PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Nö. Poste deine Fragen einfach in diesem Bereich.

okay..

würde mir gerne 8 "etwas kleinere" Scanner zulegen.. dazu 16 Pars und 8 LED Pars (56er).. evtl. noch 2-4 Moving Heads..

weiß nicht wirklich, welcher Marke ich jetzt trauen kann und welcher nicht..bzw. was da ein passendes Mischpult wäre??

und die Gobos für die Scanner kann ich wahrscheinlich beim Anbieter von dem ich die Scanner her habe, beziehen??

ich zähl euch mal die Gobos auf die für mich wichtig wären: offen (eh logisch), Stern (nicht der ganz ausgefüllte Stern, sondern nur ein dickerer Rand), die äußere Kontur von einem Kreis als Punkte, einen "Strich" (weiß nicht wie ich das erklären soll), wichtig wäre halt noch dass sich die Gobos auch drehen können..

so, hoffe man kennt sich aus...
 
okay..

würde mir gerne 8 "etwas kleinere" Scanner zulegen.. dazu 16 Pars und 8 LED Pars (56er).. evtl. noch 2-4 Moving Heads..

weiß nicht wirklich, welcher Marke ich jetzt trauen kann und welcher nicht..bzw. was da ein passendes Mischpult wäre??

und die Gobos für die Scanner kann ich wahrscheinlich beim Anbieter von dem ich die Scanner her habe, beziehen??

Puhhh, viele viele Fragen. Die könnte man besser in einen neuen Thread verfrachten, hat ja nix mit dem Thema zu tun.

Zudem fehlen hier einfach zu viele Infos (Budget, Anwendung,Größe der Locations,etc.) um eine Empfehlung geben zu können.

Als Ansatz mal ne Hausnummer was sowas alles kosten kann: 2500 Euro für die Scanner. 800 Euro für die Par´s. 400 für die LED-Par´s. Pulte ab 300 Euro aufwärts.

Also rund 4000 Euro grob überschlagen. :eek:

Zudem fehlen in dieser groben Kalkulation noch Kabel.Stative/Traversen,Cases,etc.

Da bist dann gut und gerne bei einem Preis von >5000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

okay..

würde mir gerne 8 "etwas kleinere" Scanner zulegen.. dazu 16 Pars und 8 LED Pars (56er).. evtl. noch 2-4 Moving Heads..
... jetzt gehts mit ner hochkarätigen Lichtanlage weiter? Von was träumst Du eigentlich nachts?

Mal ganz offen:
Ich glaube das wir hier schon seit dem ersten Posting einzig und allein deinen geheimen Wunschträumen nachlaufen... und wir sind so doof und haben es immer noch nicht gemerkt... nunja ... selber schuld.

Sollte wirklich auch nur ein Funken Ernsthaftigkeit hinter Deinen Plänen stecken ... wer erst für 2.500,- irgendeine PA kauft, dann Licht für ca. 7-8k (die vorgenannten 4-5 reichen nie für diese Größenordnung), dann das Zeugs blindlings mit nullkommanull Ahnung vom Ganzen zusammenstöpselt... der braucht sich nicht wundern wenns nur scheppert blitzt und kracht aber zwischen deinen "Geraffel" und geilem "Sound&Light" Welten liegen.

In diesem Sinne ...träum ruhig weiter, aber bitte im stillen Kämmerlein

Nachtrag: jetzt erst gelesen ...
Zitat:
"und die Gobos für die Scanner kann ich wahrscheinlich beim Anbieter von dem ich die Scanner her habe, beziehen??
Zitat Ende
Sowas steht groß und breit in jeder Produktbeschreibung. Scanner haben die Gobos intus, also nix extra kaufen... ... sagmal, liest auch mal was???? *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

ist mir schon klar dass das nichts mit mehr Leistung zu tun hat.. und ich finde auch wenns akustisch gesehen nicht nötig wäre, es klingt viel besser weil (persönlicher Geschmack) die Klangverteilung ganz anders ist.
Und du unter Umständen viele Phasensauereien in den Raum bringst ... kann gut klingen muss es aber nicht. Dennoch eine mögliche Wahl bei Disco wenn man einen möglichst gleichmäßigen Schallpegel
erreichen will und kein Array leihen oder verwenden kann.

also wirklich technisch gesehen weiß ich das nicht, aber kann nur bestätigen dass auf sehr vielen Festen, und u.a. auch im Nightrow zwischen 8 und 12 Subs nebeneinander gestellt sind.. und wenn das nicht täuscht (spezielles Gitter davor, deswegen schwer zu erkennen) sind sogar 2 Reihen Subwoofer übereinander gestellt.
Nun da du nicht weißt wie die mit einem Controller angesteuert werden (Delay), ob es sich bei allen um die selbe SUB Art handelt und ob nicht leere Gehäuse dazwischen stehen ist das nur eine Vermutung.

Was deine völlig seltsame Lichtfrage angeht
Entweder du bist wirklich so naiv, dann gilt: Jeder hat Jugendträume, die träumt man für sich, schwärmt mit Kollegen darüber und in ein paar Jahren lacht man darüber. ABER man verschwendet nicht sinnlos die Zeit anderer Menschen, sonst hilft einem keiner mehr, wenn man wirklich mal Hilfe braucht. Kauf dir ein nettes Buch und lese erst einmal z.B. im P.A. Handbuch vom Pieper und Lichttechnik von Ebner. Dann kannst du weiter träumen und dabei noch was lernen.

Oder viele waren so naiv und es ist ein Troll, dann gilt: F&§) Y#§ !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

okay..

würde mir gerne 8 "etwas kleinere" Scanner zulegen.. dazu 16 Pars und 8 LED Pars (56er).. evtl. noch 2-4 Moving Heads..

weiß nicht wirklich, welcher Marke ich jetzt trauen kann und welcher nicht..bzw. was da ein passendes Mischpult wäre??

und die Gobos für die Scanner kann ich wahrscheinlich beim Anbieter von dem ich die Scanner her habe, beziehen??

ich zähl euch mal die Gobos auf die für mich wichtig wären: offen (eh logisch), Stern (nicht der ganz ausgefüllte Stern, sondern nur ein dickerer Rand), die äußere Kontur von einem Kreis als Punkte, einen "Strich" (weiß nicht wie ich das erklären soll), wichtig wäre halt noch dass sich die Gobos auch drehen können..

so, hoffe man kennt sich aus...

1. Plane für deine Wünsche im Lichtbereich mit allem was an Zubehör benötigt wird mal 10.000 Euro ein, Grund siehste in den Postings anderer (Geräte, Stative, Trussing, Kabel, Leuchtmittel, etc). Wenn dir das zuviel ist nimm die Hausmarke vom großen T und belästige uns nicht damit!!!
2. Mach dich erstmal überhaupt selber Schlau was du willst bevor du hier mit irgendwelchen Fragen kommst, die dir jeder ernsthaft Interessierte im Schlaf beantworten kann!!!
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

hallo @ all!

so, das ganze ist vl. ein wenig mit Träumereien verbunden, aber die Sache sieht so aus:

wir sind zu 4. und wollen uns eine Partyhütte die vorhanden ist ausbauen (vergrößern, isolieren, wirklich was draus machen), und dann noch eine Licht- und Tonanlage rein tun..

also sieht das Budget schon mal viel größer aus, und das nächste ist, dass wir uns vl auch einen Kredit nehmen, weil das ganze auch wirklich was werden soll!!

Tut mir Leid falls ich den Eindruck von nur Träumereien hinterlassen habe!!

@peekay:
bzgl. meiner Frage mit den Gobos: weiß schon dass die im Scanner "integriert" sind, und die Gobos auch auf der Seite stehen,.. aber meine Frage war so gemeint wenn die Gobos die ich haben will nicht "integriert" sind, wo ich die dann her bekomme?? bzw ob das überhaupt möglich ist, die einzubauen??

und da ich mich jetzt mal selber schlau machen will, werde ich mir irgend welche Bücher zulegen!
die gennanten von Mambito "PA Handbuch vom Pieper und Lichttechnik von Ebner" wären was wo ich etwas lerne???

greez
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

... wir sind zu 4. und wollen uns eine Partyhütte die vorhanden ist ausbauen (vergrößern, isolieren, wirklich was draus machen), und dann noch eine Licht- und Tonanlage rein tun..
Seltsame Entwicklung vom wirtshauskeller über Garagenparties zur eigenen Partyhütte ... darin 6KW Ton und für ca. 10k€ Licht ... Respektabler Einstieg in die Welt des DJings und Partyveranstalters! :cool:

und das nächste ist, dass wir uns vl auch einen Kredit nehmen, weil das ganze auch wirklich was werden soll!!
Wenn ihr eine Bank gefunden habt die Euch 4 Newbies (sorry ... Gesellschaftern!) die Kohle dazu vorstecken ... würd mich interessieren!

bzgl. meiner Frage mit den Gobos: [...]
Hättest Du dich wirklich intensiv mit Deinem Vorhaben auseinandergesetzt und die entsprechenden Angebote genau gelesen (u.a. auch die Herstellerseiten), dann wüsstest Du das in einigen Scannern die Gobes tauschbar sind und es dazu zigtausende Angebote aller erdenklichen Gogos gibt. Ja es gibt sogar Anbeiter die Gobos ganz nach Deinen Wünschen fertigen.

und da ich mich jetzt mal selber schlau machen will, werde ich mir irgend welche Bücher zulegen! die gennanten von Mambito "PA Handbuch vom Pieper und Lichttechnik von Ebner" wären was wo ich etwas lerne???
erweitere mal Deine Suche nach allem was mit Gewerbe, Gaststättenverordnungen usw. usf. zu tun hat.

Tut mir Leid falls ich den Eindruck von nur Träumereien hinterlassen habe!!
Er bleibt... trotzdem:

Viel Erfolg!
 
Nun ja ...

Wenn das wirklich etwas Größeres von der Location und wirklich etwas Ersthaftes von der Umsetzung sein sollte, dann ist vieles mehr zu bedenken!

Ich bin jetzt nicht der Auskenner in solchen Dingen, aber was mir beim Lesen in diversen Foren im Gedächtnis geblieben ist:
Veranstaltungen ab 200 Personen sind genehmigungspflichtig, es müssen entsprechend Fluchtwege und Ausgänge mit Kennzeichnungen vorhanden sein (einschließlich Notbeleuchtung), es gibt Vorschriften für sanitäre Anlagen (Toiletten usw.), eventuell ist das Parkplatzproblem zu klären - zuparken von Parkplätze "von nebenan" geht nicht, es sind verschiedene sicherheitstechnische Askekte zu klären: baulich, elektrisch, brandtechnisch, belüftungstechnisch, Zufahrtswege Feuerwehr/Krankenwagen. Problem Veranstaltungssicherheit - nach meiner Meinung geht das nicht ohne Einbeziehung eines ausgebildeten VA-Technikers. Es müssen Lärmprobleme geklärt werden (Publikum, Anwohner), Müllbeseitung im Außenbereich und und und ...

Gewerbeanmeldung, Betriebshaftpfichtversicherung, Security, Schankgenehmigung und GEMA/GEZ sind auch noch zu erwähnen!

Einfach so regelmäßig "große Partys" zu veranstalten, ist eben nicht so einfach!

Wie gesagt, falls es wirklich "etwas Größeres" sein soll, ist der erste Weg zum zuständigen Ordnungsamt!


eBill
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

VStättVO?? Will der jetzt ne heilige Freigabe für ne Gartenlaube?

Nun beglücke uns doch einfach mit Bildern eurer Heldentaten. Aber falls du die Bank findest, schau dass sie keine Schusswaffen in der Schublade haben.

und es dazu zigtausende Angebote aller erdenklichen Gogos gibt.
Wie sehen diese Angebote denn so aus, gibt es auch Gogos ganz nach meinen Wünschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Bei Billiggeräten sind Gobos meist nicht austauschbar. Diese gibt es in diversen Größen A-F ca. 22 mm -

Gobos nach Maß & Lithographie sowie Folgegobos gibt es in Glas (sw oder farbig), Metall, diverse Firmen wie RST Cast DHA Gobos etc

Die Gobos (rotierend oder fest) sind in einer Scheibe als Goborad angeordnet mit einem Sprengring, das sieht man aber in der jeweiligen Anleitung
 
wir sind zu 4. und wollen uns eine Partyhütte die vorhanden ist ausbauen (vergrößern, isolieren, wirklich was draus machen), und dann noch eine Licht- und Tonanlage rein tun..

also sieht das Budget schon mal viel größer aus, und das nächste ist, dass wir uns vl auch einen Kredit nehmen, weil das ganze auch wirklich was werden soll!!

Du willst doch wohl nicht im Ernst in eine Partyhütte Licht und Ton für mehrere Tausend Euro reintun?
Wo es eine vernünftige Hifi Anlage, meinetwegen auch ein (kleines) 2.1 System oder zwei 12 Zoll Tops auch tun.

Und zum Thema Licht: Nimm 4x Par56 (mit ner T-Bar) und nen Effekt und gut ist. Scanner, Moving Heads, etc. haben in einer Hütte nix verloren.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Haha..zu geil was n Typ! Und das mit möglicherweise 17-18 Jahren.


Aber nun denn... ohne Ziele kommt man halt nicht weiter im Leben. Auch wenn das Ganz etwas irrsinnig wird.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

hallo ich möchte in nächster zeit meine pa verstärken bzw erweitern

also zur zeit hab ich 2 jbl jrx 115 betreiben tu ichs mit einer t.amp 1050
1 jbl jrx 118 sp

erweitern möcht ichs mit 2 bässe( DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 hätt ich oim sinn weil er 8 ohm hat und besser kombinierbar wäre als 4 ohm bässe)

entweder mach ich mir da 2 mono systeme (würde ich dan mit 2 THE T.AMP TA2400 MK-X im brückenbetrieb betreiben ) oder beide bässe mit einer endstufe betreiben (mit einer CROWN XLS 5000 ) weis aber nicht welche variante mehr druck gibt

dazu noch die jbl 125 zum drauf stellen auf die bässe mit eigenen verstärker

das ganze mit BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO weiche einstellen
einen spannungsmonitor noch und alles kommt dan noch alles in rack und fertig meine idee

okey

was haltet ihr von meiner idee kann mann die anlage so auch verleihen
falls euch verbesserungen einfallen oder mir von irgentwas abratet dan sagts mir bitte mfg euer stalker
 
@ Stalker 1986

Wenn du da zwei 18" Subs von DB Tech. dazustellen willst, dann gehen deine JRX 115 total unter. Die Arena SW's sind nämlich wirklich brutalst.
Btw: Ob du beide Subs mit einem Amp oder jeden seperat betreibst, macht keinen Unterschied, solange du den Amp groß genug dimensionierst.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

da köntest du recht haben aus dem grund will ich ja die jbl jrx 125 draufstellen
die jrx 115 können ja dan für monitoring hergenommen werden

und kann man die t. amp 2400 überhaupt gut verwenden für solche bässe
 
und kann man die t. amp 2400 überhaupt gut verwenden für solche bässe

Gibt nen schönen Thread hier, der sich nur mit (Bass)-Amps beschäftigt. Da ist auch ne Test-Tabelle angehängt und Empfehlungen auch von T-Amps stehen drin.
 
LD-Systems evtl?
Die sind vom Material her schon Semi.
Da gibts grad ein neues System mit 4 Bässen und 2 Tops für 2500€.

Anhören würd ichs mir allemal
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

LD-Systems evtl?
Die sind vom Material her schon Semi.
Da gibts grad ein neues System mit 4 Bässen und 2 Tops für 2500€.

Anhören würd ichs mir allemal

Welches System genau? LD (AdHall) hat eine sehr große Bandbreite verschiedener Systeme und unterschiedlichste Preisrahmen.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Hallo zusammen. Ich habe für Anfang 2015 geplant, einen ca. 40-60qm Raum zu mieten um als DJ zu üben und evtl. mal eine kleine Privatparty zu machen. Ich hatte dafür an gebrauchte Martin Audio PA-Lautsprecher für 2500€ gedacht.

Eben habe ich ein Angebot erhalten, das zumindest bei den Subs als Ahnungsloser verlockend klingt:

4x W8S für 1200€ (alle vier zusammen)
4x W8C für 2600€ (alle vier zusammen)

Macht 4800€, ich brauch aber meiner eigenen Auffassung nur zwei der Full-Range Tops, was dann genau 2500€ machen würde, wenn ich das so vereinbaren kann oder Top 3 und 4 anderweitig weiterverkaufen könnte. Einige von euch sind bestimmt der Auffassung, dass ich auch nur die Hälfte der Subs brauche.

Wie beurteilt ihr das Angebot? Warum sind die Subs so günstig?! War diese Serie nicht gut? Bringt sie technische oder akustische Probleme mit sich?
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Das alte Martin Zeug ist sicher "amtlich". Jedoch ist es schwierig geworden, das Material zu verkaufen, weil der Markt gesättigt ist. Für deinen Zweck scheint mir das Holz überdimensioniert, was bei genügend Platz für die Lagerung und entsprechenden finanziellen Mitteln kein Problem ist.

Vergiss nicht, dass solche Systeme nur gut klingen, wenn sie richtig entzerrt werden und gute Endstufen dran hängen.

Ich würde nicht darauf spekulieren, dass du ein ganzes Set kaufst und dann einen Teil weiterverkaufst. Bei uns sehe ich schon ewig fast das gleiche Set, das zum Verkauf steht. Schon über zwei Jahre lang taucht das Angebot immer wieder auf. Deshalb wirst du auch Teile daraus nur für einen extrem tiefen Preis verkaufen können.

Altes amtliches Holz hat (meist) folgende Nachteile:

- evtl. abgerockte Optik
- unbekannter Zustand der Treiber
- Erweiterbarkeit ist schwierig
- Ersatzteilbeschaffung kann problematisch sein
- gross und schwer
- nicht mehr übliche Normen (Anschlüsse)

Vorteile:

- es gibt viel Holz für wenig Geld
- teilweise bekommt man echte Perlen (gut gepflegt und in gutem Zustand)
- nur wenig Endstufenpower nötig für viel Wumms
- (sofern in gutem Zustand) gute Akzeptanz
 

Neue Themen


Zurück
Oben