Pioneer CDJ 100S Jog Wheel schleift auf Gehäuse - normal?

D

DJ M

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Sep 2002
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi,
ich habe meinen Pioneer CDJ 100S zwar schon ein paar jahre, allerdings ist mir nie so richtig aufgefallen, dass das Jog-Wheel beim drehen ein wenig (aber leise hörbar) auf dem Gehäuse schleift. (Es schleift nicht dauerhaft, sondern nur an manchen Stellen)

Es funktioniert alles einwandfrei und es ist auch kein Widerstand da beim drehen, aber ich überlege den Player zu verkaufen und da wollte ich gerne wissen, ob das so normal ist.
Dabei habe ich den Player fast gar nicht benutzt. Allerdings habe ich ab und zu schonmal die Kopfhörer auf den Player gelegt, um nach Platten zu suchen.

Das Jog Wheel hat ein wenig Spiel, d.h. es lässt sich ein wenig kippen. Sehr wahrscheinlich kommt das schleifen daher, dass man das Wheel auf das gehäuse drückt, wenn man zum drehen die Hand drauflegt. :(



Meine Frage daher: Ist das normal, das das Jog-Wheel ein bisschen schleift, oder wenn nicht kann man das irgendwie wieder fixieren oder so?

Wäre euch wirklich dankbar für ne Antwort, denn ich kann den Player bei eBay nicht verkaufen, obwohl das Teil fast nie benutzt wurde und voll funktioniert. Ich sehe halt nicht ein, dass ich viel weniger dafür bekomme, weil ich in die Beschreibung das Schleifen reinschreiben muss. (Ich würde da auch nicht viel für bieten)


PS: Noch 4 Tage bis Nature One 2004 :)
 
Das Jog Wheel hat ein wenig Spiel, d.h. es lässt sich ein wenig kippen. Sehr wahrscheinlich kommt das schleifen daher, dass man das Wheel auf das gehäuse drückt, wenn man zum drehen die Hand drauflegt.

Dann drückst zu ZU STARK auf das Jog Wheel etc.

Normal ist das auf jeden Fall nicht, ggf. das Gerät aufschrauben und alle Schrauben / Lager anschauen, woran der Fehler liegt und ggf. dann reparieren.

mfg
 
Erste Diagnose

Fest Schrauben
Voher mal mit einem Drehmoment Schraubenschlüßel die Festigkeit der Schraube Überprüfem ggf. festziehen.
 
@turntablerocker: Am draufdrücken liegts nicht. ich drück da kaum drauf.


Aufgeschraubt hab ich den auch schonmal, allerdings hab ich keine Chance gesehen, wie ich die Platine direkt unter dem Wheel abbekomme.

Hat das schonmal einer gemacht?
Ich will ja nix kaputtmachen. ;)
 
okay, alles klar.

Hmmm.....mach`s vor Allem ganz, ganz vorsichtig :)

mfg
 
Die Platine ist Fest geschraubt ...
Osch nach schraueb und wenn diese nicht vorhanden sind nach klemmen (meist kunstoff) die im querschnitt aussehen wie ein halbe,in der mitte durchtrennter Pfeil
 
@turntablerocker: natürlich :cool:

Die Hemmschwelle ist eh ziemlich groß, da das Teil ja perfekt funktioniert. Es stört ja auch nicht wenn Musik an ist.

Bis zur Platine bin ich gekommen, allerdings hab ich keinen schimmer, wie ich die Rausbekommen soll. die ist anscheinend mit dem Wheel fixiert und die Schnapp-Verschlüsse (besseres Wort ist mir grad nicht eingefallen :) ) mit dem die Platine mit dem Teil verbunden ist, sind sehr unzugänglich bis nicht sichtbar. :(


Habe die Schrauben von der Platine schon alle ab gehabt und 2 Klemmverschlüsse gingen auch ab, allerdings, da die Platine noch am Wheel hängt, gingen die zwei schwarzen kleinen nicht ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm scheint keiner drauf eiinzugehen ... dann Gut N8

gruß
 
Ich gehe dann auch mal pennen.

Danke schonmal. :)

Vielleicht hat ja schon mal einer so ein "Problem" gehabt und hat da nen Tip, sonst lass ich ihn lieber so.

Gute N8. :cool:
 
Ich hatte ebenfals mal das Problem und löse diese meist selbst bevor ich in erwägung ziehe einen fachman zu rate zu ziehen.


dann wünsch ich dir ma weiterhin viel glück :)
 
hi!
hab auch 2 cdj 100 und bei mir hat des auch schon nach 2 wochen oder so ein bisschen am gehäuse geschliffen.
ein kollege von mir hat auch 2 und bei ihm is genau das gleiche, scheint also normal zu sein und stören tuts ja nu nicht wirklich.
greets cisco
 
Danke, genau das wollte ich wissen.
Ich will den nämlich bei eBay verkaufen und sonst hätte ich das groß als Mangel angeben müssen. Wenn das aber üblich ist, dann ist es ja ok.

Ich glaube meiner hat das Schleifen auch schon kurz nach dem ersten Benutzen angefangen.

Gruss,
René
 

Neue Themen


Zurück
Oben