Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Das wichtigste ist doch das des Teil nu ("wieder") rennt. :)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der war wohl die 4 Jahre fast im Dauerbetrieb ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ring tragende Metro DJ´s ~
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der arme DJM... sehr sanft wird ja mit dem Teil nicht umgegangen :(^^

Zum Glück lassen sich gerade die Blenden der "Verschleißregionen" (also Faderbereiche) austauschen. Aber warum zum Geier ist der Monitor-Regler derart abgenutzt :confused:
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der arme DJM... sehr sanft wird ja mit dem Teil nicht umgegangen :(^^

Zum Glück lassen sich gerade die Blenden der "Verschleißregionen" (also Faderbereiche) austauschen. Aber warum zum Geier ist der Monitor-Regler derart abgenutzt :confused:

Ziemlich sicher wird da nichts ausgetauscht.... Ist doch total egal wie die Teile aussehn, solange Alles so funktioniert wie es soll wird da nichts gemacht;) Ich freu mich eigentlich immer wen ich son abgegriffenes Teil sehe, weil ich meist erst dann bemerke,welchen "Belastungen" das Equipment im Club-Betrieb ausgesetzt ist und standhält:)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ich freu mich eigentlich immer wen ich son abgegriffenes Teil sehe, weil ich meist erst dann bemerke,welchen "Belastungen" das Equipment im Club-Betrieb ausgesetzt ist und standhält
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Wenn im Clubeinsatz.
Aber meinem eigenen Mixer wünsche ich das nicht. Das Auge mixt ja bekanntlich mit. ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Aber meinem eigenen Mixer wünsche ich das nicht. Das Auge mixt ja bekanntlich mit. ;)
Ansichtssache!
Unabhängig davon die Empfehlung: Keine Ringe tragen und weniger Pep ziehen, oder aber zumindest anschließend die Hände waschen und während dem set auf nachlegen verzichten!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Naja und wenn es einen tatsächlich stört, dann schickt man das Teil halt ein und lässt für nen ordentlichen Geldbetrag sämtliche Fader, Potis und vielleicht sogar die komplette Frontplatte austauschen. Dann sieht er wieder aus wie neu.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

lol, was für ein Unsinn, wenn es jemanden stört dann lässt dieser sich für ~30€ ein neues fader-deckplate kommen, montiert dies und das Gerät sieht wieder aus wie neu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

lol, was für ein Unsinn, wenn es jemanden stört dann lässt dieser sich für ~30€ ein neues fader-deckplate kommen, montiert dies und das Gerät sieht wieder aus wie neu! ;)

Und wenn bei den Potis nach ner Zeit das Gleiche passiert?

Ich weiß ja nicht mal wie man das bei Fadern hinbekommt. Ich hab schon total ausgelutschte 600er gesehen, trotzdem hatten die nicht solche krassen Verschleißerscheinungen. Die Potis können im Übrigen auch abgegriffen sein, zum Beispiel der Gummiüberzug... Egal, du willst halt immer irgendwie selbst Recht haben. ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Optischer =/= technischer Verschleiß
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Keine Ringe tragen und weniger Pep ziehen
Exakt.

lol, was für ein Unsinn
Gemach mein Freund. Ich dachte du bist Mod?
Daboerne hat es schon richtig geschrieben, zumindest wenn man davon ausgeht, das ein DJM "stärker" misshandelt wurde - siehe Bild! Da ist z.B. ein Wechsel der gesamten Oberplatte schon denkbar. Bei normaler Benutzung reicht im Falle eines Falles aber wohl die Fader-Deckplatte.

Egal, du willst halt immer irgendwie selbst Recht haben.
Nö, da ist Pyro noch relativ zahm (Stichwort: Patrick)

Optischer =/= technischer Verschleiß
In Relation gesehen kann man es durchaus gleichsetzen - eine starke optische Abnutzung deutet auch darauf hin, dass die innere Technik verschlissen ist (was aber nicht heißt, dass sie eingeschränkt sein muss). Eigentlich müsste man den Ausdruck "technischer Verschleiß" genauer definieren, streng genommen stellt ja schon jede einzelne Faderbewegung einen (wenn auch sehr minimalen) Verschleißvorgang dar.
Ich stimme aber insofern zu, dass eine starke optische Beinträchtigung keinesfalls automatisch auch eine starke technische Beinträchtigung darstellt. Teure Pulte sind nun mal dafür gebaut, viel durchzuhalten. Es gibt Leute, die entsprechend auch ohne Faceplate Wechsel auskommen und es gibt welche, bei denen die Optik eine größere Rolle spielt (gerade wenn es der eigene Mixer im Privatbereich ist).

Wie Du bereits sagtest, es ist reine
;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Gemach mein Freund. Ich dachte du bist Mod?
Daboerne hat es schon richtig geschrieben, zumindest wenn man davon ausgeht, das ein DJM "stärker" misshandelt wurde - siehe Bild! Da ist z.B. ein Wechsel der gesamten Oberplatte schon denkbar.
Du schmeißt also auch das Auto weg falls du dir mal eine Macke in eine der Felgen gefahren haben solltest? interessant!
Bei normaler Benutzung reicht im Falle eines Falles aber wohl die Fader-Deckplatte.
Eben, warum sollte ich das "große" deckplate tauschen wenn der optische Fehler nur das faderplate betrifft. :confused:
Das wäre nunmal schlicht rausgeschmissenes Geld und damit, zumindest in meinen Augen, Unsinn!
Ebenso das "einschicken", vier Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen traue ich auch dem letzten Honk grad noch so zu. :)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ebenso das "einschicken", vier Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen traue ich auch dem letzten Honk grad noch so zu. :)

Das ist Ansichtssache. Ich würde an meinem Mischer nie selbst rumschrauben, wenn ich weiß, dass ich ihn jedes Wochenende ca. 15 Stunden brauche und er da auf keinen Fall versagen darf. Da geb ich das Teil doch lieber zum Profi. Bei einem Gerät, dass dem Laden und nicht einem selbst gehört, würde ich das sowieso so machen.
Gut, die Platte austauschen würde ich auch noch selber machen. Aber Fader-/Poti-/Tastentausch würde ich nie im Leben selbst durchführen.

Ich mag dieses Rumschrauben nicht. Entweder lässt man das von einem Profi machen oder gar nicht. Und bei dem Geld was reinkommt, hat man die paar Euros für nen Fachmann auch noch...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Du schmeißt also auch das Auto weg falls du dir mal eine Macke in eine der Felgen gefahren haben solltest? interessant!
Völlig falscher Vergleich. Wieso das ganze Auto? Soll ich den Motor, das Getriebe, die Innenaustattung etc. wegschmeißen, wenn ich iwo eine Macke habe? Das wäre ja wie wenn wir das ganze DJM wegschmeißen müssten und davon war nie die Rede. Gleichzieitig sprechen wir von größeren Abnutzungen auf der gesamten Oberfläche, weshalb der Felgenvergleich ebenfalls schwach ist. Überhaupt ist der Vergleich DJM-Auto irgendwie unsinnig.

Eben, warum sollte ich das "große" deckplate tauschen wenn der optische Fehler nur das faderplate betrifft.
Aber wie wir bereits mehrfach beschrieben haben und es mit dem o.g. Bild auch ein tolles Beispielt dafür gibt geht es darum, dass man auch die komplete Deckplatte wechseln kann, sofern sich starke Abnutzungsspuren auf der gesamten Oberfläche - also auch bei/um die Potis - befinden. WENN der optische Fehler nur im Faderbereich ist, wechsle ich (wenn ich will) natürlich auch nur die Faderabdeckung. Ist doch eigentlich logisch. ;)

Ebenso das "einschicken", vier Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen traue ich auch dem letzten Honk grad noch so zu.
Das ist richtig. Aber wieder falsch bezogen, schau Dir mal das Zitat nochmal an:
Naja und wenn es einen tatsächlich stört, dann schickt man das Teil halt ein und lässt für nen ordentlichen Geldbetrag sämtliche Fader, Potis und vielleicht sogar die komplette Frontplatte austauschen. Dann sieht er wieder aus wie neu.
:)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Also schmeißt doch funktionierende Teile weg, hab ich jetzt verstanden! :)
Mal ganz davon ab das fader und potis ein und dasselbe sind usw., aber das würde jetzt hier zuweit führen...

Das ist Ansichtssache. Ich würde an meinem Mischer nie selbst rumschrauben, wenn ich weiß, dass ich ihn jedes Wochenende ca. 15 Stunden brauche und er da auf keinen Fall versagen darf. Da geb ich das Teil doch lieber zum Profi. Bei einem Gerät, dass dem Laden und nicht einem selbst gehört, würde ich das sowieso so machen.
Gut, die Platte austauschen würde ich auch noch selber machen. Aber Fader-/Poti-/Tastentausch würde ich nie im Leben selbst durchführen.

Ich mag dieses Rumschrauben nicht. Entweder lässt man das von einem Profi machen oder gar nicht. Und bei dem Geld was reinkommt, hat man die paar Euros für nen Fachmann auch noch...
Ja sehr geil, laut deiner Aussage soll ich defekte Geräte also an mich selbst schicken!?
Ne, lass mal, da spare ich mir das Porto und mach es direkt! :)

Aber davon mal ab, es ging doch um ein verschlissenes deckplate und nicht um Bauteile im Gerät.
Da muss man doch wirklich doof sein mehr als eben dieses deckplate auszutauschen, sonst sind wir wieder bei der Geschichte mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Also schmeißt doch funktionierende Teile weg, hab ich jetzt verstanden!
Wenn Du dies auf die "Innereien" beziehst hast du es nicht verstanden, bezogen auf optische Korrekturen auf der Oberfläche hast du Recht, es sind - immernoch - funktionierende Teile.
Mal ganz davon ab das fader und potis ein und dasselbe sind usw.
Das wissen wir (oder ich zumindest?) aber es geht ja nicht um die Potentiometer selber, sondern um die Caps.
Ja sehr geil, laut deiner Aussage soll ich defekte Geräte also an mich selbst schicken!?
Wieso? Er hat doch gesagt, beim einfachen Deckplattenwechsel (bei den Fadern) sinds ja nur 4 (beim DJM-700: 5) Schrauben zu lösen, dass kann man selber erledigen. Sobald aber die komplette Deckplatte bzw. mehrere Fader/Poti-Caps gewechselt werden sollen, schickt er es lieber einen Fachmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Sowas wollte ich eigentlich garnicht lostreten ;)...

Das Ding scheint doch zu funktionieren. Wieso sollte man es reparieren lassen nur weil die Optik schlecht ist. Das Foto ist aus einem großen Laden von daher legen dort auch wirklich bekannte DJs auf Moguai mal als Beispiel. Es stört ja keinen, da die Technik funktioniert.

Erstaunlich ist nur das man den Lack so runterwirtschaften naja bei 3-4 Nächten betrieb über 4 Jahre?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Das ist typisch für dieses Forum... Man sagt was und plötzlich tritt man eine riesige Lawine los.

Ich habe auch nicht gesagt, dass diese optischen Mängel was machen. Ich habe gesagt, WENN einen das stören sollte, DANN kann man das auch reparieren lassen und der Mixer sieht auch äußerlich wieder gut aus.
 
DJM 800 Brummschleife Spezialfall

so ich hab Stunden dafür aufgewendet um dieses Problem zu lösen, doch ich habe keine adäquate Lösung durch probieren oder recherchieren herausgefunden.

ich habe einen DJM 800 bekommen, leider ohne Netzkabel. Ich hab einfach mal geschaut, ob mein Kabel von einem PC Bildschrim (3 polig) reinpasst. Es passt, auich wenn der Anschluss des DJM nur 2 polig ist.

Ich benutze TSP mit 2 Technics und höre alles über meine aktiven Monitore ab. Nur leider gibt es eine gewaltige Brummschleife und ich weiß nicht wieso.

Meine Ansätze:
1. Ich habe auch schon versucht den Schutzkontakt des PC Monitor Kabel abzukleben und sogar gegen einen Euro Stecker ersetzt. Leider kein Erfolg

2. diese Frage hier erstellen ;)

wenn Ihr ein paar Vorschläge habt, nur raus damit.
 
AW: DJM 800 Brummschleife Spezialfall

? der Anschluss am DJM nur "2polig"?


Rückseite Pioneer DJM800


Das sieht doch wie ein stinknormales Kaltgerätekabel aus was du da brauchst... - Also wie dein PC,Bildschirm,Wasweisichnochalles auch.

Zu deinem Eigendlichen Problem:
Was hast du schon alles Probiert? Woran liegt der Fehler? Was hast du wie gesteckt? ist da alles richtig? Komponenten entfernen bis der Fehler weg ist... Phono/Line, Erdanschluss der 1210er... und so weiter.
Ich denke mit den spärlichen Informationen wird dir hier wohl nicht weiter geholfen werden können.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Alle Verbindungen richtig angeschlossen!?
Potenialausgleich am Mischer oder audio-8?
Stromkabel i.O!? (Eigenbau oder gekauft?!?)

Ob dein Kabel zwei oder drei Pole hat ist an dieser Stelle egal, da in der Mitte der Schutzleiter liegt der hier nicht benötigt wird.
Hab es selbst grad noch mal getestet, läuft problemlos auch mit dem 08/15-Kabel vom Rechner/Monitor/whatever.

? der Anschluss am DJM nur "2polig"?.
Ja, wenn du in die Buchse mal wirklich rein guckst siehst das dort nur 2pole (Pins) raus stehen, die Mitte wie man es vom dreipoligen Kaltgerätestecker kennt fehlt!
Macht an dieser Stelle aber nichts, s.h oben.

nachtrag: Seh ich ja jetzt erst, wo hast das Bild denn her!? Soll ich fotografieren oder glaubst mir so das des nicht die Regel ist!? :p
Geändert mit der neuesten Revision?!? - Ich kenn es bisher echt nur so wie beschrieben, sowohl bei mir wie auch auswärts. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben