Ne dumme Frage: Was ist schwer am Djing?

Jup, ist mir bewußt. Allerdings 2 Platten angleichen ist doch eine komplett andere Liga und hat meines Erachtens überhaupt rein gar nix mit "Wunderkind" zu tun....paar Monate sag ich nix, Jahre bissle arg. Aber wie Bims sagte, Hauptsache klappt irgendwann, ne wahr. Daß ein Übergang von einigen Minuten längeres Feintuning braucht jo aber schwer isses ned.

Alles was man bis zur perfektion treibt, kommt einem hinterher vor wie Fahradfahren.

Als ich mit objektorientierter Programmierung angefangen habe, kam mir das am Anfang auch vor, als würde ich das niemals kapieren. Heute kommt es mir easy vor. Weil ich es kann, ich glaube einige hier verlieren ein bisschen den Blick dafür, wie es ist, wenn man noch nicht alles kann.

Is nicht so, als hätte ich in den ersten zwei Jahren nix zustande gebracht, aber spät. nach ner Stunde ging irgendwas schief und selbst wenn es außer mir niemand gehört hat, ... ich bin sehr sehr selbstkritisch was so was betrifft.
Und fertig "austrainiert" bist Du in meinen Augen nur, wenn Du es schaffst mind. 4 Stunden mit analog Vinyl absolut fehlerfrei aufzulegen und zwar anspruchsvoll mein Freund! Ich selbst schaffe es höchstens 2,5-3 Stunden (heutzutage) Mit Serato oder so was, lege ich Dir 3 Tage am Stück fehlerfrei auf.

Und erzähl mir nicht, dass es keine Schwierigkeit darstellt zwei Platten über mehrere Minuten perfekt synchron laufen zu lassen. 20% sind Zufallstreffer und bei den anderen 80% musst auch Du korrigieren/eingreifen.

Und da sind wir auch schon wieder beim leidigen Thema Analog/Digital bzw. Vinyl/CD angekommen ... das ist nämlich –für mich– ein RIESEN Unterschied

Und um noch mal auf das absolute Gehör zu kommen .. von wegen das braucht defintiv länger.
Das hast Du, oder Du wirst es nie haben. Es geht mehr darum es zu erkennen und einzusetzen. Hat aber mit DJ wirklich so gut wie nix zu tun ..
 
Man kann sich aber auch aufregen :D Klar muss man ab und an nachdrehen, geht ja auch technisch ned anners ausser ma hat nullinger Gleichlaufschwankungen oder lässt eben den marginal schneller laufenden Track bissle vorher einlaufen. Mir ging es nur auf den Sack, daß die Technik des Angleichens hier wiedermals hochstilisiert wird ohne Ende, das ist de Facto einfach nicht schwer.
Absolute Gehör hat man oder nicht, völlig korrekt. Daher habe ich ja auch geschrieben, daß eben Leute, die sich dieses Fähgkeit anderweitig antrainieren müssen um, wie ebenfalls als Beispiel genannt, Notation herauszuhören,dafür ne kleine Ewigkeit brauchen..und ein Extrem(!)beispiel war um zu sagen, was wirklich schwer ist...mein Freund.
 
Guad, Friede, Freude Eierkuchen, fertig :D Kurzfassend sage mer einfach, der eine braucht länger, der andere weniger, je nach Perfektionsgrad ABER kein Ding der Unmöglichkeit oder Wundersamkeit (existiert das Wort überhaupt oO) ^^
 
Dann bin ich ja in euren Augen voll der looser

Auf jedenfall. Geh sterben alter. Ich brauch dafür genau 1 Sekunde mit meinem schönen knöpfchen... :p


Ich wette, dass viele 'Djs' das heutzutage nichtmal mehr können - nur mit dem Gehör angleichen.
 
@serkan & CJ: klassisches missverständnis... der cj meint nämlich eigentlich traktor und vergleichbare software und schmeisst (wiederholt :D ) serato dazu... weil er immer vergisst, das serato nur vinylemulation ist. bevor ihr euch hier gleich die köppe einhaut. ... ;)
 
Wisst ihr, ich finde das wirklich schwierige am Auflegen ist, dass man auch mal ein Ende finden muss.
D.h. wenn ich erst mal an den Decks bin, muss man mich schon fast mit der Flex davon abtrennen, wenn jamals noch nen anderer drannkommen will ... man könnte mich auch "enter the decks" nennen :d

Ja, das ist so die größte Schwierigkeit, die ich beim Auflegen habe

peace!
 
Also das schwierigste am Djiing ist sicherlich zu der jeweiligen situation die passende Musik parat zu haben. Wenn das klappt und alle feiern ist alles andere eher nebensächlich...
 
Also das schwierigste am Djiing ist sicherlich zu der jeweiligen situation die passende Musik parat zu haben. Wenn das klappt und alle feiern ist alles andere eher nebensächlich...

Das kommt auf das Event an.

Wenn die Leute in den Club gehen, weil sie wissen, dass DJ XY dort auflegt, dann brauche ich nicht für die Situation die passende Musik.
 
nun ich denke auch dass jeder irgendwann es beherrscht vernünftige übergänge zu machen, viel schwieriger ist es sich auf das Puplikum einszustellen und herauszufinden wie man die richtig antreiben und zum ausflippen bringen kann... denke das ist das schwierigste!!!
 
Sicher kommt es auf das Event an...
Trotzdem bleibts ja letztendlich dabei, dass der Sound bewegt. Ob nun Themenabend, Omas 60zigster oder Underground-Club.

Das richtige Händchen für die jeweilige "Situation", das ist doch die wahre Kunst. Von Technik und Handwerk nimmt doch meistens eigentlich nur derjenie Notitz, der selbst dabei ist oder sich halt dafür interessiert.
Das Gros des Publikums hört nur auf die Musik. Wenn da jetzt nicht extreme Galopper oder ähnliches dabei sind, hören die doch die Übergänge gar nich wirklich.
 
hören die doch die Übergänge gar nich wirklich.

Die Übergänge interessieren Niemanden bei einer Geburtstagsparty oder Oma's 70sten oder Hochzeit oder Firmenfeier oder oder oder.

Macht Euch mal davon frei!

Die sind nur im Club oder Disko oder auf einem dafür vorgesehen Event. Selbst da interessiert es nur sehr wenige.

Ihr sprecht hier immer von !gute Übergänge, holpert ein wenig, Beatmatching", weil wir DJs sind. Dem Zuhörer ist es völlig Schnuppe.
 
Ich will mit dem DJing eigentlich nur mir ne Freude machen. In Clubs aufzulegen, bis ich mit meiner Professionalität soweit bin, bin ich viel zu alt. Da lässt mich dann eh keiner mehr rein. Bin ja nun schon 29 und will ja nur die Nachbarn nerven. :p

Trotzdem ist mir eins immer noch net klar. 30 Vinyls auf 2 TT's nacheinander runterzuspielen, ist da wirklich DJing? Ich mein, damit bring ich die Masse ja bei guten Platten auch zum tanzen. Bin ich denn dann DJ. Ich mein, da gehört doch wohl noch mehr dazu, jedenfalls habe ich den Eindruck wenn ich den Liebing oder Väthke sehe.
 
Ich will mit dem DJing eigentlich nur mir ne Freude machen. In Clubs aufzulegen, bis ich mit meiner Professionalität soweit bin, bin ich viel zu alt. Da lässt mich dann eh keiner mehr rein. Bin ja nun schon 29 und will ja nur die Nachbarn nerven.....

also ich bin jetzt zwar auch schon 28 aber ist man je zu alt für´s Djing ??
Weil ich möchte das schon gerne mal in clubs machen... und denke dafür gibst keine Altersgrenze..

Ausser du gehst am Stock:d
 
hi,

ein guter dj spielt was sein publikum hören will. (im idealfall gefällt es ihm auch) nimmt plattenwünsche entgegen und spielt die auch. :cool:

ein schlechter dj spult sein "programm" ab das er zuhause ausprobiert hat nur ab, kann deshalb nicht auf sein publikum eingehen und wünsche nicht oder schwer erfüllen. (sollte sich eine tonbandmaschine kaufen, auf play drücken und hat dann ja zeit sich um chicks zu kümmern...:D

harry
 
also ich denke auch das Taktgefühl und das Platten synchron laufen lassen schwer am DJing ist. naja ok ich bin noch neu in der Materie und für mich ist sowieso noch alles schwer ^^. Aber ich behaupte mal das man auch ohne großes Talent mit der gewissen Ernsthaftigkeit und Willenskraft ordentlich auflegen lernen kann. Bin auch vorgeschädigt mit 10 jahre Musikunterricht und habe seit etwa 8 Jahren Sex. Also das taktgefühl ist vorhanden :D
 
Es gibt viel schweres, was je nach Person unterschiedlich leicht zu bewältigen ist.

Für mich ist es imemr noch nicht sehr leicht zu erkennen welcher track nun schneller und welcher langsamer ist. Ich versuch mich da auf mein gefühl zu verlassen, aber sicherheit ist alles andere. Dazu kommt das ich die Stücke zwar fast alle so ziemlich auswenig kenne, aber ich immer wieder vergesse wie der Song nun noch am Ende war. Die Mucke die ich auflege ist ja se,lten so gradlienig wie House/Techno etc. Außerdem finde ich die Trackauswahl nicht so einfach. Das was die Leute hören wollen muss nicht mit meinem Geschmack übereinstimmen und man muss eben auch einiges spielen das man selbst jetzt nicht soooo toll findet und wo man seklbst vielleicbht abgehen würd wie schmitz Katze kann die Tanzfläche leerfegen. Bei Schwarze-Szene-Musik trifft leider oft zu: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ;)

Bin auch vorgeschädigt mit 10 jahre Musikunterricht und habe seit etwa 8 Jahren Sex. Also das taktgefühl ist vorhanden
*ggg*
 

Neue Themen


Zurück
Oben