Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

moin leudde. habe noch rund 1.000 Wave gebrannte Audio CD's aus den letzten Jahren und will die nicht mehr digitalisieren. ich hatte vor etwa 2 jahren glaube ich schon einmal die 850er, und wollte die am liebsten gegen die wand schmeissen, weil die wave anzeige nicht eingelesen wurde. mir wurde nahegelegt, meine komplette sammlung zu digitalisieren und mit recordbox analysieren, da hab ich ja lust drauf? also hab ich die gleich wieder verkloppt... meine frage ist eigentlich nur, ob sich da mittlerweile irgendwas getan getan hat oder ob ich bei den 1000ern mk3 bleiben sollte? oder auf die 900er umsteigen? ich bin etwas angewiesen auf eine schnell ladende wave anzeige, weil ich nicht jeden tune auswendig kenne...
 
Also erstmal: Mit Wave meinst du wohl normale Audio CDs (CDDA) nehme ich an?

Im Prinzip steht die Entscheidung bei Dir zwischen 1000Mk3 und 900.
Wie Du selber bemerkt hast ist der 850er nur bedingt geeignet.
Getan hat sich in Sachen Updates für Waveform, Master Tempo etc auch nichts mehr.

Der 1000er lädt die Waveform etwas schneller (~7x) als der 900er (~5x) und ist generell für den reinen CD-Betrieb besser geeignet. Sobald du aber schon ab und an gerne mit USB-Medien arbeitest und/oder Auto-Loop ggb Hot-Cues bevorzugt machst du mit dem 900er aber auch nichts falsch, ganz im Gegenteil.

Beide Player speichern übrigens einmal eingelesene Waveforms.
Beim Mk3 intern + ggf SD-Karte, beim 900er auf USB.
In Sachen Speicherverwaltung ist hier der 900er aber im Vorteil, denn dank Link genügt ein USB-Stick (auf welchem auch Musiktitel sein können) für zwei oder mehrere Player, während du beim Mk3 zwei Speichermedien aktuell halten musst. Weitere Vorteile ergeben sich durch Recordbox, wenn man bereit ist damit zu arbeiten.

Weitere Fragen beantworte ich gerne. :)
 
Ist ja im Grunde schon ne Kundenverarsche, einen CD Player anzubieten, der nichtmal normale Audio CD's vom Stand der der Technik von 2007 einließt..
Ich meine CPU's und Speicher kosten heutzutage wirklich nichts mehr und die meisten Leute legen doch mit USB Sticks oder komplett Digital auf, da kann man doch wenigstens so kulant sein und die alte Audio CD auf einem moderaten Level auslesen zu lassen.

Anscheind ist der 900er auch nicht das gelbe vom ei, also werde ich wohl mal wieder zwischen dem 2000er und dem 1000er tendieren. Pioneer macht es einem wirklich leicht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen :D

Zum einen reicht mir der 1000er dicke, zum anderen sehe ich immer mehr 2000er im Club, aber das ist nunmal wieder etwas, wo man sich eben nicht immer sicher sein kann. Hat man selber das dicke Equipement zu Hause, nimmt nen USB Stick mit zum Gig und da stehen dann nur 1000er, kann man gleich wieder nach Hause gehen. Einen Vorteil hat USB nicht unbedingt und wen man beides nutzt, kann man gleich bei Audio CD's bleiben, da weiß man, die ließt jeder Clubtaugliche Player..
 
Zum einen reicht mir der 1000er dicke, zum anderen sehe ich immer mehr 2000er im Club, aber das ist nunmal wieder etwas, wo man sich eben nicht immer sicher sein kann. Hat man selber das dicke Equipement zu Hause, nimmt nen USB Stick mit zum Gig und da stehen dann nur 1000er, kann man gleich wieder nach Hause gehen. Einen Vorteil hat USB nicht unbedingt und wen man beides nutzt, kann man gleich bei Audio CD's bleiben, da weiß man, die ließt jeder Clubtaugliche Player..

Verstehe deinen Zwiespalt zu 100%. Sicherlich ist es ziemlich genial, sich mit Recordbox Zuhause schön alle Titel vorzubereiten, alles aufm Stick abzuspeichern und dann natürlich auch ein paar Möglichkeiten mehr beim Gig zu haben, allerdings steht man dann dumm da, wenn im Club eben doch keine 900er oder 2000er stehen und man auch nicht per Tech-Rider die Möglichkeit hat, sich das Wunschequipment zusichern zu lassen...! Da ist der Rückgriff auf die gute alte Audio CD echt ne Überlegung wert. Oder aber man macht eben beides. Stick vorbereiten und zur Sicherheit noch alles auf CD dabei haben, dann kann gar nichts mehr schief gehen. Allerdings hat man dadurch natürlich auch etwas mehr Arbeitsaufwand (quasi doppelten) und auch laufende Kosten für Rohlinge etc.
 
Einen Vorteil hat USB nicht unbedingt

natürlich hat es vorteile. du musst weniger schleppen, hast direkt deine waveform, kannst quantized loops nutzen, vorher cuepunkte und loops speichern, playlists, suche usw...

und man kann einfach im club vorher fragen, ob sie 1000er oder 2000er haben...
 
natürlich hat es vorteile. du musst weniger schleppen, hast direkt deine waveform, kannst quantized loops nutzen, vorher cuepunkte und loops speichern, playlists, suche usw...

und man kann einfach im club vorher fragen, ob sie 1000er oder 2000er haben...

wenn ich diesen digitalen kram machen muss um auflegen zu können, kann ich gleich ableton anschmeissen ;) ich will einfach nur cd's daddeln und spaß haben oder ist das heute nicht mehr so aktuell? :D
 
Hihi, Nee leider nicht mehr. die alten guten Zeiten von CDs und Vinyls sind so gut wie vorbei oder eher Rarität geworden.

Vielleicht kommt das nochmal:d
Aber solange die Invasion der i-Generation da ist, wird jeder Depp behaupten dass er DJ-Skills hat.

Traktor gibt es eher auf Ableton, warum den CDJ 2000er. wo lebst du eigentlich:d:D ? ab 17€ bist du dabei... warum 1800euro für einen Player?

War spass gemeint, aber doch viel Ernst dabei
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen....
Ich habe ein Set aus einem DJM900 Nexus und zwei CDJ 850 k.
Ich wollte mal das Feature nutzen, die CDJ 850 mit dem PC via USB zu verbinden um Traktor2 anzusteuern.
Die erforderliche Software + Mapping ect. habe ich zuvor installiert. Der eine von zwei CDJ850 wird vom PC ohne probleme erkannt und auch korrekt angezeigt im Gerätemanager,
jedoch der zweite CDJ850 nicht. Er wird als USB-Verbundgerät angezeigt."Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10" steht als fehler unter eigenschaften.
In der Hardwareliste wird ein gelbes Ausrufezeichen vor dem USB Verbundgerät angezeigt.
Der Player wird weder im USB 2.0 noch im USB 3.0 Slot richtig erkannt.
Auf den CDJ 850 ist die aktuelle Version und der PC läuft mit win 7 SP1.
Treiber für das Mainboard "GIGABYTE GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)" ,USB 3.0 Treiber und Bios wurden geupdatet.
Vielleicht kennt von euch jemand das Problem oder noch besser die Lösung?^^
Besten Dank schonmal im vorraus!
 
Hallo,

Ich habe eine frage zum pitch.

Also an die die den 850 schon in der hand hatten, rasted der pitchfader bei 0% ein?

Also dass man spührt wenn er auf 0 ist?

Ich hoffe ihr versteht micht und könnt mir helfen ;)
 
jepps, man spührt es ganz gut. ich kann ohne probs blind den pitch aus 0 stellen ohne aufs display zu schauen.
 
Beim 1000, 2000 und 2000NXS ist das normal, dass der Fader nicht einrastet.
Diese Player verfügen dafür über die Tempo-Reset Funktion (grüne LED beim Nullpunkt).
 
Beim 1000, 2000 und 2000NXS ist das normal, dass der Fader nicht einrastet.
Diese Player verfügen dafür über die Tempo-Reset Funktion (grüne LED beim Nullpunkt).

naja, die geht nur an wenn du auf reset drückst, aber nicht wie beim technics, wenn der pitch auf 0 ist.
 
Hi, war gestern beim Kollege und wollte auf den 850er spielen. Hatte meine Sticks dabei, welche beim CDJ 2000 super funktionieren. Der 850er hat sie aber nicht erkannt. Keinen von beiden. An was kann das liegen?
 
Ja, da sollte es eigentlich keine Probleme geben! Haben Andere Sticks funktioniert? Beide mal durchgetauscht?
 
Hoi Hoi

Meine Sticks sind auch am Mac formatiert, mit RB bespielt worden, und laufen am 850er und 2000er
 
Ja, da sollte es eigentlich keine Probleme geben! Haben Andere Sticks funktioniert? Beide mal durchgetauscht?

jup beide getauscht, bekamm am 850er immer die Meldung "No USB", kanns jetzt aber auch nicht mehr testen da ich ja nicht mehr dort bin. war gestern nur auf ner kleinen wohnungsparty
 
Hatte das bei meinen 850ern auch ab und zu, dass die etwas gebraucht haben, um einen USB Stick zu erkennen. Warum das so war weiß ich nicht. Manchmal hat es etwas gebracht, wenn man auf PC oder CD wechselt und dann zurück zu USB. Dann wurde der Stick erkannt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben