Neues Ortofon System?!Digitrack?!

TecHnicSFreaK

TecHnicSFreaK

Beatmatcher
Dabei seit
25 Sep 2005
Beiträge
208
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Bin eben auf das hier gestoßen (Müsst einfach auf DJ Enter und dann auf "Producsts" gehen), konnte aber leider keine Bilder kopieren!
Sieht nach nem neuen "Scratch" verschnitt aus, scheint aber wie der Name schon sagt für Elektronische Musik gemacht zu sein (Obwohl die Ausgangsspannung ungewöhnlich hoch ist für so ein System)

http://www.ortofon.com/#

Bin mal gespannt, ob sich´s durchsetzen kann, hat ja keine großartigen tollen Neuerungen, außer der Ausgangsspannung!
 
karbon schrieb:
Das Digitrack Nadelsystem ist Speziell für Timecodevinyls wie von Final Scratch, Rane SSL und Mixvibes DVS.

mfg

gabs auch der musikmesse auch zu bewundern. dneka aber, dass wenn das system auf wenig verscheliss und hohen output getrimmt ist, es nicht gleichzeitig gut klingen kann. naja, muss es ja auch net.....
 
glaub auch das des Ding nur für diesen Timecodekram zugebrauchen is
 
Hm, fände ich aber nicht so praktisch. Ein System das rein auf Timecodes getrimmt ist.
Klar, geringer Verschleiss wäre da schon wichtig etc. Aber trotzdem hat man doch immer wieder mal ne Platte die noch nicht digitalisiert ist... Da fände ich es nicht so dolle, wenn die sich dann schlecht anhört.
 
offtopic: Thema Timecodevinyls.

Was ist denn an TCV´s anders als an normalen Vinyls?Werden die nicht geschnitten oder gepresst?Was man mit den macht is klar, aber warum entwickelt Ortofon extra dafür´n eigenes System?



mfg Dennis
 
Hmmm, muss man sich halt vorher überlegen ob man nur mit diesen Mp3zeug spielen will, oder doch nicht so ganz auf good old Vinyl verzichten will.

Die Idee verdient aber 15 Punkte
 
mit einem hohen ausgangspegel das im pc ankommt kann die spur für die mp3 genauer bestimmt werden. dur geringen verschleiss gehen die TCV nich so schnell an arsch. deswegen wahrsch. find die idee nich schlecht, würds mir aber nich kaufen... :D
 
Kennt jemand zufälligerweise den Preis von dem System?Hab das nämlich in keinem Shop gefunden!
 
ich tippe darauf, dass das noch gar net erhältlich ist, und der Preis in den nächsten Wochen bekanntgegeben wird...

mal zum Sound: das Shure M-447 hat ne noch höhere Ausgangsspannung, niedrigen Plattenverschleiß (laut Hersteller), aber dennoch nen guten Sound

jedoch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man für Timecodes n extra System braucht...passiert das bei normalen Systemen, dass das plötzlich Stücke aus nem ganz anderen Teil der MP3 spielt?

ich denke das System soll einfach eine billige Alternative zu normalen Systemen sein, speziell für Timecode User...wo gar kein Wert auf Klang gelegt wird, sondern auf Verschleiß und Ausgangsspannung...wär doch ne gute Sache, so kann der Timecode DJ sich bei der Zusammenstellung seines Equipments einige Euros sparen ;)
 
Vater Unser schrieb:
ich denke das System soll einfach eine billige Alternative zu normalen Systemen sein, speziell für Timecode User...wo gar kein Wert auf Klang gelegt wird, sondern auf Verschleiß und Ausgangsspannung...wär doch ne gute Sache, so kann der Timecode DJ sich bei der Zusammenstellung seines Equipments einige Euros sparen ;)

Naja, sparen wirste da nicht viel bei, brauchst ja immer noch nen System zum digitalisieren
 
Vater Unser schrieb:
ich tippe darauf, dass das noch gar net erhältlich ist, und der Preis in den nächsten Wochen bekanntgegeben wird..


In den USA stehts für umgerechnet 147€ zum Verkauf! ;)


Aber was soll das?
Da kann man wirklich das Shure oder QBert nehmen.
Es ist doch fast immer so, dass auch normale Platten gedreht werden... :eek:

Vater Unser schrieb:
ich denke das System soll einfach eine billige Alternative zu normalen Systemen sein, speziell für Timecode User...
s.o.
 
jenz schrieb:
Hm, fände ich aber nicht so praktisch. Ein System das rein auf Timecodes getrimmt ist.
Klar, geringer Verschleiss wäre da schon wichtig etc. Aber trotzdem hat man doch immer wieder mal ne Platte die noch nicht digitalisiert ist... Da fände ich es nicht so dolle, wenn die sich dann schlecht anhört.

ich würde mir auch nie das digitrack holen. denn irgendwann wird jemand mal ne echte platte auf meine teller legen und das soll dann halbwegs klingen. also nehme ich die idealen elektros.

kosten nicht viel, gute rillenlage, guter output, guter klang und geile optik.

die dinger haben meiner meinung nach keine nachteile.

aber wenn so ne olle digitrack nadel doppelt soviel kosten soll, würde ich die käufer auslachen. da kauf ich mir für die 50 euro differenz lieber 3 neue timecode vinyls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz total verkehrt. Sollten diese Emulatoren tatsächlich zickig auf zu geringe Spannung, krummen Frequenzgang usw. reagieren, dann sollten sich die Softwareleute lieber hinsetzen und ihre Arbeit tun, so dass diese auch noch aus einem Signal, das mit dem abgerotztesten System abgenommen wird, den Timecode erkennen.
 
Letzten Endes geht es doch Ortofon darum, in eine (erfundene) Marktnische zu drängen, um wieder ein neues System in ihrem unübersichtlichen Produktkatalog geschickt zu plazieren.
Dass auch mit anderen Systemen die Arbeit mit Timecode-Vinyls gut klappt, ist bekannt. Ich vermute, dass der hohe Preis der Digiscratch dadurch zu erklären ist, dass die angesprochene Käuferschaft, welche im Besitz von digitalen DJ-Lösungen ist, eh dazu neigt, mehr Geld in ihr Hobby zu investieren.
 
Lord Flashback schrieb:
Letzten Endes geht es doch Ortofon darum, in eine (erfundene) Marktnische zu drängen, um wieder ein neues System in ihrem unübersichtlichen Produktkatalog geschickt zu plazieren.
Dass auch mit anderen Systemen die Arbeit mit Timecode-Vinyls gut klappt, ist bekannt. Ich vermute, dass der hohe Preis der Digiscratch dadurch zu erklären ist, dass die angesprochene Käuferschaft, welche im Besitz von digitalen DJ-Lösungen ist, eh dazu neigt, mehr Geld in ihr Hobby zu investieren.
Bis auf deinen letzten Satz sehe ich es genau so.
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute nur die digitalen Systeme (FS, SSL, etc.) nur kaufen, um Geld zu sparen.
Ein Kumpel z.B. spart schon auf ein DJ Set erst seitdem er von FS gehört hat. So nach dem Motto: Da gebe ich einmal richtig Geld aus, und den Rest erledigt der Esel :mad: Und von dem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der sich extra deswegen die Digitracks holen würde.
Ich denke, ich werde ihm zu den neuen Roten raten, damit er beim Equipment richtig schön bluten kann. Vom ownload kann man die Leute aber leider nicht abhalten (ich möchte meine Freunde nur ungern anzeigen).

Er darf seit einiger Zeit auch keine Tracklists aufschreiben, oder meine Platten durchwühlen, damit er keine Anhaltspunkte mehr zum downloaden hat.

Sorry für OT.

Ich finde die Digitrack ist Quark, hat aber in der heutigen Zeit, in der jede noch so kleine Nische besetzt werden "muss", auch seine Berechtigung.
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Er darf seit einiger Zeit auch keine Tracklists aufschreiben, oder meine Platten durchwühlen, damit er keine Anhaltspunkte mehr zum downloaden hat.

Man kanns auch übertreiben oder? ;)

Aber stimmt schon... Die Naden is unnötig und teuer... Weil SOLCHE Digi-DJs eben geld ausgeben in der Hoffnung, dasses nur 1mal ist.

Ich hab ja nun auch SSL...
Lange gespart, wie Zeug verkauft ums mir leisten zu können.
Aber ich habe einen Vorteil: Ich muss mir meine Alben nicht 1x als DoLP und 1x als CD kaufen und kann dennoch alle Songs spielen.
Meine Trackauswahl ist schlagartig in den Himmel geschossen ;)
Würde mir aber nie die Digi-Nadel kaufen, da ich ja selbst noch richtige Vinyls mit einbaue in die Sets.
Und generell: der Output vom QBert (oder Shure) sollte doch langen??!?? Geht ja schon mit normalen Nadeln gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Und generell: der Output vom QBert (oder Shure) sollte doch langen??!?? Geht ja schon mit normalen Nadeln gut!

Klar, geht das alles mit normalen Nadlen bestens. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, diese Programme laufen mit den Standard-Nadeln nicht gut.
Aber eigentlich sind die absolut ausreichend.
Rane empfiehlt z.B. für SSL die Shure M44-7. Da braucht man nix spezielles...
 
Danny-DJ schrieb:
[...] also nehme ich die idealen elektros.
Zumal die bloß 0,5mV weniger Output haben und offensichtlich auch nur ein Drittel der Digitracks kosten :rolleyes:
Da kann der Plattenverschleiss kaum so schwer wiegen...
 
hm erstmal abwarten weiviel die Digitrack wirklich kosten. Aber solang ich funktionierende Systeme hab kauf ich eh keinen neuen. Aber wnen ich momentan welche kaufen würde wärns warscheinlich die QBert, die sollen ja schon ziemlich genial sein...
 
jenz schrieb:
Klar, geht das alles mit normalen Nadlen bestens. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, diese Programme laufen mit den Standard-Nadeln nicht gut.
Aber eigentlich sind die absolut ausreichend.
Rane empfiehlt z.B. für SSL die Shure M44-7. Da braucht man nix spezielles...

WROD!

CoarseBeat schrieb:
hm erstmal abwarten weiviel die Digitrack wirklich kosten. Aber solang ich funktionierende Systeme hab kauf ich eh keinen neuen. Aber wnen ich momentan welche kaufen würde wärns warscheinlich die QBert, die sollen ja schon ziemlich genial sein...

Bei mir wärens glaub die Shure...

Einfach weil die QBErt-Nadeln ja ned auf den Concore-Pro laufen sollen (zumindest ned so wie sie sollen ;) ) und ich bock auf neues ab!
 
FDW schrieb:
Einfach weil die QBErt-Nadeln ja ned auf den Concore-Pro laufen sollen (zumindest ned so wie sie sollen ;) ) und ich bock auf neues ab!

ist echt schade das die qbert nicht auf den anderen ortofon bodys laufen, sonst würd ich sie auch mal testen, sie komplett mit body zu kaufen ist mir dann aber doch en bissel zu teuer... außerdem hab ich mir gerade die m44-7 gekauft und auf die original technics headshells montiert, sieht echt geil aus :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben