Neuer Mixer - Kaufberatung

Das is doch aber alles scheisse. So'n rumgeschuster. Aber gut, jedem das Seine.

Ist eine SB X-Fi Platinum mit RackInterface - darüber hab ich das CUE-Signal laufen - via LWL gehts dann direkt zum Verstärker

Signalprozessor ist auch vernünftig:
A/D: 24bit/96kHz
D/A: 24bit/192kHz

Für Zuhause also völlig okay, aber leider schlecht portabel...
 
Naja, wenns ne ordentliche Karte ist... warum nicht? Fürn Anfang reichts mehr als dicke.
 
Ich hab mich schon ein bisschen umgeguckt und eingelesen und hab auch schon so zwei, drei Geräte im Kopf, aber ich würde gern noch mal eure Meinung zu meinem Profil wissen. Vielleicht kommt ja etwas ganz anderes heraus. Vielen Dank schon einmal!


Allgemein:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Semi-Professionell (hoffe das kann man sagen)

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Tech House, Minimal, Electro

- Wie viel Geld willst du investieren?
400€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl / Mp3 (TC)

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, ist mir sogar lieb

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim, evtl. Parties

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich hab mich so ein bisschen auf Ecler fixiert, die haben mMn das übersichtlichste Layout. Den Nuo 3.0 favorisiere ich momentan.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Privatparties mit eigenem Equip, kleine Clubs mit teilweise eigenem Equip

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Es wäre schön, wenns kein China-Ding wäre.

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

Zuweisbarer CF wäre gut, separate VU-Meter

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte(!), Effektschleife


Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2TTs, hätte aber gern noch einen dritten Kanal (oder wenigstens einen +1) für alle Fälle, muss aber nicht unbedingt
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2+
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Austauschbare Fader, bitte
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
2+
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill
- Brauchst du Killswitches?
nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Nichts von alledem
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
entfällt
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung wäre schön
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Wäre gut.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja, wäre toll!
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nicht unbedingt schnell, aber ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue Mix(!)
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja, das ist mir schon wichtig
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig. quailtativ hochwertige hifi anlage
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1+, 1+
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
nicht einen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
entfällt
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
keine
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor
 
Hallo, für mich wäre noch mal Interessant wenn man mit TPS und CD auflegt welcher Von den 3 Mixer der bessere wäre wobei natürlich auch die Qualität und Haltbarkeit nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Sollte für House , Techno sein und mit auf Reisen gehen. Hab Ihr dazu eine Meinung? Xone 42, DJM 700k, DN X 1600.
 
@shorty
nutz doch bitte einfach mal die Suchfunktion und du wirst sehen dass egal in welchem Beitrag der Name Behringer Djx 700/750 auftaucht , er total nieder gemacht wird und das aus gutem Grund .
 
@Horbacher : ich will jetzt mal Behringer nicht schön reden (gleich mal vorne weg) aber weg nicht viel Geld hat und mal 3-4 Kanäle braucht oder nutzen will ist günstige gut beraten damit. Klanglich ist er nicht gut, Effekte (was für welche sollen das sein :)) und Haltbarkeit ist nicht das beste. Aber wie gesagt für das Geld bekommt man sonst ein 4 Kanal Mixer. Wo ich aber doch für gute (fast 200 Euro) eher den Numark M6 nehmen würde.
 
the fuuuck?

und das von jemandem, der einen sixtyeight als profilbild hat *schluchz*

bevor man 175eusen (oder was der plastik-blechhaufen grad kostet) tatsächlich zum fenster rauswirfst sollte man lieber iiiirgendwas (vielleicht nicht unbedingt gemini oder american audio) anderes kaufen. entweder einen ddm4000 wenn man wirklich keine ahnung vom djing hat aber sich einbildet unbedingt 4kanäle zu brauchen, oder um das selbe geld einen haltbaren 2kanäler. echt...
 
Wegen Profilbild da will ich nur ein guten Sahnestück unter den 1000 Mixern auf den Markt. Neben auch guten Mixern wie Rodec, HiLebel, Formula SOund, Dynacord, Ecler, Allen and Heath ect. ;)

Meinte ja nur wer wirklich wenig Geld hat ist mit ihn nicht sooooo schlecht dran. Effekte und co. kannste abkleppen da sie nicht wirklich gehen.

Komisch nur das du den DJX 700/750 abrätst aber den Behringer DDm 4000 empfiehlst^^
 
Es geht darum gleiche Firma und für 300 Euro ein USB,Midi-Mixer, mit Effekten und Display und und und bekommt.
 
Es geht darum gleiche Firma und für 300 Euro ein USB,Midi-Mixer, mit Effekten und Display und und und bekommt.

es geht dabei eher darum, das auch behringer was dazu gelernt hat und der ddm recht hochwertig für den preis ist !!!

700/750 sind nun echt schrott geräte und wenn nicht wirklich ein 4-kanal nötig, dann doch eher das geld in einen hochwertigeren 2-kanal, weil für 200eus bekommst du gute hochwertige mixer in der bucht....Klick....
 
Ja ok :)

Glaube auch das wir hier von einander vorbei reden und ich mich glaube immer falsch ausgedrückt habt.

Billige Firmen sind gut und auch nützlich, aber mal sollte abwiegen, was braucht man was will man mit den Mixer machen alles.
 
korrekt. der springende punkt dabei ist "abwägen was man braucht"

wenn man wirklich 4 kanäle "braucht", dann sollte man meinen, dass man halbwegs professionelles arbeiten gewohnt ist und der mixer zu gehobenen ansprüchen passt. und in der hinsicht ist der djx700/750 FIX die falsche wahl.

wenn man den djx wegen des effektmoduls kauft, dann ist das rausgeworfenes geld, da die fx-einheit minderwertig ist.

wenn man ihn wegen der 4 kanäle kauft, dann könnte man genausogut einen 4kanäler ohne fx (die ja sowieso sinnfrei sind) dafür mit besserer verarbeitung einplanen, da man dann wenigstens einen haltbaren mixer hat.

wenn man ihn nur haben will, da man denkt dass er "professionell ausschaut" und "eh das gleiche is wie ein pioneer nur billiger weil nicht pioneer draufsteht", dann sollte man sich vor ernsthaften investitionen ein wenig mit den grundlagen des djing auseinandersetzen. dann merkt man vielleicht, dass es ein 2kanäler um den selben preis eher tun würde bzw dass man eigentlich nicht willentlich 175euro den gully runterspülen mag.
 
Ich habe einen djx 750 hier stehen. Habe ich für 50€ aus der Bucht. Nutze den hier zu Hause um den PC an die Boxen anzuschließen. Für mehr ist er auch nicht gut. Zum lernen und üben ok, wenns nicht auf den Ton ankommt und ohne Effekte geübt wird, aber auch nur für Anfänger die mal was testen wollen. Er brummt recht laut, wenn die Boxen drann hängen das ist wirklich nichts für nen Gig. Aber das DDm 4000 damit zu vergleichen ist nicht möglich. Das ist einfach noch ein paar Stufen besser. Das man es nicht mit nem Pionier vergleichen ist wohl auch jedem Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt. der springende punkt dabei ist "abwägen was man braucht"

eben

wenn man wirklich 4 kanäle "braucht", dann sollte man meinen, dass man halbwegs professionelles arbeiten gewohnt ist und der mixer zu gehobenen ansprüchen passt. und in der hinsicht ist der djx700/750 FIX die falsche wahl.

eben gibt ja auch gute 4 Kanal Mixer und auch relative günstige wie den Vestax VMC 004

wenn man den djx wegen des effektmoduls kauft, dann ist das rausgeworfenes geld, da die fx-einheit minderwertig ist.

Welche Effekte:D finde da immer geil wenn Djs an der Effektensektion rum schrauben und ich auf der Tanzfläche kein Unterschied merke:D

wenn man ihn wegen der 4 kanäle kauft, dann könnte man genausogut einen 4kanäler ohne fx (die ja sowieso sinnfrei sind) dafür mit besserer verarbeitung einplanen, da man dann wenigstens einen haltbaren mixer hat.

Eben dann könnte Pioneer ( von Ausstattung) und co. oder Rodec (Klanglich) ja zu machen und würden alle nur noch Behringer und co kaufen.
 
ok, ich bin bei deiner argumentation oder worauf du damit hinauswillst schon ausgestiegen.

die moral von der geschichte ist jedenfalls: es gibt KEINEN triftigen grund sich einen djx700/750 zuzulegen. keinen. srsly. bitte rede daher diese tatsache nicht mit dem vermeintlich "günstigen" preis schön.
 
Allgemein:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
als Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hardcore und Hardstyle

- Wie viel Geld willst du investieren?
300€ bis 400€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
muss nicht sein, kann aber

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Nunmark M1 naja nicht gerade weltenbewegendes. aber ja ist schon gut für anfänger

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Privatparties mit eigenem Equip, kleine Clubs mit teilweise eigenem Equip

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Es wäre schön, wenns kein China-Ding wäre.

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
eigentlich nichts

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
USB-Anschluss


Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2TTs
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2+
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Austauschbare Fader wären gut
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
egal
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
auch egal
- Brauchst du Killswitches?
ja
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
interne effekte oder eine Effektschleife
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
sind mir alle recht ^^
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Wäre gut.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
weiß nicht ob es wichtig ist
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nicht unbedingt schnell, aber ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
egal
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja wäre super
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
solange er nicht zerfällt und noch funktioniert ists mir recht ^^
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
soll schon gut klingen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
egal
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
entfällt
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
egal
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
auch egal

Hätte vorgehabt mir einen Reloop IQ.2+ zu kaufen. Kann aber sein das mir jemand was besseres sagen könnte ^^

lg
 
Wenn du Glück hast, kriegste DEN HIER in grad noch so in deinem Preisrahmen.

Stellt alles in den Schatten, was du dir für max 400€ neu kaufen könntest und hat eigentlich alles, was du brauchst (außer diese doofen Killswitches).
 
wie gesagt der Killswitch ist nicht wichtig wäre aber ne überlegung wert. sieht gut aus und ist gut von der qualität her :) ich biete mal mit ^^ mal sehen was passiert

edit: gerade gemerkt das der typ nicht nach Österreich Versendet. tja da fällt das wohl flach
 
Zuletzt bearbeitet:
@bossa nolyx: Empfhlung kann ich mir nur anschließen schau auch mal nach ein guten gebrauchten Ecler, Allen and Haeth ( da haste Filter effkte dran), vestax, urei, rane

Vestax VMC 004 EFX gibt ews neu für 400 Euro.
 
hm der vestak sieht gut aus. aja was ich vergessen hab zu erwähnen. kann auch ein 2-Kanal mixer sein. 4 kanal ist zwar nicht übel aber einen mit einem 2 kanaler hätte ich auch meine freude
 
dann wäre der allen and haeth xone 22 vielleicht was für dich für 300 euro 2 kanal, studiokomponeten verbaute teile und filtereffekte.
 
hm klingt nicht schlecht. weiß einer wie der ist? also sin die fader wackelig, das gehäuse zu leicht oder was weiß ich. oder gibts einen genaueren test über den?
 
Ich hatte den Xone 22 noch nicht unter den Finger, aber Xone 62 und 92 haben mich überzeugt auf ganzer Linie.
Und der Xone wird genauso Top sein von der Verarbeitung ect.
 

Neue Themen


Zurück
Oben