Nadel mit dem besten Klang

es geht aber um die nadel mit dem BESTEN klang und nicht um das system welches am besten platten zerschrubbt und klingt wie 5 meter landstraße.
 
was is an der shure so falsch ... ich find die wirklich spitze =D
außerdem liegt die wie ice auf der Platte... na gut das wieder was anderes, es geht ja um den Klang :d
 
dann teste mal die qbert oder die kentaro. pattex in der rille und sogar geräusche, die den namen "klang" verdienen.
 
Also ich hab jetzt seit nem Jahr auch die DJ-S und bin mit denen sehr zufrieden. Benutz die auch zum Digitalisieren, wobei ich auch weiss dasses da wohl bessere Lösungen für gibt.
 
bei house vielleicht :d
*zack* und eine auf die Eier!


ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass 75% aller user hier selbst im direkten vergleich den unterschied zwischen drei systemen nicht hören.
95% und 99% wenn sie die Abhöre nicht kennen.

Das am besten klingende System ist das Grado DJ, auch super ist das Stanton 680EL (I ist das beste II/III sind gleich).
 
ok ravanelli, ich glaub wir haben mitbekommen, dass du nicht auf shure stehst. trotzdem könntest du dir als mod das schwachsinnposten verkneifen: erstens ist der klang der 44-7 durchaus brauchbar (für ein dj-system), zweitens "zerschrubbt" man mit dieser nadel höchstens seine platten, wenn man quer über die rillen fährt während das was du als plattenspäne zu identifizieren glaubst wohl nur der dreck ist, der von den systemen aufgescheucht wird.
 
nach vielen Jahren des Benutzens einer Broadcast, wollte auch ich umsteigen.
Da sich meine gesamten Geräte verbessert haben wurde es zeit für eine noch bessere Nadel. Die Broadcast war geil, zweifelsohne aber ich war mir sicher es gibt noch was besseres um meine VInyls aunfzunehmen.
Nach einem kurzen gespräch mit Dirk Duske, technischer Berater bei Ortofon war klar das es nur die Gold sein kann.
Ich fragte Ihn auch nach der Arkiv, wovon er mir abriet wenn ich wirklich ein High Fideler Mensch wäre. Dieses system wäre entwickelt worden wenn Leute "mal eben" Platten digitalisieren wollen mit einem einfachen USB TT, denn man mal eben so gekauft hat. Es ist für bestimmte Frequenzen, die verbessert werden sollen, ausgelegt.
Er riet mir absolut zu der Gold Nadel. Und ich hatte nicht das Gefühl als wolle er mir nur das teuerste System (ca.140,-€) andrehen.
Auf jeden Fall hab ich es ausprobiert und bin mehr als nur begeistert von der Gold. Ich bin der Meinung das dieses HiFi DJ System nur noch von reinen teuren HiFi System überboten werden kann.
 
ok ravanelli, ich glaub wir haben mitbekommen, dass du nicht auf shure stehst. trotzdem könntest du dir als mod das schwachsinnposten verkneifen: erstens ist der klang der 44-7 durchaus brauchbar (für ein dj-system), zweitens "zerschrubbt" man mit dieser nadel höchstens seine platten, wenn man quer über die rillen fährt während das was du als plattenspäne zu identifizieren glaubst wohl nur der dreck ist, der von den systemen aufgescheucht wird.


ich hab selber die m44-7 zu hause. und ich stand mal auf shure.
und was ich mir verkneife und was nicht - meine sache. wenn du mit meiner ausdrucksweise nicht klarkommst - auch nicht mein problem. ist ja nicht das erste mal, dass du nen post von mir zerpflückst. wenn du ein problem mit mir hast, klär das per pm mit mir und lass so dämliche anfeindungen im forum.
 
nach vielen Jahren des Benutzens einer Broadcast, wollte auch ich umsteigen.
Da sich meine gesamten Geräte verbessert haben wurde es zeit für eine noch bessere Nadel. Die Broadcast war geil, zweifelsohne aber ich war mir sicher es gibt noch was besseres um meine VInyls aunfzunehmen.
Nach einem kurzen gespräch mit Dirk Duske, technischer Berater bei Ortofon war klar das es nur die Gold sein kann.
Ich fragte Ihn auch nach der Arkiv, wovon er mir abriet wenn ich wirklich ein High Fideler Mensch wäre. Dieses system wäre entwickelt worden wenn Leute "mal eben" Platten digitalisieren wollen mit einem einfachen USB TT, denn man mal eben so gekauft hat. Es ist für bestimmte Frequenzen, die verbessert werden sollen, ausgelegt.
Er riet mir absolut zu der Gold Nadel. Und ich hatte nicht das Gefühl als wolle er mir nur das teuerste System (ca.140,-€) andrehen.
Auf jeden Fall hab ich es ausprobiert und bin mehr als nur begeistert von der Gold. Ich bin der Meinung das dieses HiFi DJ System nur noch von reinen teuren HiFi System überboten werden kann.


*brüll*
Geiler Typ!!!
Die Gold ist eine Pro/E...
Wenn du ein gutes Ortofon System zum recorden suchst nimm das Vinyl Master red. ;)
 
Kann jemand was zu der M44-G sagen? Ist die klanglich gut oder sollte man doch lieber auf ein Ortofonsystem zurückgreifen? (Ich steh auf GUTEN Klang!)
 
Richtig guten Klang gibt bei den von snaip erwähnten, ansonsten nimm nen mk2 oder Kentaro.
 
*brüll*
Geiler Typ!!!
Die Gold ist eine Pro/E...
Wenn du ein gutes Ortofon System zum recorden suchst nimm das Vinyl Master red. ;)

Dachte ich mir auch gerade.

Zumal ich mal davon ausgehe, dass die Gold auch nicht mehr produziert wird, da sie bei Ortofon gar nicht mehr gelistet ist. Die Gold ist eine normale Pro-S.

Die Pro-S Concorde hatte ich an meinem ersten 1210er auch. Die habe ich sogar heute noch, nur die Farbe ist inzwischen etwas ab. Danach habe ich mir die Nightclub gekauft, aber auch nur, weil die überall zu sehen war, wo aufgelegt wurde.

Die Pro-S an sich finde ich vom Klang sogar einen Hauch besser als die NC1. Außerdem ist sie schonender zu den Vinyls. Ich habe mit der NC1 einige Vinyls verkorkst.

Ja, was ist mit der M44/G? Ich hatte mal die 44/7 im Test, vom Hochton her hatte diese Probleme, da sie oft verzerrt. Wie es bei der 44/G ist, weiß ich lieder nicht. Ich wollte die aber auch immer schonmal testen.
 
Ich dachte die Gold entspricht der ersten Nightclub-Serie?

Vom Preis her ist sie ja auch dort angesiedelt - so wurde es mir vom Ortofon-General-Importeur gesagt, ich geh mal davon an dass der weiß was er tut :d
 
Ich wolte schon immer mal die Shure Cartridge Whitelabel
probieren.
Hat jemad erfahrungen mit disen Systemen
Wie ist die Spurlage.
klanglich sollen die sehr gut sein.:rolleyes:
 
Bei mir steht auch ein Nadelwechsel an. Zur Zeit nutze ich die Concorde Nightclub S. Möchte von der Qualität her keinen Rückschritt, eher eine Verbesserung machen. Welche sind da zu empfehlen?
 
hab momentan die elektro aber werde bei einem systemwechsel die banana mal testen, allein wegen der schicken farbkombi schwarz/gelb :D
 
Ich wolte schon immer mal die Shure Cartridge Whitelabel
probieren.
Hat jemad erfahrungen mit disen Systemen
Wie ist die Spurlage.
klanglich sollen die sehr gut sein.:rolleyes:

Sie brauchen nach dem Kauf etwas Einspielzeit, sonst sind sie sehr "skippy".

Lass sie mal nen Tag auf ner Endlosrille oder irgendwas laufen, dann kann's losgehen.

Besten Klang hast du mit 2g. Klangvergleich kann ich dir allerdings nicht geben, deshalb halte ich mich mal ganz allgemein mit Aussagen darüber zurück. Alles klingt immer so lange toll, bis man was besseres hört...Ich hatte den 1:1-Vergleich nicht, also sag ich nix dazu.

Spurtreue find ich schon sehr gut. Für den DJ-Gebrauch sind 3,5g angegeben. Da ist der Klang ein klein wenig schlechter, wobei ich auch da für einen Direktvergleich 2 gleiche Platten bräuchte, die ordentlich sauebr wären usw...
Ich fahre sie mit 2,2g und kann mit ordentlich gelochten Platten ohne Sorge Backspins machen. Unterwegs nehm ich zur Sicherheit 2,5g - max. 3g. Mit 3,5 kannste schon gut Turntablism betreiben.


Also Plattenschonend sind sie auf jeden Fall. Der Metallarm ist schön robust, allerdings krieg ich manchmal leichte Strömchenstößchen, wenn ich nicht geerdet bin.

Die Nadeln halten gut. Hier gibt's ja Beschreibungen, dass die nach wenigen Stunden abbrechen. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe nach 2 Jahren jetzt mal eine Nadel gewechselt. Die ham schon echt viel mitgemacht. Bin schon ein paar Mal mit der Hand von oben auf den Tonarm gekommen und hab den mit nicht wenig Kraft nach unten gedrückt... Alles kein Problem gewesen. Sehr gut finde ich den breiten Nadelschutz (dat blaue Plaste-Dingens links und rechts der Nadel). Dadurch passiert der Nadel absolut nix, wenn sie aus Versehen wegrutscht und über die Strobepunkte rattert.


Die neue Nadel auf dem alten Träger brauchte übrigens keine Einspielzeit mehr. Das gibt ein wenig Sicherheit, dass man auch im Notfall mitten im Gig tauschen kann...
 
@ bossa nolyx

Ich stehe vor dem Kauf der Shure Whitelabels. In erster Linie möchte ich damit Vinyl auflegen und für den Zweck scheinen sie ja gut zu sein. Meine Frage ist aber, ob sie auch für DVS Systeme wie Traktor Pro geeignet sind, da sie ja einen niedrigeren Ausgangspegel haben als zB Ortofon Elektro (welche meine Alternative wären). Kannst du dazu etwas sagen?

Vielen Dank, Lg
 
Genau sagen kann ich dir aus EIGENER Erfahrung nicht. ABER ich habe schon einige Timecode-Systeme mit den Pro S von Ortofon laufen sehen und die haben "nur" 5mV. Die Whitelabel haben 6mV.

Desweiteren hab ick im Tresor die Leute auch mit Timecodes unter den Whitelabels spielen sehen. Scheint also zu gehen. Würde mich auch stark wundern, wenn nicht.

Nur hab ICH halt selber nie Timecode-Geschichten an den Nadeln verwendet...
 
Einen charmanten,

wenn ich auch mal hier eine generell Frage stellen darf, welches System ist am flexibelsten?

Also das die Möglichkeit besteht für dvs, scratchen und hobbybetrieb ohne große Klang einbußen? (jap ich fall unter die Menschen die drei Tonabnehmer nicht am Klang unterscheiden können).

Oder sollte man eher sich zwei verschiedene für dvs und "normal" betrieb zulegen?

Das ganze soll an zwei Reloop 6000 Mk5.
 
Hallo AQFelis:

Wärmste Empfehlung für die Ortofon DJ S Systeme / Nadeln. Ob OM oder Concorde - je nach Belieben =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben