Native Instruments Traktor 3

"Hater" ist die Argumentations-Keule der Fanboys, oder? :d

Ich nutze Traktor seit 9 Jahren, bin also eigentlich Fan, finde das Update aber trotzdem schwach.
Wenn man mal über den Tellerrand blickt, fällt der Rückstand zu anderer Software schon auf.
V3 verkürzt den kaum.

ich denke der modulare Part wird größer ausfallen warum sollten die das sonst bewerben
Man bewirbt auch Sync, STEMS und anderen alten Kram.
Wenn da mehr ginge mit dem modularen Layout, dann hätten die es in den Screenshots gezeigt.
Haben Sie aber nicht.
 
Bin ich Fan? Ich mag Traktor, aber Fanboy finde ich übertrieben. Bin auch offen für andere Systeme und Software.
An Traktor mag ich, dass ich mein Setup sehr Modular gestalten kann.
Virtual DJ und Serato (damals noch SSL) hatten mir in der Vergangenheit auch gut gefallen. Alles hat vor und Nachteile und ich nutze momentan gerne die Vorteile von Traktor.

Hater ist für mich, der alles einfach schlecht redet. Anstatt sich das ganze ein bisschen objektiv anzuschauen.

Wir werden ja sehen, was in Traktor Pro 3 kommt. Und welche Features nach dem Release in Updates nachgeschoben werden.

Dass Serato oder VDJ die Features davor drin hatten (außer Flux und Samples) ist mir neu... Hatte Serato DJ aber auch nicht so stark verfolgt. Das erste mal, dass ich sowas wie Remix Deck gesehen habe, war in Traktor.

Egal, anstatt wie Riff das negativ zu sehen, sehe ich es positiv. Ich denke jede DJ Software hat eine eigene Daseinsberechtigung und der Wettkampf bringt die Entwicklung voran :)

Ps. Ob man Traktor mag oder nicht hängt meiner Meinung nach auch stark von der Musik Richtung ab und wie man auflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zeitraum? Was Du aufzählst, hatten Serato/VDJ etc. schon gefühlte Jahre früher (ausser den unnötigen Stems). Ich bin kein „Hater“, sondern einfach nur ehrlich enttäuscht - und das nicht subjektiv, und vor Allem: Nicht allein.

Lies ´doch einfach meine Beiträge im NI Forum - entweder es wird dann klar, oder eben nicht, Fan.

Hi Riff!
Ich kenne dich auch noch aus dem NI Forum. Und ja du hast recht, es wurden wirklich lange die User von NI ignoriert.
Aber es hat sich etwas verändert. Jetzt gibt es tatsächlich Kommunikation mit dem Dev. Team. Wenn auch nicht immer gleichmässig. Und ja das Update jetzt ist nicht der Oberbrüller.
Wobei ich die Öffnung für DVS und die Integration von Scratch cool finde.
Aber es wurde vor einigen Wochen genau so angekündigt. TP2 wird weitergeführt und parallel wird eine neue Version aufgesetzt. Und die dauert noch einige Zeit.

Und was den Glaubenskrieg zwischen den Marken (egal ob Software oder Hardware) betrifft, ist es wie mit Windows und Mac. Da wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben. Soll jeder das verwenden, was ihm am besten gefällt.
 
Weiß jemand, ob Traktor Pro 3 Scratch nun auch Soundkarten von Drittanbietern nutzen kann? Ich würde gerne mein RME IF nutzen.
 
So wie ich es auf der Seite von NI verstehe sollte es gehen
TRAKTOR SCRATCH ist nun vollständig in TRAKTOR PRO 3 enthalten. Wenn du mit Timecode-Vinyl auflegst, kannst du nun jede gewünschte Soundkarte nutzen – neben den bewährten Soundkarten und Mixern mit TRAKTOR SCRATCH-Zertifikat. Gibt es ein Modell, das für dich ideal ist? Oder legst du mit jemandem auf, der ein anderes Setup hat? Kein Problem – TRAKTOR passt sich an.
 
Meine Entscheidung für Traktor war ganz klar durch das Stem-Format begründet. Inzwischen schätze ich auch die Remix-Decks sehr. Alleine das macht mich wohl zu einem "Fan Boy", wenngleich nicht zu einem unkritischen. NI scheint sich Traktor insgesamt eher stiefmütterlich zu widmen, zumal ja noch etliche andere Produkte weiterentwickelt, vertrieben und betreut werden wollen und Traktor nur eines von vielen in der NI Familie ist. Das nervt stellenweise schon sehr stark und trägt (neben langen Update-Zyklen mit nur kleinen Verbesserungen) zu einem Akzeptanzproblem von Traktor insgesamt bei. So gibt es z.B. immer noch keinen brauchbaren Stem-Creator für Windows. Angesichts solcher "Flaschenhälse" muss man sich dann auch nicht wundern, wenn sich bestimmte Technologien (wie Stems) nicht in der Breite durchsetzen können.
 
Meine Entscheidung für Traktor war ganz klar durch das Stem-Format begründet. Inzwischen schätze ich auch die Remix-Decks sehr. Alleine das macht mich wohl zu einem "Fan Boy", wenngleich nicht zu einem unkritischen. NI scheint sich Traktor insgesamt eher stiefmütterlich zu widmen, zumal ja noch etliche andere Produkte weiterentwickelt, vertrieben und betreut werden wollen und Traktor nur eines von vielen in der NI Familie ist. Das nervt stellenweise schon sehr stark und trägt (neben langen Update-Zyklen mit nur kleinen Verbesserungen) zu einem Akzeptanzproblem von Traktor insgesamt bei. So gibt es z.B. immer noch keinen brauchbaren Stem-Creator für Windows. Angesichts solcher "Flaschenhälse" muss man sich dann auch nicht wundern, wenn sich bestimmte Technologien (wie Stems) nicht in der Breite durchsetzen können.

Ich glaube Stems sind tot. War ne gute Idee, setzt sich aber nicht durch.
Und die Remix Decks finde ich auch sehr gut.
Und was das "kümmern" betrifft, dass ist im letzten halben Jahr deutlich besser geworden.
Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

Ist schon lustig - als ich vor 10 Jahren mit Traktor angefangen habe, da war das noch alles anders.
Da hat man alle paar Wochen mal auf die Homepage geschaut, was es Neues gibt.
Und ab und zu war auch mal ein Update da.
Und heute...
 
Ich bin auch kein Fanboy aber nachdem ich keinen Platz mehr für Vinyl hatte war Traktor mein erstes DVS es hat mich nie enttäuscht, zwischendrin hatte ich CDJ die habe ich meistens nur mit Stick bespielt, dann habe ich mir die D2 für Stems geholt und Traktor lief immer stabil, dann gabs es den DDJ RZX weil ich da viel Potential mit RB gesehen habe, ließ ich mich auf RB ein. Klar kommen da mehr Updates aber da wird mehr verschlimmbesssert als alles andere. Bin froh wieder bei Traktor zu sein. Serato habe ich nie probiert, da es mir optisch ein grau war. Und mal ganz ehrlich wen juckt es ob T3 nun frischer aussieht oder sonst was. Für mich zählen Funktionen Workflow und der Spaß. Jeder hat andere Vorlieben und kann sich danach sein DVS aussuchen. Für mich passt es mit Traktor. Das ist aber bei allen kaufbaren Produkten das gleiche, es ist immer eine Frage ob und welche Features man brauch nutzt oder mag. Die Waveform untereinander brauch ich nicht ist für mich unsinnig man kann auch anders PhraseMixing machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir das mal an . wenn es immernoch so unübersichtlich ist im menü und in der midi funktion . bleibt traktor bei mir dann immernoch eine ausweichsoftware , zumal vieles wie die modular funktion . sind nur bei traktor neu . vdj hat das schon seit version 8 . also gut 4 jahre . naja . ich lass mich überraschen . wünschenswert ware mal auch das traktor auch andere controller laufen lassen würde . bzw auch mal andere soundkarten zulassen würde. da muss ich sagen ist vdj allen andern softwaren weit vorraus . abe rja ich weiss . ist eine ******* software für kids kozepiert und überall für lau zu bekommen ;-) keine profie software ... :-D
 
Wir werden ja sehen, was in Traktor Pro 3 kommt. Und welche Features nach dem Release in Updates nachgeschoben werden.
Und genau das ist der Mega-Fehler. NI hätte warten sollen bis sie ein komplettes ReWrite der Software inkl. vektorbasierter flexibeler GUI, breitere Hardwareunterstützung (z.B. Hi-Res-Support für Pioneer- und Denon-Controller) und den von den Usern - zurecht - gewünschten Features (z.B. Flex-Grids, Smart Playlists) fertig haben und dann eben dieses Ding Traktor 3 nennen sollen... und keine Minute früher.

So erntet NI nur die Enttäuschung und den Vertrauensverlust der letzten (noch) treuen User was in einem gigantischen Shitstorm enden und zu einer weiteren Wechselwelle führen wird.

Die Gratis-DVS-Freigabe ist letztendlich nichts wert weil das zum einen sowieso kaum noch jemand nutzt und wenn doch viele die Tricks kennen wie man das DVS schon vorher für andere Soundkarten freischalten konnte - und die treuen Hardcore-NI-DJs nutzen sowieso die NI-eigene Hardware, da spielt das so & so keine Rolle!
 
Stime absolut zu! Die treuen (heavy) Traktor-User und Enthusiasten - zu Denen ich auch früher zählte - warten einfach schon viel zu lange auf echte Neuerungen. Wie mein alter Weggefährte MiFa 1969 schon schrieb: Die Stems sind tot (s. Meine Beiträge dazu im NI-Forum), Remix Decks kein echter Zugewinn - und der Rest?
Kosmetik auf niedrigem Niveau.
Flexgrid und Smart-Crates wären das Mindeste gewesen, ein wirklich anpassbares GUI kein Hexenwerk - und die Öffnung für andere Controller (wie früher ja auch schon) der Durchbruch.
Ich (und wohl viele andere Wechsler) würden sofort zurückkehren, Support und ehrliche Wahrnehmung der User vorausgesetzt. Aber wer ich mit der Materie noch nie so intensiv auseinandergesetzt hat, den wird das Alles nicht stören. Und das scheint das Geschäftsmodell von NI nun einmal zu bleiben....

@Heltino: Alter Freund, wo bist Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Remix Decks kein echter Zugewinn

Da siehst du! Da bin ich komplett anderer Meinung. Daher nutze ich es... Weil die Features mit gefallen.
Wenn du die Features noch nicht nicht magst, habe ich nichts dagegen, dass du eine andere Software nutzt =)

Wie gesagt, Traktor finde ich stark, wenn man so Musik machen möchte:

https://youtu.be/pNHi5Pz6YUw
https://youtu.be/PUNJIpg_DDc

Also elektronische Musik mit 2+ Decks, Loops, Remix Deck, Drummachine, Stepsequencer, Synthesizer,...

Aber möchte man lieber so mixen...

https://youtu.be/KNRCk235Auc

... oder klassisch oder Hip Hop, würde ich auch eher zu einer anderen Software greifen :) (oder gerne mit Platte oder CDJ)

Daher denke ich, man sollte die DJ Software an die Musik Richtung und den Mix Stiel anpassen.

Und nicht erwarten, dass sich die Software an die Bedürfnisse anpasst...
 
Ich muss sagen, ich bin mit den aktuellen Neuerungen relativ zufrieden. Zumindest davon ausgehend, was man bisher gesehen hat. Natürlich ist es nicht der ganz große Wurf und dass NI Traktor nicht als Top-Produkt innerhalb der NI Produktwelt behandelt, ist auch klar.

Ich jedoch leg nach einigen Jahren Vinyl und anschließend frühe CDJs seit ner Weile gern mit der Kontrol S4 und Traktor auf. Inzwischen ist mein Gerät ziemlich in die Jahre gekommen, dennoch komm ich nach wie vor damit noch gut klar.

Ich halte auch nichts von den übertriebenen Erwartungen, die an technische Geräte oder auch Software (siehe auch Apple & Co) gestellt werden hinsichtlich immer neuer Zaubereien und noch so revolutionär wirkender Features, die dann doch nur eine Minderheit nutzt.

Sollte die neue Traktor Version stabil laufen und mit ein paar upgedateten Funktionen daherkommen plus die neue Kontrol S4 MK3 haptisch und vom Sound her gut performen (plus eine Mixer-Einheit, die auch bei Traktor-Ausfall noch Musik über externe Quellen weiter ausgeben kann), wär ich für meine Zwecke voll und ganz zufrieden.
 
Wenn alles so läuft wie gewünscht bin ich zufrieden.
Bei technischen Hardwarevorausetzungen hatt sich anscheinend nicht viel gändert.
Wie immer man das interpretieren möchte.
Die 3er soll mit weniger RAM-Speicher unter Windows aus kommen und unter Mac ist OS X 10.10 nicht genannt.

PRO 2
Laut google-Cache sind das die Voraussetzungen für PRO 3
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:YxTBdVv2cqkJ:https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-software/traktor-pro-3/pricing/&num=1&hl=de&gl=de&strip=0&vwsrc=0

DER NI-link ist nicht aktiv - Das Kaufdatum kommt ja auch erst noch.
https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-software/traktor-pro-3/pricing/

Screenschot bearbeite ich mal... trak3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Andy recht wollte ich letztens auch noch schreiben Serato ist eher für Black und Charts Liebhaber.
 
Danke shape :)

Was ich auch nicht richtig verstehe ist die Beschwerde über Controller...

und die Öffnung für andere Controller

MIDI mäßig werden doch alle Controller unterstützt? Und nativ supporten doch alle DJ Softwares nur bestimmte Controller?
Serato DJ läuft mit Controllern mit Serato DJ Lizenz...
Rekordbox nur Pioneer Controller?
Und es gibt Controller (z. B. auch von Pioneer) für Traktor...!?

Gibt es DJ Programme, welche die Controller von NI unterstützten? Oder woher kommt die Erwartungshaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich auch nicht theoretisch kann man jeden Controller in Traktor mappen wie man mag.
Das ist die gleich Diskussion ob Android oder IOS.
 
Theoretisch ja, aber warum ist wohl auf https://traktorbible.com/de/default.aspx seit 2014 so gut wie nichts mehr passiert?
Ich hatte mich damals auch komplett durch die Traktor Bibel durchgearbeitet, aber die Notenprogrammierung via Midinote #xy (auch nur eines Buttons) über Modifiertabellen mit Texteingabe ist nicht nur extrem mühsam, sie führt meistens auch zu Verwirrung im Mapping - und eine 1:1 Umsetzung der Tasten (Bezeichnung zu Funktion) scheitert schon daran, dass dann wieder eine Funktion fehlt, usw. Damit muss(te) man meistens ein vollständiges Mapping neu schreiben. Dauert Wochen, zumal man das geänderte Mapping erst speichern und laden muss, um die Funktion zu testen.

Das umständliche Mapping war übrigens auch immer ein Änderungswunsch im NI-Forum....
 
Also das Traktor Mapping ist schon etwas kompliziert, aber dafür ist es sehr mächtig.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren einen Controller gemappt. Ich konnte mich gut hereinfuchsen. Aber mir liegt auch das logische Denken und gewisses Programmierkenntnisse selbst angeeignet.

Der Editor in Traktor war aber grausam. Hatte mir dafür extra ein Programm gekauft, welches vieles einfacher gemacht hat:
http://www.djcontroller.de/xtreme-mapping-app-fur-traktor

Ich weiß nicht, ob NI mittlerweile den Editor verbessert hat.

https://maps.djtechtools.com/

Hier gibt es auch sehr viele MIDI Mappings. Ich glaube auch wenn das Traktor Mapping komplex und umständlich ist, bietet es die meisten Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Programmen. Auf jeden Fall war das früher so.
 
Gibt es DJ Programme, welche die Controller von NI unterstützten? Oder woher kommt die Erwartungshaltung?
Naja... zum Einen kann nahezu jede andere DJ-Software z.B. den Pioneer DDJ-SX (& Co) in HiRes ansteuern, nur NI kann's (oder will's) nicht und zum Anderen hat NI in der Vergangenheit einige andere Geräte nativ / HID bzw. HiRes unterstützt: u.a. CDJ 2000 [nsx [2]], CDJ 900, XDJ 1000, DDJ-T1, Numark 4-Track - populäre Geräte wie den DDJ-SX aber leider nicht.

Wobei es beim CDJ 2000 nxs 2 eigentlich keinen Sinn macht, denn wer mit solchen Geräten arbeitet benutzt diese normalerweise nur mit USB-Sticks... ;)

Außerdem gibt es so einige Leute welche die Optik & Haptik der NI-Controller nicht so mögen...
 
Meine NI Controller fühlen sich nicht schlechter an als der bester Controller von Pioneer.
Die meisten Oberflächen sind sogar aus Metall und nicht aus Plastik.
 

Neue Themen


Zurück
Oben