Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

um den preis kann und muss ich absolute TOP qualität erwarten!


ziehe das 600er absolut vor. einfach, robust, effekte reichen allemal...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Bescheidene Vorverstärker und unfassbar schlechter Klang ab 2 roten LEDs und sehr schlechter Klang bei 0db Pegel. MAch mal nen A/B mit nem Xone oder auch nem DJM800. Vor allem beim Monitor Out wo selbst der DJM800 kein Meister ist, ist ein Unterschied wie Tag/Nacht.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

das mit dem schlechten klang ab 2 roten is ma natürlich auch schon aufgefallen.

wie siehts beim 700er aus? hab i no nie zwischen den fingern gehabt...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

öhm...die 2. rote is die letzte und da steht ja nicht umsonst over oder?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Als ich heute mal wieder was an meinem Keyboard klimperte, kam mir doch die Idee einmal die "Harmonic Mixing"-Funktion vom DJM 800 zu testen. Laut Herstellerbeschreibung ermittelt diese die Tonart eines Tracks und man kann sie anschließend durch den Knopp an die Tonart des anderen anpassen. Das ganze soll über die roten bzw. grünen LEDs an den Kanälen angezeigt werden.

Soweit zur Theorie.

Ich hab also mein Keyboard angeschlossen und ein paar Tackte nur den C-Dur Akkord aufgenommen. Den habe ich dann mit dem Roll-FX ein weiteres mal aufgenommen und auf einen anderen Kanal geschoben, weil ich gerade kein zweites Board zur Hand hatte.

Anschließend habe ich die paar aufgenommenen Tackte auf dem Keyboard zwei Halbtonschritte (eine Sekunde) tiefer eingestellt, so dass sich ein B-Dur Dreiklang ergibt.

Jetzt kam der Test. Kanal 1 => B-Dur, Kanal 2 => C-Dur. Rein theoretisch müsste ich am Mischpult den ersten Kanal um zwei Halbtonschritte erhöhen können und anschließend müssten beide LEDs grün leuchten.

Also die Ausschnitte liefen parallel und ich habe den "Harmonic"-Effekt eingeschaltet. Kurze Analyse des Pultes und beide LEDs waren rot. Als ich anschließend Kanal 1 um einen Halbtonschritt (Ja, der Mischpult hat durch diesen automatischen Pitch-Shift genau einen Halbtonschritt gemacht) erhöht habe, bemerkte ich, dass das Mischpult die Ausschnitte bereits als "gleich" ansah => LED grün. Allerdings fiel mir anschließend auf, dass es bei jeder Bewegung der Potis grün anzeigte. Ergo LED für den Arsch. Aber trotzdem. Einen weiteren Halbtonschritt und aus den Lautsprecher klangen zwei C-Dur Akkorde.

Resultat: Die Funktion "funktioniert" bedingt. Das anpassen in Halbtonschritten läuft, jedoch gibt es von Mixer keine glaubhafte Bestätigung, dass die Tracks in der gleichen Tonart laufen. Desweiteren klingt es fürchterlich. Ich denke, da kommt das Digitalpult durch. Die komplette Tonkurve wird verzerrt; unbeschreiblich.

Ich weiß jetzt zumindest, dass die Idee der Pioneer-Ingenieure theoretisch funktioniert aber nicht praxistauglich ist. :p


Wer fragt, warum ich das jetzt ausprobiert und aufgeschrieben habe: Wollte nur wissen, ob die hoch angepriesene Funktion auch funktioniert.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

mit der funktion haben sie sich wirklich nicht mit ruhm bekleckert. das pult an sich ist von der idee her gut. verarbeitung leider nicht wirklich clubtauglich :-(
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Mal ’ne Frage zum DJM 800, bzw. zur Verarbeitungsqualität.

Man liest ja doch gehäuft von der schlechten Verarbeitungsqualität bei dem DJM 800. Ist es denn mal überspitzt gesagt so, dass es kaputt geht, wenn man es nur böse anschaut, oder ist das DJM 800 einfach nur nicht hinreichend Vandalismussicher, ähhh Clubtauglich.

Ich stand letztens mal längere Zeit vor dem Ding und kam sehr gut damit zurecht, es war logisch aufgebaut, trotz zahlreicher Features gut bedienbar, machte eigentlich auch einen recht soliden Eindruck und steht derzeit recht hoch auf meinem Wunschzettel auch wenn es vielleicht leichter Overkill als Bedroomer Pult ist. ;)

Aber mich stört doch ein wenig die Qualitäts-Unsicherheit. Denn knapp 1300,- € sind schon ziemlich viel Geld für ein Mischpult. Hält es dann wenigstens 5 Jahre, mag sich der Preis in Anbetracht der Features doch irgendwie egalisieren, aber wenn es spätestens nach einem Jahr das Zeitliche segnet, müsste ich mich doch mal nach einer Alternative umschauen.

Wie sieht denn die Langzeitzufriedenheit bei den Bedroomern und Mobile Leuten aus. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass man mit seinem eigenen Mixer pfleglicher umgeht, als mit einem der vom Veranstalter gestellt wird. Ist die Qualität bezogen auf den Preis und die sonstige Leistung akzeptabel wenn man den Mixer pfleglich behandelt, oder fallen auch die Mixer reihenweise aus, die wie rohe Eier behandelt wurden?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Also ich habe das 800er jetzt seit genau einem Jahr als Bedroom Pult und konnte noch keine Qualitätsmängel feststellen. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Qualität des Pios ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Mal ’ne Frage zum DJM 800, bzw. zur Verarbeitungsqualität.

Man liest ja doch gehäuft von der schlechten Verarbeitungsqualität bei dem DJM 800. Ist es denn mal überspitzt gesagt so, dass es kaputt geht, wenn man es nur böse anschaut, oder ist das DJM 800 einfach nur nicht hinreichend Vandalismussicher, ähhh Clubtauglich.

Ich stand letztens mal längere Zeit vor dem Ding und kam sehr gut damit zurecht, es war logisch aufgebaut, trotz zahlreicher Features gut bedienbar, machte eigentlich auch einen recht soliden Eindruck und steht derzeit recht hoch auf meinem Wunschzettel auch wenn es vielleicht leichter Overkill als Bedroomer Pult ist. ;)

Aber mich stört doch ein wenig die Qualitäts-Unsicherheit. Denn knapp 1300,- € sind schon ziemlich viel Geld für ein Mischpult. Hält es dann wenigstens 5 Jahre, mag sich der Preis in Anbetracht der Features doch irgendwie egalisieren, aber wenn es spätestens nach einem Jahr das Zeitliche segnet, müsste ich mich doch mal nach einer Alternative umschauen.

Wie sieht denn die Langzeitzufriedenheit bei den Bedroomern und Mobile Leuten aus. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass man mit seinem eigenen Mixer pfleglicher umgeht, als mit einem der vom Veranstalter gestellt wird. Ist die Qualität bezogen auf den Preis und die sonstige Leistung akzeptabel wenn man den Mixer pfleglich behandelt, oder fallen auch die Mixer reihenweise aus, die wie rohe Eier behandelt wurden?

als bedroom pult ist es ausreichend gut verarbeitet, aber wenn es 1 jahr lang im club jede woche missbraucht wird, merkt man schnell mängel
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Genau so sieht es aus.
@home sicher keine Probleme. Im Club kommen die Probleme sehr schnell!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Oh. Sehr gut das zu lesen. Ich fange zwar grade erst an, aber schau mich trotz dem schon mal um für später und hab zwischen dem und dem Xone 92 geschwankt. Und ich hab eigentlich schon vor, mal auf der ein oder anderen privatparty aufzulegen. Dann werd ich wohl doch besser den Xone nehmen^^
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Nicht falsch verstehen Dracotin..

Zu Hause und auf Privatpartys wirst du mit dem DJM 800 sicherlich keinerlei Probleme haben.

Was Snaip meint, ist der Einsatz im Club mit wechselnden DJs. So gibt es (zum Beispiel) DJs, die viel mit den SC-EFX arbeiten. Dadurch ermüden die 4 Potis dann sehr schnell.

Die "Probleme" des DJM 800 werden allerdings nur - jedenfalls nicht weiter, als es mit jedem anderen vergleichbaren Pult auch passieren könnte - nur im äußerst ruppigen Cluballtag auftreten - sofern sie es denn tun. Snaip hat da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich spiele gelegentlich an einem DJM 800, der sich im Road-Einsatz (Verleih, Mobil-Disco) befindet und der macht - bis auf die vom 600er bekannten "Fader-Platten-Schlieren" keine Mucken.

Ich will Dir nicht zum DJM 800 raten, sondern nur das Argument der schlechten Qualität für deine Zwecke relativieren!

Grüße
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Verdammt. Jetzt bin ich wieder in der Entscheiduskriese^^ Naja hab ja noch ein bissl Zeit. Hab mir erstmal für den Anfang nen Gebrauchten DJM 600 zuglegt :) Der wird denke ich mal für den Anfang ne Zeit lang halten.

Habe vorher eher zum DJM 800 tendiert. Gefällt mir Stylemäßig besser und sie übersichtlicher und funktionaler aus. Aber wenn das so ist, dass er qualitativ stimmt, wenn man so zu sagen nen eigenen hat und sich gut drum kümmert, dann isser wieder mein Favorit. Aber wie gesagt hab ja noch etwas Zeit :)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Hi

ich hab eine Frage zum Echo Effekt DJM 800.

Software / Firmware Versionen
M 2.000 (Main)
D 2.100 (DSP)

110
F0.6

Am besten hörbar ist es bei einer langen Echo Zeit.

Quelle aktiv => Effektauswahl Schalter auf ECHO (nichts vom Echo zu hören)
=> Effekt ON/OFF => Echo wird aktiviert => Effekt ON/OFF
=> Echo wird nicht sofort komplett ausgeschaltet, sondern klingt langsam ab
=> Effektauswahl Schalter auf DELAY und wieder zurück auf ECHO => immer noch ein leises Abklingen zu hören. Man kann auch die Quelle deaktivieren dann hört man es auch sehr schön.

Ist das so normal/gewollt?
Die elektrische Funktion der Tasten ist ja gegeben.
Wenn dieses Abklingen Absicht ist warum kann ich beim Delay das verzögerte Signal mit meinen ON/OFF Schalter sofort ausschalten. Theoretisch sollte dann hier doch auch die eingestellte Verzögerung zu Ende gespielt werden.

Gruß MISZOU
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Das Nachklingen ist normal und das Verstummen des Halls beim Effektwechsel auch.

Echo und Delay sind doch verschiedene Effekte. Beim Echo wird das gesetzte Intervall immer wieder wiederholt und wird dabei leiser. So entsteht ein Hall. Beim Delay wird das Intervall nur ein einziges Mal wiederholt. Das heißt, beim Abschalten des Delays wirst du keinen Nachhall hören.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Hi

vielen Dank für die Antwort.
Mir ist der Unterschied zwischen den Effekten schon klar.
Sagen wir mal wir wählen 4sek. Ich lass den Speicher füllen. Beide Effekte haben nun genug Samples gesammelt. Ich stoppe den Plattenspieler.

Fall 1:
Effekt Taste blinkt (ON)
Delay spielt noch 4 Sekunden weiter. (Klar kommt ja auch nur noch verzögertes Rauschen, Musik ist ja aus)
Echo spielt weiter seine Samples immer weiter und wird nach 4 Sekunden immer leiser.
=> alles klar so soll es sein, so erwarte ich es auch

Fall 2:
Effekt Taste blinkt (ON) allerdings nach 2 Sekunden wird jetzt auf OFF gedrückt
Delay geht jetzt genau 2 Sekunden und wir dann ausgeschaltet
Echo spielt genauso weiter wie in Fall 1
=> hier war ich mir nicht sicher ob das Absicht ist

Wenn ich das nicht will muss ich eben einen anderen Effekt auswählen um das Echo abzubrechen.

Zumindest ist es kein Fehler sondern ein Feature und ich kann wieder beruhigt schlafen.

Gruß MISZOU

P.S.: Wenn das so Absicht ist hätte ich den Taster lieber mit einer zusätzlichen Funktion ausgestattet. Draufhauen (10-400ms) schaltet den Effekt (egal welchen) sofort aus, so wie es auch draufsteht (OFF). Ein Langer Tasten Druck (länger als 400ms) führt den Effekt ein letztes Mal mit seiner Zeitkonstante aus und schaltet sich dann ab, wie aktuell beim Echo.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ich habe nie gedacht, dass es ein Bug wäre. Finde den Echo Effekt gut aufgebaut. Ich benutze ihn gerne, um die Übergänge etwas weicher zu gestalten. Fade den Track mit dem Filter raus und lasse zum Schluss den Echo-FX nachklingen. Klingt nicht ganz so hart.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Hi

der vermutete BUG liegt mit Sicherheit an mir, wie so oft sitzt der Fehler vor dem Bildschrim, bzw. hier steht er vor dem Mixer.
Ich bin einfach zu wenig Dj und im Gegensatz dazu zu viel Elektroniker ;). Wenn ich ein OFF hinschreibe muss das auch passieren egal in was für einer Konstellation.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß MISZOU
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Wenn du nicht willst, dass der nachklingt, kannst du auch einfach den Level-Regler runter drehen. Egal, ob der Effekt an oder aus ist, es kommt kein Echo mehr durch. Das gilt auch nach dem abschalten.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Also ich muss sagen, dass gerade dieses Effect Fähnchen reizvoll ist. So kann man ja eine Art "HOLD ECHO" erzeugen wenn man den Linefader herunter zieht!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Mal ne Frage an die CLub-DJ's bzw. DJM 800-Besitzer:

In letzter Zeit sehe ich es sehr oft, dass Leute diesen Mixer konstant im roten Bereich fahren.
Sind das einfach Je-Roter-Desto-Geiler-der-Sound-Deppen oder muss man bei dem DJM die Pre-Amps so hoch Pegeln um nen vernünftigen nutzbaren Dynamik-Bereich zu erhalten?
Weil eigentlich kenne ich es aus der digitalen Mischtechnik nur so, dass ich mein Signal möglichst genau auf 0dB-Peak pegele um keine digitalen Verzerrungen zu erhalten. Der Headroom fällt so natürlich deutlich kleiner aus als bei analogen Mischern, was ja auch der Grund für externe Summierer, etc. ist.

Wär nett wenn mir mal einer helfen könnte diesen "Trend" zu verstehen.

LG
JJ
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Fehlendes Wissen oder schlichtweg unfähig.

Das kann der DJ ("Mach ich immer so"), der Tontechniker ("Wir haben die Anlage gaaanz genau so eingestellt"), oder der Clubbesitzer ("Da fragst am besten mal den DJ") sein, meist aber eine beliebige Kombination aus den dreien. ;)

Ist aber doch mehr ein allgemeines Problem, nicht zwingend am djm festzumachen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben