Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Ja das Video ist echt erste Sahne finde ich :)

Wie verhält sich bei euch der grüne Balken oben rechts in der Ecke (bei Serato DJ)?

Habe mal gesucht - aber nix gefunden:
Bin nun auf Mac umgestiegen, muss ich das gute Stück auch iwie einrichten wie meinen alten Lappi (also optimieren, für Serato DJ)???

Danke!!!
 
Das hatte ich auch gedacht, aber jetzt wo ich Serato ein paar Stunden verwendet habe bin ich komplett anderer Meinung. Der DDJ-SX läuft wie eine Schweizer Taschenuhr mit der Software, alle Loops passen perfekt (auch bei Rap, wo Traktor das oft nicht packt). Auto Cue, Auto-Loop, Wave-Anzeige - alles ist irgendwie (sorry Traktor) professioneller.

Die Optik ist anders, aber an sich teilweise besser und teilweise schlechter - die Programme nehmen sich nichts. Und was Präzision angeht scheint mir Serato DJ tatsächlich besser zu sein.

Das glaube ich dir gerne. Ich kann mich aber nach langem überlegen nicht von Traktor trennen :)
Ich habe mir jetzt doch wieder den S4 im F1 Bundle gekauft. Ich werde aber gespannt verfolgen, was Pio in nächster Zeit so raushaut und ggf. eine Optimierung vornehmen :D
 
Hallo, kleine Frage:
Ist Serato DJ mit Scratch Live kompatibel: Zu Hause mit dem DDJ SX auflegen und dann beim Gig Serato Scratch Live Box mitnehmen?
Ich suche also eine Möglichkeit die beiden Softwares zu sycen, sodass ich nicht bei beiden immer Cuepunkte und crates erstellen muss..

Danke schonmal. :)
 
Das glaube ich dir gerne. Ich kann mich aber nach langem überlegen nicht von Traktor trennen :)
Ich habe mir jetzt doch wieder den S4 im F1 Bundle gekauft. Ich werde aber gespannt verfolgen, was Pio in nächster Zeit so raushaut und ggf. eine Optimierung vornehmen :D

Auch ein gutes Gerät, für den Pioneer gibt es aber gute Mappings von Viper
 
Hallo, kleine Frage:
Ist Serato DJ mit Scratch Live kompatibel: Zu Hause mit dem DDJ SX auflegen und dann beim Gig Serato Scratch Live Box mitnehmen?
Ich suche also eine Möglichkeit die beiden Softwares zu sycen, sodass ich nicht bei beiden immer Cuepunkte und crates erstellen muss..

Bei "Intro" ist es so. Denke mal das gilt auch für "DJ". Am Code der Trackverwaltung wurde meiner Info nach noch nie etwas verändert:

Serato DJ Intro uses the same library as Serato ITCH and Scratch Live. If you are an existing ITCH or Scratch Live user all your music and crates will be available in Serato DJ Intro. If you create a library in Serato DJ Intro and then install ITCH or Scratch Live the music and crates from Serato DJ Intro will automatically be available in ITCH or Scratch Live.

http://serato.com/manuals/dj-intro/...library#serato_itchscratch_live_compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Video ist echt erste Sahne finde ich :)

Wie verhält sich bei euch der grüne Balken oben rechts in der Ecke (bei Serato DJ)?

Habe mal gesucht - aber nix gefunden:
Bin nun auf Mac umgestiegen, muss ich das gute Stück auch iwie einrichten wie meinen alten Lappi (also optimieren, für Serato DJ)???

Danke!!!

Keiner ne Antwort für mich? :confused:
 
Hallo Zusammen,

ist es beim DDJ-SX und Serato DJ jetzt möglich innerhalb eines Tracks "in Sync" zu springen z.b. zu einem Cue Point im Track...erfolgt dies immer synchronisiert?...bei meinem VCI-300MKII und Itch 2.2 ist dies leider nicht möglich. Bei Traktor geht dies allerdings hervorragend und ist extrem hilfreich... wäre extrem Klasse falls dies mittlerweile auch bei Serato DJ funktioniert ... vielen Dank für euren Kommentar / eure Bestätigung...:)
Gruß Giuseppe

Weiß echt keiner hier ? ... oder ist es unverständlich geschrieben ?
 
Giuseppe,

meinst Du folgendes:

Du bist mitten im Lied und willst zurück zu einem vorher erstelten Cue Punkt springen, dieser Sprung soll aber ganz genau sein und nicht so ungefähr, also quantisiert?

Wenn das die Frage ist, fände ich es auch sehr interessant, weil ich diese Funktion bisher nicht nutze, weil der Sprung manchmal nicht 100% ist.

War das die Frage? Wenn ja, kann ich das heute Abend mal ausprobieren

Grüße
Tom
 
Kann mir einer Helfen. Ich habe letztens mit meinem Kumpel zusammen aufgelegt ( ich ddj sx mit serato DJ er mit reloop Terminal mix mit serato DJ Intro )
Als er losgelegt hat habe ich gesehen das er die Ansicht als extended hat mit beatmatching Leiste!! Ich will das auch so haben in serato DJ hier ist das in der Extended nicht dabei bzw kann man vll die Fenster verkleinern oder selbst gestalten gibt es da schon eine Möglichkeit für ?
 
Weiß echt keiner hier ? ... oder ist es unverständlich geschrieben ?

Nein, eine Quantisierung der Cues oder Loops gibt es in Serato Dj auch nicht.

Evtl. könnt Ihr probieren gleichzeitig den Cue Knopf und Sync zu drücken, das ging zumindest mit Smart Sync in Itch so grob. Auch nie so perfekt wie in Traktor.
Ansonsten einfach an dem eigenen Timing arbeiten. Bei mir sitzen viel so auf Anhieb, natürlich geht auch mal was daneben, aber so ohne Quantisierung gelingt auch sehr viel.
 
Giuseppe,

meinst Du folgendes:

Du bist mitten im Lied und willst zurück zu einem vorher erstelten Cue Punkt springen, dieser Sprung soll aber ganz genau sein und nicht so ungefähr, also quantisiert?

Wenn das die Frage ist, fände ich es auch sehr interessant, weil ich diese Funktion bisher nicht nutze, weil der Sprung manchmal nicht 100% ist.

War das die Frage? Wenn ja, kann ich das heute Abend mal ausprobieren

Grüße
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für dein Angebot es mal auszuprobieren.

Hier eine Beschreibung von Traktor:
"Präzise Beat-Raster werden für alle Tracks automatisch angelegt, und die "Sync Lock"-Funktion garantiert, dass auch beim Einsatz von mehreren Decks mitsamt tempo-synchronisierter Effekte alles im Takt bleibt. Die neue "quantisierte Navigation" erlaubt es DJs außerdem, nahtlos zwischen verschiedenen Loops, Cue-Punkten oder jedem anderen beliebigen Teil eines Tracks zu springen, was kreative Techniken wie Beatjuggling und das spontane Rearrangieren von Tracks ermöglicht."

Genau dies möchte ich auch gern in Serato DJ.

Es geht darum im Takt innerhalb des Tracks zu springen.
Egal wo ich im Track hin springe, lande ich immer in eine Art "Takt" Raster.
Unabhängig ob es Cue Punkte oder beliebige Sprünge Mitten in die Wave Form Übersicht sind. Es bleibt immer im Takt.

In Traktor geht dies perfekt...und in Itch hab ich es bisher noch nicht hinbekommen ... und wünschte mir soetwas in Serato DJ ebenfalls sehr...

Vielen Dank für's Testen. Bin sehr gespannt.

Gruß Giuseppe
 
Nein, eine Quantisierung der Cues oder Loops gibt es in Serato Dj auch nicht.

- Schade - Danke für die Rückmeldung Oliver -
hab übrigens in dem Bonedo Test des DDJ-SX jetzt auch eine entsprechende Passage gefunden...

"Serato DJ macht beim Triggern eines Hotcues nicht von einer Taktquantisierung Gebrauch und beim Anlegen nicht von einer Ausrichtung am Beatgrid, daher sind im Live-Einsatz ein gutes Gehör und eine gute Portion Fingerspitzengefühl erforderlich. Für Scratch-Marker sehe ich hier keine Probleme, beim Cuejuggling ist das schon anders als unter Traktor. Doch es gibt noch ein Hintertürchen – und zwar „Hotcue Slip“...."

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-ddj-sx-test/3.html
 
Nein, eine Quantisierung der Cues oder Loops gibt es in Serato Dj auch nicht.

Evtl. könnt Ihr probieren gleichzeitig den Cue Knopf und Sync zu drücken, das ging zumindest mit Smart Sync in Itch so grob. Auch nie so perfekt wie in Traktor.
Ansonsten einfach an dem eigenen Timing arbeiten. Bei mir sitzen viel so auf Anhieb, natürlich geht auch mal was daneben, aber so ohne Quantisierung gelingt auch sehr viel.

Oder einfach mal taktgefühl entwickeln und schnell reagieren. Quantisuerung ist zwar schon aber Mut Sicherheit kein muss. Ging ja vor Jahren auch ohne.
 
Mahlzeit!
Wenn Ihr neue Lieder in eure Ordner bei Serato DJ einfügen wollt - wie macht Ihr das dann?
Also ich meine, ich habe meine Ordner (auf meiner Festplatte) auch als Ordner in Serato DJ unter gleichen Namen gespeichert...z.B. Deep, Charts usw...habe diese also einfach in Serato DJ reingezogen, wenn ich also neue Mucke bekomme kopiere ich diese in die jeweiligen Ordner. Ziehe ich diese Lieder nun jedoch alle einfach in die bereits vorhandenen Dateien...habe ich die Lieder teilweise doppelt...Doof erklärt sorry! Hoffe Ihr wisst was ich meine!

Kann ich Serato DJ vielleicht so einstellen das es automatisch erkennt, wenn ich neue Lieder in die entsprechenden Ordner ziehe und diese zur Liste hinzufügt? :d

Danke
 
Keiner ne Antwort für mich? :confused:

1. Was meinst du mit dem grünen Balken?
2. Welchen Mac hast du? Üblicherweise musst du da nichts ändern, evtl die WLAN und Bluetooth Verbindung ab schalten. Mein MacBoock Pro I5 mit 8GB Ram läuft aber auch so stabil...

Ansonsten helfen genauere Beschreibung ungemein bei Anfragen! ;)

Viele Grüße,
Marc
 
Mahlzeit!
Wenn Ihr neue Lieder in eure Ordner bei Serato DJ einfügen wollt - wie macht Ihr das dann?
Also ich meine, ich habe meine Ordner (auf meiner Festplatte) auch als Ordner in Serato DJ unter gleichen Namen gespeichert...z.B. Deep, Charts usw...habe diese also einfach in Serato DJ reingezogen, wenn ich also neue Mucke bekomme kopiere ich diese in die jeweiligen Ordner. Ziehe ich diese Lieder nun jedoch alle einfach in die bereits vorhandenen Dateien...habe ich die Lieder teilweise doppelt...Doof erklärt sorry! Hoffe Ihr wisst was ich meine!

Kann ich Serato DJ vielleicht so einstellen das es automatisch erkennt, wenn ich neue Lieder in die entsprechenden Ordner ziehe und diese zur Liste hinzufügt? :d

Danke

Wenn du auf -All-gehst erscheinen die Titel nur ein mal pro Datei, egal in wie vielen Creates oder Subcreates die liegen.
Ich habe für neue Mp3´s einen Ordner -Neu- den ich nach "Addet" sortiert habe, also die neusten oben. Dort Analysiere ich und verteile danach in den Passenden Ordner. Das macht aber jeder anders, Hauptsache du findest für dich einen Weg bei dem du den Überblick behältst...

Viele Grüße,
Marc
 
1. Was meinst du mit dem grünen Balken?
2. Welchen Mac hast du? Üblicherweise musst du da nichts ändern, evtl die WLAN und Bluetooth Verbindung ab schalten. Mein MacBoock Pro I5 mit 8GB Ram läuft aber auch so stabil...

Ansonsten helfen genauere Beschreibung ungemein bei Anfragen! ;)

Viele Grüße,
Marc

Hej! Danke für Deine Antwort! Sorry, habe ein MBP 15 Zoll 2, 5 Ghz Pentium Dualcore, 8 Gb Arbeitsspeicher!
Oben rechts in der Ecke der Balken - glaube er zeigt die Auslastung oder so etwas...weiß es selber nicht genau...finde nichts darüber :confused:

Danke
 
Wenn du auf -All-gehst erscheinen die Titel nur ein mal pro Datei, egal in wie vielen Creates oder Subcreates die liegen.
Ich habe für neue Mp3´s einen Ordner -Neu- den ich nach "Addet" sortiert habe, also die neusten oben. Dort Analysiere ich und verteile danach in den Passenden Ordner. Das macht aber jeder anders, Hauptsache du findest für dich einen Weg bei dem du den Überblick behältst...

Viele Grüße,
Marc

Vielen dank, denke das ist eine gute Idee! Schade das Serato DJ nicht automatisch sagt - Dateinamen doppelt, beide behalten? Oder ähnliches...

Noch Jemand andere Ideen?
 
@MuayT
Die Musik am Besten in Itunes verwalten. Dann hast Du nie wieder Probleme. a) es geht viel schneller und b) deine Libary in Serato ist immer aktuell.
Weitere Vorteil. Solltest Du mal von Serato auf beispielsweise Traktor umsteigen, brauchst Du nur die Itunes-Libary zu importieren und alles ist so wie immer. Ich habe viele Jahre auch mit bekloppten Ordnern auf der Festplatte und in Serato gearbeitet und ich merke immer wieder, wie viel Zeit mich das gekostet hat.

Und der grüne Balken oben rechts zeigt die CPU-Auslaustung deines Rechners an.
 
so meiner kam eben an. djplanet hatte echt glück. die verpackung ist ganz schön geknautscht an den kanten. also top verpackung ist was anderes o_O

zum glück reichlich styropor innen :)

ausprobiert hab ich ihn noch nicht aber ausgepackt :)

verarbeitung sucht seines gleichen. nix wackelt. serato video war nicht dabei. es sei es ist auf der serato dj cd mit drauf. also nicht aus der 1 charge produktion :)

die jogs, da wächst mirn ei aus der hose.... mal schauen nachher studiopult abräumen und mal verkabeln, soll sich erstmal an zimmer temp gewöhnen :)
 
Also ich kann wirklich sagen, das ich endlich meine Mischung aus Standalone-Mixer und MIDI-Controller gefunden habe. Klar, direkte Timecodeunterstützung wäre toll. Aber dafür habe ich ja noch die Audio 4.

Ansonsten hatte vorher sehr viele Controller unter den Fingern und auch finanziell ne Menge Verlust gemacht (Widerruf, was ist das?):
Xone 4D, MC 6000, S4, VMS 2, Reloop Jockey 3 ME...wobei der Xone natürlich ne Hausmarke ist. Abgesehen davon, das mein erster defekt war passte mir da eines gar nicht: Die "Jogwheels". Ja, sie sind offiziell nicht zum Pitchbend gedacht, aber ich dachte das könnte man dann doch "feiner" mappen. Ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich war ich aber auch einfach zu doof. Die Größe der Dinger ist nun auch nicht wirklich vorteilhaft dafür...

Wichtig für mich (als einer der neben Timecode-Vinyl auch noch oft "echtes" Vinyl spielt) waren primär:

- genaue PFL`s, möglichst pro Kanal
- Phono-In`s - beim S4 z.B. echt übel da viel zu leise durch Software-Through. Die Audio 4 verhält sich ähnlich...
- Booth Out (hatten sie alle)

Transportieren werde ich das Moped wohl eher nicht da ich bei Gigs nach Möglichkeit Timecode-Vinyl mit der Audio 4 und TSP nutze.
Als reiner "beatmatching" Mensch ist es dann auch kein Thema mit Serato oder Traktor aufzulegen.

Fazit seit Dezember: Glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben