Original und remix im selben set?

Felix F

Felix F

Time won't let us stop
Dabei seit
1 Sep 2008
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hi,

Mal vorrausgesetzt ihr stimmt mit mir darüber ein das ein und den selben track im set/ in derselben nacht 2 mal zu spielen gar nich klar geht wollt ich mal fragen wie ihr so zum thema Original und später bzw. direkt dahinter den Remix des liedes (oder umgekehrt) zu spielen steht.

Wenns in der Crowd aufmerksame zuhörer gibt fallen dieselben vocals ja schon auf...

gruß Felix
 
Wie oft habe ich schon Infinity mit Vocals und den Remix vom Jerome am gleichen Abend gehört :D [Ersteres wahlweise zu ersetzen mit "Infinity + Work" oder irgendeinem Pink Bootleg]

Macht doch die SHM oft genug, Original Track + Remix hintereinander (=Edit) zu spielen, find die Idee jetzt garnicht mal so schlecht :)

Aber glaubst du ernsthaft, dass "Otto- Normal- Leute" das merken, wenn nen Track in zwei Versionen nicht hintereinander am gleichen Abend gespielt wird? Klar, fällt mir auf, weil ich mich für die Musik interessiere, aber dem Partyvolk... weiß net :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dneke, das ist von der jeweiligen Musikrichtung abhängig. Ich hab bei Trance ein paar Tracks, die im Original eher melodisch gehalten sind, wo aber die Remixe sehr in Richtung Tech-Trance gehen. Da könnte man schon an einem Abend beide Mixe spielen.
Prinzipiell schaue ich aber, das ich jeden Track (egal, welcher Remix) nur einmal verwende. Auch spiele ich ganz, ganz selten 2x hintereinander denselben Artist (und sei es nur ein Remix von demjenigen).
 
Aber glaubst du ernsthaft, dass "Otto- Normal- Leute" das merken, wenn nen Track in zwei Versionen nicht hintereinander am gleichen Abend gespielt wird? Klar, fällt mir auf, weil ich mich für die Musik interessiere, aber dem Partyvolk... weiß net :confused:


je nach dem. ich spiele häufiger 2 stunden sets da ist es schon möglich das das wem auffällt

bei der shm ist das was anderes die haben sowieso Promibonus. bei denen würde selbst wenn die den letzten mist spielen würden noch 90% der leute "man war das geil" sagen
 
bei der shm ist das was anderes die haben sowieso Promibonus. bei denen würde selbst wenn die den letzten mist spielen würden noch 90% der leute "man war das geil" sagen

war letztens beim Ingrosso - der hat gar nicht so schlechten mist aufgelegt :D also ich fands geil :D Außer dass er vielleicht den Effektpoti am DJM fast zerlegt hat :D Aber stimmt schon, die haben auf jeden Fall nen Promibonus :cool:
 
Ich spiel sogar mehrmals den selben track im set.
Hier mal nen Stück, da mal nen Stück... ;)
 
kommt auf den track/remix an. man kann sich ja mit beidem ne neue version zusammenmixen..
 
Wenn du als DJ der Meinung bist, dass kommt gut, solltest du es einfach machen. Du wirst dann ja anhand der Reaktionen merken, obs positiv oder negativ auffällt. Danach weißt du dann auch, ob du soetwas nochmal machen kannst oder nicht.
Aber gerade bei Infinity wäre ich vorsichtig. Die Melodie hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert und ist nicht erst seit Kurzem ziemlich ausgelutscht. Kommt halt auf die Party drauf an.
 
Ich mach mir da öfters mal nen eigenen RMX draus. Intro vom RMX -> Mainteil vom original -> Outro vom RMX. Wenns passt, warum nicht?
 
Ich mach mir da öfters mal nen eigenen RMX draus. Intro vom RMX -> Mainteil vom original -> Outro vom RMX. Wenns passt, warum nicht?

Das ist natürlich auch eine gute Option. Aber dem TE gehts glaub eher darum, dass er den Remix dann später am Abend erst bringt.

Grundsätzlich gilt ("1. C-Flipsches Axiom"): Wenns passt und die Leute drauf abgehen dann mach es. Aber aufpassen, dass man den Leuten nicht durchgehend Einheitsbrei vorsetzt, den sie schon lange überhört haben.
 
Achso. Ne, im Regelfall tut man das natürlich nicht. Es gibt allerdings Tracks, da unterscheiden sich die Mixe so dermaßen, da kann man die auch am selbigen Abend spielen. Z.B.: DJ Kue - 40s And Hoes (The House Moguls Remix) und (TJR Remix), beide sehr unterschiedlich.
 
es gibt auch Remixe, da kann das Original mal nach Hause gehen :D

z.B. Die eigene Achse (Heiko Laux Remix)
 
Bei mir gibts sogar einen Track den spiel ich immer mit dem Remix im direkten Anschluss, weils einfach sau gut passt. Hört sich dann wie ne Steigerung an. Viele glauben dann immer das wäre ne Xtra Long Version. Der Track is bei mir Breathe von The Prodigy und im Anschluss die Version von The Subs. Also ich find es passt und solang es so ist kann mans doch machen :d
 
shize an oida, solangs passt passts einfach. außerdem kommt sowas gut eingesetzt (zb zuerst teasen mit einer sehr minimierten version und dann 2 tracks danach das original) auch dementsprechend gut an
 
Also wenn man die ganze Nacht spielt spiele ich gerne einen neuen Track ein paar mal. Aber auch in einem kurzen Set (3 Stunden) spiele ich gerne mit den verschiedenen Versionen. Steige zb mit einem Dub oder DJ Tool Mix ein bringe kurz das Acappella rein und wenn es gibt dan ein Reprise und dann den Originalen Mix.
Oder du hast einen etwas Minimaleren RMX der lässt sich super dazu einsetzen einen Track nach dem ersten Break zu verlängern und so die Spannung zu steigern. usw usw
 
Also wenn man die ganze Nacht spielt spiele ich gerne einen neuen Track ein paar mal. Aber auch in einem kurzen Set (3 Stunden) spiele ich gerne mit den verschiedenen Versionen. Steige zb mit einem Dub oder DJ Tool Mix ein bringe kurz das Acappella rein und wenn es gibt dan ein Reprise und dann den Originalen Mix.
Oder du hast einen etwas Minimaleren RMX der lässt sich super dazu einsetzen einen Track nach dem ersten Break zu verlängern und so die Spannung zu steigern. usw usw

Das ist auflegen! :)
 
ich mache es manchmal ganz gerne das ich das thema eines burners immer wieder kurz mit rein mixe das es sich praktisch wie ein roter faden durch mein set zieht und dann wenn die stimmung kocht den track richtig spiele
 
Was ich ganz gerne mit härteren Technosachen mache ist, das ich der Originalversion mittels Equalizer nur den Beat vom Remix beisteuere und einzelne "adlibs" oder so was .. oder grundsätzlich auch mal Beats von anderen Platten nehme :d
 
ich mache es manchmal ganz gerne das ich das thema eines burners immer wieder kurz mit rein mixe das es sich praktisch wie ein roter faden durch mein set zieht und dann wenn die stimmung kocht den track richtig spiele
So ist richtig, und gönne dir mal den Spaß und spiele ihn schlussendlich dann nicht voll aus. ;) :D
 
Was manchmal gut kommen kann ist, du spielst das Originale kurz an und haust dann die Nadel über die Platte oder spielst so ein Geräusch ein und es kommt der Remix.
Kommt am besten, wenn das Original meinetwegen was sanftes aus den 60er oder 70er ist und die neue Version recht hart zu Tage geht.
Dafür musst du halt passende Stellen finden.
 
Ich sage immer:
"Nichts muss, alles kann"

Lass dich von der Melodie führen und sie zeigt Dir die Lösung aller Probleme.
Denn man weiß ja (Zitat):
Der Weg ist das Ziel



Habe schon was getrunken Sorry :d
 
ich mache es manchmal ganz gerne das ich das thema eines burners immer wieder kurz mit rein mixe das es sich praktisch wie ein roter faden durch mein set zieht und dann wenn die stimmung kocht den track richtig spiele

jo das' geil das mach ich auch ma wieder. Das hab ich früher immer bei meinen ersten gigs immer mit Steve Angello - Be (ja BE und niemals show me love) gemacht. Ich geh meine aktuellen durch und guck ma was da geht.

Danke an alle für die verschiedenen Anregungen werde paar sachen mal ausprobieren. Einfacher kann man sichs Übergangstechnisch meist auch gar net machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben