich viel mehr Störungen einfangen kann. Wie stark sich das allerdings bemerkbar macht hab ich nie verglichen.

Ansonsten gilt die VCA-Geschichte, die Pyro bereits erwähnte...
 
also, eben mal kurz mit pioneer telefoniert.

die lackierung der mixer sind mehrschichtlackierungen, die farbe an sich wird man so wohl nicht kaufen können.
bleibt also für 80 euro ne neue frontplatte ooder möglicherweise ein rel gut erhaltenes exemplar.
 
Ah, und da bist dir sicher!? ;) :p

Konstruktionsbedingt schon, da ein Fader eher offen ist und durch seine Form eine stärkere "Antennenwirkung" hat, als ein Poti - sicch mehr Müll einfangen kann. Wie gesagt, will jetzt nicht beurteilen, wie viel das ausmacht. Desweiteren sollte man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - VCA/analog, Kohleschicht/CP usw.
 
Konstruktionsbedingt schon, da ein Fader eher offen ist und durch seine Form eine stärkere "Antennenwirkung" hat, als ein Poti - sicch mehr Müll einfangen kann. Wie gesagt, will jetzt nicht beurteilen, wie viel das ausmacht.
Jetzt mach mich nicht schwach!!!

-> Ein fader ist ein Potentiometer, zwar zum schieben und nicht zum drehen, aber halt ein Potentiometer!
Das ist ja wie wenn man sagen würde Obst schmeckt besser als Äpfel. :p

Desweiteren sollte man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - VCA/analog, Kohleschicht/CP usw.
Ist alles richtig und beruhigt mich wieder da ich ja weiß das du eigentlich Ahnung von der Materie hast. ;)
 

Zurück
Oben