Nur über Kopfhörer mixen....geht das?

Madman schrieb:
und zweitens auch sicher etwas unhandlich...Wenn man neben den Plattentaschen jedesmal extra eine Monitorbox mit rumschleift...
LOL, ich stell mir das grade bildlich vor, wie Armando im Flugzeug mit ner aktiven Monitorbox nach London fliegt, nur weil der Club keine hat :D

Mad:
am besten ist es, wenn eine Monitorbox vor Dir steht, da zwei Boxen, wenn sie noch dazu links und rechts stehen, total verwirren und vor allem den Sound von der Location zusätzlich noch verfälschen.

Es geht ja nur darum, den Moment des Überganges auf einer Box "live" mitzubekommen, was sich das draussen in der Location dann abspielt, da braucht man keinen Stereo-Effekt :)
 
Schon klar. Am besten hat's mir eigentlich in Wernigerode in der Eisporthalle gefallen. Dort haben direkt auf dem Pult einmal links und einmal rechts vor den Plattenspielern die Monitore gestanden. Das war geil, da haste den Sound schön ins Gesicht gekriegt! :D War auch dringend notwenig, da die Anlage so shice war, dass man bei Breaks in den Tracks den Sound aus dem Nachbarfloor (Hip Hop!!) gehört hat... :rolleyes:
 
@ Madman

Das nenne ich mal ein Battle, erinnert mich an "Hotzes" SonntagmorgenCampingChilltour.
 
Na ja, an dem Abend selbst war es echt nicht so toll... ;)

Zumal einen das so dermaßen aus dem Rhythmus gebracht hat, wenn dann so urst langsame Basslines rübergetönt haben. :p

Und zu allem übel hatte ich dort nur meine Reloop RP-2350 :rolleyes: :D
 
Tja, über Kopfhörer mixen - da wären wir wieder beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so schließt sich der Kreis.
 
bezüglich kopfhörer mixen, hätte ich noch ne allgemeine frage, da ich mich grade erst in das deejaying hineinarbeite:

ich hab ein djm500, und wenn ich nun z.b. beide kanäle im kopfhörer anwähle, dann ist die laufende platte immer lauter, als die neu einzumischende.
wie muss ich denn hier mit dem gain arbeiten????

bzw. auch allgemein, den gain so einstellen, dass er genau 0dB ist, wenn hi,mid und low auch auf 0dB sind????
hab im forum diesbezüglich keinen thread gefunden, falls es doch einen gibt dann sry für die wiederholten fragen.
 
Kommt darauf an, ob du auf den Kopfhörer den "Master" und den anderen Kanal, oder die beiden Kanäle direkt auf den Heady legst...

Beide Kanäle auf dem Heady:

Du musst doch sowiso die Gains der beiden Kanäle aneinander angleichen, sonst hört es sich komplett shice an, wenn die Platten unterschiedlich laut sind. Vor allem beim Übergang ist das dann deutlich zu hören. Hier immer die Kanäle über die Gain-Potis auf die gleiche Lautstärke (empfehlenswert natürlich um die 0db) einpegeln!

Einen Kanal und das Master-Signal auf dem Heady:

Die Lautstärke richtet sich immer nach der Ausgangslautstärke des jeweiligen Kanals. Ist beim Mastersignal dasselbe. (Inwieweit das noch durch die Stellung des Linefaders beeinflusst wird, kann ich im Moment nicht sagen. Aber ich glaube, das spielt auch eine Rolle)
Das Ausgangssignal solltest du auch hier bestenfalls um die 0 db einpegeln.
Am besten, du ziehst den Master-Fader komplett nach oben und regelst die Lautstärke dann über die kleine Stellschraube an der Rückseite des Mixers.
Wenn du das Signal auch so um die 0 db einpegelst, sollte es keine Probleme mehr geben.
Ansonsten könnte es sein, dass dein Heady-Ausgang einen weg hat. Ist mir auf Party bei nem Behringer DJX-700 auch schon passiert, plötzlich hatte ich nur noch unregelmäßige Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Kanäle auf dem Heady. War grausam.

So, nun nochmal @ Topic:

Mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich in letzter Zeit vorrangig nur über den Heady mixe. Hab mir das irgendwie angewöhnt, mich nur noch selten direkt nach der Monitor-Box zu richten. Kommt natürlich auch auf den Mixer an.
Beim 500er beispielsweise mixe ich auch mit Hilfe der Monitore, da der Mixer keinen Cue-Mix-Poti hat.
Beim 600er oder anderen Mixern mit diesem Poti mixe ich eigentlich nur noch über den Heady. Das Master-Signal leise auf dem Heady und dann die neue Platte daran angepasst. Eigentlich auch kein Problem.
Zur Kontrolle dann aber trotzdem beim Übergang selbst den Heady ab, damit ich auf dem Monitor höre, was ich verzapfe... :D
 
Zuhause mixe ich auch immer übern Heady, weil ich einfach keinen Monitor habe.
Aber im Club geht das nicht, weil der Mixer dort keinen Cue-Mix-Poti hat (wie schon von Madman erwähnt :D). Anfangs fiel mir der Unterschied etwas schwer, aber mittlerweile kann ich eigentlich beides gleich gut, wobei mir der reine Heady Mix immernoch einen Tick genauer vorkommt.
 
Da war doch mal was =

Imhoteph, der Weltenvernichtende Zeitreisende - welcher mit seiner Armee der Finsternis aus dem Strudel der Zeit keinem Sterblichen verschont, es seihe er trägt das Amulett der 7 Mächtigen - oder wie war das.
Aber ich muss sagen ein "Monitor-Mix" ist eigentlich immer sauberer.
Bein Kopfhörer-Mix hört der Kenner fast immer einen kleinen Quietscher oder eine Korrektur raus.

Ich habe die besten (saubersten) Mixe mit einen vernünftigen Monitor gemacht, schön laut und mit sauberem Klang. Da ist ab dem Moment indem der Fader bewegt wird alles synchron - bei Kopfhörer wird das im Detail schon schwieriger und die Fehlermöglichkeit ist doch höher.
Ich empfehle für "the best mix" immer einen Monitor - wer es zu 99% sauber will.
 
sven.man schrieb:
Da war doch mal was =

Imhoteph, der Weltenvernichtende Zeitreisende - welcher mit seiner Armee der Finsternis aus dem Strudel der Zeit keinem Sterblichen verschont, es seihe er trägt das Amulett der 7 Mächtigen - oder wie war das.

Hm? Woher stammt das?

Ich denke, es ist halt eine Übungssache. "Normal" ist halt der Mix per Monitor. Aber in manchen Situationen kann einem die Fertigkeit des Heady-Mixens auch von Vorteil sein. Was man bevorzugt hängt vom Geschmack, der Übung und auch ein Stück weit vom Equipment ab.
 
Also ich finde, dass das Heady-Mixing viel genauer ist. Da hört man am ehesten kleine Ungereimtheiten. Auch beim Beatmatching hört man da besser, wie exakt es stimmt.

Finde ich. ;)
 
Ich denke auf dem Heady hört man viel eher Ungereimtheiten und fängt an zu korrigieren, was dann auch schnell mal nach hinten losgehen kann....einmal zu viel gebremst, muss man wieder anschieben und so, deshalb ist es vielleicht wirklich nicht schlechter bei nem guten Monitor auch über diesen zu kontrollieren.
 
so damit ich das jetzt net falsch verstehe:

DU mix anpassen etc per kopfhörer
DER TYP: monitor bzw. beatcounter nur genommen hat und ohne das teil voll aufgeschmissen?

seh ich das richtig - bitte um nach sicht, die nacht net viel gepennt und 9 stunden arbeitstag hinter mir :D
 
???????????????????????
Wer soll denn das verstehen :confused:

Schlaf am besten erstmal und überarbeite dann deinen Post :D
 
okay: tut der thread starter nur über kopfhörer mixen *beatmatch etc* UND bekommt der andere typ da ein beatmatch nur über monitor *beatcounter* und kann nicht über kopfhörer mixen und hören ob die beats nun sync sind?

verständlicher? sorry is früh am morgen :D
 
Was hat denn der Monitor mit nem Beatcounter zu tun??? :rolleyes:

Mensch, formulier doch mal bitte normale Sätze...
 
Also ich mixe ausschließlich über die Headys. Ich kann es einfach nicht anderes. Hab daheim so mit dem Mixen angefangen und jetzt geht es auch nicht mehr aus mir raus: Macht der Gewohnheit... ;)
Hab bis jetzt noch nicht im Club aufgelegt sondern auf Grillhüttenpartys, Open Airs Partys... da gabs entweder keine Monitore oder aber sie waren zu leise.
Ich finde auch, dass man im Kopfhörer alles viel genauer hört, weiß gar nicht was am "nur Kopfhörer Mixing" schlecht sein soll...
 
@ Benjamin Burnshine


äähhhhhhhh, blubb - was du wollen


Nein ich mixe nicht immer "nur" über Kopfhörer, und das Thema lautet nicht "Hyroklyphen für Profis"
 
ROFL - Also ich verstehs immer noch nicht - Vielleicht solltest nochma ne Pille Schlaf nehmen :D Was hast du im zweiten Post klarer gemacht? :D

>>>>DU mix anpassen etc per kopfhörer
DER TYP: monitor bzw. beatcounter nur genommen hat und ohne das teil voll aufgeschmissen?

seh ich das richtig - bitte um nach sicht, die nacht net viel gepennt und 9 stunden arbeitstag hinter mir
----------------
okay: tut der thread starter nur über kopfhörer mixen *beatmatch etc* UND bekommt der andere typ da ein beatmatch nur über monitor *beatcounter* und kann nicht über kopfhörer mixen und hören ob die beats nun sync sind?

verständlicher? sorry is früh am morgen<<<<

--- Ich versteh auch irgendwie nicht was das alles mit nem Beatcounter zu tun hat - oder verwechselst du die Monitor-Boxen mit nem Computer-Monitor der nen BPM-Counter anzeigt?? Hääää? hehe
Was gehden? :D

ausgeschlafene Grüße
Matt
 
:D okay leude vergessts, ich habs gerafft *endlich*

sch(ei)ße ich brauch dringend schlaf*

btw: mittlerweile raff ich selber nicht mehr was ich geschrieben hab :D :D
 
Die Korrekturen beim Monitor Mixen sind sicherlich sauberer als die beim Heady Mixen, oder?
Hab' zuhause zwei 30 Kg schweren Boxen aus den 70ern, da höre ich glücklicherweise alles drauf raus, hammer!
Ich rate euch nur: keep it oldschool *g*
 
DJ Snoopy schrieb:
Die Korrekturen beim Monitor Mixen sind sicherlich sauberer als die beim Heady Mixen, oder?
Hab' zuhause zwei 30 Kg schweren Boxen aus den 70ern, da höre ich glücklicherweise alles drauf raus, hammer!
Ich rate euch nur: keep it oldschool *g*

Wieso ist das Monitor Mixen sauberer? (Soll jetzt keine Kritik an deinem Post sein.) :)
 
*sorry*
Leg' am liebsten mit dem einen Song in einem Ohr auf... so bin ich es gewohnt... ich hab' s lieber wenn ich "im" Sound bin. Im Kopfhörer ist es mir eine ganz andere Welt... so verschollen, irgendwie?! :rolleyes: :D
 
Ich kann alles undmach alles :D
Beide tracks gleichlaut no problem, mal einer lauter als der andere, no problem, mit einem ohr am monitor, no problem
nur split cue find ich komisch. ist extrem unnatürliches hören wie ich finde irgendwie. schmeckt mir weniger. aber auch das geht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
173
Netwizard
N
N
Antworten
22
Aufrufe
4K
Netwizard
N
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben