Pioneer CDJ-900NXS

Frage zum CDJ 900nxs Traktor (hid) mapping: loop verkürzen/verlängern - wie?

Hy,

ich hab gestern zum ersten mal live mit dem 900nxs via hid und interne soundcards gespielt, soweit alles fein, ausser dass ichs ums verrecken nicht kapiert hab wie man Loops verlängert und verkürzt.
beim 2000er isses so dass ich mit dem Loop cutter button Loops bei mehrmaligen betätigen verkürzen kann - und mit shift-Loop cutter verlängern.
shift gibt's beim 900nxs irgendwie nicht und auch das verkürzen über den Loop cutter geht nicht?
einmaliges betätigen des Loop cutters gibt mir nen 4 beat lopp, den hab ich mir auf 8 umgemapped, kein Problem, aber eben sonst passiert auf dem button nix?

kann mir jemand vielleicht erklären wie das ni Standard mapping dazu aussieht? leider gibt's zum 900nxs kein pdf. wie zur Belegung der anderen cjds, die liegen ja im Traktor programmordner.


ansonsten funktioniert die kiste wirklich sehr gut mit Traktor 2.8.1 im live betrieb mit sehr guten latenzen (wie die anderen cdjs auch).

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


SORAR/Edit: Weil Du es bist, habe ich es mal für Dich in den bestehenden NXS Thread verschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum CDJ 900nxs Traktor (hid) mapping: loop verkürzen/verlängern - wie?

Standard Mapping dafür habe ich auch vergeblich gesucht und nicht gefunden.

Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn du dir die LOOP/CUE CALL Buttons ummappen würdest? Nur so eine Idee von mir.

Grüße
 
Erste Möglichkeit:
Mit den call Tasten lässt sich der Loop während der Loop-Wiedergabe verdoppeln oder halbieren.

Zweite Möglichkeit (umständlicher):
Während der Loop Wiedergabe
  • zum halbieren: Loop Cutter drücken
  • zum verdoppeln: Out / Out Adjust halten und Loop Cutter drücken.

Laut Manual Seite 25
Wie das nun in einem Mapping übernommen wurde kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten!

nach dem Standardmapping wie es von pio vorgesehn ist habe ich mich natürlich auch gerichtet, aber irgendwie deckt sich das nicht.
Wenn ich den Loop Cutter 2 mal drücke halbiert sich der Loop leider nicht.

das mit den Loop call tasten funktioniert so leider auch nicht wies sein soll das hab ich auch als erste Möglichkeit ins auge gefasst bzw auch aus dem mapping rausgelesen. irgendwie macht der aber da komische Sachen :-/
Das mit dem Verdoppeln mit Loop Out quasi als shift hab ich noch nicht probiert aber mach ich im Laufe der Woche mal da hab ich wieder zugriff drauf.
Ich mach nacher mal ein paar screenshots des Mappings.

Gibt's eigentlich generell ne Möglichkeit mir die Mappings von HID Devices anzeigen zu lassen/zu bearbeiten ohne dass einmalig das device angeschlossen sein muss an Traktor?
so bin ich irgendwie immer gezwungen bei neuen Devices erst vor Ort mir die mappings anzuschauen weil sie vorher ja nicht im Controller Manager auftauchen :-/
 
Dann ist eben einfach das Mapping in Traktor nicht zu 100% dem Workflow des CDJ-900 Nexus nachempfunden.

Ich weiß es ist nicht Bestandteil der Diskussion deinen Workflow zu hinterfragen, wenn du einfach gerne mit Traktor spielst ist das ja auch in Ordnung. Wenn du aber deine Collection einfach in RB managst und auf nen Stick oder eine HD ziehst kannst du auch den Pioneer Workflow zu 100% genießen und hast keine bösen Überraschungen. Alternativ kann man ja mit LAN / Pro-DJ-Link arbeiten und hat die Sammlung groß auf dem Bildschirm was für die Tracksuche eine große Erleichterung ist... jeder wie er möchte ;)

Edit: für mich wäre es irgendwie interessant zu wissen weshalb man nicht einfach mal auf ein anderes Pferd setzt, in meinen Augen ist Traktor einfach nicht optimal im Zusammenspiel mit den CDJs, was macht für Dich Traktor so essentiell in deinem Workflow? ...vielleicht ist das auch zu viel OT hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich find die hid Integration der Player in Traktor nahezu unschlagbar, allein schon aus dem grund dass sich fast alles remappen lässt, das finde ich (mal abgesehn von vdj) in keiner anderen Software. spiel jedes woe in den Clubs auf 2000er oder 2000er nxs mit Traktor (früher auch normale 900er) und hab und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. einfach 2 usb rein und spass haben und dabei bei bedarf noch nahtlos und vor allem problemlos zu rekordbox/CD/SD etc Switchen und wieder zurück zu traktor wenns denn nötig ist (zb. mit mehreren DJs zusammen).
das mit dem Loop sind ja eher Kleinigkeiten die man auch selbst schön Mappen kann wie man lust hat seh ich nicht als wirklichen Impact an.
 
Kann man eigentlich die 900Nexus mit den CDJ 2000NXS verlinken oder geht das nur von 900NXS zu 900NXS bzw. 2000NXS zu 2000NXS?

Ich weiß von Pioneer das man die 900 NXS nicht mit den XDJ1000 verlinken kann. Hätte ich nicht gedacht aber die meinen das funktioniert nicht.
 
soweit ich weiss geht das. man kann ja auch cdj 900 (alt) und cdj 2000(nxs) miteinander verlinken. bei den geräten bei denen es nicht ging wurde meist ein fw update nachgeschoben die das möglich machten. ich denk schon dass pio da für den xdj was nachlegt.
 
CDJ-900, 2000, 900NXS, 2000NXS
DJM-900NXS, 2000, 2000NXS

können per Link problemlos untereinander verbunden werden.

XDJ könnte (und sollte) nachgelegt werden. Gerade weil kein Laufwerk mehr hat.
 
Die XDJ können es auch meine ich !
 
Habe gerade spaßeshalber mal nach einem FW-Update für die 900NXS geschaut - und bin auf eine interessante Sache gestoßen: Es gibt wohl scheinbar eine Version 1.30! Offizielles Release ist datiert auf morgen :) Direkt darunter findet man Infos zu einer v 1.24, und im Changelog steht von beiden Versionen nichts...
Bin mal gespannt, was da kommt! Vielleicht haben sie ja auch den HID-Modus etwas optimiert...

https://www.pioneerdj.com/en/support/software/cdj-900nxs/
 
Das Gerät bietet doch schon HID, wenn dort was optimiert werden sollte muss es die DJ-Software, sprich Traktor, Serato, Rekordbox oder VDJ, tun.

Hier der Changelog:

CHANGE HISTORY

Ver.1.30 (24 November, 2016 Update)

[NEW]
  • MASTER PLAYER SELECT (AUTO) support (TORAIZ SP-16 PRO DJ LINK feature)
  • Search using multiple words by adding a space in the [SEARCH] category.

[FIXED]
  • When connected via Pro DJ LINK, some features of the CDJ-2000NXS2 or XDJ-1000MK2 were disabled.
  • Playback of an AIFF music file (24bit/48kHz) stopped and tracks could not be loaded to a deck.
  • Digitally distorted white noise occurred when playing certain .WAV files.
  • Active loop activated a very short loop.
  • macOS 10.12 Sierra: CDJ-900NXS was sometimes not recognized as an audio device.
  • Fixed problems in the Control Mode.
 
Das klingt ja soweit super! :) werde es morgen mal austesten...

Jan S. - klar hat der schon HID, aber scheinbar gab es ja auch hardwareseitig etwas, was gefixed wurde, siehe "Fixed problems in the Control Mode."
 
ich habe die cdj 900 nxs... 2 mal... und habe folgendes problem, wenn ich sie über Traktor laufen lasse und über die Traktor soundkarte, jeder player ist mit Chinch audiokabel mit der externen soundkarte verbunden. Wenn ich zur cd wechsel kann ich die cd zwar abspielen aber es kommt kein sound mehr raus. Sorry für meine Rechtschreibung usw
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe den rmx 80 von reloop (Mischpult) auf Kanal 1 player 1 per Audiokabel Clinch genauso der 2 player nur auf Kanal 2 . Bei Traktor läuft der sound über die externe soundkarte, musste sie nur auswählen bei Traktor dann war alles so eingestellt das ich die player über Traktor nutzen kann. Das ganze läuft über nen apple macbook
 
Warum ist da noch eine zweites Interface neben den CDJ mit drann ?
 
hey weil ich die Einstellungen leider nicht hinbekommen habe ... es liefen beide player immer auf einer spur . Das ist jetzt Plan b gewesen , jetzt laufen die cd s nicht also kein sound
 
bossy, ich würde Dir gerne helfen. Leider ist deine schriftliche Ausführung so schlecht, dass ich deinem Text nicht folgen kann.
Hast es so wie in der Anleitung angeschlossen und eingestellt, die ich verlinkt hatte?
 
Hab ich überlesen oder steht nirgends was für ein System du hast ? Win oder Mac ?
Bei Win musst du einen ASIO Treiber nutzen. Der Macht aus zwei CDJ ein Interface für Traktor.
Bei Mac machst du entweder per Hand ein Agregat aus zwei CDJ oder du nutzt das Pio Agregator Tool.
In Traktor --> EXTERNAL MIXING !!
Deck A out --> Out 1 + Out 2
Deck B out --> Out 3 + Out 4
Evtl. ist bei Mac Out 0/1 und Out 2/3 die richtige Auswahl.
 
okay danke euch ich werde es testen und Rückmeldung geben ;)
 
Vielen dank Leute !!! Ich hab es dank euch hinbekommen ! War nicht leicht ... da nichts wirklich so kam wie beschrieben aber hab alle tipps von euch gebraucht um auf den Punkt zu kommen ! Danke ich melde mich beim nächsten Problem :D :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben