Warum ist das so?

Eben, bei all der Ablehnung frag ich mich echt warum einige den Job überhaupt machen.

  • Gage mies
  • Gäste mies
  • Schlepperei mies
  • Arbeitszeit mies
  • [...] (alles so hier gelesene Aussagen)
"Hauptsache DJ" kann ich mir auch nur schwer vorstellen, es sei denn man hat einen Hang zum Masochismus.

:confused:

Ich bin grad ein wenig erschrocken: Wo zum Henker legt ihr anderen Mobils auf?!??? Dass Gäste an mein Equipment gehen kam bei mir noch nie vor!
Bei Hochzeiten eh nicht (nicht einmal wenn die Leute wirklich rotzevoll sind!) und bei Groß-Events sperr ich meinen Bereich immer ab. Entweder Absperrgitter oder Tische oder whatever!
In meinem Gig-Vertrag steht auch immer der Passus, dass der Veranstalter für von seinen Gästen verursachten Schäden zu haften hat.

Dass man schlecht bezahlt ist kann ich so nicht stehen lassen, schliesslich verhandelt man ja vorher über den Preis. Ich komme imemr auf meinen Schnitt... :p

Musikwünsche, die grad nicht reinpassen werden erstmal ignoriert, evtl. kann man sie ja später des Abends verwirklichen!

Klar, wenn man neben seinem Hauptberuf und einem Nebenjob auch noch 3 Abende die Woche mobil unterwegs ist zehrt das tierisch an den Nerven, länger als 2 Monate möchte ich das auch nicht machen!

Das einzige, was da hilft ist Abstand -- Termine absagen is schiet, nicht annehmen ist das einzig richtige! Gerade im Mobilbereich zählt Mundpropaganda ziemlich viel (meine Erfahrung)...

Kopf hoch Mike, wird auch wieder besser! :cool:
 
Ich kann nur sagen das es auch viel mit dem eigenen Standpunkt zu tun hat.
Bei mir sind es zwar andere Probleme aber was gleich bleibt sind die bösen Gäste. Ich habe mich immer tierisch darüber aufgeregt das die Leute mit Mukke die gerade nicht im Trend liegt so schwer zu motivieren sind. Bis ich vor kurzem einen DJ aus meinem als heiligen Gral angesehen Club zu Gast hatte. Der genau solche Mukke gespielt hat, die Crowd war wieder so minderbeigstert - aber tanzte, und er meinte das die Party doch voll ok war.
Auf die Frage ob es bei ihm im Club nicht viel mehr abgeht hat er mir ein paar Tage später Videos geschickt die mal nicht nur Arme hoch und Action zeigen, sah aus wie bei mir. :D

Was ich sagen will, oft nimmt man zu selektiv wahr.
Man achtet nur auf den Typen auf der Tanze der doof guckt und sich beschwert aber nicht auf die 5, 10, 100 :)D) anderen die Spass haben.
Könnte mir vorstellen das es bei dir ähnlich ist.
 
Da ist was wahres dran. Man achtet mehr auf die Leute, die nicht abgehen. Hab mir das aber irgendwann abgewöhnt. Man kann es nicht allen gleichzeitig recht machen. Das ist nunmal so. Es stehen immer irgendwelche Menschen rum und sind grad nicht so begeistert.
Am schlimmsten sind diese Tresenparker, die den ganzen Abend am Tresen sitzen und saufen, aber alle genau wissen was als nächstes unbedingt gespielt werden muss ;):D
 
Ich muss da auch wirklich dran arbeiten.
Auf der einen Seite lässt einen das zu einem sehr guten "kann schwierige Floors gut spielen" DJ aber auf der anderen Seite steht einem diese Fähigkeit auch viel im Weg.
 
Wenn Du aber alle Sparten gespielt hast und jeder was von der Musik hatte, gehen 90% zufrieden nach hause. Die restlichen 10% können meist eh nicht mehr gehen und fanden es auch gut, da sie voll wie Eimer nach hause kommen, unter welchen Umständen auch immer:D

Natürlich will man gerne das alle gleichzeitig abrocken. Das is aber wie'n sechser im Lotto. Hat man halt nicht so oft. Wenn man es aber hinbekommt, ist man der König des Abends;)
 
Da ist was wahres dran. Man achtet mehr auf die Leute, die nicht abgehen. Hab mir das aber irgendwann abgewöhnt. Man kann es nicht allen gleichzeitig recht machen. Das ist nunmal so. Es stehen immer irgendwelche Menschen rum und sind grad nicht so begeistert.
Am schlimmsten sind diese Tresenparker, die den ganzen Abend am Tresen sitzen und saufen, aber alle genau wissen was als nächstes unbedingt gespielt werden muss ;):D

Solche Leute liebe ich auch, sich den ganzen Abend Alk hinter den Kopf kippen und am Ende wollen sie dann die schlimmste Musik hören...

Aber das was Snaip sagte find ich auch so passend. Ich glaub das liegt auch daran, dass zufriedene Gäste lieber taunzen, als zum DJ zu gehen und sich zu bedanken bzw. passende Lieder zu wünschen.
Die unzufriedenen kommen hingegen alle paar Minuten an und wollen nun endlich mal Musikrichtung XY oder unbedingt was vom Interpreten XY. Wenn man dies dann nicht erfüllt, beschweren sich die gleich oder bringen halt zum Ausdruck, dass sie einen doof finden :p
Sowas merke ich mir persönlich dann leider viel schneller in dem Moment. Hat vllt. auch damit zu tun, dass man zu sehr mit der Musik beschäftigt ist und nicht ganze Zeit die gutgelaunten Leute stalken kann :d

Schlechtes prägt sich halt doch irgendwie besser ein, als Gutes...
 
mike, du regionaler mitbewerber :p

ich kenn das "problem" auch sehr gut. Das ist halt das negative am beruf/hobby des mobil dj´s.

Und ich kann einfach allem was hier so genannt wurde ohne Einwände zustimmen.

Das Hauptproblem ist wirklich das man einfach nach einer gewissen zeit genervt ist. Routine...
Ich war jetzt seit Oktober jedes Wochenende 1-2 mal auflegen und das letzte Wochenende war das erste freie seit Anfang Oktober. ich kann nur sagen das ich den papp echt auf hatte.
Es macht ja alles Spaß usw. aber irgendwo ist glaub ich so ein overkill^^ eher kontraproduktiv.

ich bin (zum glück) mit nem kumpel immer zu zweit unterwegs. Das hat sich schon als vorteilhaft herausgestellt. man spricht viel über solche leute die ständig nerven mit musikwünschen usw. oder wenn es mal nicht so rund läuft dann fragt man sich woran es liegt. mit nem gesprächspartner findet man meist schneller den grund oder hat mehr mut nen gewagten titel zu spielen bei dem man isch nciht sicher ist ob der schuss nach hinten oder vorne losgeht. Denke die situation kennt auch jeder mobil dj. Wenn der Titel dann ein voller Erfolg ist weiß man auhc warum man das ganze eigentlich macht, nämlcih weil es schon sehr cool ist wenn die leute total abfeiern zu bestimmten titeln
 
Wenn Du aber alle Sparten gespielt hast und jeder was von der Musik hatte, gehen 90% zufrieden nach hause. Die restlichen 10% können meist eh nicht mehr gehen und fanden es auch gut, da sie voll wie Eimer nach hause kommen, unter welchen Umständen auch immer:D

Hatte letztens ne VA da wär ich froh gewesen wenn ich 90 % der Leute hätte glücklich machen können.

Ich muss ja sagen ich mache gerne auf allen möglichen mobilen VA Musik. Die VA hatte es aber echt in sich! War wirklich mal richtig krass.

Vielleicht fange ich einfach mal von vorne an:

Der Auftrag kam über meinen PA-Verleiher rein. Erste Aussage, Weihnachtsfeier einer Firma, Altersschnitt 40-50 Jahre, 60 Personen, schätzungsweise 12-1 Uhr Musik aus, da Veranstaltungstag ein Dienstag.

Soweit so gut. Der Kontakt lief erstmal nur zwischen Firma und Verleiher (fand ich nicht so pralle, aber ok). Am Tag der Veranstaltung sollte ich mich dann selbst beim Veranstalter melden. Ich da morgens also angerufen und die Eckdaten abgefragt. Wann soll ich da sein, nochmal den Altersschnitt abgefragt etc. Dabei kam dann raus, Altersschnitt 60 +, Musik ist bis Ende offen gebucht. War ganz super, weil ich ja schließlich am Mittwoch um 8 Uhr in der Firma sitzen musste.

Ich also da angekommen, aufgebaut und alles war super! Als die Gäste dann reinkamen, ist direkt aufgefallen, 60+ ist noch untertrieben. 70 hätte eher gepasst.

Während des Essens dann ein bissel Weihnachtsmusik gespielt und dann sollte ich mit Flippers etc anfangen.

Keine zwei Songs gespielt wurde ich von einer 70 Jährigen Dame aufgefordert doch mal die aktuellen Charts zu spielen. War ne sehr gute idee, ca. 50 % der Leute waren auf der Tanzfläche. Problem war nur, von den restlichen 50 % gabs haue. Ich sollte doch mal wieder auf die ältere Musik kommen. Auch das hab ich dann mal gemacht. Stimmung war erstmal komplett weg, bis auch die ältere Musikgeneration angefangen hat zu tanzen. Das Spiel mit dem Wechsel hatte ich dann den ganzen abend über. Immer stand eine Sparte vor mir und wollte die komplett andere Musikgeneration haben. Problem war, die Firma hatte zwei Chefs, einer wollte aktuelle Charts, einer wollte "alte" Musik. War voll das hin und her und auch ein Mittelweg war nicht zu finden.

Das ging dann hinterher soweit, dass die Chefs bei mir vorm Pult standen und sich angebrüllt haben und sich nicht einigen konnten welche Musik gespielt wird. Nachdem der eine dann anfing meine Anlage abzubauen, Kabel waren aus dem Mixer schon raus, wär ich fast abgedreht! Hab denen dann gesagt, dass wenn sowas nochmal passiert, ich sofort einpacke und gehe! Daraufhin wurden sie ruhiger.

Meinung die hinterher sehr unmissverständlich an mich herangetragen wurde war, dass es doch alles kacke war! Es wäre ja schließlich nur schlechte Musik gespielt worden. Gut, ich hatte halt immer nur ca. 50 % der Gäste auf der Tanzfläche, aber so ein Publikum hatte ich echt noch nie!!!! Keinerlei Verständniss dafür, dass es auch andere Leute gibt die vielleicht auch mal andere Musik haben möchten.

Also ich war zufrieden und auch meine Abbauhilfe meinte das doch alles ok gewesen wäre, aber ich glaube den Auftraggeber kann ich nächstes Jahr vergessen. Bin aber auch nicht wirklich böse drum.

Im Endeffekt ging die Party bis 5 Uhr morgens, ich bin direkt von der Feier aus in die Firma gefahren, also denke ich mir, es kann nicht so schlimm gewesen sein.

Fazit: Auch solche Erfahrungen muss man machen und auch die ältere Generation ist nicht ohne und man kann nicht sagen dass sich nur 18. Geburtstage beschissen aufführen!
 
Das definitiv! Aber ich muss echt sagen so einen krassen Abend hatte ich bisher glücklicherweise noch nie! ;)

Ach ja, ich hatte den Stromausfall für 10 Minuten vergessen... Sicherung ist rausgeflogen und von dem Restaurant hat niemand den Sicherungskasten gefunden... :d
 
Mein letzter Scheissgig war ein 50. Geburtstag. Sollte eher mit Rockclassics gestalltet werden. Hab die Leute dann irgendwann so hinbekommen, dass sämtliche Gegenstände als Gitarren verwendet wurden (es waren Hauptsächlich Lehrer, Doktoren, Anwälte, usw anwesend). Ich war stolz auf mich:D
Dann kam das Geburtstagskind (oder auch Opa:D) an und wollte jetzt sofort was ruhiges um mit seiner liebsten zu tanzen. Ich hab ihm noch versucht zu erklären, dass das jetzt ein schlechter Zeitpunkt dazu wäre. Da er aber der Mann mit dem Geld war, hab ich was ruhiges gespielt. Ich weiß nicht mehr was es war, aber auf jeden Fall war der Abend ab da stimmungsmäßig gelaufen. Für mich wars enttäuschung pur. Da hat man dieses spießige Volk schonmal soweit und dann sowas. Naja, der VA war überaus zufrieden und ich hatte meine MK's plus Taschengeld wieder eingespielt:p
 
Das is doch normal!
Normalerweise klärt man ja sowas vorher ab (mit dem Chef!), dann muss man auch nicht am Abend der VA erstma fragen, wo du denn jetzt deine CEE 16A Stromverteilung anschliessen kannst...
 
Das is doch normal!
Normalerweise klärt man ja sowas vorher ab (mit dem Chef!), dann muss man auch nicht am Abend der VA erstma fragen, wo du denn jetzt deine CEE 16A Stromverteilung anschliessen kannst...

Habe ich... :(

Ich konnte nur nicht damit rechnen das nicht nur die Anlage an der Leitung hängt, sondern auch noch zwei Convectomaten... Und die haben die Leitungen halt iwann überlastet... :(
 
richtig nervig finde ich wenn ich ein lied spiele und 5 minuten später kommen leute und meinen: ey du musst den nochmal spielen! ey alle würden so abgehen!!
Und genau die Leute lassen dich den ganzen Abend nichtmehr in Ruhe!

Kennt ihr das wenn die ganze Zeit leute hinter euren Bereich kommen und meinen sie müssten jetzt den ganzen abend neben euch stehen bleiben? Wie reagiert ihr in so einer Situation?
 
Kennt ihr das wenn die ganze Zeit leute hinter euren Bereich kommen und meinen sie müssten jetzt den ganzen abend neben euch stehen bleiben? Wie reagiert ihr in so einer Situation?
Hinter "meinem Bereich" ist meist eine Mauer oder aber generell Zugangsbeschränkung, ergo: nein! :)
 
Ich spiele generell nicht 2mal am Abend das gleiche Lied!
Nein!
NEIN!
Nichmal wenn du mir was ausgibst, vergiss es!

Hey, ich arbeite hier!
 
Ich spiele generell nicht 2mal am Abend das gleiche Lied!
Nein!
NEIN!
Nichmal wenn du mir was ausgibst, vergiss es!

Hey, ich arbeite hier!

Dann kommt aber IMMER der Spruch, dass man ja gerade bei dem Lied draußen rauchen war, auf Klo war oder sonst irgendwie gerade nicht da und das Lied auf keinen Fall gehört haben will. Und man es natürlich sofort nochmal spielen soll :d

Sowas hasse ich auch^^
 
Ich spiele generell nicht 2mal am Abend das gleiche Lied!
Nein!
NEIN!
Nichmal wenn du mir was ausgibst, vergiss es!

Hey, ich arbeite hier!

Bei ner Privatfeier wär mir das total egal.
Wenn der VA kommt und was haben will, super, mach ich.
Kohlen gibts ja.

Wenn ich in ner Disse oder im Club auflegen sollte, niemals.
 
die wollen einfach cool sein :p weil dj´s oft als vorbilder gelten und auf der hochzeit oder party einen eigenen platz haben und alle nach ihrer pfeife tanzen.
den leuten gefällt das und sie wollten hald i.wie cool auf dich wirken und sie denken das schaffen sie mit oberschlauen fragen
 
Dann kommt aber IMMER der Spruch, dass man ja gerade bei dem Lied draußen rauchen war, auf Klo war oder sonst irgendwie gerade nicht da und das Lied auf keinen Fall gehört haben will. Und man es natürlich sofort nochmal spielen soll :d

Sowas hasse ich auch^^

Ich sag dann gern: das Leben ist halt nicht fair!
oder sonst einen "netten" Spruch... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben