Omnitronic, Technics "Alternative"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiAngelo

Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2005
Beiträge
10
Reaktionen
3
Ort
Hannover
Hi erstmal.

Wie ihre seht bin ich hier neu im Forum und verzeiht mir bitte wenn ich ab und zu ******e laber.


Meine Situation:

Ich bin durch nen Kollegen nach 2 Jahren wieder auf das Djing aufmerksam geworden. Habe früher ab und zu bei so nem Jugendzentrum den ein oder anderen Übergang und so gemacht. Nix großes. Dieses Jugendzentrum hat vor nem Jahr ca dicht gemacht.

Nun will ich mir 2 TT's und nen Mixer kaufen.
Natürlich weiß ich noch von früher, dass man sich am besten gleich Technics kaufen sollte, weil wer billig kauft, kauft......... uns so weiter.

Nur das Problem ist, dass mir einfach das Geld fehlt für zwei gebrauchte Technics 1210er 620-650 € oder sogar mehr auszugeben und dann noch nen Mixer 230 €. Dann wären wir fast bei 900 €. Das ist finanziell einfach nicht möglich.


Letztens bin ich auf einen Omnitronic DD 3250 bzw. DD 4120 gestoßen und auch einige andere Leute bei nem Plattenladen meinte, dass dieser der beste Technics Nachbau wäre und dass dieser schon am ehesten "etwas" an dem Technics Niveau ran kommt.

Meine Frage jetzt, glaubt ihr, dass sich die Teile wirklich lohnen oder labern die nur Mist. Hat die vielleicht jemand von euch?

Bitte keine Tipps wie, hol dir Technics etc......
ich denke ich habe genau geschrieben, warum das leider nicht geht.

Thx Leute.
 
Hy,

das sind diese OEM Modelle, die auch so von diversen anderen Anbietern/Herstellern, wie z.B.: Reloop, BST usw, gefertigt werden. Der Aussage kann man glauben schenken und sollte auch keine Fehlinvestition werden.

Gruß hyline
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Ich hätte da noch ne Frage die mir gerade einfällt. :)


Ich wollte mir eigentlich den Denon X-300 als Mixer holen, nur hat der keine BPM-Anzeige. Ist die BPM-Anziege für Anfänger sehr hilfreich oder kann man darauf verzichten?
Wenn nicht, welcher BPM Anzeigen-Mixer bis 220-230 € wäre denn so zu empfehlen?

Danke, nochmal.
 
Verzichte drauf und lerne es gleich Richtig.

Obwohl ich mich immer wieder Frage, warum der DJM500 oder 600 Clubstandard ist?!?!
Evtl. nur wegen der BPM-Anzeige *megarofl*

Zum Thema, der Denon ist als Einsteigerpult schon very nice, damit kann man zum Anfang eigentlich nix falsch machen.

Gruß hyline
 
Ich bin durch nen Kollegen nach 2 Jahren wieder auf das Djing aufmerksam geworden. Habe früher ab und zu bei so nem Jugendzentrum den ein oder anderen Übergang und so gemacht.
Ist die BPM-Anziege für Anfänger sehr hilfreich oder kann man darauf verzichten?
hm...dann noch so eine frage? ansonsten hat hyline ja schon alles gesagt. bpm-counter kann und sollte man getrost beiseite packen.

mixer > siehe testgelände ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BPM-Counter...

bevor ich mich schlau gemacht habe, wusste ich gar nicht dass es sowas gibt.
Und als ich wusste, dass es sowas gibt wusste ich nicht wozu sowas gut sein soll.

Man braucht ja auch kein Puls-Messer um zu wissen wan man außer Atem ist.
 
Ok, danke Leute, habt mich überzeugt, man braucht kein BPM-Counter. :D



Aber was ist mit der ersten Frage? schreibt mal bitte auch dazu nochwas, will jetzt unbedingt eine entscheidung treffen, damit die Teile so früh wie möglich bei mir stehen^^
 
ja die tables sind sincherlich in ordnung, falls es die sind die wie der synq sind. sicherlich eine recht gute alternative.

aber wie wäre es mit dem numark tt500 ? auch eine sehr sehr gute alternative und kostet auch nicht so viel.
 
würde auch zu dem numark tt raten, die anderen sind aber auch ok. den denon hab ich mir auch zugelegt bei dem preis, hab noch nen vestax, aber muß sagen, der denon geht mir viel besser rein, mal schauen wann ich kohle fürn kaos p. hab, um den effekt-weg zu testen... :)
 
Ich gucke gerade bei eBay und so nach dem Numark bzw. dem Omnitronic.

Und da stellt sich das Problem, dass ich es vermutlich wohl nicht schaffen werde zwei identische TT's herzubekommen.

Wie schlimm ist es den zB. 1 x DD 3250 und 1 x DD 4120 zu haben?

thx
 
Kenn mich bei den Omnitronic nich so aus, aber ich sag mal so lang die Teile den gleichn Antrieb habn sollts kein gröbliches Problem sein.

Ich glaub auch nicht, dasd 2 TT500 oder TTX im ebay bekommen wirst, zu angemessenem Preis versteht sich.

Ich würd dir raten, entweder 2 Omnitronic oder Reloop neu kaufen (kosten eh nicht die Welt) oder sparen und gleich 2 TTX
 
Die Omnitronic sind sehr gut! Hab selbst unter anderem zwei 4250er!

Motor ist etwas stärker als beim Technics und sie haben z.B. auch mehr Pitch (bis 20%) und ne Reverse-Funktion! Laufen gut, spinnen nicht rum, und machen alles mit beim Auflegen ;)

Sind fast baugleich mit dem "alten" 5250, nur das der noch 50%-Pitch hat!!!

Wenn du Interesse hast DiAngelo, meld dich mal bei mir per PM oder so! Ich wollte die beiden eh seit einiger Zeit verkaufen!

Evtl kann man sich ja einigen!


dwarfer schrieb:
Ich glaub auch nicht, dasd 2 TT500 oder TTX im ebay bekommen wirst, zu angemessenem Preis versteht sich.


Ich beobachte seit einiger Zeit eBay, wegen den TT500/TTX! Ich hab in den letzten 4 monaten 1x 2TTX gesehen, und die sind für 420€/Stück weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
DiAngelo:

Jeder wird Dir jetzt was anderes schreiben und empfehlen und hinterher bist Du genauso schlau, wie jetzt ;)

Die Omnitronic Teile, die Du aufgelistet hast, sind okay, hab damit schon in diversen Bars aufgelegt.

Wie dir schon jemand schrieb, werden viele TTs von einem Hersteller an verschiedene Firmen verteilt, die dann widerum ihren Stempel draufhauen, wie z.B. Omnitronic u. Reloop, Jaytec etc.

Die wichtigsten Punkte sollte ein Nachbau erfüllen:

Drehmoment ab 1.500 g
Gleichlaufschwankungen bis höchstens 0,15%
Gewicht ab 8 kg
High Torque oder Direktantrieb
Teller aus Gußeisen, also schwere Ausführung und kein Plastik

Am besten wäre es, wenn Du einen Music Shop in Deiner Nähe hast, um das Live auszutesten, was Dir am meisten taugt.

ciao ciao

Armando
 
Hi ,

also habe zuhause auch 2 Omnitronic DD3250 stehen, sind übrigens die gelichen wie die 3220 nur in silber ;)

Kann dir nur sagen, daß ich damit zufrieden bin und die für den Heimgebrauch vollkommen reichen.

Gruss
FNF
 
Es gibt ja auch noch Firmen vie Numark, Vestax etc... Man muss ja nicht unbeding einen "Technix"-Nachbau kaufen.
Von anderen Firmen gibt es ja auch anständige Dinger....

Oder hast Du mal nach gebrauchten Technics geschaut ?
 
Ja, gucke schon die ganze Zeit nach gebrauchten Technics aber unter 280 € ist da nichts zu machen. (eBay etc.)

Mein Budget liegt so bei ca. 500-550 € für 2 TT's und 1 Mixer.



Ich habe mal gehört, dass es auch sinnvoll ist (wenn man nicht so schnell so viel Geld zur Verfügung hat) sich erstmal nur 1 TT und 1 Mixer zu kaufen, dann erstmal nur mit einem Turnie und dem PC zu mixen, und sich später, wenn wieder Geld da ist, nen 2ten Turnie.

Aber kann auch nur Mist sein, was ich hier laber.


Gibt es so eine Möglichkeit?

So könnte ich mir erstmal nen gebrauchten Technics und nen Denon X-300 kaufen für so 480 €, dann noch bißchen sparen und den 2ten 1210er holen.

Thx
 
das geht so und macht, wenn man weiter spart, definitv sinn und mehr sinn, als jetzt auf teufel kommraus irgendwelche player zu kaufen, die ins finanzielle budget passen.
 
FDW schrieb:
Die Omnitronic sind sehr gut! Hab selbst unter anderem zwei 4250er!

Motor ist etwas stärker als beim Technics und sie haben z.B. auch mehr Pitch (bis 20%) und ne Reverse-Funktion! Laufen gut, spinnen nicht rum, und machen alles mit beim Auflegen ;)

Der Motor ist leider definitv nicht so stark wie beim Technics, musste ich scon öfters schmerzlich feststellen, aber gut mixen kann man damit immer noch.
Allerdings nervt die fehlende Dämpfung des Plattentellers auf Parties und deswegen würde ich immer 1210er vorziehen, auch wenn der Preis erstmal weh tut. Im Kompromiss empfehle ich :

Numark TT-200 , meiner Meinung nach der beste Nachbau für 250€ und macht richtig Spaß mit dem Auslaufmodell, allerdings wird der vielleicht schwer zu kriegen sein, ist das Geld aber locker wert.
 
Also ich hab auch noch nen Omnitronic daheim stehen. (genaue typenbezeichnung müßt ich erst nachsehen, bin grad noch im geschäft *g*)

Wenn dir die Omnis zulegen willst solltest aber auf jeden fall neuware nehmen. Meiner spinnt nach 5-6 Jahren schon ganz gewaltig (gleichlaufschwankungen & pitchregler).Und bei dem Preis den die Omnis NEU kosten, würd ich mir lieber 2 gebrauchte Technics holen. Die sind auf jeden Fall solide.
 
Jo danke Leute für eure Meinungen.

Da wäre dann jetzt noch eine Frage für mich zu klären! :D


Inwiefern ist es denn sinnvoll sich erstmal nur ein TT zu kaufen und dann den Rechner als 2ten Turnie zu benutzen? D.h wie genau funktioniert das ganze dann? Was wird mit was angeschloßen? Welches Programm? Traktor DJ Studio? u.s.w ;)


Sry für die vielen Fragen jetzt noch zum Schluss, aber muss leider sein^^
 
Inwiefern ist es denn sinnvoll sich erstmal nur ein TT zu kaufen und dann den Rechner als 2ten Turnie zu benutzen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du meinst solche Systeme wie Final Scratch oder auch Serato ... (mehr infos auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller :) )

//edit:Also, sinnvoll ist es, wenn du auf dieser Basis halt arbeiten möchtest :D - dazu solltest du dich einfach mal über die Vor und Nachteile informieren.

So und jetzt bitte eine Digital vs. Analog Diskussion anfangen und nach 3 Seiten den Thread schließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich verstehe gerade nur Bahnhof verdammt :(
 
@technix: Du hast da was falsch verstanden, er wollte an das Mischpult folgende Komponenten anschließen:

1 x TT Technics
1 x PC

Dazu sucht er ein Proggi, damit er mischen kann.

Wobei ich mich Frage, das Programm kostet doch auch mindestens über 100 Euro????

hyline
 
achso.
Naja, ist natürlich auch ne Idee.
So ein teures Programm wie Traktor würde dann allerdings gar nicht Not tun.
Im Prinzip musst du ja nur Files laden können und die auch noch pitchen können.
-> Check ma MIXXX l (ist eine Freeware DJ-Software)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben