Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Hi

vielen Dank für die Antwort.
Mir ist der Unterschied zwischen den Effekten schon klar.
Sagen wir mal wir wählen 4sek. Ich lass den Speicher füllen. Beide Effekte haben nun genug Samples gesammelt. Ich stoppe den Plattenspieler.

Fall 1:
Effekt Taste blinkt (ON)
Delay spielt noch 4 Sekunden weiter. (Klar kommt ja auch nur noch verzögertes Rauschen, Musik ist ja aus)
Echo spielt weiter seine Samples immer weiter und wird nach 4 Sekunden immer leiser.
=> alles klar so soll es sein, so erwarte ich es auch

Fall 2:
Effekt Taste blinkt (ON) allerdings nach 2 Sekunden wird jetzt auf OFF gedrückt
Delay geht jetzt genau 2 Sekunden und wir dann ausgeschaltet
Echo spielt genauso weiter wie in Fall 1
=> hier war ich mir nicht sicher ob das Absicht ist

Wenn ich das nicht will muss ich eben einen anderen Effekt auswählen um das Echo abzubrechen.

Zumindest ist es kein Fehler sondern ein Feature und ich kann wieder beruhigt schlafen.

Gruß MISZOU

P.S.: Wenn das so Absicht ist hätte ich den Taster lieber mit einer zusätzlichen Funktion ausgestattet. Draufhauen (10-400ms) schaltet den Effekt (egal welchen) sofort aus, so wie es auch draufsteht (OFF). Ein Langer Tasten Druck (länger als 400ms) führt den Effekt ein letztes Mal mit seiner Zeitkonstante aus und schaltet sich dann ab, wie aktuell beim Echo.

ist alles so gewollt... kannst ja einfach den level/depth regler runterdrehen anstatt auf nen anderen effekt zu schalten wenn OFF ist ;) dann hörst du auch kein echo mehr...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Mal ne Frage an die CLub-DJ's bzw. DJM 800-Besitzer:

In letzter Zeit sehe ich es sehr oft, dass Leute diesen Mixer konstant im roten Bereich fahren.
Sind das einfach Je-Roter-Desto-Geiler-der-Sound-Deppen oder muss man bei dem DJM die Pre-Amps so hoch Pegeln um nen vernünftigen nutzbaren Dynamik-Bereich zu erhalten?
Weil eigentlich kenne ich es aus der digitalen Mischtechnik nur so, dass ich mein Signal möglichst genau auf 0dB-Peak pegele um keine digitalen Verzerrungen zu erhalten. Der Headroom fällt so natürlich deutlich kleiner aus als bei analogen Mischern, was ja auch der Grund für externe Summierer, etc. ist.

Wär nett wenn mir mal einer helfen könnte diesen "Trend" zu verstehen.

LG
JJ


:D Das würde ich auch mal gerne wissen. Da ich auf der letzen Nature war, und dort, wie man denken mag, eher professionell gearbeitet wird, sowohl von der technischen Seite alsauch auf der Seite des Djs, kam mir dann doch auch mal die Frage auf......also man muss noch dazu sagen, dass über dem Mischpult eine Cam angebracht wurde, die dem Puplikum den Mischer zeigte, damit auch die Aussteuerung und mich hat diese eben ziemlich verwundert, da sie durchgehen im roten Bereich war. WARUM?^^

lg
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

:D Das würde ich auch mal gerne wissen. Da ich auf der letzen Nature war, und dort, wie man denken mag, eher professionell gearbeitet wird, sowohl von der technischen Seite alsauch auf der Seite des Djs, kam mir dann doch auch mal die Frage auf......also man muss noch dazu sagen, dass über dem Mischpult eine Cam angebracht wurde, die dem Puplikum den Mischer zeigte, damit auch die Aussteuerung und mich hat diese eben ziemlich verwundert, da sie durchgehen im roten Bereich war. WARUM?^^

lg

Dumme oder druffe DJs, ganz einfach. Aber auch dummes und druffes Publikum, was sich, obwohl schon ne Cam über dem Mixer hängt, immernoch nicht beschwert.

Mischpulte haben wie jedes andere Glied in der Kette Bauteile, die nunmal mit bestimmten Spannungsgrößen sauber arbeiten und mit zu hohen eben nicht mehr. Dieser Wert ist genormt bei 0dBu. Je nach Mischer gibt es noch einen verschieden hohen Bereich darüber, der noch immer nicht hörbar verzerrt. Mehr als 20dB gibt es kaum und wär auch sinnlos, weil ja auch das nachfolgende Gerät mit so großen Spannungspegeln klarkommen muss, was nicht garantiert ist.

Wenn also alle Lampen leuchten ist definitiv zu hoch gepegelt. Die Frage, die man viel eher stellen sollte ist: Warum Veranstalter sich das gefallen lassen und die DJs nicht wegen mutwilliger Sachbeschädigung drannehmen? Es macht auf dauer halt schlichtweg die Anlage kaputt, wenn immer solche Pegel gefahren werden.
Und die andere Frage lautet: Warum ist den abertausenden Gästen bei jeder Veranstaltung egal, dass ihr Gehör zerstört wird, anstatt sich darüber ernsthaft zu beschweren?

Es gibt wenige Veranstaltungen und noch weniger DJs, die ein angenehmes Hören ohne Gehörschutz zulassen. Es ist eine Massenzerstörung des Gehörs und die abertausenden NatureOne-Besucher feiern ihre DJs auch noch dafür.

Wie gesagt: Dumme DJs und noch dümmere Besucher.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Zum "roten-Bereich-Problem":

Es gibt viele DJs, die nen Mixer im roten Bereich fahren - meistens weil sie alle EQs voll aufdrehen und die Gains auf Anschlag hängen - der Master ist dagegen bei 50%.

Die "Schuld" liegt jedoch meiner Meinung nach nicht immer beim DJ...

Ich lege zum Beispiel 1-2 mal im Monat in einer Bar auf. Dort ist für den normalen Betrieb die Anlage schön auf 0db ausgepegelt.

Das Problem kommt dann aber im Laufe des Abends:

Die Hütte wird voller und die Musik wird tanzbarer - es muss also folglich die Musiklautstärke angehoben werden. Nun haben wir aber einen Limiter mit an der Anlage (es gab wohl früher Probleme mit den Nachbarn...).

Also fängt man an lauter zu drehen aber es kommt natürlich nix mehr. im Grunde denkt man also "MIST, ich bin doch schon im roten Bereich. Warum ist das so leise?".

Ist mir jedenfalss beim ersten Mal so gegangen, bis die mir von dem Limiter erzählt haben - jetzt weiß ich natürlich, daß das Aufreisen der Lines keinen Sinn macht und fahr das Pult (DJM600) schön im grünen Bereich.

Was jedoch viele DJs komplett ignorieren, ist, dass die Klangqualität im roten Bereich (grade beim 500er und 600er) erheblich nachlässt. Hier sollte man versuchen anstatt am Mischpult alles rausholen zu wollen, die Verstärker ein wenig aufzudrehen - natürlich nur in Absprache mit dem Techniker oder dem Clubbesitzer!

Wie gesagt, es ist nicht immer das Unwissen oder die Mutwilligkeit der DJs...

Zur Langlebigkeit des 800ers:

Privat hab ich das Teil ja nun schon ca. 3 Jahre in Gebrauch - komm aber zuhause nur ca. 2x die Woche dazu ein bissl daran zu schrauben und neue Tracks zu lauschen... Von daher ist das Teil quasi wie neu.

Lediglich das Master-Poti hat sich vor nem knappen Jahr mal verabschiedet - funktionierte zwar noch aber es war kein "Dreh-Widerstand" fühlbar.

Da mein Mitbewohner und KumpelVeranstaltungstechniker ist war der Poti schnell besorgt und ich hab das Teil umgebaut - kein Thema ;)

Ansonsten dreh ich auf größeren Partys/Veranstaltungen fast ausschließlich am 800er (von eben dieser Veranstaltungsfirma meines Kumpels) und hab nie Probleme gehabt.

Zugegeben, es hängt stark vom Benutzer ab - ich finds ja klasse wenn der DJ hinterm Pult schön abgeht, mach ich selber auch gerne - aber was kann das arme Pult dafür??? Immer schön auf die Dosierung achten, dann klappts auch mit der Langlebigkeit...

Greetz Rob
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Aus euren Antworten schliesse ich also, dass auch ein DJM 800 den DJ nicht zwingt bewusst (und bei "Bypass"-EQ's) in den roten Bereich zu gainen.

Mehr wollt ich doch gar net wissen.

Spricht also für die Unfähigkeit dieser Menschen. Der eine Typ (Resident in quasi der Platzhirsch-Disco in Bielefeld) hat sich nicht mal mehr Headroom für nen Übergang gelassen. Da reichte der Peak schon so bis +10dB. Obwohl er den Master noch nicht mal ausgereizt hatte :confused:
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Zum "roten-Bereich-Problem":

Es gibt viele DJs, die nen Mixer im roten Bereich fahren - meistens weil sie alle EQs voll aufdrehen und die Gains auf Anschlag hängen - der Master ist dagegen bei 50%.

Die "Schuld" liegt jedoch meiner Meinung nach nicht immer beim DJ...

Ich lege zum Beispiel 1-2 mal im Monat in einer Bar auf. Dort ist für den normalen Betrieb die Anlage schön auf 0db ausgepegelt.

Das Problem kommt dann aber im Laufe des Abends:

Die Hütte wird voller und die Musik wird tanzbarer - es muss also folglich die Musiklautstärke angehoben werden. Nun haben wir aber einen Limiter mit an der Anlage (es gab wohl früher Probleme mit den Nachbarn...).

Also fängt man an lauter zu drehen aber es kommt natürlich nix mehr. im Grunde denkt man also "MIST, ich bin doch schon im roten Bereich. Warum ist das so leise?".
1. Wer ne Feier (welcher Art auch immer) mit Maximalpegel beginnt, der wird dieses Problem IMMER haben. Einfach mal etwas ruhiger anfangen, dann ist immernoch Platz nach oben, man kann lauter machen und schon haben alle das Gefühl es sei laut genug. Wenn man von Anfang an Vollgas gibt wünschen sich die Leute um 2 Uhr Morgens eben trotzdem noch ne Steigerung.

2. Kommunikation. Scheinbar ein Fremdwort geworden. Wenn ich als DJ denke es ist zu leise, mein Mischer aber auf maximal (sinnvollemm!!!) Pegel läuft, dann muss ich eben dem Bescheid sagen, der an den Amps sitzt. Abgesehen davon reden wir bei "dauerroten" Mischern ja nicht von ner Anhebung um 3dB. Die hat jeder Mixer immernoch im Headroom frei. Hier geht es ja um bald 20dB. Und DAS hat mMn nichts mehr mit "Mach mal n bisschen lauter" zu tun.

Ich bleib dabei, es ist Unvermögen der DJs und des Publikums, dass es ständig zu diesen Situationen kommt.



@Jay Jay:
Wie meinst'n das jetzt mit "nicht zwingt"? Kein Pult der Welt zwingt einen DJ dazu zu übersteuern. Der Verstand vieler DJs scheinbar schon.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Es gibt halt immer solche Gehörmongos. Hab in nem Mainzer Club mal von nem anderen DJ übernommen. Als ich in den Club schon reinkam dacht ich "uääh irgendwie klingt das hier drinne grützig". Als ich übernommen habe hab ich mich schon gewundert. ROT ROT ROT hat mich bei den LED-Ketten angeblitzt, Gains voll auf, Höhen voll auf, Bass fast komplett raus und Mitten auf 12 Uhr. Und der Master grad mal 30% auf. Und dann sacht der Typ noch: "verstell bloß nix, die Anlage iss optimal eingepegelt" :confused:

Bis zur 3. Platte hatte ich dann alles mal "on the fly" neu eingepegelt...und es war genauso laut wie vorher nur mit dem Unterschied das es diesmal auch gut geklungen hat. :d unfassbar
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

@ bossa

sach ich doch ;)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

@bossa
Das meinte ich zweideutig.

1. Ich bin ja Veranstaltungstechniker, und ich kenne bestimmte Pulte im Live-Bereich bei denen man für genug Headroom die Preamps bis kurz vor Clipping überrennen muss. Grade im analogen Bereich gibt's da noch viele solcher "Schätzchen", aber auch digital hab ich das schon gesehen.

2. Könnte es ja auch sein, dass das DJM eben so konzipert ist wie o.g. Oder halt an die zu erwartenden DJ's bereits bei der Konstruktion gedacht wurde, und deswegen ein gewisser "Digitaler-Headroom" eingearbeitet wurde, den man bedenkelos ausnutzen kann.

Beeste Grüße
Jascha
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Natürlich ist immer der DJ schuld...

Was macht ihr denn, wenn die Anlange, Mixer knapp vor dem roten Bereich, so leise ist, dass man die Gäste sich unterhalten hören kann und kein Techniker mehr in der Nähe ist?
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

2. Könnte es ja auch sein, dass das DJM eben so konzipert ist wie o.g. Oder halt an die zu erwartenden DJ's bereits bei der Konstruktion gedacht wurde, und deswegen ein gewisser "Digitaler-Headroom" eingearbeitet wurde, den man bedenkelos ausnutzen kann.
Ohne genau zu wissen, was Pioneer da wie gebaut hat (vielleicht steht bezüglich des Headrooms ja auch was im Handbuch (?) ), würd ich einfach mal sagen: glaub ich nicht.
Digital hat erstmal keinen Headroom. 0 is 0, darüber zerrt's. Ist nur einfach die Frage, wie viel Headroom man sich auf Kosten der Dynamik lässt. Bei guter Auflösung (die hat der DJM ja) ist da durchaus sehr viel Headroom drin. Auch dafür gibt's Standards. Da müsste mann dann mal GANZ genau nachschauen, wie Pioneer das gebaut hat und wie die Bauteile das auch wirklich mitmachen. Oder einfacher: unter guten Bedingungen einfach mal testen, ab wann der Mixer hörbar zerrt.

Aber wer macht das schon? Und vor allem: Wer macht das vor jedem neuen Mixer, an dem er steht? Niemand. Also weiß der DJ in der Regel auch nicht, wie viel Headroom der Mixer vor seiner Nase hat. Ich glaub, wenn man den Test machen würde, würden es 98% nicht wissen. Wahrscheinlich wüssten 75% nichtmal exakt zu definieren, was der Headroom eigentlich ist.
Da das nunmal so ist, sollte der DJ den Headroom auch lieber Headroom sein lassen. Schließlich ist der ja auch für die Peaks im Musiksignal da, die diee LED-Anzeige nicht darzustellen in der Lage ist. Deshalb sollte er lieber auf 0dB Pegeln, anstatt mit Headroom-Halbwissen wild zu spekulieren. Denn dann kann man sich drauf verlassen, dass derjenige sich verspekuliert und der Pegel früher oder später PS und Ohhren kaputt macht.

Natürlich ist immer der DJ schuld...

Was macht ihr denn, wenn die Anlange, Mixer knapp vor dem roten Bereich, so leise ist, dass man die Gäste sich unterhalten hören kann und kein Techniker mehr in der Nähe ist?
Wie gesagt, wenn man denn Mixer mal 3dB drüber steuert sagt ja keiner was. Bei 6dB sollte man langsam aufhören. Aber ich bitte dich: die meisten Skalen zeigen so bis ca. +12dB an. Manche mehr (konkret DJM800: +10dB die Vorletzte, danach leuchtet "over" - schonmal ein Hinweis auf eventuell 10dB Headroom). 10dB ist eine Empfundene Lautstärkeverdopplung! Also bitte, wenn ich die Lautstärke verdoppeln oder gar vervierfachen muss tu ich das nun mit Sicherheit NICHT am Gain. Das ist dumm und bleibt dumm.

Auch im von dir genannten Beispiel ist es rücksichtslos vom DJ. Wenn du bei 0dB-Aussteuerung am Pult die Leute reden hören kannst, dann hast DU keinen Fehler gemacht. Entweder soll es so sein (Ist oft in kleinen Bars so und die DJs kapierens trotzdem nicht) oder der Techniker hat geschlafen. Vor dem Abend sollte die Anlage ja auch wenigstens einmal unter Optimalpegel am Mixer voll ausgefahren werden, um zu sehen, wie weit man gehen kann, damit man das VORHER weiß. Dann kommt so eine Situation gar nicht erst zu Stande.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

seid ihr zu DIGITAL geworden? warum verlässt euch auf die PEGEL ANZEIGE? erstmal sie ermitteln den PEAK Wert und nicht den RMS und zweitens es gibt selten ein Präzise VU-Meter, drittens und das ist das wichtigste : ihr wisst dass 2 Lieder, die auf 0DB normalisiert sind, können auch unterschiedliche Lautstärke haben..

Also? benutzt ihr die Ohren, und gleicht die Lautstärke so lange dass beide Lieder gleich Laut sind und achtet dass kein Übersteuerung der Bass gibt..

Klar die LEDs sind ein Hilfsmittel, aber mehr auch nicht!!!

naja vielleicht bin ich zu OLD School..

Vor allem : in einem guten CLUB gibt immer ein LIMITER!!
Ich denke die DJs, die ständig im roten Bereich Mixen, haben ein paar Kapitel in Audio Engineering verpasst!!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

seid ihr zu DIGITAL geworden? warum verlässt euch auf die PEGEL ANZEIGE? erstmal sie ermitteln den PEAK Wert und nicht den RMS und zweitens es gibt selten ein Präzise VU-Meter, ....
Nein sie zeigen NICHT den Peak-Wert. Das ist falsch! Sie zeigen den RMS-Wert über eine feste Zeit (meist 100ms).
Also? benutzt ihr die Ohren, und gleicht die Lautstärke so lange dass beide Lieder gleich Laut sind und achtet dass kein Übersteuerung der Bass gibt..
Deine Schlussfolgerung ist wiedrum richtig!
Vor allem : in einem guten CLUB gibt immer ein LIMITER!!
Ich denke die DJs, die ständig im roten Bereich Mixen, haben ein paar Kapitel in Audio Engineering verpasst!!
Eben, in einem GUTEN Club. Kenn genug, wo es keinen gibt.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Ich habe vorletztes Wochenede eine interessante Erfahrung gesammelt...
Wir haben bei uns im Großraum das DJM 800 verbaut, hatten letztes WE aber die Atzen als Gast im Haus...
Da wurde mir dann kurzerhand das Pult weggenommen und der gute alte Dynacord M1 eingesetzt. Das Pult steht seit 5 Jahren ungenutzt im Keller rum und wurde zur Eröffnung des Ladens 1998 gekauft... :D
Zuerst war ich natürlich leicht irritiert, weil ich natürlich nur ungerne auf das 800er verzichte, wenn ich dort auflege...
Aber als mein Traktor eingerichtet, meine Timecodes auf den 1210er lagen, die CDJs angeschlossen waren und der erste Song zum antesten aus der PA kam, dachte ich: wow, was ist denn nun los ???
Im Gegensatz zum 800er kam aus dem Dynacord eine Dynamik, wie ich sie schon lange nicht mehr gehört hatte :cool:
Das es bei uns im Laden klanglich eh nicht soooo toll ist, war mir ja klar, das hört man ja auch sofort...
Aber ich hätte das DJM 800, was ja nun eigentlich schon recht ordentlich klingt, als Fehlerquelle erstmal hinten angstellt...
Wie man sich doch irren kann :D
Der Unterschied zum 800er war enorm. Ich werde das mal weiter verfolgen und mal ein Xone92 zum antesten mitbringen... Also: Stay Tuned ;)
Vielleicht schmeissen wir den 800er dann raus, er war mittlerweile auch schon 4 Mal in Reparatur wegen nerviger Kleinigkeiten...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Und wer will das kontrollieren? Ich weiß nicht, ob es vorgeschrieben ist. Wenn dann könnte es nur die Feuerwehr kontrollieren, wenn die die BE für einen neuen Club verteilen und vor Ort sind. Niemand geht in die alten Clubs und guckt, ob dort welche verbaut sind..
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Der Unterschied zum 800er war enorm. Ich werde das mal weiter verfolgen und mal ein Xone92 zum antesten mitbringen... Also: Stay Tuned ;)
Vielleicht schmeissen wir den 800er dann raus, er war mittlerweile auch schon 4 Mal in Reparatur wegen nerviger Kleinigkeiten...

und was bringt das? mach nur Dynacord und DJM auf, wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik dann weiss du warum ein Dynacord immer noch besser klingt als ein DJM..

das ist genauso wenn du VINYL mit CDs vergleicht... Logisch und auf die Datenblätte soll ein CD besser klingen als ein Vinyl zumindest von der Frequenzspektrum das er deckt... trotzdem was die Ohren wahrnehmen und das Gehirn verarbeitet ist wiederum andere Sache.. deshalb mögen wir alle den warmen Sound der Vinyl!!!

Ich denke die Neue Generation merken das nicht mehr, sie hören eher nur in Müll MP3 Player, illegale schrottige MP3 Qualität, beschiessene SoundSystem zu Hause!!! wo sollen sie das lernen wie ein gute Sound besser klingt??

Wir müssen zwar nicht übertreiben und 10000€ Boxen holen, aber naja es gibt immer ein WEG!!

Zurück zum Thema DJM800 : die meisten der Leute folgen der Trend und holen so ein Mixer und sie wissen nicht mal was der alles kann.. oder es gibt doch eine Gruppe von Leute, die sich das überlegt haben und holen den Mixer aufgrund der Anzahl an EFX und Features!!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass der rote Bereich grundsätzlich TABU sein sollte...
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Zurück zum Thema DJM800 : die meisten der Leute folgen der Trend und holen so ein Mixer und sie wissen nicht mal was der alles kann.. oder es gibt doch eine Gruppe von Leute, die sich das überlegt haben und holen den Mixer aufgrund der Anzahl an EFX und Features!!

Stimmt absolut, vorallem wenn man sich mal die Mixer in der bis 300 Euro klasse anschaut. Bis auf den Xone 22 und denon DN-X120 haben alle 3Millionen Effekte(Reloop Omnitronic, Behringer...).

Aber den Klang intressiert dann niemand (gut höhrt sich ja immer gleich *******e an bei 128kbps ausm Inet). Vorallem das es sich bei angeschaltetem Effektknopf noch beschissener anhöhrt (ich kann den Flanger egal welcher Mixer net mehr höhren)juckt niemand.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Vorallem das es sich bei angeschaltetem Effektknopf noch beschissener anhöhrt (ich kann den Flanger egal welcher Mixer net mehr höhren)

Wer benutzt denn noch Flanger:confused:
Die einzigen Effekte die bei PIO mMn was taugen sind Delay, Echo und Reverb.
Was anderes kommt bei mir nicht mehr in die Tüte!
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Flanger ist so out das ich ihn schon wieder benutze.
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

hahahahaha mal schaun wie lange es dauert bis alle hier im forum wieder den flanger cool finden :D:D :confused::confused: :p:p:p ;););)
 
AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

soll doch jeder flangern wie er will... immer diese gruppenzwang:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben