pcv-180, smx-301, smx-401 oder was anderes?

C

cOzmo

Schallplattenunterhalter
Dabei seit
10 Feb 2006
Beiträge
216
Reaktionen
7
3 Kanal / 5 line / 3 phono?

So.....hab mich jetzt Tagelang durch dieses Forum gelesen und hab mal einige Mixer rausgesucht die mir ganz gut gefallen und meinen Wünschen entsprechen.

Hab schon einige berichte(auch die tests) über den Vestax pcv-180 und den stanton Smx-401 gelesen. Wollte aber trotzdem nochmal den direkten vergleich haben bzw event. Neuvorschläge.
ALso...

Vestax Pcv-180 -- 250€

Stanton Smx-301 -- 199€ - Was ist den der entscheidende unterschied
zwischen dem smx-301 und dem smx-401??

Stanton Smx-401 -- 299€

So, das wären erstmal die, die ich mir so vorstell und mir auch leisten kann^^ viel mehr geld sollts nähmlich nicht sein....

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, einfach posten:

ICh bracuhe halt auf jeden fall 5 line, 3 phono eingänge und 3 Kanäle.... ^^(da gibts leider ncih so viel erschwingliches)

also danke schon mal im voraus :D


P.s: wie siehts aus mit den Stanton m 303/304 oder einem von gemini (ps 01/02/03/04)>> die sind mir grade noch eingefallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nuo3? würde ich nehmen... musst du halt etwas drauflegen aber das sollte es wert sein
 
Bissle was drauflegen....^^ der nuo 3 kostet noch um die 500€.
Keine Frage das Geld ist er allemal wert aber ...500€ ...*sterb* *habenwill*

Ihr könntet höchstes 200€ zusammenlegen und ich würde ihn mir direkt holen^^ :p ....*scherzl*

Also schlagt mal wat anders vor oder aüßert euch mal welchen am ehesten .. ich hab bisher nichts schlchtes über die 3 mixer gehört..... :confused:
 
Ihr müsst doch ne meinung zu den Mixern haben....büdde...
 
Hi,

also mit dem SMX machst du sicherlich nix falsch....

einzige Nachteile:

- kein XLR ausgang
- Masterledkette ist abhängig vom Line und nicht von der Masterlautstärke^^
- für manche die weiche Fadercurve

große Vorteile:

- sym. Ausgang, send + ret.
- 3+1 Kanäle
- 3 band eq
- Penny& Giles Fader
- pegelanzeige für jeden Kanal
- guter sound
- robust
- killswitch
- 9 Eingänge
- einzelner Send/Ret zuweisung für jeden Kanal


Finde den Mischer v.a. Klasse, wenn man nicht nur HipHop und nur House o.ä. auflegt sondern ein wenig gemischt...
 
Moin.

Über den Vestax kann ich nichts sagen, aber die Stanton's sind wirklich gut.
Ich habe meinen SMX-401 zwar erst seit 3 Monaten - aber bereut habe ich den kauf noch nicht im geringsten. Mein Reloop RM-2000 (ich weiß... schlechter Vergleich) zeigte nach selbiger Zeit bereits Verschleißerscheinungen!

Besonders kaufentscheidend beim Stanton waren die direkt austauschbaren Linefader - kein zu vernachlässigender Punkt, wenn man hauptsächlich diese benutzt!

Nur scratchen kann man mit dem Pult nicht (was für mich schei*egal ist, da ich nie scratche), da die Faderkurven (Line- und Crossfader) doch sehr "weich" sind. Wenn du aber kein Problem mit linearen Faderkurven hast, ist es auch nicht weiter schlimm :)

Die unterschiede zwischen SMX-301 und SMX-401 sind folgende:

Im Gegesatz zum SMX-401 fehlen dem SMX-301 folgende Features:

- Penny & Giles Crossfader
- extra LED-Ketten pro Kanal
- Effektweg

hier Bilder zu den beiden Mixern:
SMX-301
SMX-401

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für den 401er.

p.s.:
Laut deiner aktuellen Signatur suchst du nach Gemini-Turntables der PT-Serie. Diese sind zwar wirklich gut. Doch mit einem Turntable wie Technics MK2/MK5, Nurmark TT-500/TT-X1, Synq X-TRM-1, etc. bist du (imo) besser beraten.
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für den 401er.

Edit: Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für den 501...Soweit man das Aufpreis nennen kann.Der hat nämlich eine verstellbare X-Fadercurve und dreistufig einstellbare Lindefadercurves sowie auch einen P&G-X-Fader.. ;)

grüße T
 
Der 501 hat aber leider nicht genügend Line Eingänge (brauche min 5)
Ausserdem is das dann schon nochmla nen recht großer Preisunterschied....

Also jetzt hab ich ja einige gute Meinungen über den Smx 401....danke für die Antworten....

Werd in nächster Zeit mla bei ebay schauen das ich einen bekomme....Was meint ihr wieviel man höchstens für einen gebrauchten, voll funktionsfähigen hinblättern sollte?

mfg CozMo :cool:
 
@ Oxygen.

Wo hast du den 401 damals her bekommen? Mein PCV-180 steht hier auch schon seit ca. 3 Monaten, aber nur, weil ich damals keinen Shop gefunden hab, der nen 401 liefern kann. Der PCV-180 is soweit ich das jetzt schon sagen kann gut. Nur beim Verkabeln musst du aufpassen. Hatte schon mal cinchbuchsen in der Hand. Und was nervt: Keine LED-Ketten. Nur Master LED-Kette und an dieser Signal/Peak lampe die Lautstärke abzulesen is auch schwierig. Aber sonst super. Ok. Killschwitch hatta nich. Aber da man den EQ abschalten kann und die Potis wirklich alles killen unsd sehr leichtgängig sind macht det nüscht. Effektweg (Send/Return) is ich mit dabei.

Mir kommt da ne Idee. Den Effektweg brauch ich nicht und zur Not hat der nen 2. Heady-out. Könnte man nicht da ein billiges Mischpult mit LED-Kette anschließen und dann mit den Vestax gains (Trim) auspegeln?

Den 501 gibs jetzt schon für 300 Euro. Hab ich mich geärgert. Hol dir den (trotz meiner langen Ausführung zum PCV-180).
 
Jpe hast recht für 300€ gibts den Smx 501, aber der hat nur 3 Line Eingänge und ich brauche halt min 5. ALso werd ich, so wies aussieht, zum Stanton SMX 401 greifen... :cool:
 
cOzmo schrieb:
Jpe hast recht für 300€ gibts den Smx 501, aber der hat nur 3 Line Eingänge und ich brauche halt min 5. ALso werd ich, so wies aussieht, zum Stanton SMX 401 greifen... :cool:
Ich Depp ich! Das der 501 zu wenig Eingänge für dich hat, hab ich irgendwie überlesen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben