Muss es unbedingt Serato sein?

T

tacvbo

Garage Records
Dabei seit
31 Dez 2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich spiel jetzt mit dem Gedanken, mir mal ein eigenes DVS zuzulegen, allerdings würde ich gern etwas Kaufberatung haben (falls es in diesem Forum hier richtig ist :confused:)

Also ich habe gesagt bekommen, dass eigentlich an Serato kein weg vorbeiführt, weil es wohl die beste Klangqualität und auch die beste Wiedergabequali (in Bezug aufs Stocken ) hat. Allerdings kostet Serato neu ja 500 Tacken und die bin ich nicht wirklich bereit auszugeben.
Da ich selber schon mit Serato aufgelegt habe, es aber wie gesagt halt nicht mein eigenes ist, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, soetwas gebraucht zu ersteigern, ob es Serato überhaupt gebraucht gibt und was ihr für andere DVS empfehlen könntet?
Es gibt ja jetzt schon unzählige. Ich hab jetzt ne ganze Zeit zuhause mit VDJ und nem Midi + Mixer gearbeitet .. also wenn es ein anderes DVS sein soll, dann bitte eins, was ich mit VDJ benutzen kann (ich mag mir jetzt nich noch traktor oder so dazukaufen). Außerdem habe ich Spin2 von Reloop entdeckt, neu für 200 Euro .. das würde schon eher in meinen Geldbeutel passen, aber wie sieht das da aus bezüglich System und Qualität?

So Fragen über Fragen, mal sehn, wer sie mir beantworten kann, haut inne Tasten :)
 
vonwegen serato das beste, quark
traktor scratch duo für 333 euronen und gut is
 
Reloop DVS? Finger weg.
Serato das beste? lol

MrFridge schrieb:
traktor scratch duo für 333 euronen und gut is
Richtig.
Torq wäre auch noch eine alternative. Aber ich würde eher zu TSD greifen.

Es gibt übrigens alles gebraucht, einfach mal bei eGay gucken.
 
Im Markplatz gibt es Leutchen die ihre Audio8 zum Verkauf anbieten.
Dazu dann ne Traktor Pro EDU Version fürn bisschen mehr als 100,-€ ( vorrausgesetzt du bist Schüler oder Student ) und schon rockt das ganze :)

Ansonsten halt wie MrFridge bereits sagte traktor scratch duo für läppische 333.- NEU!!!
 
Im Markplatz gibt es Leutchen die ihre Audio8 zum Verkauf anbieten.
Dazu dann ne Traktor Pro EDU Version fürn bisschen mehr als 100,-€ ( vorrausgesetzt du bist Schüler oder Student ) und schon rockt das ganze :)

Ähm, damit rockt er höchstens seine Phantasie. Es fehlen immer noch sämtliche Kabel und Vinyl / CDs.
Dann lieber komplett kaufen.
 
Kabel vorrausgesetzt :) stimmt gant vergessen das Traktor Pro keinen Timecode Support hat. Sorry.
Dann wohl doch zu TSD greifen :p
 
Allerdings hört man von viele "Laien" das diese gehört haben Serato wär das beste, ich würde gerne mal wissen woher dieser Urglaube kommt.
 
Zudem sind viele der Meinung, dass bei Serato die Visulalisierung besser ist. Außderdem hat das neuste Serato glaub ich einen Sampler integriert, und ich des öffteren von einem Bekannten, der Serato nutzt, dass dieses viel stabilder laufen würde, als Traktor.
Ich allerdings überzeugter TSP-Nutzer.
 
Ganz einfach:
Final Scratch war damals noch nicht ganz aufgereift. Dann kam als einzige Alternative Serato und hat relativ gut funktioniert, darum haben dann einige gewechselt und auch Neueinsteiger sind gleich zu Serato. Somit sah man in den Clubs viel SSL und was DJ XY hat muss ja auch gut sein dachten die Kids und haben es nach gekauft. Das ganze ist ein absolutes Fanboy Ding, obwohl SL 2 mit the Bridge und Effekten für jedermann ganz cool wird. Den besten Klang hat noch immer die Audio8DJ von Native Instruments.

Mir wars immer egal, was andere sagen oder denken. Habe seit 2003 verschiedene DVS ausprobiert und durchgewechselt. Bin dann vor 3 Jahren auf Torq hängen geblieben, wegen Sampleplayer, Effekten, extrem einfachem Midimapping, usw. Mittlerweile liegen hier auch SL und TS Pro, aber im Club gibts für mich nach wie vor nur Torq. Nutze es aber mit der Audio8DJ zusammen.

Am besten testen und kaufen womit man selbst am besten zurecht kommt und nicht was andere Leute haben oder sagen. Du musst damit arbeiten können und nicht irgendwelche Freunde oder Vorbilder von Dir ;)
 
ICh würds noch mehr verallgemeinern.
Die Technoleute sind zu FinalScratch/Traktor Scratch wegen den Effekten und allen TRaktoreigenschaften.
Die Blackmusicleute alle zu Serato weil es nahezu Latenzfrei ist, also sehr schnell.

Finalscratch war früher viel berühmter und bei weitem bekannter als Serato, obwohl beide zeitgleich anfingen. Früher war Finalscratch eigentlich quasi das Synonym für DVS. "Legste mit Platte auf oder Finalscratch..."
Die haben sich aber selber die Leute weggejagt, Es war furchtbar unstabil, ist abgestürzt, diese doofe Kalibrierung am Anfang hat nix getaugt, und jedesmal Probleme wenn es neue BEtriebssysteme gab. Und die Updates die die Fehler beheben sollten haben Geld gekostet.
Das hat Serato viele Kunden beschert.

Serato konnte am Anfang nix, ausser Plattenschleppen ersetzen, genau das was die meisten wollte. Mittlerweile gibts jede Menge Sachen wie Loops, Effekte, Sample Player, 3 Decks etc. Updates waren immer kostenlos, auch wenns neue Funktionen gibt.

Würd sagen, heutzutage hat man mehr Auswahl weil es mehr brauchbare DVS gibt, jetzt zählt einfach nur der persönliche Geschmack.
 
Hab noch was vergessen.
Bei Serato hat man nen kleinen Vorteil, dass die Software nicht an einen bestimmten PC gebunden ist. DA ist man etwas freier, als mit Traktor.

Wenn du jetzt zum Beispiel nen Kumpel hast, der die Box hat, kannst du dir die Software kostenlos auf der Seratoseite runterladen und sobald die Box angeschlossen ist, hast du den kompletten Funtkionsumfang des Programmes

Das geht bei Traktor nicht, man kann sich quasi sowas teilen
 
Hab noch was vergessen.
Bei Serato hat man nen kleinen Vorteil, dass die Software nicht an einen bestimmten PC gebunden ist. DA ist man etwas freier, als mit Traktor.

Wenn du jetzt zum Beispiel nen Kumpel hast, der die Box hat, kannst du dir die Software kostenlos auf der Seratoseite runterladen und sobald die Box angeschlossen ist, hast du den kompletten Funtkionsumfang des Programmes

Das geht bei Traktor nicht, man kann sich quasi sowas teilen

auf der anderen seite kann man dafür traktor auch ohne turntables betreiben, während die serato software ohne angeschlossener box nur zum track abspielen und cuepoints setzen geeignet ist.
 
Sehr schön geschrieben von Jenz, ohne nen Stellungskrieg vom Zaun zu brechen. Ich habe eine ähnliche Odyssee wie der 75er, dessen Urteil sich aus Erfahrung speist, hinter mir: Final-, Digi-,Traktor Scratch (Pro) und bin letztlich doch bei Serato gelandet. Habe die SL3 Box und scharre mit den Hufen bis Bridge kommt, weil dass dann das ist, was ich immer wollte.
Fazit: Es muss nicht unbedingt Serato sein, ausser man hat es. :)
 
ich dachte das wär hier n fachforum. also leute die schon länger dabei sind, geben vernünftige dinge von sich. aber nein, man lernt nie aus.

Also ich habe gesagt bekommen, dass eigentlich an Serato kein weg vorbeiführt, weil es wohl die beste Klangqualität und auch die beste Wiedergabequali (in Bezug aufs Stocken ) hat. Allerdings kostet Serato neu ja 500 Tacken und die bin ich nicht wirklich bereit auszugeben.
Da ich selber schon mit Serato aufgelegt habe, es aber wie gesagt halt nicht mein eigenes ist, wollte ich fragen, ob es sich lohnt, soetwas gebraucht zu ersteigern, ob es Serato überhaupt gebraucht gibt und was ihr für andere DVS empfehlen könntet?
Es gibt ja jetzt schon unzählige. Ich hab jetzt ne ganze Zeit zuhause mit VDJ und nem Midi + Mixer gearbeitet .. also wenn es ein anderes DVS sein soll, dann bitte eins, was ich mit VDJ benutzen kann (ich mag mir jetzt nich noch traktor oder so dazukaufen). Außerdem habe ich Spin2 von Reloop entdeckt, neu für 200 Euro .. das würde schon eher in meinen Geldbeutel passen, aber wie sieht das da aus bezüglich System und Qualität?

So Fragen über Fragen, mal sehn, wer sie mir beantworten kann, haut inne Tasten :)

1. nur weil etwas das BESTE ist, müssen nicht alle konkurrenten automatisch unbrauchbar schlecht ist. zudem ist diese aussage nicht pauschal treffbar, denn das auflegeverhalten ist es, was zwischen SSL und TS entscheidet. die allgemeinequalität ist bei beiden gleich top. jeder hat so seine vorteile und nachteile.

2. ja, es gibt natürlich auch leute, die das zeug gebraucht verkaufen. außer an den boxen verschleißt nichts. bzw eigentlich nichtmal die, es sei denn leute schmeißen die runter. über die SSL box sind leute zum test schonmal mit nem pickup gefahren. nix passiert. vinyls müssen eh normal ab und zu ersetzt werden.

3. billigere lösungen haben schlechtere bedienungen, GUIs, soundkarten, aussetzer, abstürze etc.

4. ergo: you get what you pay.

Allerdings hört man von viele "Laien" das diese gehört haben Serato wär das beste, ich würde gerne mal wissen woher dieser Urglaube kommt.

laien... irrglaube... :rolleyes:
das sind sprüche wie man sie eigentlich nur von kids kennt, die glauben, dass sich jeder DJM-besitzer abzocken lässt, wenns der behringer-nachbau für 1/4 der summe auch tut.


Ganz einfach:
Final Scratch war damals noch nicht ganz aufgereift. Dann kam als einzige Alternative Serato und hat relativ gut funktioniert, darum haben dann einige gewechselt und auch Neueinsteiger sind gleich zu Serato. Somit sah man in den Clubs viel SSL und was DJ XY hat muss ja auch gut sein dachten die Kids und haben es nach gekauft. Das ganze ist ein absolutes Fanboy Ding, obwohl SL 2 mit the Bridge und Effekten für jedermann ganz cool wird. Den besten Klang hat noch immer die Audio8DJ von Native Instruments.

nicht fanboytum, sondern anforderungen. es gibt dinge, die gefallen mit an traktor besser, andere an serato mehr. der ausschlag geht zu serato, ergo nehme ich serato, dennoch ist TS deshalb nicht schlecht.

die Audio8 ist besser als die SL1, aber schonmal die SL3 gehört?

ICh würds noch mehr verallgemeinern.
Die Technoleute sind zu FinalScratch/Traktor Scratch wegen den Effekten und allen TRaktoreigenschaften.
Die Blackmusicleute alle zu Serato weil es nahezu Latenzfrei ist, also sehr schnell.

nö.
ich mag keine großartigen effekte und lege kein black auf. dennoch hab ich serato. merke: verallgemeinerungen sind generell schei.ße ;)
wer nen latenzunterschied von SSL zu TS hört, hört auch das gras wachsen.


Finalscratch war früher viel berühmter und bei weitem bekannter als Serato, obwohl beide zeitgleich anfingen.

möööp!

FS 2 und SSL kamen ungefähr zur selben zeit. 2004.
FS 1 ist 1998 beta gewesen.

Früher war Finalscratch eigentlich quasi das Synonym für DVS. "Legste mit Platte auf oder Finalscratch..."
Die haben sich aber selber die Leute weggejagt, Es war furchtbar unstabil, ist abgestürzt, diese doofe Kalibrierung am Anfang hat nix getaugt, und jedesmal Probleme wenn es neue BEtriebssysteme gab. Und die Updates die die Fehler beheben sollten haben Geld gekostet.
Das hat Serato viele Kunden beschert.

Serato konnte am Anfang nix, ausser Plattenschleppen ersetzen, genau das was die meisten wollte. Mittlerweile gibts jede Menge Sachen wie Loops, Effekte, Sample Player, 3 Decks etc. Updates waren immer kostenlos, auch wenns neue Funktionen gibt.

Würd sagen, heutzutage hat man mehr Auswahl weil es mehr brauchbare DVS gibt, jetzt zählt einfach nur der persönliche Geschmack.

word.

Am besten testen und kaufen womit man selbst am besten zurecht kommt und nicht was andere Leute haben oder sagen. Du musst damit arbeiten können und nicht irgendwelche Freunde oder Vorbilder von Dir ;)

nochmal word
 
i

nö.
ich mag keine großartigen effekte und lege kein black auf. dennoch hab ich serato. merke: verallgemeinerungen sind generell schei.ße ;)
wer nen latenzunterschied von SSL zu TS hört, hört auch das gras wachsen.




möööp!

FS 2 und SSL kamen ungefähr zur selben zeit. 2004.
FS 1 ist 1998 beta gewesen.

Ich beziehe mich auf die "Anfänge" des DVS, die beginnen für mich bei FS2/Serato
Und damals konnte man es WIRKLICH noch absolut verallgemeinern.
FS2 hatte eindeutig ne Latenz, die man auch gemerkt hat und die eben schlecht war fürs scratchen.
Deshalb wars damals eben so: Techno Finalscratch, Black Serato.

FS1 ist für mich kein DVS, das ist ne Zumutung, Krankheit, aber hat nix mit DVS zu tun...


Edit
Ich hab mal gegoogelt, bei den Release Daten haste recht, aber die Firma Serato hat tatsächlich schon in den 90ern mit nem DVS angefangen, und ich glaube sogar VOR FS1. Das war aber glaub ich nicht so wirklich verkauft worden, keine Ahnung. Der Durchbruch kam erst in der Kolaboration mit Rane, die die passende Hardware dazu gebaut haben. Aber ich habe es doch so in Erinnerung, dass Native und Serato unegefähr zeitgleich angefangen haben sowas zu entwickeln. Glaube Serato sogar nen Tick eher.
Aber Finalscratch war am Anfang doch eher das, was zuerst "groß" wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Serato länger als Traktor gibt und es von Anfang an top war / ist.

FS gibts noch länger

Finalscratch war früher viel berühmter und bei weitem bekannter als Serato

siehe oben. FS war halt das erste system dieser art. es gab davor ganz einfach nichts.


mein erster impuls war übrigens hier sofort dicht zu machen, da die diskussion ja auch schon des öfteren geführt wurde und nicht viel anders als win vs. mac diskussionen gelaufen sind.
bisher isses ja aber erstaunlich sachlich geblieben. deshalb meine bitte: sachlich bleiben. frustrierte ex-user des einen oder anderen lagers mögen sich einfach zurückhalten.
 
Seid euch da mal nicht so sicher, das FS das erste war. ich bin grad am googlen.
Vor Serato Scratch Live, gab es nämlich das Serato Scratch Studio.
http://www.serato.com/scratchstudioedition

Nur find ich nix, wann das losging, es war aber nur nen Plugin, bzw reine Software ohne Hardware. Der richtige Durchbruch kam erst als Rane die passende Hardware dazu lieferte und Scratch Live daraus wurde
 
So, ich hab jetzt mal was gefunden:

Stanton Homepage: "Über Stanton

"Wegweisend ist auch die Entscheidung sich maßgeblich an Entwicklung und Weltvertrieb des neuen revolutionären Final Scratch Systems zu beteiligen, dass Anfang September 2002 zu Serienreife und
Erstauslieferung gekommen ist."

http://www.stanton-dj.de/ueber-stanton.html

Rane Homepage
http://www.rane.com/djtimeline.html
Hier wird Scratch Studio ebenfalls ab 2002 gelistet.

Ihr liegt nicht unbedingt richtig, wenn ihr sagt, Final Scratch war das erste, vorher gabs nix!


Hier gibts noch bissle was zu lesen, wie die überhaupt auf die Idee kamen, sowas zu machen.
http://www.skratchworx.com/rf_serato_interview.php
Da ist die Rede von nem Research Paper über die DVS Idee, das 1996 veröffentlicht wurde.
Also schon vor 14 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersten waren meines Wissens N2IT (98) mit FS. Erstmals ins weitere Bewustsein kam FS aber erst als 1.5, als es unter Windows lief und Stanton, später NI ins Boot stiegen. Serato gab es da in D - meiner Erinnerung nach - nicht (in dem Maße). Auch ist es völlig zutreffend, dass es lange Zeit hieß "legst Du mit Final Scratch auf".
Serato hat aber solide aufgeholt und die Lücke genutzt, als NI und Stanton auseinandergingen.

PS: Meet the Digital Vinyl Systems That Predated N2IT’s Patent
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid euch da mal nicht so sicher, das FS das erste war. ich bin grad am googlen.
Vor Serato Scratch Live, gab es nämlich das Serato Scratch Studio.
http://www.serato.com/scratchstudioedition

Nur find ich nix, wann das losging, es war aber nur nen Plugin, bzw reine Software ohne Hardware.

ergo kein DVS fürn dj.

FS 1 war das erste käufliche, das gabs schon vor x jahren im fahrstuhlkatalog, da war der CDJ 1000 noch ein frischling.

was da zugleich in irgendwelchen laboren zusammengekocht wurde, ist hier nicht groß von belang.


wir sind hier schon meilenweit weg vom thema.

fakt ist, dass FS1 und 2 gegen serato nicht viel zu bieten hatten, weil einfach die grundstabilität um welten schlechter war. deshalb war SSL das erste DVS mit einer qualität, die bis heute kaum zugenommen hat und hat daher so schnell so viele anhänger gefunden. aber die konkurrenz schläft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Klang hat noch immer die Audio8DJ von Native Instruments.

Ich wette, 50% der Audio8DJ-Nutzer würden es nicht merken, wenn diese heimlich durch eine Audio4DJ ersetzt werden würde ;)

Letztendlich zählt für einige auch das Design und Usability der Software selbst. Der eine mag es halt nüchtern-deutsch, der andere kommt mit Farben besser klar.
 
ergo kein DVS fürn dj.

Es war ein DVS, darum gings doch. Musik liess sich mit Timecodes über Turntable steuern...
FS 1 war das erste käufliche, das gabs schon vor x jahren im fahrstuhlkatalog, da war der CDJ 1000 noch ein frischling.
Ja, das erste das bekannt wurde und auch Synonym für DVS an sich war und zum Teil noch ist

@the ox. Du sagst jetzt, dass N2IT die ersten waren, in deinem Link steht aber gleichzeitig, dass sie es nicht waren? Dass es zeitgleich Konkurrenten gab?

Dass wir vom Thema abkommen ist doch egal, die Frage wurd doch schon geklärt. Ist ja nie schlecht zu wissen, wie hat sich sowas entwickelt, was ist zu erwarten.
Früher gabs nur Final Scratch, das hatte noch viele Kinderkrankheiten die nicht in den griff zu bekommen waren.
Serato kam dadurch ins Geschäft, sie boten wenig Funktionsumfang, dafür lief es stabil und ohne Zicken
Mittlerweile gibt es mit Traktor ein funktionierendes Alternatives DVS mit vielen Funktionen, Serato bringt nun ständig neue Funktionen in seine Software mit rein und das kostenlos.
Bei traktor hab ich von Anfang an viel, muss aber wissen, dass wenn es was neues gibt, oder ein Neues OS mich das wahrscheinlich Geld kostet
Man muss wissen, was man mag oder sich am Preis orientieren.
 

Zurück
Oben