AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

@ dj_dieter: Mal was Persönliches, nenn' mich kleinkariert: Du bist in den Chat gekommen. Du hast Fragen gestellt und du hast Antworten bekommen, aber dann verpisst du dich einfach so, ohne ein Danke? Das geht mir gehörig auf den Sack!

Seb
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

danke für die bisherigen antworten! frage: ist der cdj 350 schlechter als der cdj 400 oder was genau sind die unterschiede, da sich ja doch viel mehr für den cdj 400 entscheiden....falls ihr zufällig ne kleinanzeige etc. findet, postet doch bitte den link oder schickt mir ne mail :)

gruß

Der größte Unterschied zwischen den beiden ist wohl der rb-Support seitens des 350ers. Ansonsten: pioneer.de und selbst nachgucken!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Wers genauer braucht:

Pro CDJ-350
- Recordbox
- 2 Zeilen-Display
- USB 2.0 (vs 1.1)
- Etwas besseres Jog
- Playlisten
- BPM-Lock (ohne worte)
- Dezimal-BPM

Pro CDJ-400
- Full HID Support
- 6 Effekte
- Digital-Ausgang
- Jog hat LED-Ring
- Cue/Loop Memory
- Reverse Mode
- Bessere Loop-Tasten
- Schöneres Design

Preislich nehmen sich beide nicht viel. Funktional und qualitativ gleichwertig.
Keinenfalls würde ich aber den 350er aber 400er-Nachfolger bezeichnen.
Wäge ab, was du mehr brauchst. Oder greif gleich zum 850er, wenn das Budget reicht.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

@Seb
@ dj_dieter: Mal was Persönliches, nenn' mich kleinkariert: Du bist in den Chat gekommen. Du hast Fragen gestellt und du hast Antworten bekommen, aber dann verpisst du dich einfach so, ohne ein Danke? Das geht mir gehörig auf den Sack!

Seb

sry, hab mich hier vor langem mal angemeldet, war dann vorgestern mal wieder drin und hab es eben mit dem chat nicht ganz geschnallt und im forum direkt weitergeklickt...dennoch amüsant das dich so etwas gleich rasend macht :D

danke an alle, auch an Seb, für die hilfreichen informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen Traktor Scratch Pro 2 + Traktor Audio 6 und 2 Timecode Cd's gekauft. Funktioniert soweit auch ganz gut mit dem Timecode, nur springt Traktor wenn ich die CUE taste am cdj 400 drücke und sie loslasse nicht an den CUE Punkt zurück (wie im normalen modus) sondern hält das Lied einfach an der Stelle an (also quasi wie die Pause Taste).

Leider konnte ich nach 2 Stunden suche im Internet noch immer niemand finden der das selbe Problem beschreibt... Ich hoffe mal es gibt hier jemand der mir helfen kann.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Liegt daran, wie Timecode funktioniert. Der CDJ sendet nur das Timecode-Signal an Traktor, solange das läuft, läuft auch dein Lied. Wenn das Signal aufhört, hält das Lied an. Ob du die Cue-Taste losgelassen, auf Pause gestellt oder von mir aus auch das Kabel rausgezogen hast, weiß Traktor nicht. Der merkt nur, dass das Timecode-Signal aufgehört hat.

Der folgende Teil basiert jetzt auf dem bisschen, was ich gelesen habe, hab selbst nie mit Timecode gearbeitet.

Wenn du im sogenannten "absoluten Modus" bist, dann sagt das Timecode-Signal Traktor nicht nur, dass das Lied läuft und wie schnell es laufen soll, sondern auch, an welcher Stelle im Lied du gerade sein willst. In dem Fall kannst du die Cue-Taste dann ganz normal verwenden. Sobald du sie erneut drückst, startet dein Timecode-Signal am Cue-Punkt (den du auf dem CDJ gesetzt hast, nicht in Traktor!) und sagt Traktor, dass das Lied an diesem Zeitpunkt starten soll.

Im relativen Modus wird diese Position im Timecode-Signal nicht ausgewertet, dann könntest du, soweit ich mir das gerade überlege, die Cue-Taste tatsächlich nicht richtig nutzen. Dann läuft das Lied genau dort weiter, wo es gerade aufgehört hat.

Vorteil des relativen Modus ist, dass du den zusammen mit in Traktor gesetzten Loops verwenden kannst, und auch in Traktor Cue-Punkte verwenden kannst.
Wenn du im absoluten Modus bist, sagt das Timecode-Signal immer genau aus, wo das Lied gerade steht, also kannst du diesen ganzen Kram in Traktor nicht mehr nutzen, sondern nur Loops und Cue-Punkte vom CDJ.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ok danke für die Antwort, dann werd ich mich nochmal über den relativen und absoluten modus schlau machen bzw ausprobieren. Dachte ich hätte in den Einstellungen vielleicht was falsch eingestellt oder so.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Servus Leute,

hab den Themaverlauf mal kurzfristig überflogen und möchte nach eurer externen Meinung fragen.

Bin mom. im Besitz eines Vestax VCI 300+VF1 Controllers.
Neben bei gesagt... der läuft wie die Hölle :D

Infos:
- Möchte aber auf die nächste Stufe was das Auflegen angeht gelangen.
- Budget circa 1500€

Bin am überlegen welches der beiden folgenden Sets ich mir besorgen soll.

NS 6 Nunmark (Highend Controller)
http://www.numark.com/ns6

oder

2x Pioneer CDJ 350 zzgl.Behringer DDM 4000 Mixer
http://www.thomann.de/de/pioneer_cdj_350.htm?art_id=150148
http://www.thomann.de/de/behringer_ddm_4000.htm

Tendiere zum Controller da der
1. leichter zum transportieren ist
2. nicht so viel kostet wie das Pioneer/Behringer Set kostet.

Auf der einen Seite möchte ich Serato Live (wie im Club) benutzen damit ich auch in Clubs auflegen kann anderer Seitz will ich gar nicht zwingend mit CD arbeiten.

Was würdet ihr vorschlagen/empfehlen? Oder gibt es eine möglichkeit Controller mit Serato Live zu steuern?

Grüße
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ok danke für die Antwort, dann werd ich mich nochmal über den relativen und absoluten modus schlau machen bzw ausprobieren. Dachte ich hätte in den Einstellungen vielleicht was falsch eingestellt oder so.

Lad dir mal die neue Version 2.1.1, damit soll der "CUE Bug", also dein Problem zummindest größtenteils behoben sein. Speichere aber vorher die Daten, deiner jetzigen Version, denn mit dem 2.1.1 gibt es teilweise das Problem, dass timecode gar nicht mehr geht (Bug), sodass du notfalls wieder zurück wechseln kannst.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

2x Pioneer CDJ 350 zzgl.Behringer DDM 4000 Mixer
Falscher Thread... hier geht es um den CDJ-400! :rolleyes:

Tendiere zum Controller da der
1. leichter zum transportieren ist
2. nicht so viel kostet wie das Pioneer/Behringer Set kostet.

(...) will ich gar nicht zwingend mit CD arbeiten.

Das spricht alles eher gegen CDJs. Also schnapp Dir halt den Controller.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

hi Leute bin am überlegen mir auch 2 zu kaufen. aba hauptsächlich nur wegen der midi/hid Funktion. funktioniert das auch so wie ich es mir vorstelle also plug and play? hab n mb pro und Traktor duo!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

- Budget circa 1500€

2x Pioneer CDJ 350 zzgl.Behringer DDM 4000 Mixer

lieber statt dem behringer nen reloop rmx 40 dsp damit biste besser dran ;) und das ganze kostet 1450 euro mit den playern und dem mixer ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

lieber statt dem behringer nen reloop rmx 40 dsp damit biste besser dran und das ganze kostet 1450 euro mit den playern und dem mixer
:confused: Der betreffende Beitrag liegt schon 11/2 Monate zurück!!

hi Leute bin am überlegen mir auch 2 zu kaufen. aba hauptsächlich nur wegen der midi/hid Funktion. funktioniert das auch so wie ich es mir vorstelle also plug and play? hab n mb pro und Traktor duo!
Also wenn es wirklich nur wegen Midi/HID sein soll, gibt's günstigere Alternativen ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: Durchaus, ja! Ich habe ebenfalls MBP und TD.
Beim ersten Mal bzgl. Soundausgabe (und ggf. Button-Zuweisungen) ein paar Dinge einstellen (siehe Youtube) und in Zukunft einfach anstöpseln, Traktor öffen und ab die Post. HID sei Dank!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ja hatte auch die numark ndx 800 im auge aber die cdj 400 sehen optisch einfach besser aus!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo,

mal ne Frage an alle! Nutzt wer die CDJ 400 in Verbindung mit Traktor ? Weiß wer ob man dann trotzdem ein Interface noch zusätzlich braucht?

danke
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo,

mal ne Frage an alle! Nutzt wer die CDJ 400 in Verbindung mit Traktor ? Weiß wer ob man dann trotzdem ein Interface noch zusätzlich braucht?

danke

Nein, da die CDJ400 die Audioausgabe übernehmen, wenn du sie als Midicontroller nutzt. Wenn du Timecode nutzen willst, brauchst du ein Interface oder einen Traktor Certified Mixer ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Nein, will kein Timecode nutzen! Wollt eigentlich die CDJ`s mit den Rechner verbinden und mit Traktor nutzen, funktioniert das ohne Interface?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wird nicht funktionieren, da du offensichtlich nicht lesen kannst und es somit ohnehin nicht auf die reihe bekommst die audiokanäle korrekt zu routen...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ja, schrieb er doch auch. Google mal nach CDJ-400 und HID für mehr Details.
Unter Windows muss man glaube ich noch einen Treiber von Pioneer installieren, ansonsten einfach nur anstecken. Tonausgabe erfolgt dann über die eingebauten Interfaces der CDJs, die du dann mit einem ganz normalen Mixer verbindest.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wie oft wurde das hier schon gepostet...
zwar inzwischen etwas einfacher, aber trotzdem... er will ja was lesen...


Wie man Traktor Duo/Pro mit Pio. CDJ 400 verbindet:

...
also ;),



1. du ghest auf die pioneer homepage und lädst dir die beiden dateien herunter. die eine wie beschrieben auf cd brennen/usb stick laden und deine cdj's auf den neuesten stand bringen. und die zweite datei installierst du auf deinen pc.

2. würde ich den pc einfach mal neustarten, dass alle änderungen wirklich übernommen werden.

3. verkabelst du einfach deine cdj's mit deinem pc (USB-Kabel) und schaltest die dinger ein.

4. müssten sich die cdj's gleich mal am pc bemerkbar machen.

als 5. schaust du dir mal auf einer bekannten videoplattform dieses video an
für XP-Nutzer
oder
MAC-Nutzer
und machst alles weitere so wie da beschrieben. -hat zumindest mir geholfen!

6. have fun ;-)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hey ihr Lieben, hab auch mal ne Frage...

Im Traktor gibts ja den "Beatjump" mit dem man nahtlos im laufenden Song rumhüpfen kann, wenns mal zu lange dauert bis es zur Sache geht.

Kann man das mit den CDJ´s im Standalone-Betrieb auch irgendwie hinbekommen? CUE-Punkte kann man ja (glaub ich) nur einen setzen und der "Search"-Knobb hüpft ja so vor wie es ihm gefällt









PS: Frohe Weihnachten
images
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Beim 400er gibt es solch eine Beat-Jump-Funktion nicht.
Genau, du kannst nur einen CUE-Punkt setzen. Außerdem kann der 400er pro Track einen Memory-Punkt in seinen internen Speicher ablegen (Memory drücken). Beat-Jumpen ist damit aber nicht möglich.

Beim 2000er kann ich es mir aber vorstellen, dass man dies über die gespeicherten Hot-Cues improvisieren kann, sofern natürlich das eigene Timing stimmt. Zudem kann er 10 CUE-Punkte pro Track abspeichern.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Mal eine Frage bin stolzer Besitzer 2 CDJ 400. Ich würde nur gerne meine Gehäuse in nächster Zeit tauschen lassen, da sie schon paar Kratzer vom Vorbesitzer haben... Meint ihr, ich finde irgendwo passende Gehäuse und einen der mir das macht :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben