Party Veranstalten - Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dj RobP

Erfinder ;-)
Dabei seit
3 Aug 2008
Beiträge
71
Reaktionen
2
Ort
Elze
Moin,
ich gebe euch vorab erstmal einiege Infos:

Location: Alte Disco
Personen: 250 - 300
DJs: 3-4 erledigt
PA und licht: Schon erledigt
Eintritt: 4-5€

Getränke und Sicherheit usw. ist alles kein Thema mehr, es geht hauptsächlich um die Rechtlichen Dinge!

Ich muss halt unbedingt wissen worauf ich noch zu achten habe bzw. wir zu achten haben - mache das nicht alleine.

Auf der Liste stehen noch:
-Stadt die Party anmelden
-Gema bezahlen (habe da ne liste laut der Liste dürften das um die 142€ sein) kommt das hin?
-???

Die Ganze Party wird Privat sein, dadurch wollen wir uns den Stress der durch eine PArty im gewerblichen Sinne kommen würde vom Hals halten.
Ist das so einfach möglich?

Nur um Blöde kommentaren vorzubeugen! Wir habe die Sache im Griff der zuspruch der LEute ist auch da. Ich hoffe hier noch einmal auf wichtiege Tipps.

Danke schonmal,
so long,
TrObY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

ich denk mal du machst auch Werbung ... Eintritt und Location ... sieht für mich ganz klar nach ner kommerziellen Geschichte aus, also Anmeldung is wohl obligatorisch ...
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

So richtig scheint ihr es doch nicht im Griff zu haben! :confused:
[edit] Atom war schneller :D [/judit]

Okay okay,

Ich dachte wohl es reicht wenn ich so einen kleinen Post schreibe!

Wir Planen als eine Party, wir haben soweit alles unter Dach und Fach. Wir wissen wo, wann (Februar 09), wissen wie!

Wir haben die Kosten schon durchgerechnet wobei wir wie Geschrieben die Sachen wie Stadt, und Gema noch nicht voll erledigt haben.

Das Concept und die Kräfte welche nötig sind steht! Ich schreibe in diesem Forum weil ich evtl. Sachen vergessen habe, welche von hoher Priorität sind.

Dann, statt Zitate zu machen wie ein Großer und die dann noch unkommentiert stehen zu lassen solltest du lieder versuchen auf dei Fragen einzugehen, und wenn du etwas, durch meine evtl. durch chaos geprägte art Texte zu verfassen nicht verstehen solltest Nachzufragen. ;-)!

Eine der Hauptfragen ist! Privat oder Öffentlich...
Wir befürchten, sofern die Party Öffentlich veranstalltet wird einfach zu viele Probleme zwecks sicherheit und den anderen Vorschriften welche das mit sich bring!

so long,
tRobY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich die Punkte "Privatparty" und "Eintritt, Gema, Anmeldung bei der Stadt" einfach widersprechen.
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

ich denk mal du machst auch Werbung ... Eintritt und Location ... sieht für mich ganz klar nach ner kommerziellen Geschichte aus, also Anmeldung is wohl obligatorisch ...

Werbung ist nicht im Sinne von Flyern gedacht. Wir sind eine Große Fangemeinde der Alten Disco welche seid 4-5 JAhren nicht mehr existiert! Diese werden wir - kennen uns alle - mal wieder aufleben lassen!

Der Eintritt ist da um die enstehenden Kostne zu decken! Bekannte die schon bescheid wissen haben sofort zugesagt, auch de Eintritt ist okay!

so long,
TrObY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Die Frage nach Privat oder Öffentlich stellt sich garnicht... :rolleyes:
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich die Punkte "Privatparty" und "Eintritt, Gema, Anmeldung bei der Stadt" einfach widersprechen.

WIESO? Hast du Ahnugn davon, ich Glaube nicht!

Eine Party ob Privat oder nicht bei der Größe, Anmeldepflichtig (Auch der Besitzer der Location besteht darauf).

Gema, ob Privat oder nicht bei der Größe und 3-4 DJ`s auch Pflicht!

Eintritt ob Privat oder nicht ist doch egal! Es geht rein darum das sich das alles selber trägt! Daher auch Eintritt weil alleine die Location sehr viel Kostet! Und die bisheriegen Meinungen der Leute sind Positiv auch mit dem Hinweiß das kostet ca. 5 Euro Eintritt!

so long,
TrObY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Also nein, ich habe sicher keine Ahnung vom Veranstalten, aber ich habe zumindest die Fähigkeit, die Posts derer, die anscheinend Ahnung davon haben, richtig zu deuten.
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

WIESO? Hast du Ahnugn davon, ich Glaube nicht!

Woher willst Du das beurteilen?


Eine Party ob Privat oder nicht bei der Größe, Anmeldepflichtig (Auch der Besitzer der Location besteht darauf).

Ein Duden viele Wörter Zusamenhang!? :confused:

Gema, ob Privat oder nicht bei der Größe und 3-4 DJ`s auch Pflicht!

Setzen, sechs!

Eintritt ob Privat oder nicht ist doch egal! Es geht rein darum das sich das alles selber trägt! Daher auch Eintritt weil alleine die Location sehr viel Kostet! Und die bisheriegen Meinungen der Leute sind Positiv auch mit dem Hinweiß das kostet ca. 5 Euro Eintritt!

Wenn Du von Eintritt sprichst, ist es nicht egal. Dann nennt man es Unkostenbeitrag!


Ich glaube nicht, dass er so lang ist. :D
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Also nein, ich habe sicher keine Ahnung vom Veranstalten, aber ich habe zumindest die Fähigkeit, die Posts derer, die anscheinend Ahnung davon haben, richtig zu deuten.

Nein, ich ahbe auch nicht die Bomebn ahnung, und sry wenn du dich grade angemacht gefülst hast. Ich habe mich also vorher schon ein wenig erkundigt - Und dachte mir das ich doch jede Quelle nutzen sollte, um zusätliche Informationen und Sachen zu Erfahren. Ich danke euch erstmal bis hier!

@Atom..
Warum regst du dich so auf, kannst du nicht versuchen normal zu Schreiben! Ich denke das sogar dir das gelingen sollte, wenn ich ******e Erzähle korriegiere mich! Aber nicht auf deine Art und weißé!
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

sprich mal mit dem besitzer der location, schliesslich geht es auch
um versicherungstechnische fragen ...
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Wenn ich Eintritt nehme, muss ich doch laut Gema die m² und der Höhe des Eintrittsgeldes in der Liste dort Suchen!
Musikunterhaltung mit Tanzveranstaltungscharakter oder nicht!?
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

sprich mal mit dem besitzer der location, schliesslich geht es auch
um versicherungstechnische fragen ...
Sollte man zusätzlich eine Versicherung abschließen oder übernehme ich die durch den Leihvertrag? Im Zweifel rede ich nachher mit dem Besitzer. Danke für den Hinweiß..

so LONG,
TrObY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Wenn Du von Eintritt sprichst, ist es nicht egal. Dann nennt man es Unkostenbeitrag!
Ähm, es gibt keine Unkosten *klug$cheißerlie*

Na, weiß natürlich was du meinst, nützt ihm aber auch nichts.
Sobald ein Betrag gezahlt werden muss damit einem Einlass gewährt wird zählt das als "Eintritt", wie man das Kind tauft ist dann vollkommen egal.

Wird in was für einer Form für die Party öffentlich geworben ist sie... richtig, nicht mehr privat sondern öffentlich und somit ist Gemagebühr zu entrichten.
Das auch der einzige Punkt in dem unterschieden wird, ob da jetzt 4 DJs, 400 DJs oder die Hermes-House-Band spielen ist ungefähr egal wenn man von dem unterschiedlichen Gebührensatz für Tonträger bzw. Live-Musik absieht.

Dann wären da noch diverse andere Dinge wie Sicherheitaspekte, Schankgenehmigung etc. pp zu beachten.


So, damit eigentlich alles gesagt und nun zofft euch weiter... :p
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Ja, du erzählst schei$$e und nein, ich korriegiere das nicht, weil ich dir schon mehr als genug Hinweise gegeben habe.

1. hat sich tossit damals nicht umsonst die Mühe gemacht, den riesigen Thread zu verfassen

2. geht mir schon der Hut hoch, wenn du dir im 1. Post wiedersprichst und dann so'n Kommentar kommt wie "Ich hab alles im Griff", wobei aus deinen Beiträgen zu lesen ist, dass du komplett keine Ahnung hast

3. habe ich dir den besten Tip schon gegeben - geh zu den Behörden und informiere dich! Das Ordnungs- / Gewerbeamt wird dir schon sagen, was du für Auflagen bekommst etc. Und so wirklich unfreundlich sind die nicht, wenn man mal höflich anfragt, was es noch zu beachten gäbe.

und

4. kommt noch das dazu, was lukasstern geschrieben hat - kläre mit dem Besitzer, was mit Versicherungen etc ist.

Okay, Okay - Ich danke euch und natürlich auch dir Atomreaktor für die hilfe, ihr habt sicherlich recht, das es sinnvoll ist das mit den Leuten zu klären die es auch Betrifft. Damit ist das Thema dann wohl zu schließen!
so long,
TrObY
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Ähm, es gibt keine Unkosten *klug$cheißerlie*

Na, weiß natürlich was du meinst, nützt ihm aber auch nichts.
Sobald ein Betrag gezahlt werden muss damit einem Einlass gewährt wird zählt das als "Eintritt", wie man das Kind tauft ist dann vollkommen egal.

Wird in was für einer Form für die Party öffentlich geworben ist sie... richtig, nicht mehr privat sondern öffentlich und somit ist Gemagebühr zu entrichten.
Das auch der einzige Punkt in dem unterschieden wird, ob da jetzt 4 DJs, 400 DJs oder die Hermes-House-Band spielen ist ungefähr egal wenn man von dem unterschiedlichen Gebührensatz für Tonträger bzw. Live-Musik absieht.

Dann wären da noch diverse andere Dinge wie Sicherheitaspekte, Schankgenehmigung etc. pp zu beachten.


So, damit eigentlich alles gesagt und nun zofft euch weiter... :p

Ja cool, danke für die Antwort das hilft mir schon weiter! LG
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Ja cool, danke für die Antwort das hilft mir schon weiter! LG
Kein Problem, alles weitere aber bitte gründlich selbst erarbeiten bzw. vorhandene Informationen nutzen.

Eigentlich sollte man sowas vor der Terminplanung abgehandelt haben... ;)
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Is jetzt abhängig vom Bundestaat...also in Bayern musst du sofern du "Geschlossene Gesellschaft" (oder halt Privatparty) haben möchtest brauchst du ne ausgedruckte Gästeliste wo jeder Gast aufgelistet ist und abgehakt wird wenn er Eintritt bezahlt hat und drinnen ist.
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Bei Privatparties gibt es keinen Eintritt. :rolleyes:
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Ja da frag ich mich allerdings auch mal wieder ob nur das gelesen wird was man lesen will.

Is jetzt abhängig vom Bundestaat...also in Bayern musst du sofern du "Geschlossene Gesellschaft" (oder halt Privatparty) haben möchtest brauchst du ne ausgedruckte Gästeliste wo jeder Gast aufgelistet ist und abgehakt wird wenn er Eintritt bezahlt hat und drinnen ist.
Egal ob Bayern, NRW oder sonstwo...
->
Bei Privatparties gibt es keinen Eintritt.
s.h auch
Sobald ein Betrag gezahlt werden muss damit einem Einlass gewährt wird zählt das als "Eintritt", wie man das Kind tauft ist dann vollkommen egal.
Soll heißen: dann ist es nicht privat!
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

hallo,

ist es im sinne einer privatparty (geb feier) möglich die leute im vorhinein einen unkostenbeitrag zusammenlegn zu lassen? im sinne von geld zusammenlegen für geschenk und getränke. die leute werden dann auf einer gästeliste erfasst und am abend der veranstalltung erhalten nur die "angemeldeten" gäste zutritt.

ist es mir als privatperson auf der privatparty dann möglich getränke zu verkaufen?... ich glaube eher nicht, oder?...ich darf die getränke dann nur "verschenken"..

..weiterhin würde mich interessieren ob ich eine größere privatparty...ca. 200 leute .. doch eher beim zuständigen ordnungsamt anmelde um vorzubeugen.. evtl lärmbelästigungen und co..


soweit von mir.. ihr würdet mir sehr helfen!

LG
DjB
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Wiedermal ein Thread in dem versucht wird die Realität den eigenen Wünschen anzupassen. Was unterscheidet den 80 Geburtstag Eurer Oma von dem Ding was Ihr vorhabt? Muss Onkel Wilfried Eintritt zahlen um seiner Mutter gratulieren zu dürfen? Muss Tante Helga 3 Euro für ein Glas Bowle zahlen? Stand Cousine Frauke auf der Gästeliste bei der Feier in der Kegelbahn Kleinschachwitz? Sind alle Fragen mit nein beantwortet war es wohl eine Privatparty. Wenn man Eintritt nimmt (wie immer dieser in der Praxis getarnt ist) oder Getränke verkauft, kommen die bösen Ämter und Gesellschaften und wollen mitkassieren. Da hilft dann nur eine wirklich illegale Party zu machen, da ist so ne Fragerunde aber der falsche Ansatz.
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

DjB: natürlich könnt ihr so eine Sammlung machen, sowas in der Art nannte man früher "bottle Party" passt.
Getränkeverkauf würde dann ja eh ausfallen.
Du kannst allerdings eine "Spende" von jedem verlangen, für Getränke, musst halt ein Schild machen, und keinen konkreten Betrag verlangen, sondern jeder kann selbst entscheiden.
Mit Gästeliste usw. perfekt.

Lärm:
Kommt drauf an, wo du die Party machst, wenn Nachbarn etc. was davon mitbekommen könnten, dann solltest du das in der Nachbarschaft bekanntgeben, nicht beim Ordnungsamt.
Das kann am Ende mehr Ärger geben als alles andere...
Warum?
Wenn bekannt wird das du eine Privatparty mit 200 Leuten machst, werden dann vielleicht auch andere Institutionen darüber informiert, und treten dann vielleicht irgendwie in Erscheinung, würde ich so nicht machen.
Wenn sich wirklich einer wegen Lärm beschwert kommen zwei Beamte und fragen freundlich was los ist, und bitten leiser zu machen.
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Du willst damit sagen, sobald du um eine Spende bittest, aber keinen festen Betrag nennst, zählt es nicht als Eintritt und somit als Privatparty?
 
AW: Party Veranstallten - Tipps?

Macht Sinn, ja. Hat mich nur interessiert, ich habe nicht vor, in nächster Zeit selbst zu veranstalten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben