PA Entscheidung

Tigga

Tigga

Hands up!
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
183
Reaktionen
9
Ort
Offenburg
Hi ihr,

ich stehe gerade vor einer ziemlich großen Frage. Es geht darum, eine PA zusammenzustellen mit der man im "extremfall" bis zu 150 Leute beschallen kann. Normalerweise eher um die 50.

Ich hab mich schon bisschen umgeschaut.
Auf der einen Seite:

a) DAP Soundmate Active 3 als aktive lösung für 2.6k

b) 2x MF101 Tops
2x B15 Bässe
Behringer DCX 2496 Digital Controller
LD-Systems PA 1000
DAP Vision 3500

für 1.8k und das ggf. erweitert mit
2x HK Audio PR:O 18
t.amp ta 2400

macht auch ca. 2.6k

c) was völlig anderes, denn das war bisher alles schrott?

was meint ihr =)?
 
also ich denke wenn du dich entschliesst was vernünftiges zu kaufen dann schau dich mal bei KS, KME, HK etc um
 
ich will doch ledeglich einen pa mit 1hk subs erweitern nicht mehr ;). ne reine hk anlage ist nicht dabei, weil ich einfach keine guten subs finde, auch wenn ich ein gutes gebraucht angebot über hk set hab, aber nur mit 2subs,würde aber gerne mit 4 arbeiten
 
Wie sieht es mit Selbstbau aus?

Welche Mukke wird gespielt?

Nur Indoor?

Maximales Budget?
 
selbstbau kommt eigentlich bei meinen zwei linken händen nicht so wirklich in frage.

musik, geht von charts über house zu hands up, so bisschen von allem

outdoor ist nicht geplant zumindestens

maximal irgendwo zwischen 2000 und 3000
 
was willste denn ausgeben? wir haben einen teil selbst gebaut und einen teil gekauft! kommt drauf an wies genutzt wird (wie oft...)! wir haben die subs selbst gebaut (2x15") und 2 Ld-System Tops! Klingt eigentlich geil! und gedacht is das ganze fürn kleinen geldbeutel! 300€ pro sub mit allem drum und dran!
 
Also mein Tipp wäre folgendes, dass dürfte für die Leute auf jeden Fall reichen und kostet auch deutlich weniger als 3000 Euro.

1) 2x Mackie SRM 450 (800 Euro) dazu Mackie SWA 1501 (900 Euro) oder SWA 1801 (1400 Euro)

Damit kann man bei weitem die angepeilten 50 Leute beschallen und 150 dürften auch kein Problem sein. Kostet insgesamt 1700 bzw 2200 Euro. Je nach Lust und Laune (und Geld) kann man ja auch zwei Subwoofer hinstellen und kostet dann halt mehr. :cool:

Wobei ich von der oben genannten db Anlage auch viel halte und nur gutes gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe ungefähr das gleiche Problem, nur dass ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Knapp 150-200€ pro Lautsprecher und so knappe 200€ für die Endstufe.
Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen und bin auf etwas gestoßen was mir zusagt:
Endstufe: Reloop Dominace 1402
Lautsprecher: Reloop RSP 15

Jetzt möchte ich von den Leuten die Ahnung haben wissen ob das für den Anfang und für mein Budget gut ist?!

Wie gesagt ist meine erste PA Budget ist knapp und es soll zur Beschallung von 50-150 Leuten reichen.

MfG
 
Endstufe: Reloop Dominace 1402
Lautsprecher: Reloop RSP 15

Jetzt möchte ich von den Leuten die Ahnung haben wissen ob das für den Anfang und für mein Budget gut ist?!

Wie gesagt ist meine erste PA Budget ist knapp und es soll zur Beschallung von 50-150 Leuten reichen.

MfG

Hm, ich befürchte, primär ist dein Budget nicht 'gut' für das, was du vorhast...
Und von Reloop würde ich eher die Finger lassen. Die weiter oben genannten Alternativen (DB Tech, Mackie) sehe ich eigentlich so als die Untergrenze einer halbwegs sinnvollen Investition.
 
Ich würde mich nach bewährten Alternativen umschauen.
Die reloops sollte rein rechnerisch 120 DB schaffen - Das würde ich mir an Deiner Stelle als Anhaltspunkt für die weitere suche merken. Das reicht je nach Lautstärkeempfinden des DJ`s sowie Puplikums für 20-60 Leute.
Bis 600 € halte ich für empfehlenswert:
-Tapco Thump

-Aktive The Box von Thomann - Kenne nur den aktiven 12 er aber der ist Ok für den Preis - Gleiches sollte für den 15 er gelten.

wenn Dein Budget sich auf 700 € erweitern lässt gehen schon ganz andere Bundles
Dann solltest Du auf jeden fall mal die passiven EON 1500 antesten oder zu den passiven Opera 12 ern tendieren. Letztere hat für meine Begriffe den besten Klang bei 125 DB.

Evtl sind auch Sub/Satkombis was für Dich - Einfach mal testen fahren oder fahren lassen
 
Also Reloop genrell mal nicht?! Oder nur die genannten Modelle nicht?

Und welchen Endstufe sollte ich dann bei passiven Lautsprechern nehmen?
 
Die o. g. KME Versio S 2 ist sehr gut. Dazu paßt die KME SMA 2000 Endstufe. Sehr guter Lack, gute Ciare Chassis aus Italien.

Sonst gibt es von KME noch die www.vss15.de als Aktivvariante mit 3 Endstufen im Baß. 1750 Watt, davon 750 W für den 15", 2 x 500 W für Tops, dann können 4 Tops angeschlossen werden.

Mit den 8" Tops VL 8 heißt das aktive System SD 3

Ich habe damals über www.highlite.nl schon die Dap Audio verkauft. Der Hersteller sitzt in Kerkrade in Holland.

Die SM 3 ist ein "Nachbau" aus China der älteren HK Audio Actor mit 4 aktiven 15" Subs & 2 x 12" Tops.

Die Qualität ist nicht besonders. Dann wie gesagt eher auf KME setzen, die werden noch hier gebaut
 
Hey, da ihr ja alle anscheind eher zu aktiven Lautsprechen raten würdet, habe ich mich auch mal bei denen ein wenig umgeschaut.

Dadurch ist also meine Wahl ist jetzt auf die beiden folgenden Modelle gefallen:

THE BOX PA302 A

BEHRINGER EUROLIVE B212A

Tapco Thump

Wobei ich eher zu den Behringer tendiere, meint ihr das ist eine vertretbare Entscheidung und reicht für meine Zwecke?
Und wie steuere ich die Lautsprecher an? Mit was für Kabeln etc.

€dit: Sry für die vielen dummen Fragen, aber ich bin neu in der PA Materie..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die finger von den Behringer Boxen sehr schlechter Klang sehr schnell Übersteuert und demnach auch Schnell im Arsch.
Kuck doch mal nach Sirius oder Axcent die man leider auch nur noch gebracht hin und wieder bekommt!
 
Dadurch ist also meine Wahl ist jetzt auf die beiden folgenden Modelle gefallen:

THE BOX PA302 A

BEHRINGER EUROLIVE B212A

Tapco Thump

Wobei ich eher zu den Behringer tendiere, meint ihr das ist eine vertretbare Entscheidung und reicht für meine Zwecke?
Und wie steuere ich die Lautsprecher an? Mit was für Kabeln etc.

€dit: Sry für die vielen dummen Fragen, aber ich bin neu in der PA Materie..

MfG

Wenn dann eher die Thump

Anschließen einfach vom Mixer zur Box per XLR :)
 
Danke erstmal für den guten Link und somit meine Kaufentscheidung!

ABER: Was ist wenn mein Mixer keinen XLR Ausgang hat?
 

Neue Themen


Zurück
Oben