Konzipierung eines 2Kanal-Rotarys, eure Meinung ist gefragt!

gestern gesammte elektronik zusammengesetzt und nach einigem hin und her funktioniert jetzt eigentlich alles ;) die löterei war unfassbar happig gegen ende, der lötkolben hätte mal gut nur n drittel so groß sein können!! unfassbares hin und her.

momentan ist mein mixer im pre-alpha-status!

to-do für heute/morgen/übermorgen:

- frontplatte präparieren (löcher für die crossfaderschrauben vorne bohren, aufhängung für den faderkurvenschalter konstruieren [ wobei ich mich immer mehr frage ob ich das überhaupt machen soll.. brauch ich ja kaum bzw GARnicht? höchstens mal um von 'through' mal auf cutting zu stellen bzw.. eig kanns ja direkt auf cutting gelassen werden, der effekt ist ja der gleiche. ] )
- mischpult in den betastatus setzen (crossfader aufhängen, rotaryknobs aufhängen, faderstartknobs aufhängen, crossfaderkurvenschalter aufängen (wobei das wie gesagt noch in frage steht..)
vllt bau ich den cf auch einfach aus. hat jemand ideen, was man an dessen platz setzen könnte? :p


Folgendes bleibt abzuwarten:

- Ich warte auf Snaips Knöpfe, die er morgen bzw Freitag losschicken will.
- Ich warte auf die neue Abdeckung für die Fadersektion, Sonntag in Auftrag gegeben. Den jeweiligen Status kann man hier sehen: https://www.schaeffer-ag.de/tracking/tracking.php?orderNo=90263&postal=55444&language=DE
Laut Hersteller sollte die Platte zwischen dem 5. und dem 10. September kommen!

soweit so gut :)
 
Des weiteren hast geschlammpt, die Kontakte/Lötverbindungen an den neuen Potis gehören einzelnd überschrumpft,
Selten so einen Unsinn gelesen, aber Du kannst mir gerne mal den Grund nennen, warum man es machen sollte.

Sowas macht man nur bei Spannungen >50V und Strömen >50mA.
 
Sowas macht jeder der vernünftig arbeitet, vorbeugen von Kurzschlüssen, stabilisieren der Lötverbindungen/Kabel bei der Freiverdrahtung, [...] alles andere ist nur so dahin gerotzt! ...aber schön das du wieder hier bist. :eek:
 
BETA-STATUS!

also, hab alles geschafft bekommen, es fehlen nurnoch die frontplatte sowie snaips knöpfe. ich hab beide kanäle getestet, beide klappen auch, jetzt kommt noch ein allumfassender praxistest und gut ist ;)

hier ein paar bilder :)

dsci1639.jpg

dsci1640.jpg

dsci1641p.jpg

dsci1642.jpg


sieht von außen nach garnicht soo viel aufwand aus. :/
ich warte jetzt noch auf die knöpfchen und auf die platte und dann ist er fertig :)
getestet wird er jetzt gleich ;)
 
RESPEKT!!
Ich bin beeindruckt
jetzt viel Spass beim umgewöhnen :D
bin schon auf den ersten Mix gespannt - den wird es ja hoffentlich irgendwo zu anhören geben ;)
 
echz, zuviel euphorie.
i-wo ist n kleiner kurzschluss, das signal ist 100% übersteuert und reagiert nicht auf die fader -> faderkabel i-wo zusammen.
desweiteren spinnen die LED's son bisschen -> faderstartkabel spinnen i.wie.

muss wohl doch schutzummantellungen basteln..
nochmal ausnanderbasteln. -.-
 
okay...

ich hab den fehler gefunden.
und der liegt weder bei den fadern, noch sonstwo.

ich weiß nicht wie, aber beim bohren ist wohl metallstaub in den mixer gekommen.
es war nicht viel aber immerhin genug wie schien.
hab den mischer aufgemacht, fader raus und angemacht und getestet.. stille, nur rauschen, als würde man line über phono hören.
nix geschnallt, schau in den kasten und denk mir 'hat da eben was gefunkelt?'
kanal gewechselt, test wiederholt...
stell ich die box senkrecht hin, rieselt plötzlich unten feiner metallstaub raus, ein kleines körnchen bleibt an nem widerstand hängen und glüht kurz.

dann seh ichs.
metallstaub und microspänchen auf der hauptplatine.

ich weiß nich wo die paar krümmelchen herkommen, hatte den mixer beim bohren nicht zusammen. vllt beim leicht wegpusten ist etwas reingeflogen, ich weiß nicht.
was genau da jetzt kaputt ist, weiß ich nicht, aber jetzt ist er wohl futsch.
hab ihn durch reine dummheit am ende kaputtgekriegt...

zumindest kann man diese hauptplatine nicht nachbestellen.
wieso eigentlich so kurz vor erfolg -.-




ich bin grad ziemlich am boden :'(
 
hast du also den faderschlitz etwas "aufgebohrt" um den potischaft durchzu bekommen? Und sind das schon die Potikappen oder komm da noch n paa größere drauf?
 
nee, sollten schon größere drauf.
snaip wollte mir so 3cm buttons schicken.
 
Hi

mein Beileid.

An deiner Stelle würde ich das Teil jetzt in Ruhe auseinadnernehmen und sehr gut ausblasen/ablasen oder sonstwie reinigen.

Die Haupsicherung an der Rückseite schon überprüft?

Ansosten würd dir wohl nur übrigbleiben mit Hilfe vom Service Manual die Testpunkte abzuklappern und hoffen das es nicht den DSP erwischt hat oder ein anderess PIO Specialteil.

Gruß MISZOU
 
Was machst du denn für Sachen. :confused:
Komplett(!) zerlegen, reinigen und auf offensichtlich beschädigte Bauteile prüfen!
 
Nich aufgeben. Man stolpert immer wieder über solche Sachen. Mit meinem Selbstbau-Phono-Preamp hab ich auch ewig gebraucht. Immer wieder Rückschläge. Durchhalten, irgendwann wird das.



Wichtig ist jetzt den Kopf freizuräumen, das Ding ein zwei Tage liegen zu lassen und mit neuer Motivation ranzugehen. Dann aufmachen, reinigen und dann erstmal schauen, was wirklich kaputt ist. Ich wette es ist nur ein Bauteil, das muss dann halt gewechselt werden.


Und nicht sone Angst vor dem "Mysterium Hauptplatine". Sind auch nur Standardbauteile drauf. Nichts anderes, als auf kleinen Platinen.
 
ja.. werd mal schauen.
hoffnung gibt noch folgendes, dass ich gelegentlich effekte anmachen kann und gelegentlich nicht.

folgendes:
das signal rauscht und ist verzerrt. mitten+höhen werden noch ansatzweise gut dargestellt, der bass krieselt wie hölle
effektbuttoun leuchtet, lässt sich aber nicht betätigen, wechselt allerdings.
die kanäle sind gelegentlich vermischt, wechselt aber, wie ich das gesehn hab.
dh das signal rauscht und ist eh verzerrt wie sau, aber es lässt sich i-wie noch regeln, dh links high, rechts med (oder auch nicht) und bass und so sachen.
die vorhörsektion funktioniert noch, es leuchtet nur eine led hinter dem mastercue leiicht auf.
die sicherung funktioniert noch.

das klingt für mich nach nem fehler auf der großen platine in der mitte, was ich als dsp erachte. =(
mal schaun. wenn ich zeit hab, werd ich alles auseinanderschrauben und alles mal absaugen und mit alkohol reinigen. vllt bringts das noch.
wenn nich gibts da ja noch diesen tollen fragenkatalog.
die bpmanzeige zeigt 120 an und blinkt.
die beatsyncronisationsknöpfe drunter leuchten teilweise, es leuchten aber auch andere, wenn man versucht welche zu drücken, aber nie die, die sowieso leuchten sollten.
 
Hi

Bitte lass das Teil mal vorerst spannugslos bist du dir nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass wirklich nichts mehr drinnen ist was da nicht hingehört.

Evtl. kannst du danach auch im Test Modes schon was erkennen.

Gruß MISZOU

P.S.: (CH1 Cue+MSTR Cue+Fader Start Ch1) und dann einschalten. Mit Effekt Button durch die verschiedenen Modes springen.
 
So ein Mist!

Hatte ich leider auch schon als ich bei einem DJM800 von normal auf Rotaryfader gewechselt habe. Da hat er einfach gar nix mehr gemacht, dann bin ich zu einem wirklich guten Techniker gefahren und habe im bei durchsehen über die Schulter gesehen (und geschätzte 1 Mil. Fragen gestellt).
War auch ein Kurzer auf der Platine, zwei Bauteile getauscht und alles war wieder fein. :)
 
wie ist es möglich daß metallspäne ins innere eines x-beliebigen audiogerätes gelangen? hast du etwa die frontplatte beim bohren der beiden löcher draufgelassen???
 
wie gesagt, keine ahnung. wahrscheinlich beim abpusten..
kennt einer ne pio-werkstadt in der nähe?
 
ich würde mal zu einem richtig altmodischen Elektroladen gehen, so einer mit Lampen und Bügeleisen im Schaufenster:). Meistens werden diese kleinen Läden noch vom Meister selbst betrieben und sind somit sehr genau und sorgfältig. Und vor allem haben sie Ahnung.
Bei uns gibts auch so einen Laden, total klein und vollgestellt aber der alte am Lötkolben hats echt drauf. Die haben mir meine 500 pios damals auch wieder fertig gemacht und es war spottbillig....
 
hm, wäre mal gut zu wissen wo das sein kann.
bis ich einen gefunden hab, nehm ich den kleinen mal ausnander und schau mit der lupe selbst mal. vllt finde ich ja was..
 
nähe mainz, zieh in 4 wochen nach mainz selbst, danach i-wann nach darmstadt
 

Neue Themen


Zurück
Oben