Native Instruments announces TRAKTOR SCRATCH

Und wenigstens hat es nen usb 2.0 und nicht wie ssl nen 1.1.Und ich muss ehrlich sagen obwohl ich bis jetzt ssl super fand und es bei der Stabilität bis jetzt sicherlich konkurenzlos ist,dennoch irgendwie einen verallteten eindruck macht.Ich weiss das funktionsumfang nicht alles ist aber falls traktor scratch stabil laufen sollte lässt es ssl im hinblick auf die Möglichkeiten klar hinter sich.


Sash

Ehm da muss ich dir widersprechen, es werden ja im prinzip nur 4 kanäle übertragen, 2 "pieps"kanäle und 2 audio.

Ich zitiere einfach mal aus Wikipedia

"USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar."

Denke bei 12 Mbit/s was demnach USB 1.1 entspräche hörts sich doch ganz ordentlich an, und mehr wird FS auch nicht benutzen an Bandbreite?


Und je mehr schnick schnack desto höher die Wahrscheinlichkeit dasses abschmiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , die "Audio 8 DJ" kostet knappe € 400.-
also gerade mal einen 100.- er mehr als Torq !!!
Da kommt der ein oder andere der das thema
ernster angehen will bestimmt ins grübeln.

conectiv liegt inkl. einer vollversion von torq im moment be ca. 240€ (ohne vinyl)
bei audio8 is nur traktor3 LE dabei. upgrade auf voll kostet nochmal 99€. simmer also bei knapp 500 listenpreis. das ist derzeit (wird sicher noch billiger) eine differenz von 260€ und ne ganze menge holz...

ins grübeln komme ich aber dennoch, weil:
Abgesehen davon finde ich es auch als
reine Multikanal Soundkarten lösung sehr interessant.

mehr ein- und ausgänge brauch ich sicher ned. conectiv hat halt nur 2x stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb ist allgemein sehr kagge was sichere echtzeitübertragungen angeht, für sowasa gibts firewire. Hab mich fürs studium intensiv mit usb beschäftigen müssen. usb1.0 ganze wurde mit richtig heißer Nadel gestrickt und es wurde nicht im detail auf Erweiterbarkeit geachtet. usb 2.0 wurde da nur so drangeklatscht. Da hätte man besser einen komplett neuen Bus entworfen...
 
Jeder wie er möchte.Bevor jetzt wieder eine Glaubensdiskussion los bricht...
Manche erwarten eben mehr von einem Interface und einer Software als nur Platten damit aneinander reihen zu können.Der Funktionsumfang ist bei ssl eben sehr mager.Und was ist mit midi? ja ich weiss ist angekündigt.Bei rane muss man immer für ein zwei Funktionen monate warten.Natührlich steht Stabilität an erster stelle denke aber das NI das mit sicherheit hinbekommt.

Sash
 
die ssl user wissen einfach, was sie haben. das ist meist wichtiger als der neueste schrei und die realisation alles machbaren
 
Wieso der "neuste schrei" ich finde Midi,vernünftiges Loopen und Sampeln und ein paar Effekte sollten in meinen Augen Standart sein.Denn wenn ich eine Software habe wo so etwas realisierbar ist warum sollte man sich dann noch eine Effektbox und anderes zeug kaufen.Ich mein ein Sampler is nie verkehrt nuze ich persöhnlich auch und man knann für die Effekte und Samples auch Ableton nutzen aber dann brauch man auch wieder nen zweiten Laptop.Versteht mich bitte nicht falsch arbeite auch mit Ableton aber mir sagt es doch sehr zu das viele einzelne Komponenten in einer sache vereint sind.Wie dann am schluss die Umsetztung aussehen wird zeigt sich natührlich erst noch.Vieleicht liege ich auch völlig daneben und es wird eben nicht das was ich mir da erhoffe,man wird sehen.


Sash
 
...in deinen augen.

warum MÜSSEN ALLE ALLES GLEICH MACHEN? WARUM?
lass doch jeden seine eigenen brötchen backen. und wenn serato clean bleiben will und schön die sichere schiene fährt, dann haben die ihre gründe. ich brauche zb kein effektgedöns, ich hab meinen analogfilter.

du vielleicht schon. trotzdem ist serato nicht schlechter
 
und warum muss das alles zum zigtausendsten mal immer wieder neu diskutiert werden?

jedem das seine. der eine is mit ssl glücklich, der andere mit torq, ich bins mit traktor und mein neffe lässt nix auf seine sprechende plüschkuh kommen. (die kuh kann auch singen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal zu wort kommen darf. auf mich macht es einen guten eindruck, bin auch SSL User

PRO SSL: Also von der zuverlässigkeit muss man erstmal an SSL ran kommen !!!!

CONTRA SSL: Aber von der Loop Funktion, absolut Bullshit, und ich arbeite sehr
viel mit loops !!!
Midi ist echt Top, arbeite eh mit Midicontrollern, also Rane, Zack Zack

Wenn das Rane nicht ändert und ähnlich wie NI anlegt werde ich wechseln (Wenn es mich auf der Musikmesse im März überzeugt :D !!!)
greetz
 
@Danny

ich finde nicht das alle alles gleich machen sollen!und ich finde ssl auch nicht schlecht ist ja momentan das beste was es in dem bereich gibt.Arbeite selbst momenten auch (nur)mit analog filtern da ich aber vorher schnon mit effekten gemixt habe wirds mir auf dauer ein bißchen wenig.
Jedem das seine.
In dem Sinne euch allen noch ne schöne samstag nacht.


Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin wär es sogar sehr gut wenn alle mit dem gleichen arbeiten würden, haben immer das problem wenn an einem Abend 3 DJs hintereinander auflegen, der erste hatte Torq, der 2te hatte FS2 und der dritte hat mit Serato gespielt, war ein fettes Durcheinander wo die ihr Equipment umgeschlossen haben !!! da müssten die sich mal was einfallen lassen !!! :cool:
 
naja wenn ich mir mal die loop funktion usw. von trakstor dj studio anschau und das ganze jetzt gepaar mit einer sauberen tc lösung hört sich das ganze verdammt vielversprechende an !
 
Na aber mit 24 Bit 96 KHz gehts doch schon in die richtige Richtung am besten noch PCMCIA oder FIRE WIRE und dann noch von Der Emulationssoftware Support für Flagg oder WAV mit 24-Bit... und die Sache wird interessant!...
 
conectiv liegt inkl. einer vollversion von torq im moment be ca. 240€ (ohne vinyl)
bei audio8 is nur traktor3 LE dabei. upgrade auf voll kostet nochmal 99€. simmer also bei knapp 500 listenpreis. das ist derzeit (wird sicher noch billiger) eine differenz von 260€ und ne ganze menge holz...

ins grübeln komme ich aber dennoch, weil:


mehr ein- und ausgänge brauch ich sicher ned. conectiv hat halt nur 2x stereo.

"TRAKTOR SCRATCH Komplettpaket
€599
Enthält:

* AUDIO 8 DJ
* DJ Software basierend auf TRAKTOR 3
* 2 TRAKTOR SCRATCH Multicore-Verbindungskabel
* 2 Timecode-Vinylplatten, 2 Timecode-CDs
* Gedrucktes Handbuch

Wird im Fachhandel und NI Online Shop verfügbar sein.
TRAKTOR SCRATCH Upgrade Kit für User von AUDIO 8 DJ
€ 269
Enthält:

* DJ Software basierend auf TRAKTOR 3
* 2 Timecode-Vinylplatten, 2 Timecode-CDs
* 2 TRAKTOR SCRATCH Multicore-Verbindungskabel
* Gedrucktes Handbuch

Nur online erhältlich."


599 ist der reale preis. und so wie es aussieht, gibts da nicht mal eine traktor vollversion dazu. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin wär es sogar sehr gut wenn alle mit dem gleichen arbeiten würden, haben immer das problem wenn an einem Abend 3 DJs hintereinander auflegen, der erste hatte Torq, der 2te hatte FS2 und der dritte hat mit Serato gespielt, war ein fettes Durcheinander wo die ihr Equipment umgeschlossen haben !!! da müssten die sich mal was einfallen lassen !!! :cool:

ist zwar offtopic, aber genau das ist das prob. all diese system sind noch weit von live tauglichkeit entfernt. das ist alles bedroom gedaddel und dafür eh viel zu teuer. wobei das wiederum genau die zielgruppe ist, da der grösste teil des umsatzes mit dem generiert wird, was zuhause steht. und dass eine abschöpfung die bessere strategie ist, macht native ja grad wundervoll vor. jeder gegen jeden. aber isses ein wunder?
was früher der spoiler oder fuchsschwanz war, ist heute ein xone. da ist jeder traum heiss umkämpft. und wozu standards setzen wenn ich in der allgemeinen unsicherheit vorher noch ordentlich geräte raushauen kann und wenn der markt wieder gesättigt ist, gibts dann die grossen allianzen um eine neue generation zu vermarkten, die zu den alten geräten inkompatibel ist. tja....
 
die ssl user wissen einfach, was sie haben. das ist meist wichtiger als der neueste schrei und die realisation alles machbaren

jab..werde auch zu SSL kommen..hab div systeme angucke..und getestet ..mein fazit:
es wirl Rane
 
ist zwar offtopic, aber genau das ist das prob. all diese system sind noch weit von live tauglichkeit entfernt. das ist alles bedroom gedaddel und dafür eh viel zu teuer.

also das würd ich nicht so stehenlassen wollen. serato ist ein wirklich guter gegenbeweis. UND JA: natürlich sind CD player theoretisch noch nen tick stabiler, weil kein komplexes OS laufen muss.
aber serato rennt und rennt, wie einst der vw käfer
 
jab..werde auch zu SSL kommen..hab div systeme angucke..und getestet ..mein fazit:
es wirl Rane

zu diesem Zeitpunkt halte ich nicht viel von der Aussage...
wobei ich glaube das die einzigen die auf professioneller ebene mitmitschen können FS2, SSL, TS und torq sind/sein werden. Wobei man bei FS2 noch abwarten muss was die zukunft wirklich bringt.

Das teil von Nurmak wird man höchst warscheinlich in die tonne treten können...
 
nein ich mein schon FS2 wegen der Software die gibts ja nicht mehr von NI dazu...
TS muss man natürlich auch erstmal testen aber das wa sihc über TS so erfahren hab sieht bis auf den USB anschluss sehr durchdacht aus
 
zu diesem Zeitpunkt halte ich nicht viel von der Aussage...
wobei ich glaube das die einzigen die auf professioneller ebene mitmitschen können FS2, SSL, TS und torq sind/sein werden. Wobei man bei FS2 noch abwarten muss was die zukunft wirklich bringt.

Das teil von Nurmak wird man höchst warscheinlich in die tonne treten können...


dieses komische virtuell vinyl :rolleyes:

naja ahb es einmal gesehn und niewieder..das teil mhh nee..
irgenwie spinnte die software auf dem system wo ich das system testete
und es lag an dem programm,weil es leift auf mehren systemen einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also das würd ich nicht so stehenlassen wollen. serato ist ein wirklich guter gegenbeweis. UND JA: natürlich sind CD player theoretisch noch nen tick stabiler, weil kein komplexes OS laufen muss.
aber serato rennt und rennt, wie einst der vw käfer

das meine ich nicht. mein FS2 läuft auch super. es geht mir um das umständliche beim anschliessen. neben der verkabelung die im dunkeln echt anstrengend ist, vor allen dingen weil man ständig an orte kommt wo man nicht weiss was einen erwartet, kommt noch die komponente platzproblem dazu und dann solche sachen wie festeinbau oder zu wenig steckplätze zum durchschleifen und dass man das einbauen muss während das gerät benutzt wird oder oder oder......
ich habe bei den paar mal, wo ich nur FS dabei hatte soviel unterschiedliche sachen erlebt, dass es ein automatismus war auf konsolen umzusteigen. damit brauche ich nur einen chinch zu stöpseln und fertig. und hab immer komplett mein eigenes equipment dabei und muss mich nicht noch mit andersartigen oder nicht funktionierendem geräten rumschlagen.
mir scheint so als ob die systeme, die hier im forum auf der haben seite verbucht sind sehr selten das haus verlassen. sonst würde das sicher öfter thematisiert werden. ansonsten würde ich auch gern mal erfahrungsberichte lesen von leuten die ihr system jedes WE auf einer anderen party ein und wieder ausbauen. bisher wurde hier ja nur technisches abgeklopft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben