Neue Systeme oder doch nur neue Nadeln?

Elliptische Systeme sind klangtreuer als Sphärische und ja du hast einen Denkfehler weil die Nadel die die Schwingen erzeugt dafür ausgelegt ist das der Diamant, übertrieben ausgedrückt, nicht im 90° Winkel abtasten sondern halt exakt in der Rille ... das ist aber mit einem Tonarm mit fixer Arretierung nicht möglich, daher haben technisch betrachtet Decks mit Tangentialtonarm auch den besten klang da die Nadel immer exakt in der Rille läuft ohne Fehlwinkel. Sehen halt nicht so schick aus ;)

grüße...
 
okay, trotzdem kann bei einem kreis / kugel doch neunzig grad überall abgegriffen werden.
bei ner ellipse nicht. irgendwie scheinen sich hier geometrie und physik sich zu streiten

vielleicht kannst du aber beantworten, warum concorde systeme nur für
technics entwickelt wurden und laut stacho demzufolge bei anderen her-
stellern nicht wirklich so funktionieren wie beim technics.
 
vielleicht kannst du aber beantworten, warum concorde systeme nur für
technics entwickelt wurden und laut stacho demzufolge bei anderen her-
stellern nicht wirklich so funktionieren wie beim technics.
Das hatte ich doch schon geschrieben:

Als die Concorde entwickelt wurden, gab es keine anderen Disco- / Clublaufwerke. Es gab nur den Technics. ;) Und die Bauform des Concorde ist heute immer noch unverändert. Warum sollten sie die auch ändern? In 99% aller Clubs / Diskos steht halt ein 12x0er.

Wenn andere Laufwerke nun denselben Überhang haben, dann funzen die Concorde dort evtl. auch.

Man kann eine sphärische Nadel zwar überall aufsetzen mit egal welchem Winkel. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass sie dann auch genauso klingt, als wenn man sie richtig einstellt. Die Nadel wird dann nicht genau an den Seiten ausgelenkt, sondern schon zum Teil Seite + Vorne und Seite + hinten. Demnach wird dir Spule im Träger weniger erregt und liefert weniger Spannung. Ergo schlechter Klang. Deshalb sollte man jede Nadel richtig einstellen.

Wenn Du wissen willst, was es mit Überhang und Kröpfung auf sich hat, dann suche mal nach Hifischablone für Plattenspieler.
 
ich verstehe schon was du schreibst, zumindest im groben :).

jedoch ist bei spährisch = rund die abtastung überall gleich. da halt rund.

beim elliptischen ist mir das klar, jedoch bei einer kugel nicht, da ja hier egal
in welcher lage immer die gleiche fläche in der rille anliegt.

das ist mein problem.

die weitergabe an den systemkörper über die spulen ist ja unabhängig
vom nadelschliff. der schliff ist doch nur für die tonabnahme zuständig.

ne kugel brauche ich ja nicht ausrichten, da rotationssymmetrisch in allen
drei ebenen.

ellipse ausrichten ja, da zwar auch rotationskörper, jedoch nach den drei
ebenen unterschiedlich.

edit :

mom, du sagst die anlenkung in die spulen wird durch die ausrichtung des
systems beeinflusst ?? wird die nicht linear weitergegeben über die linie
diamant => nadelträger => magnetspulen ergo linear solange das system
waagerecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch ist bei spährisch = rund die abtastung überall gleich. da halt rund.
Das hatte ich auch schon geschrieben: mechanisch ja, elektrisch nicht.
ne kugel brauche ich ja nicht ausrichten, da rotationssymmetrisch in allen
drei ebenen.
Hier liegt der Denkfehler:

Die Kugel tastet zwar mechnisch überall gleich ab, aber die eine Hälfte ist für den linken Kanal, die andere für den rechten Kanal.

Nun ist die Kugel (ich nenn sie jetzt mal so) nicht richtig ausgerichtet. Dann ist die von oben betrachtete, gedachte Mittellinie der Kugle nicht parallel zur Rille. Demnach tastet die eine Seite nicht mehr komplett ihren Kanal ab, die andere Seite ebenso wenig. Nun wird die Nadel falsch ausgelenkt, die Spulen werden weniger erregt. Der Sound verändert sich.

Wenn ich Zeit habe, mal ich mal ein Bild.
 
okay, jetzt hab ich den "dreh" raus.

also ist die lage der verlängerten achse tonarm auf die gedachte
mittelachse der kugel zu übertragen und in deckung zu bringen.

analog zur längsachse ellipse = achse gekröpfter tonarm (ende)

das bedeutet also, dass die aufhängung des diamanten ...

ja muss ja sein, weil spule zylinder. okay ich glaub ich habs.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
marjkus
marjkus

Neue Themen


Zurück
Oben