PAR56 erweitern ---wie?

H

House.Tier

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Sep 2007
Beiträge
176
Reaktionen
7
Hallöchen,

habe zwei 6er Bars mit Par56 und möchte diese um vier Par56 erweitern, damit ich sie 4x4 laufen lassen kann. Die Bars werden über 16pol Harting angeschlossen. Hier könnt ihr mein Prob sehen, allerdings hatte ich da noch mein altes 4 Kanal Pult/Dimmerpack ...: http://www.myvideo.de/watch/2306470. Wollte mir nun ein 6 Kanal Dimmerpack zulegen + Pult. Würde mir dann zusätzlich noch eine 4er Bar holen, allerdings mit eingebauten Dimmerpack, so kann ich die 4 für kleiner Partys verwenden ohne das Dimmerpack mitzuschleppen....

Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiss wie ich das dann steuern kann.
Also wenn das überhaupt geht?!



MfG. Marius
 
Ich nehme doch mal an, dass die 6er-Bars nicht fest mit den PARs verdrahtet sind, sondern dass da Schukosteckdosen je Kanal eine vorhanden sind. In dem Fall legst Du auf die erste Bar den ersten und den fünften Scheinwerfer auf Steckdose 1, und den zweiten und den sechsten Scheinwerfer auf Steckdose 2. Bei der zweiten Bar legst Du die ersten und die letzten beiden Scheinwerfer auf 3 und 4, und die in der Mitte auf 1 und 2. Damit hast Du schon 3 x 4. Kanal 5 und 6 kannst Du in dem Fall am Dimmerpack freilassen.

Sofern der Dimmer und die 4er-Bar DMX-tauglich sind, sollte der Rest kein Problem darstellen.
 
Hab ja noch kein Dimmerpack gekauft...... aber iwie umständlich.
Hatte mir schon überlegt die beiden Harting-Bars zu verkaufen (sehr guter Zustand) und mir Bar mit integriertem Dimmer zu kaufen.....allerdings finde ich die nur als 4er Version. Was denkt ihr könnte ich noch für die beiden Harting-Bars bekommen? Oder wie würdet ihr das machen???? Weiss im mom nicht wirklich wie ich das machen soll.
 
Du willst das doch sicher in einem Musikgeschäft kaufen?!
Frag da doch einfach mal genau, was du wann wie wo machen möchtest,
die werden dich sicher gut beraten können :)
 
Sofern die 6er-Bars noch ok sind => Mach ne VT-Firma in Deiner Nähe aus und frag, was sie Dir dafür geben wollen. Dimmer-Bars stehen als 4er höher im Fokus, weil man die mit PAR64 bestücken, an einer Steckdose speisen und fast die vollen 4 kW Last drauf geben kann, was mit einer 6er-Ausführung problematisch werden könnte.
 
gibts denn überhaupt 6er Bars mit eingebautem Dimmer??
 
mmmmh 450€ lohnt sich da ja nicht wirklich .....
hab mir überlegt mir ein Dimmerpack mit Klemmanschlüssen zu kaufen und dann über 2 Harting nach hinten raus zu gehen, sodass der erste Harting 1, 2, 3, 4, 1, 2 und der zweite Harting 3, 4, 1, 2, 3, 4 belegt ist . So kann ich die Bars normal verkabeln und den Harting stecker auch ganz normal benutzen. Dann hätte ich alle 4 Farben 3 mal verwendet und kann mir eine 4er Bar mit integriertem Dimmer dazu kaufen die ich auch für kleiner Veranstaltungen benutzen kann ohne gleich dimmerpack.....etc mitzuschleppen.
(Mein dad ist Elektriker und sollte den Teil mit Verkabeln bestimmt hinbekommen)

Was haltet ihr von der Idee ??






MfG. Marius
 
Da du das Dimmerpack mit einem Controller Steuern musst, z.B. DJ Mingle oder Scenesetter, kannst Du den Controller ganz einfach programmieren. Den Stecker schließ' mal ganz normal an.

Am Controller programmierst Du dann ganz einfach den 1+5 sowie den 2+6 Kanal gleich. Das wäre die eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre die in Post 2. Ein dritte Möglichkeit wäre, Kanal 1+5 auf dieselbe DMX Adresse zu stellen und Kanal 2+6 ebenso.
 
höö? dann hätte ich doch 4mal den ersten Kanal, 4mal den zweiten Kanal und nur 2mal den dritten und vierten kanal..... oder verstehe ich da was falsch?
 
Nein, das verstehst Du schon richtig - StachO koppelt grad die Kanäle der beiden 6er-Bars durcheinander :cool:
 
wie hab ich denn das "koppeln" zu verstehen?
 
Naja, er legt die Kanäle 1+5 sowie 2+6 auf je einen Kanal. Somit hast Du dann auf beiden 6er-Bars die jeweils äußeren beiden Kanäle via DMX (nicht tatsächlich im Dimmer) "gekoppelt", was nicht den von Dir gewünschten sondern den im 3. Post hiervor von Dir beschriebenen Effekt hätte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben