Nadel mit dem besten Klang

Auch nicht dumm wären hier die M44-7. Da hast du auf jeden Fall die beste Performance, wenig Auflagekraft und schlechter klingende Systeme gibt's allemal.

Wenn du etwas suchst findest du hier im Forum noch den Nadel-Vergleichs-Test von Stacho (?), in dem die genannten Modelle (Ortofon DJ S und Shure M44-7) ebenfalls mit Soundbeispiel vorkommen. Dann kannste dir selbst n Urteil zum Klang bilden und schauen, ob du nen Unterschied hörst...
 
Ich häng mich jetzt hier einfach mal ran ... :D

Die nächsten Tage dürften meine erworbenen 1210 Mk2 und ein DJM 600 eintrudeln *freu*

Werde mir denke ich mal in kürze neue Nadeln holen.

Gedacht hatte ich dabei entweder an die Ortofon Elektro, Nightclub S oder aber die MKII ...

Auf gelegt wird vornehmlich Elektro/Tech House/Minimal , und des ganze in den eigenen vier Wänden ... ;-)

Welches System würdet ihr empfehlen? Preislich würden mich natürlich eher die Elektro Nadeln reizen .. :D Aber wenn Klang und Handling bei einem der anderen besser ist, müsste ich halt länger drauf warten .. ;-)


Danke,
Exilim
 
Hm, bei deinem Mixer würd ich nicht sooo viel Wert auf kleine klangliche Unterschiede bei den Nadeln legen. Achte auf gute Performance und vielleicht wenig Abnutzung.

Z.B. mit der Shure M44-7 oder auch der Whitelabel. Die kannste beide mit 2 - 2,5g fahren.

Ansonsten Preis/Leistung(Klang)-mäßig haben sich die Ortofon DJ S hier etabliert.
 
ich will ja nicht sagen, dass das, was hier gesagt wird. (um gotttes willen! ^^)... aber manchmal denke ich mir einfach, dass ne nadel mit nem frequenzgang von 20hz - 17khz nich so gut klingen kann wie eine mit 20hz - 22khz... oder irre ich mich da? gibts da noch andere gravierende werte?
 
@Ex|ilim
Für den DJM600 würde ich die DJ-S von Ortofon nehmen.
Für den Xone92 z. B. würde ich die NC nehmen.

aber manchmal denke ich mir einfach, dass ne nadel mit nem frequenzgang von 20hz - 17khz nich so gut klingen kann wie eine mit 20hz - 22khz... oder irre ich mich da? gibts da noch andere gravierende werte?

Auf dem Papier ja, in der Realität nicht.
 
nein falsch.
Je breiter der Frequenzgang (wenn ihn denn deine Boxen wiedergeben können und du ihn hören kannst und überhaupt so hohe Frequenzen auf dem Vinyl sind) umso mehr Frequenzen kannst du hören. Solche Produktdaten gucke ich mir eigentlich gar nicht an da dort eh nur gelogen wird.

btw beim mastern von Vinyl wird sehr oft ein Locut bei 12KHz benutzt... ;)
 
na dann :) liegt doch der einzig wirklich relevante unterschied nur in dem nadelschliff oder? (korrigiert mich erneut blabla.. ^^)

Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Das ist eine Grundsatzdiskussion, welche imho hier nichts zu suchen hat.

Mir kommt es eher so vor, als wenn Du Langeweile hast, von wegen: blabla.. ^^ und es Dich nicht interessiert!
 
@Ex|ilim
Für den DJM600 würde ich die DJ-S von Ortofon nehmen.
Für den Xone92 z. B. würde ich die NC nehmen.

Danke für die Antwort ... Also sind die Ortofon Elektro eher weniger zu empfehlen? Welche Nachteile haben diese?
Die DJ S haben hier im Thread ja soweit durchweg positive Bewertungen. Aber dieses blau ... ;-) Nicht soo richtig meins. Aber auf die Optik kommts ja nicht in erster Linie an ...

Wie schauts eigtl. mit den Nightclub S aus? Wurden hier glaub ich noch gar nicht angesprochen. Ein Kumpel von mir hat die seit Jahren, allerdings werden die glaub nicht mehr hergestellt, oder? Gibt zwar in manchen Shops noch zu kaufen, aber sind die Ersatznadeln nicht irgendwann recht rar und teuer?


Danke, Grüße
 
Ich würde die dj-S empfehlen die sind meiner erfahrung nach am besten und ich habe alle set´s von Ortofon
 
@Marco: So so, die dj-S ist also besser als z.B die nc-mk2 ...nen gut gemeinter Rat, wirklich nicht abwertend, geh mal zum Ohrenarzt.


Für den DJM600 würde ich die DJ-S von Ortofon nehmen.
Für den Xone92 z. B. würde ich die NC nehmen.
Seh ich nicht so, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied und am 600 konnt ich allein durch wechsel auf mk2 eine Klangverbesserung wahrnehmen die im Blindtest von Testhörern auch bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied und am 600 konnt ich allein durch wechsel auf mk2 eine Klangverbesserung wahrnehmen die im Blindtest von Testhörern auch bestätigt wurde.

Mir geht es hierbei nicht, was besser klingt, sondern welches System an welchem Mixer neutral klingt.

Der Xone klingt sehr hart und bringt mit der DJ-S einen schrillen Klang. Deshalb klingt die MKII daran ausgewogener.

Umgekehrt beim DJM600. Dieser klingt sehr dumpf. Deshalb würde ich da die DJ-S dranhängen.

Ich hatte schonmal geschrieben, dass es mehr davon abhängt, welchen Mixer ich habe, an dem die Nadel betrieben werden soll. Das hat nichts mit der Musikrichtung zu tun. Viele schreiben ja, sie legen minimal oder elektro auch und kaufen sich deshalb das Ortofon Elektro. Das ist in meinen Augen Unsinn. Das einizige, wo ich dieses zulassen würde, ist HipHop, da hier ganz andere Systeme wegen dem Scratchen zum Tragen kommen.

Bie der MKII sei aber auch gesagt, dass die unheimlich die Platten verschleißt. Ich habe die MKI und habe damit schon einige Platten kaputtgemacht.
 
Also ich hab bzw. hatte X-300, djm-600, xone-92, NCs, NC-mk2, Scratch in den Kombinationen Scratch u. NCs an X-300, NCs und NC-mk2 an djm-600 und NC-mk2 an Xone 92.
Am besten gefällt die Kombi mk2/xone aber auch am djm war konnte ich einen hörbaren Unterschied feststellen.
Bei der NCs musste ich teilw die Mitten einen Tick nachstellen, dann war die auch (für mich) okay.
Einen merklich höheren Verschleiß konnt ich bisher nicht feststellen.
...das nur mal meine persönliche Erfahrung, andere mögen des anders sehen. :)

Eine bestimmte Nadel für einen bestimmten Musikstil zu favorisieren halt ich ebenfalls für Unsinn, (Ausnahme wurde ja genannt), genau wie nen Mischer muss man ein System einfach mögen oder nicht.
Ich denke da fließt auch einiges an subjektivem Empfinden mit ein. ;)
 
Aaaach, Platte muss knistern - "that´s not a bug, ..." :p

Ne, mal ernsthaft, mit was für nen Gewicht fährst die NC-mk2!?
Ich mit 2,7g, (etwas unter den empfohlenen 3g), und konnte bis jetzt wie gesagt keine Auffälligkeiten feststellen.
Mal schauen was die Zukunft bringt...

@Mischer: Den 92
 
Ne, mal ernsthaft, mit was für nen Gewicht fährst die NC-mk2!?
Ich mit 2,7g, (etwas unter den empfohlenen 3g), und konnte bis jetzt wie gesagt keine Auffälligkeiten feststellen.
Mal schauen was die Zukunft bringt...

@Mischer: Den 92

Mit 3g (war aber die MKI)

Knistern ist ja ok, doch diese ist einfach ausgelutscht vom ständigen cueing. Da habe ich sogar mehrere Ausgelutschte von...das ist halt ärgerlich.:mad:
 
die NC-e (mk1) kenn ich nur aus dem Prospekt, da kann ich nichts zu sagen.
Hatte vorher die NC-s.
 

Neue Themen


Zurück
Oben