Nadel mit dem besten Klang

Werden sie nicht (zwingend), elliptischer Schliff vs. geringeres Auflagegewicht entgegen sphärischem Schliff und höherem Druck. ...kannst jetzt für dich selbst philosophieren.

Irgendwo hier im Board hat des jemand sogar mal schön bebildert, musst mal suchen wenn interessiert. ;)
 
Die Klangqualität hängt vom verschiedenen Faktoren ab:

Tonabnehmer
Auflagegewicht
Antiskating
Einstellung des Tonabnehmer in der Halterung
verwendete Anschlusskabel
verwendeter TT
verwendete Gummimatte
Vorverstärker (Mischpult, ext. Vorverstärker)

Klar haben die MKII einen guten Klang. Es kommt aber darauf an, was man machen will. Digitalisieren oder DJing.

Auch, wenn Du Deine Babies nicht verlieren willst, so sei Dir darüber im Klaren, dass die Qualität einer Vinyl mit jedem Abspielen abnimmt, wenn auch nicht hörbar.
 
Also gerade bei Vintage Musik muss doch ein Vintage System her.
Google mach nach:
Stanton 680 EL (am besten nicht EL II (MKII) sondern nur nach den EL gucken.
Alles aus den 70ths klingt super damit.
 
...danke Mädels.... :)

Ich bin mit meinem ganzen neuen Zeugs noch nicht so gut vertraut....
Bis jetzt hatte ich einfach 2 TTs mit Nadeln, haben den Sound abgegeben, fertig aus.

Ich werd mal goggeln, hier im Thread suchen, und selbst ausprobieren. Ist mir klar, daß die Scheiben bei jedem abspielen leiden, aber ich wollt 'se jetzt nicht noch zusätzlich schreddern... ;)
 
Ich denke ich werde mir die Nightclub S holen ... ist glaub ich für mich der beste Kompromiss aus Klang/Abnutzung/Plattenfreundlichkeit ... ;-)

Ersatznadeln werden schon noch ne Zeit lang verfügbar sein, oder? :D

grEEtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen , dass man außer der NC-MKII und der Q-Bert alle Nadeln am Träger untereinander tauschen kann, so kann ich sagen, dass die DJ-S am Pro Träger schlechter klingt als am DJ-Träger. Mögliche Ursache wäre hier die etwas höhere Ausgangsspannung.

Habe da vorhin mal wieder ein wenig getestet.
 
Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen , dass man außer der NC-MKII und der Q-Bert alle Nadeln am Träger untereinander tauschen kann, so kann ich sagen, dass die DJ-S am Pro Träger schlechter klingt als am DJ-Träger. Mögliche Ursache wäre hier die etwas höhere Ausgangsspannung.

Habe da vorhin mal wieder ein wenig getestet.

endlich mal einer der mir was glaubt... red mir da ja schon lange den mund fusselig.
 
Ich dachte wir hätten das Thema im anderen thread endlich mal durch.
Wenn man die Thematik in einen pauschalen Satz ausdrücken wollte müsste man sagen "Es sind alle Träger und Nadeln der alten Serien untereinander kompatibel deren Originalträger eine identische Ausgangsspannung liefern."
 
Da mir die ewige Diskussion langsam schwer an der Nerven nagt zitiere ich mal einen User aus einem US Forum:

...the proper electrical matching between cartridge inductance and preamp capacitance and your tonearm VTA (after you get the former right) will have at least as much to do with your resulting sound with vinyl as anything else...assuming rumble and platter dampening is taken care of.

So lange ihr euch nicht auf so einem Level bewegt it es schizze!!! egal was ihr für ein System nutzt!
Und da viele hier ihr System nach optischen Gründen aussuchen wundert es mich nun nicht mehr wirklich warum Ortofon dauernd neue bunte Varianten bringt.
Demnächst bestimmt die Nu Rave Edition in tollen Neon Farben...
Oder die Luxury VIP Edition mit CRICOVA Crystal Logo. :eek:
 
Also ich finde es kommt drauf an worauf du wert legst. Für mich war sofort klar das es Ortofon werden und dann bin ich mit meiner derzeitigen Lieblingsplatte in den Laden gegangen und hab mir die DJ, Electro und Nightclub angehört. Man hört den Unterschied auch sofort - wobei ich gleich dacht Nightclub - die sind's :D
 
Also ich finde es kommt drauf an worauf du wert legst. Für mich war sofort klar das es Ortofon werden und dann bin ich mit meiner derzeitigen Lieblingsplatte in den Laden gegangen und hab mir die DJ, Electro und Nightclub angehört. Man hört den Unterschied auch sofort - wobei ich gleich dacht Nightclub - die sind's :D
Schön, nur darum gings hier grad nicht.
Na, eigentliches topic aber getroffen...

@snaip: Grün und nochmal grün, aber man findet leider keinen farblich passenden pre-amp und deswegen müssen es die Systeme sein. ;) :p
 
Sind die Ortofon eigentlich konkurenzlos? Find ich etwas seltsam, dass die so dominant sind. Ich mag immer noch, auch nach Jahren, den Klang der Stanton Groovemaster richtig gern. Wieso sind die in diesem Forum so unterrepräsentiert? Gerade in Übersee können die vom Marktanteil den Ortofon Systemen durchaus das Wasser reichen. Ich finds ja gut, dass hier die europäische Wirtschaft unterstützt wird, dass aber eines der high end Systeme hier gar nicht auftaucht, wundert mich schon.
 
Ich denke ich werde mir die Nightclub S holen ... ist glaub ich für mich der beste Kompromiss aus Klang/Abnutzung/Plattenfreundlichkeit ... ;-)

Ersatznadeln werden schon noch ne Zeit lang verfügbar sein, oder?
:D

grEEtz

Nicht dass in nem halben Jahr keine Ersatznadeln mehr zu bekommen sind ... :D Kann man des abschätzen?

Danke
 
ich könnte mir vorstellen, dass ortofon dazu keine auskunft gibt. wenn die sagen würden, dass sie die produktion von ersatznadeln einstellen, dann würden die ihre restbestände an systemen gar nicht verkauft kriegen. der markt würde direkt einbrechen und alle rennen zur konkurrenz.
 
Da Ortofon direkt diese nicht mehr verkauft, dachte ich wären evtl. wirklich nur noch die restlichen Bestände im freien Handel zu erwerben. Daher meine Frage ob man des abschätzen kann bzw. ob ihr generell keinen Neukauf eines Nighclub Systems empfehlen würdet.

Aber ich frage bei Ortofon mal an.
 
Elektro sind die Pro nur in weiß und vom Sound schlecht.

Nein, ja, ja.

Die Elektro geht tiefer als der Pro, ist in den Mitten allerdings schwächer. Problematisch sind die Höhen bei beiden: Bei der Pro kaum vorhanden, bei der Elektro viel zu aufdringlich.
Optisch finde ich die Elektro S aber wirklich am schönsten :D

Ich hatte bislang selbst:
- Concorde
Pro S, Pro, Elektro S
- Headshell
AT3600L, AT95E, AT110E, Shure M97xe, eine uralte Dual in den 80ern :)

Anderweitig Erfahrungen mit:
Stanton 500 irgendwas, CC DJ S, CC NC1 S, Shure M44/7

Ich empfehle zum Auflegen:
- Ortofon Concorde DJ S
Klingt sehr gut, liegt gut in der Rille, (Verschleiß soll auch gering sein)

Zum digitalisieren:
- Shure M97xE
Absolut genialer Klang - hören und staunen.

Die AT110E klingt auch gut und ist mein P/L-Tipp. Auf jeden Fall der AT95E vor zu ziehen. Die klingt zwar etwas besser in den Mitten, doch insgesamt weiß der 110er besser zu gefallen.
Die CC DJ S kann man zwar auch nehmen, aber hier stimmt das P/L-Verhältnis nicht so wie es bei reinen Hifi-Systemen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange auf der Suche nach der All-in-One-Lösung und habe mich nun für das Ortofon Concorde Nightclub e MKII System entschieden. Hervorragender Klang, einfache Installation/Bedienung und bedingt zum Scratchen geeignet. Wirklich eine feine Sache.
Evtl. später mehr nach einem "Dauertest".
 
kann mir mal jemand den groben unterschied zwischen concorde und headshell nennen? bzw was besser zum mixen geeignet ist... würde dvs benutzen
 
Concorde brauchts du nicht mehr ausrichten,
bei headshell musst du die nadel/träger auf die platte ausrichten in einer bestimmt grad° zahl...
concorde wiegt zudem immer gleich und bei OM muss der träger mit einberechnet werden..
zudem sieht concorde i-wie stylischer aus
achja...unterschiede beim mixen gibts eigentlich nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich gerade Frage, ob eigentlich alle geläufigen DJ-Player den gleichen Überhang haben.

Wenn nicht, dann macht es (in Betracht der "Nadel mit bestem Klang") schon was aus, ob man Concorde hat oder n Headshell-System.


Allerdings macht der Gebrauch eines DVS die Frage nach der Nadel mit bestem Klang nichtig. Ein DVS muss den Timecode erkennen und das tut es mit so ziemlich jeder gängigen Nadel.

Für Timecode würde ICH IMMER die Shure M44-7 empfehlen, da der Klang herzlich egal ist und die Spurtreue und der Verschleiß (vor allem die Verbindung aus beidem) so ziemlich das Beste am Markt ist. Zudem noch preislich weit unter den Concorde-Modellen.
 
Bin immer noch unschlüssig. Brauche gute Vinylwiedergabe (wird nicht mehr hauptsächlich gespielt, aber dennoch... - evtl. auch zum Digitalisieren) und TS-Funktionalität. Sind da die Nightclub MK2 empfehlenswert? Bin auch für andere Vorschläge offen.
 
Bin immer noch unschlüssig. Brauche gute Vinylwiedergabe (wird nicht mehr hauptsächlich gespielt, aber dennoch... - evtl. auch zum Digitalisieren) und TS-Funktionalität. Sind da die Nightclub MK2 empfehlenswert? Bin auch für andere Vorschläge offen.

Ich würde auf jeden Fall eine Nadel nur für's Digitalisieren und eine nur zum Auflegen nehmen.

Als gutes Einsteigermodell zum Digitalisieren eignet sich die AudioTechnica 95E.
 
Ich würde auf jeden Fall eine Nadel nur für's Digitalisieren und eine nur zum Auflegen nehmen.

Als gutes Einsteigermodell zum Digitalisieren eignet sich die AudioTechnica 95E.

gut dass ich den Nadel dann nicht bestellt habe;) Du schreibst "als Einsteigermodell"!!

dann schreib uns bitte welche Profesioneller Modell zum Digitalisieren geeignet sind?

Ich habe nähmlich gestern mein Buena Vista Vinyl Live Edition gekauft " freue mich sehr:D" und wollte ich die Vinyls direkt digitalisieren aber wie auch immer, ich besitze momentan die Fräsmaschine:d Concord Night Club"die SAU:p"...
 

Neue Themen


Zurück
Oben