PA - bis 500 Leute

B

BeneG

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
4
Hallo,ich wuerde mir gerne eine PA kaufen,welche bis 500 Leute beschallt und gut Druck unten raus hat.Folgende Marken kommen fuer mich in Betracht.
Dynacord,EV,HK,JBL,KME und Yorkville.

Welche Systeme waeren fuer mich geeignet?

GGf wuerde auch eine PA bis 400 Leute reichen,bitte postet fleissig.

Mfg. Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das HK Audio Deacon System?Oder das KME CA 6 PU 3000 W aktiv?
 
Über mehr Input würden sich andere User bestimmt auch freuen.
- Aktiv oder Passiv PA
- Preisvorstellung
- welche Musik soll drüber laufen

Aus dem Bauch heraus: JBL MPRO 4 Serie(2mal) funz bei uns auch oder
KME CA8
 
Musik: Hip Hop & House
Preisvorstellung:unter 9000 Euro
bevorzugt wird aktiv pa

thx fuer infos,ich schau es mal an
 
also ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen, dass mal bei www.paforum.de zu posten. Da wirst du bestimmt mehr Feeback bekommen...
Wofür brauchst du die Anlage: feste Installation im Club, oder fürn Verleih?
 
Das D.E.A.C.O.N system von HK miete ich gelegentlich für Feten. Ist ziemlich cool das Viech. Kannst Dir auch mal das A.C.T.O.R. System anschauen von HK.
 
Ich schmeiße mal die FIRMA Syrincs mit ins Spiel.
 
HK Audio Linear Pro EX.

Hat 2x 600 Watt und Druck ohne Ende. Für 500 Personen reicht die vollkommen aus.
 
Syrings ist sehr gut,Dynacord D-Lite ist gut bis sehr gut.Kostet 3500 Euro.
Ich leiste es mir ab Februar 2006.Es kommt nicht unbedingt auf die Gästezahl an,weil nur eine bestimmte Fläche beschallt wird.Einige Gäste wollen sich unterhalten und einige tanzen.Mitentscheidend ist die Saalgröße.

Gut ist auch die neue Lautsprecher Serie von Peavey.Nicht die Billig Peavey,sondern die besseren.Vergleichbar mit den Hisys.Hatte ich auch mal.
Super Druck,gute Bässe.Auf meinen Partys gab es ab und zu Gemecker wegen den Bässen der Hisys.Seitdem habe ich das Little-Max 2 und null Probleme.Reicht aber nur bis 150 Gäste.Die Werbung von Dynacord sagt 300,aber das ist wohl ein wenig falsch.Kling und Freitag ist auch sehr gut.
Sieh mal bei www.rockshop.de
 
HK Audio ist schon ne sehr gute wahl...
aber schau doch auch mal nach BELL ;)
 
also für 500 personen reichen keine 2x600 watt...
am freitag hatten wir nen ~40qm raum auch mit 2x600 oder 800 und noch zusätzlichen bässen beschallt.
als es voll war war es wirklich nicht laut genug. wenn erst mal leute im raum sind is die akustik immer anders und wenns voll ist verliert sich der ton unter gerede und geschrei.
wenn wirklich 500 leute da sind, möchte man schon so 2-3kW haben!

das sind allerdings nur erfahrungen für parties. wenn du damit nen seminar beschallen willst wo alle total still sind und nur zuhören reichen sicher die 2x600 watt.
dann würde ich vielleicht sogar n paar aktive JBLs oder B300 kaufen.

aber da du schreibst hip hop und house: versuche doch in der umgebung erst mal anlagen zu leihen. dann bekommst du auch eine vorstellung was für deine veranstaltungen reicht. ich würde aber schon so 2kW empfehlen, reserve ist nie schlecht.

nur mein senf. 1200W für 500 das ist wirklich, wirklich dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da J.C. Royce nur mit Namen geschmissen hat, lassen wir mal Worte folgen.
Wenn das ganze leicht zu transportieren sein soll, würde ich ne größere
HK Lucas (2000??) empfehlen. Die ist aktiv - Stecker rein und es kann losgehen - und hat genug Druck.
Mein Favorit ist wie beim Kollegen oben ne Syrincs S3. Mit der mach ich seit Jahren div. Veranstaltungen unsicher, egal ob Festsaal oder Freiluft, Keller oder Fabrikhalle, das Teil sorgt für Erdbeben.
Ne kräftige Endstufe ist Pflicht (bei mir 2x2kw Crest) und wenn du mit Vinyl hantierst, auch ein VW Transporter.(Platz)
Beim Aufbau haun dich die Bässe und die recht kleinen Top's nochmal um, bevor du schwitzend hinter deinem Pult landest.
Aber das was danach kommt, ist die ganze Plagerei echt wert und bis heute ist es mir noch nicht gelungen, die Dinger kaputtzukriegen.

MfG Rene :cool:
 
Ja. Aber.
Nicht die Watt alleine sind entscheidend. Der Raum macht viel aus und auch die Aufstellung der Boxen. Bässe direkt an der Wand bringen deutlich mehr, da der nach hinten geworfene Rumms sofort wieder nach vorne zurückgeworfen wird, die Verzögerung hört man nicht aber knallt :cool:
Ich mag lieber mehr als nur zwei Stacks, der Klang ist auch beim rumhopsen nicht so deutlich lokalisierbar und gleichmäßiger. Es gibt viele Anlagen und auch noch genug viele die gut klingen, jeder Techi schwört auf eine andere. Aber manche sind nicht für relativ kleine, volle Räume geeignet sondern für große Hallen. Zu große Bässe erlebt man dann eventuell erst draussen vor der Tür -> schön Gruß von den Nachbarn :p Zu niedrig gehängte Tops klirren einem die Trommelfelle weg etc.

Ich empfehle in verschieden Clubs zu gehen, sich (nüchtern wohlgemerkt) hinstellen, aufm Floor rumzugehen und bewusst zu hören, dann auf die Marke schauen und sich übern Preis informieren. Selten kann man sonst unter Volldruck Probehören. Manchmal sind Modell auch nahezu baugleich, nur ein anderer Name. Oft setzt der Preis die Grenze. HK ist mir immer positiv aufgefallen. Reicht Dir eine große nicht, nimm einfach zwei. oder besser gleich 8 :confused:

hüh!
 
Naja, also ich finde es nicht so toll, einige wenige große schwere Teile zu haben, lieber mehrere Anlagen parallel verwenden.
Ich habe mir es mal auf der HK-Audio Website angeguckt, dort war LUCAS 2000 angegeben mit 300 Personen, wenn Du mit 2 bis 4 dieser Anlagen das Publikum einkreist, hast Du genug Lautstärke und transportierst 2 bis 4 Subwoofer (18") (wiegt aber jeweils 50 kg) und bis zu 8 Topteile.
Ebenso kannst Du auch zusätzliche Aktivsubwoofer verwenden, am besten Du greifst das Signal ab, leitest es auf eine Frequenzweiche, von da in einen Kompressor und von da zu den Subwoofern, also dann 2 LUCAS 2000 Anlagen und 2 zusätzliche Subwoofer.
Hauptvorteil ist, bei kleineren Events nimmst Du nur 1 System.
Weiterhin kannst Du die Präsenz der Musik verbessern, indem Du einen Vitalizer verwendest und damit die Bässe und Höhen etwas anschiebst (und das klingt besser, als wenn Du Bässe und Höhen über einen normalen EQ boostest).
Du schonst damit die Ohren der Zuhörer, welche aber die Musik keineswegs als leise empfinden.

ERGÄNZUNG: Wow, da hatten Pony und ich zur selben Zeit einen ähnlichen Gedanken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unentschieden!

Do you care for your children? So remove all plants with poisoned fruits, each tree and each bush!
 
Keine Ahnung, wo du dein Bett aufgestellt hast, aber zumindest hier in Berlin
gibt's Läden "Licht Kunze", "Popella" oder "Sound & Drumland".
JA ICH WEIß, letztere genießen nicht immer den besten Ruf und die billigsten sind Sie auch nicht, aber Sie haben einen Haufen Krempel rumstehen - und zwar zum ausprobieren.

Also bevor du entscheidest ob du eins, zwei oder vier (ROFL) Systeme bei eBay oder in sonst nem Internetshop kaufst, wäre so ein Abstecher lohnenswert.
Die können dir sagen was zusammen paßt, was unnötig ist (ja, machen die) und wie oft du während des Stundenlangen Aufbaus dein T-Shirt wechseln solltest.
Ich denke, bei ner mobilen PA sollte der Schwerpunkt auf MOBIL liegen. Nicht immer ist deine Freundin da, die dir 50KG schwere Bässe schleppen hilft und du wolltest auch nicht mit nem 7,5 Tonner vorfahren, oder??
Lucas oder Syrincs S3 sind da schon Obergrenze.
 
@ chandeen: ich komme aus Lübeck (Nähe Amptown Hamburg) so wie es unter meinem Namen steht, Schlafmützchen :D Einspruch, teilweise.

Erstmal hat nicht ganz Deutschland Testläden wie Berlin oder andere Großstädte. Und mal kurz eine Anlage anschmeissen bedeutet meine Meinung nach nicht, dass du die Anlage richtig testest. Du hörst zwar einen A - B Vergleich, doch was sagt der dir im cleanen Raum?
Im Club hörst du sie unter realbedingungen, in einem vergleichbaren raum, voll mit menschen, die schlucken auch schall. Nichts gegen die Kompetenz von Verkäufern (...), aber so mancher Altrocker kann das vielleicht nicht immer so nachvollziehen was ich für meine musik sei es Elektonisch oder HipHopRmB suche. Ausserdem muss man mit dem Gehörten auch was anfangen können. Vieles ist "richtig laut" aber geeignet? Es stehen physikalische Gesetzmäßigkeiten dahinter, die eine persönliche Entscheidung mitgestalten, Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder hört und empfindet anders.

Ausgefeilte und abgestimmte Soundanlagen sind halt individuell auf Raum und Bedürfnisse zugeschnitten (Druckkammer vs. Halle, Aufhängung oder am Boden, zentral oder dezentral...) daher sind andere Gründe wahrscheinlich ausschlaggebender, nämlich Flexibilität, Unempfindlichkeit, Kosten. Was ist, wenn Du mal was für weniger Leute brauchst? Dann immer die Riesenschränke ankarren und aufbauen macht nicht unbedingt Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass Du die geplante P.A: nicht fest irgendwo hinstellst, sondern mal hier mal da aufbauen/ vermieten willst, korrekt?

Fragen über Fragen... Ich bleibe dabei: Unter Realbedingungen im vollen Laden antesten! Und nimm Dir einen mit, der ein bißchen was von P.A.`s versteht, gib notfalls jemandem Professionellen (TonTechi oder auch technisch versierter DJ, nicht einen Verkäufer ;) )dem Du was zutraust nen Zwanni damit er mitkommt und was zu der von Dir vorgewählten Anlage sagt. Oder leih Dir erstmal eine und teste Sie, bevor Du das große Geld ausgibst. Check HK -> immer noch sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, auch bei den neue Serien, das meiste andere vergleichbare ist teurer. Und gut gebraucht ist günstiger als nagelneu, aber zugegeben große, gebrauchte HK`s sind eher selten. Mit Grund.

Was soll denn beschallt werden?
 
Und was haltet ihr von der KME CA 8?
Hat die genügend Druck untenrum?
Auch die Gewichtsdaten haben mir gefallen,spricht etwas gegen das System?
Oder ist das HK-Audio Projektor System besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ich kenn sie nicht. aufbau sieht ähnlich aus, die HK projektor hat 1 kw weniger... test it!

:confused: :rolleyes:
 
Ich würde folgende Lösung ins Auge fassen :
EV R 112 ( Sehr gut klingende Hochtöner ) als Tops
EV RX 218 Als Subwoofer
Mit Controllern und Endstufen auf jeden eine Hochwertige Lösung ...

Wenn Du 400-500 Beschallen Möchtest würde ich evtl auch dazu tendieren, mit 2 System wie z.B. der KME Cluster CS5 bringen zu arbeiten. Hier hättest Du 4 Tops zur Verfügung - Würde glaube ich auch schwierigeren Beschallungsaufgaben ( Die zum Teil durch die Räumlichkeiten gegeben sind ) am besten nahe kommen. Gerade das aus löschen der Mitten vielleicht eine gute Alternative...
 
chandeen schrieb:
...Ich denke, bei ner mobilen PA sollte der Schwerpunkt auf MOBIL liegen. Nicht immer ist deine Freundin da, die dir 50KG schwere Bässe schleppen hilft und du wolltest auch nicht mit nem 7,5 Tonner vorfahren, oder?? ...
Es geht hier ja um die Beschallung von 500 Leuten, außerdem haben bei den HK Anlagen die Bässe Rollen.
Und damit es besser handhabbar ist, empfahl ich eben 2 bis 4 LUCAS 2000 Systeme, damit ist man flexibler, als wenn man auf 2 Stacks setzt.
Außerdem sind die Aktivanlagen von HK-Audio bereits vor EQt, den EQ braucht man nur noch, um Unstimmigkeiten der Raumakustik auszugleichen und den Klang dem eigenen Geschmack anzupassen (sollte man machen, denn nicht ist schlimmer, als wenn die Disco klingt, wie ein zu laut aufgedrehter Radiorecorder). Ein Terzband EQ sollte schon drin sein, über diesen gibt man eine Referenz CD wieder, bei der man weiß, wie sie klingen soll, dann versucht man die Unstimmigkeiten zu verstärken (hört man besser) und wenn man dies fand, wird es abgesenkt. In manchen Räumlichkeiten klingen Kellertiefe Subbässe richtig toll (wenn die Räume eine Akustik wie ein Kino haben), in manchen, welche wie eine Bahnhofshalle klingen, sollte man doch lieber alles unter 50 Hz gnadenlos killen. Der entscheidende "Bass" liegt so bei 100 Hz (eigentlich Tiefmitten, aber wird meist als "Bass" empfunden).
Du solltest schon probieren, was der Vitalizer bringt, nach meiner Erfahrung kann man dann geringere Pegel fahren ohne, dass das Publikum dies als Mangel empfindet.
Kompressoren bringen bei HK-Audio Aktivssystemen nix, da diese bereits einen Multibandkompressor enthalten (Opto-Kompressor für Mid/ Hi, das ist DER 60er Jahre Kompressor, mit dem man recht stark komprimieren kann ohne, dass es pumpt).
Transport ist auch so eine Sache, da bräuchte man wirklich einen Klein LKW, aber den bräuchte man auch, wenn man die Beschallungsanlage mietet.
Wenn Du selbst Dich nur um den Sound kümmern musst und jemand anders das Licht-Equipment transportiert, könnte auch ein Kleintransporter mit Hänger genügen, wenn die 4 Subwoofer in den Kleintransporter passen und das, was dort nicht mehr Platz findet, in den Hänger passt.
Neben den Boxen und Stativen wären es noch ein Rack mit den beiden Turntables/CD Player und dem Mixer, noch ein 3 bis 4 HE Rack mit Equalizer, Vitalizer, ggf. Frequenzweiche. Leider bleibt dann keine Platz-Reserve mehr für zusätzliche Subwoofer.
500 Leute laut zu beschallen ist etwas anderes, als wenn man vor 100 Leuten auftritt und nur 1/3 des Raums Tanzfläche ist.
 
@ R-F
Rollen kannst bei fast jeden Hersteller als Option bestellen.
Eine 4-Punkt Beschallung wie Du sie vor schlägst, ist doch für 500 Leute etwas überdimensioniert. Und was willst Du bei der Lukas mit ner Frequenzweiche ?
Und wer 500 Leute Beschallen will, sollte sich darüber in klaren seien, das selbst ein VW-T-Modell unter umständen zu klein sein wird...

Back to Topic :
Syrincs bietet meiner Meinung manch mit den 15 er Sub der S3 nicht wirklich genügend Druck im Bassbereich und andere Lösungen von Syrincs sprengen dann den Preislichen Rahmen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben