Party Ausstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe mir mal eben gerade die HP von 4-acoustic angesehen. Rein optisch sehen die Teile ja nicht schlecht aus.

Allerdings die Empfindlichkeit könnte etwas mehr sein.

Die dort angegebenen 96 Db sind der Schalldruck, den man bei einer zugeführten Leistung von 1W in 1m Abstand zur Box messen kann.

Eine professionelle PA-Box hat eine Empfindlichkeit von 99Db oder mehr.

Das hört sich nicht nach viel mehr an, aber nimmt man eine Schallquelle und stellt eine 2. gleich laute dazu, beträgt der Gesamtschalldruck genau 3db mehr als der einer einzelnen Schallquelle, d.h. zwei Boxen mit je 100dB haben zusammen 103dB.

Das heißt daß die professionelle 350W Box mit 99db Empfindlichkeit so viel Schalldruck abgibt wie zwei billige 350W Boxen mit 96dB Empfindlichkeit, und das bei halber Leistungsaufnahme.

Das spart nicht zuletzt auch Endstufenleistung!

Also beim Boxenkauf nicht nur auf die Leistung achten (nur RMS ist maßgebend), sondern auch auf die Empfindlichkeit!

Falls Du einen Rat brauchst: Ich persönlich schwöre bei Boxen auf Electro-Voice und HK-Audio, für den etwas kleineren Geldbeutel ist KME eine gute Alternative.

Endstufen entweder auch von EV oder von QSC.

Ich persönlich verwende das hier (aufgenommen in absoluter Edel-Location) :)


Eliminator.jpg


Es handelt sich um das Eliminator-System von EV mit 750W RMS pro Stack. Die Topteile haben einen 15" Bass und 90/60 Horn und die Subs einen 18-Zöller.

Macht auch in größeren Räumen/Sälen derbe Bumm.

Gruß,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die anderen: http://www.4-acoustic.de

Mal ganz ehrlich: So richtig professionell sehen mir die Teile nicht aus.
Ich denke, dass die 4-Acoustic eher im Bereich der DAP-Lautsprecher sein werden, schon alleine vom Preis her gesehen.

Nunja ...... was solls :)

mfg
 
@ Eliminator:

Ach deswegen dein Username "Eliminator" - cool hehe ;)
Mit was steuerste die 2 Subs + 2 Topteile an ?
Electro Voice Q66, oder ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du Partys bis 100 Personen? Was sind denn das für Partys wenn ich mal fragen darf? Opa's 80. Geburstag und die Boxen sollen nur für Hintergrundbeschallung sein?
Mal ehrlich....mit den Boxen kannst du nicht mal 100 Leute übertönen, wenn sie sich laut unterhalten...:rolleyes:

Habe hier 2x Peavey HiSys 2 RX (da wiegt eine um die 35kg) mit jeweils 1000W Sinus bei 98db Empfindlichkeit und die Teile reichen mir vom Bass grad mal für mein Zimmer und Beschallen würde ich damit maximal 30-50 Leute.

So und noch mal ontopic.....
@ Threadersteller:
Vergiss das Zeug was du dir kaufen willst....damit wirst du nicht glücklich. Haben genug Freunde, die sich selber Raveland und co. gekauft haben, weil die ja sooo viel Leistung haben und sooo schön billig sind...:rolleyes:
Alles Schrott und das wirst du im Nachhinein auch einsehen. Was man allerdings ganz gut empfehlen kann und was für deine Anwedungen völlig ausreichend ist, sind die RW Stage Boxen von DAP.
An deiner Stelle würde ich mir folgendes zulegen (dadrunter wirst du echt nicht glücklich..glaub's mir!!):
2x DAP Stage Serie RW 15
1x DAP Palladium P-900
Damit bist du bei knapp 440€ und das sollte wirklich Minimum sein, wenn du halbwegs brauchbare Sachen haben willst.
Die Boxen/Amp bekommst du übrigens bei www.music-computer.com aber sicher auch irgendwo anders.
 
Der Hersteller empfielt die Q66 von EV, ich habe mir aber die QSC RMX 2450 zugelegt, die hat etwas mehr (750 statt 660 W pro Seite an 4 Ohm) Leistung.

Das System kann man auch aktiv trennen (was man aber nicht muß), dann kann man laut Händler nochmal 2/3 mehr Power rausholen.

Ich beschalle mit der einen Endstufe problemlos ein Festzelt.

Gruß,

Klaus
 
Vergiss das Zeug was du dir kaufen willst....damit wirst du nicht glücklich. Haben genug Freunde, die sich selber Raveland und co. gekauft haben, weil die ja sooo viel Leistung haben und sooo schön billig sind...

Meine Meinung: Quatsch !!!

DAP ist der gleiche ****** wie Omnitronic, American DJ & Co ....
Die RAVELAND z.B. hatte ich vor langer Zeit einmal gesehen, gegen die lässt sich nichts sagen und die erreichen auch die Pegel, welche angeschrieben sind und verzerren nicht schon bei der Hälfte.

Bei DAP-Lautsprechern ist es grundsätzlich so, dass der Hochtöner den Bass-Lautsprecher völlig übertönt und dass die Kernmaterialien in den Frequenzweichen sehr schnell den Geist aufgeben.

Wenn es um Sound geht, sollte man keine Kompromisse eingehen - das ist meine Meinung.
Wenn das Budget aber begrenzt ist, sieht die Sache schon anders aus.

Näheres gerne per PM.

mfg


@ Eliminator: Freut mich, dass du die Qualität in der PA-Branche erkannt hast und ein EV-System besitzt.
Du wirst ewig damit Spaß haben ......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Turntabelrocker.....ich hab die Teile schon sooo oft gehört. Die Teile sind Schrott und vielleicht gut um nen Feuer zu machen, aber mehr nicht. Klingen tun die Raveland Konsorten auf keinen Fall, ausser man hat vielleicht noch nie was besseres gehört. Aber ich will mich hier jetzt auch nicht streiten....ich empfehle dem Threadersteller einfach mal das PA-Forum....da laufen mehr Leute mit Ahnung von Beschallungsanlagen rum als hier! ;)
 
...da laufen mehr Leute mit Ahnung von Beschallungsanlagen rum als hier!
Höre ich da ein wenig "Die User hier sind dbzgl. inkompetent." mit drin?;)
 
Ich fühle eine kleine Schlammschlacht hier aufkommen :D
 
@ brilon4fun:

Oh ja.....es sieht mir danach aus, dass du KEINE AHNUNG hast, sorry, aber so kommen mir deine Aussagen vor. Keine Fakten - nur Geschwafel.

Ich rate von DAP ab und nun sage ich nichts mehr dazu.

Wie Thomas schon sagte, wir sollen hier ja inkompetent sein :mad: und deshalb werde ich auch meine wertvolle Zeit nicht opfern, weil hier jemand in DAP-Lautsprecher "verliebt" ist.

Oh man ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eliminator: Freut mich, dass du die Qualität in der PA-Branche erkannt hast und ein EV-System besitzt.
Du wirst ewig damit Spaß haben ......!

Ich mache ja neben dem Party-DJing noch richtige Beschallung, daher auch mein ganzes Equipment.

http://rz-home.de/~ffasbach/dj.htm

Gruß,

Klaus
 
Ich habe mir das jetzt lang genug mit angesehen.

Ich persönlich rate sowohl von Raveland (*), als auch von DAP und Konsorten ab. Es gibt für mich Minimalstandards, die sobald sie unterschritten werden, nichts mehr mit dem berühmten Preis-/Leistungsverhältnis gutmachen können. Das sind einfach Kisten, die es ohne den in den letzten Jahren gewachsenen Sektor der Hobbykistenschlepper nicht geben würde. Da sind gute HiFi-Boxen, natürlich auch teurer als diese Kröten, im privaten Bereich 10 mal besser. Wenn man auch dort auf Qualität achtet, halten die jede Party aus und klingen dabei auch nach was.

*) btw: Ich hab mal nen Sub von denen gesehen, ja richtig gesehen, aber nicht gehört. Die Pappe war am wackeln wie sonst was, aber von Bass keine Spur :D

Wer etwas für größere Partys haben will, bei dem einem nicht nach einer Minute die Ohren abfallen, der fängt bei den Kompaktboxen von EV, HK etc. an. Wer etwas wirklich gutes haben will, der guckt sich bei K&F, Turbosound usw. um.

Und wer sich genanntes nicht leisten kann, der leiht sich lieber bei Bedarf was beim örtlichen PAler und vermießt ihm nicht das Geschäft durch minderwertige Anlagen zu Dumpingpreisen und den Partygästen das Gehör mit diesen Klapperkisten.


@PartyOrk: Hör dir die Dinger mal in nem Laden (Conrad Filiale) an und entscheide selbst. In Zeiten von MP3 und Superdupaanlagen aus dem Lebensmitteldiscounter sind die Höransprüche eh im Keller. Vielleicht gefällt es dir ja. Aber ein Paar vernünftige HiFi-Lautsprecher machen meist eine bessere Figur.


Und nu is Schluss


---- closed ----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben