Pioneer DJM 500 vs DJM 600

*scheissdrauf*
Denen is das so egal hauptsache sie verkaufen was !!!!!
naja beenden wir das !
DaZe
 
Mittlerweile ist das zwar wahrscheinlich schon wieder Offtopic, was ich hier schreibe, aber ich tu's trotzdem mal :)

DJM500 vs. DJM600:

Einleitung und Haltbarkeit:

Es mag zwar sein, dass in den 5 Jahren seit erscheinen des DJM500 einiges an Technik aufgerüstet wurde, aber dermassen viel ist es nun auch wieder nicht. Ich hatte den DJM vor vielleicht 4 Jahren gekauft. Damals kostete das Teil noch satte 1600DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich brachte das Teil irgendwann zur Generalüberholung und bezahlte dafür 500DM. Der Service war absolut mies. Die Hauptprobleme wurden zwar behoben, aber einige Kleinigkeiten, welche man nur beim Mixen bemerkt, hat man nicht ins Reine gebracht. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Gerät nach 4 Jahren intensivem Gebrauch wohl langsam wegschmeissen kann. Ein Fader ist gänzlich dahin, einer setzt eine Millisekunde den Sound aus, wenn man nen anderen Fader reinnimmt, ein Knopf für das Vorhören ist dahin (zum Glück beim kaputten Fader), einer geht nur noch harzig. Der Drehregler für den Masterausgang auf der Rückseite ist ebenfalls hinüber. Man kann ihn nur noch etwa auf halber Lautstärke rausgehen lassen und muss darum den rest über Hauptverstärker und Masterfader regeln. Aber nach solch langer Belastungszeit ist wohl jeder Mischer mal hinüber. Wurde ja auch oft genug eingesetzt. Der DJM500 ist mit Sicherheit einer der besten Mischer für Techno, ist jedoch nicht grossartig robust und auch nicht sehr gut wieder in Stand zu setzen. Wie es da um den DJM600 steht, wird sich wohl noch zeigen. Ich schätze es zwar etwas höher als beim DJM500 ein (wg. neuer Technik bei Fadern), aber trotzdem nicht grossartig höher. Im Grunde ist es ja noch in etwa der selbe Mischer.

Warum ich mich für den DJM500 entscheiden würde bzw. erneut entscheiden werde:

1. Beim DJM600 wurde zwar der Crossfader nett aufgerüstet, aber ein Fader für HH-DJs ist das wohl nicht. Da gibts passenderes. Auch wer im Techno-Bereich einen Crossfader für unerlässich hält (z.B. Hardcore, D&B, etc), wäre wahrscheinlich mit einem Fader von Outline oder vergleichbarem besser beraten. Ich jedenfalls kann den Fader für meinen Kram locker mit den Hauptkanälen simluieren und da kann sogar noch genauer mit den Lautstärken variiert werden. Für das bisschen Drum 'n Bass was ich mache tuts dann der Crossfader schon zur Not, ansonsten eben die Hauptkanäle. Einen Fader zum Scratchen brauch ich nicht. Also lohnt sich für mich das zusätzliche Geld nur wegen des Faders sicher nicht.
2. Beim DJM600 haben wir zusätzliche Effekte, Effektoptionen und einen Sampler. Aber wenn wir's mal nüchtern betrachten, braucht man die Effekte nicht. Sie sind eine witzige Sache für nen kleinen Effekt zwischendrin als Spielerei, wobei hierfür die bereits beim DJM500 existierenden Effekte eigentlich reichen. Wozu man einen Sampler brauchen soll, ist mir immer noch schleierhaft. Einmal davon abgesehen, dass es mit der Einbindung eines echten Samplers nie und nimmer vergleichbar ist, wird gerade auch durch diesen Umstand nicht über eine Spielerei hinauskommen.

Als ich den DJM500 kaufte, waren mir die Effekte egal. Jene Qualitäten, bei welchen man wirklich merkte, dass hier DJs bei der Konzipierung mitgearbeitet haben, waren für mich:

1. Übersichtliche und gut handhabbare (man stösst nirgens an) Regler, Fader etc.
2. Grosse Regelbarkeit der dB bei Höhen, Tiefen und Bässen
3. Gutes Klangbild auch bei Veränderungen der oben genannten Werte.
4. Es können drei Plattenspieler und externe Geräte angeschlossen werden.
5. Gute Vorhörfunktionen - sogar Master (wichtig für Verdoppelung eines Kanals aufm Kopfhörer)
6. Mehrere Masterausgänge in verschiedenen Variationen und zusätzlicher Masterregler auf Rückseite
7. Last but absolutly not least: Jeder Kanal hat eine eigene Lautstärkenanzeige

Fazit:

Damit ist für mich als Techno-DJ das DJM500 das perfekte Mischpult. Da macht für mich der optische Crossfader und der 26dB-Kill keinen Unterschied aus, ohne welchen ich nicht mixen könnte. Die Fader sind schon beim DJM500 recht sauber fliessend und auch der Kill-Effekt ist des grossen Spielraums wegen bereits gut vorhanden. Wirklich neu hinzugekommen sind lediglich ein paar Effekte und ein eher fragwürdiger "Sampler". Ich bezahle nicht soviel Aufpreis für Spielereien.

Wer also nicht gerade aus Mutters Tasche lebt und ohne die paar zusätzlichen Spielereien leben kann, mit welchen schon das DJM500 ganz gut ausgestattet ist, soll ruhig beim DJM500 bleiben.
 
wer sich ein wirklich gutes und vor allem langlebiges
Pult holen möchte, der sollte sich mal die XONE-Reihe
von www.allen-heath.com fahren...
...viel spass!

MfG
BenGee
 
Ich besitze den DJM 500 seit 2 Jahren, er ist fast täglich in Gebrauch. Bisher war ich mehr als zufrieden und hatte nicht eine läppische Reparatur an ihm. Er wurde auf grossen Parties genauso eingesetzt wie bei mir zuhause und ist einfach klasse.

Kann da den Infos von Darrien also nur zustimmen

Sollte ich mal reicher werden, würde ich mich eventuell für nen Rodec entscheiden, aber das ist recht überkandidelt, wenn das Teil meist zuhause zum Einsatz kommt.
 
Hi!
Mich interresiert jetzt im spetziellen noch mal die
haltbarkeit der Line-Fader des DJM-500:

@Peri
Wurden in den 2 Jahren nicht einmal die Line-Fader
ausgetauscht?
Kein Knacken(und Kratzen)??
 

@Peri
Wurden in den 2 Jahren nicht einmal die Line-Fader
ausgetauscht?
Kein Knacken(und Kratzen)??

@BenGee
Nie etwas ausgetauscht, repariert und weder knackt noch kratzt es ...Darum kann ich ja so inbrünstig für den 500-er stimmen.
 
@Peri
In einem Posting (weiter oben) hab ich auf die
Mixer von Allen&Heath aufmerksam gemacht...
...sind halt von der Qualität (und vom Preis) mit
Rodec zu vergleichen...
...wollte mir eigentlich das Xone: 62 holen, nur
mit einem Preis von 2700DM (ww.music-service.com)
ist das halt doch ein hoher Preis, zumal ich das Gerät die meiste Zeit sowieso nur zu Hause (oder im Studio..kommt hoffentlich bald) oder auf kleinern Parties einsetzen werde.
Nun stehe ich halt vor der wahl mir das DJM-500 oder das
DJM-600 zu holen (einzige alternativen).
Meine bedenken sind nur das die Line-Fader(Alps) des       DJM-500 schnell schlapp machen.
=>die des DJM-600 sind VCA geseuert.

Aber wenn du sagst das die einiges aushalten...

MfG
BenGee
 
Also, VCA-Steuerung schön und gut, das ist eben Deine Entscheidung welchen Du nun erwirbst.
Kann Dir nur sagen, was meine Erfahrungen sind, und das ich im Leben nicht für die paar "unnötigen" Features des 600-er soviel mehr ausgeben würde.
Klar, ist der Line-Fader etwas verbessert worden, aber beim Gebrauch zuhause...öööhm...ist schon der 500-er mehr als angemessen. :D



*lol*Wetten, das es nun wieder Gegenstimmen geben kann/wird? Und dann fängt dieser Thrad wieder ganz von vorne an.
 
@Peri
Na dann werd ich mir wohl den DJM-500 holen...
...werd aber beide nochmals genaustens unter die
Lupe nehmen...

MfG
BenGee
 
ist denn ein DJm 500 oder 600 eigentlich wirklich für zu hause angemessen ?!?*denk*
Eigentlich is es ja nur ein Clubpult was im Club zu stehen hat !sicher is gut und schön wenn mans zu hause hat und damit üben kann und im Club dann keine Probs mehr damit hat aber was tun wenn du auf ner Privaten Party auflegst und dir einer Bier drüber kibt und du den Typen nicht zu fassen bekommst ?!? Genau !min. 1500 Mark ebim Teufel !
DaZe
 
WAT?!?!

wenn mir einer auf ner Party über mein nagelneus DJM 500 (wat ich mir definitiv kommenden Samstag zulegen werde *freu* *hüpf* *spring* *tanz* *sing* *träller*) ein Bier oder jegliche andere (Körper)Flüssigkeiten kippen würde, dann krieg ich den AUF JEDEN FALL!!! zu fassen!! Glaub mal!!
N paar auffe Mappe gibt das ;)
 
@Daze
irgendwo hast du schon recht...
...aber das wäre das gleiche als würde ich sagen:
Technics (Vestax usw) is viel zu teuer für zu Hause,
zum bischen üben reicht auch ein reloop4000...
Ich will halt qualitativ hochwertiges Euip zu Hause haben,
womit sich auch gut arbeiten läst, darum hab ich
mir 2Technics gekauft und darum werd ich auch beim
Mixer nicht sparsam sein!

MfG
BenGee
 
hast schon recht !
Aber bei den Decks is das eigentlich was anderes !
Denn du willst doch nicht jedes Jahr n neuen Reloop 4000 kaufen oder ?!?;-)
*smile*
Und zum Mixer ja oke ja was Qualitatives muss schon her stimmt !Aber ich wollt halt mal nur so aufmucken damit das hier ein wenig länger läuft !;-)
DaZe
 
EY!! dat is aber nich erst seit gestern!!!
Hab den bei elevator vor 3 Wochen oder so schon gekauft!

Das Angebot ist ja schon fast wieder abgelaufen. Aber die kosten momentan in mehreren stores so "wenig".
 
Was mir auffällt => Phyte hat den hang zum Deejayladen !*g*
Naja hat er aber recht weil wenn der UMX 9 NUR 599 Dm kostet dann werd ich ihn mir da kaufen !!!!!Hoffe die schicken auch per Nachname nach Österreich !!!!!
DaZe
 
Nun, einige meinen der 500er sei von den Fadern und von dem Kopfhörer Ausgang her besser als der 600!

Wie seht ihr das?

Gibts noch andere Vorteile vom 500er dem 600er gegenüber? (Ausser vielleicht dem Preis... ;-) )

(de) kaltekuh
 
die fader vom 500er sind besser??? glaub ich nicht...kann mir das net vorstellen.
naja wer mehr drüber weiß soll mal schreiben
 
ich find den CF vom 600er scheisse !geht zwar schön leicht aber wenn ich ihn bewege denke ich nach dem gefühl her is das so n ding das aus Plastik is !
Bei mir muss das mitn Fadergefühl stimmen !ich meine vergleich die Fader von Stanton(sk one zb.) und von Reloop(RM 1000 Pro) !Die von Stanton haben ein supergefühl und die von reloop haben so ein arsch Plastk-feeling !So auch der vom 600er aber da is der Fader sicher besser !;-)
DaZe
 
mag sein dass sich der fader scheiße anfühlt aber von der technologie her sind die fader beim DJM-600 besser als beim vorgänger :)  die fader sollen beim 500er auch eine kleine schwachstelle gewesen sein
 
was weiss denn ich ?!?ich leg immer nur mit 88er mixern auf und nicht mit diesen high fidelity Digital mixer !okay sind eh nciht so arg digi aber trotzdem !
Übrigens => hat wer schon den Digiscratch mixer von denon probiert?!?
Das is der grösste Scheissdreck den ich jemals von Denon gesehen hab !
DaZe
 
Mahlzeit erstmal!
Also die Vorteile vom 600er gegenüber dem 500
sind wohl das man:
1.Die Effekt-Lautstärke regeln kann.
2.die Channel Fader sind jetzt VCA-gesteuert.
3.Der neue Sampler.
4.26db kill.
Was der Crossfader aushält wird sich zeigen,betreibe nämlich Battle-skratching damit.Seit
3 Wochen,mal abwarten.Und der Kopfhörer ist Monstermäßig laut!
 
Den Pioneer als 88er Mixer zu verwenden is mir noch nie untergkommen !aber mal sehen was er aushält !ich geb ihm noch höchtens noch 3 wochen und dann is der Fader im Arsch !
DaZe
 

Neue Themen


Zurück
Oben