Pioneer DJM-900 Nexus

AW: DJM-900 "nexus"

lol

das "winkel gedöns" an den neuen pios hab ich irgendwo schon mal gesehn. und zwar an numarks dmx6/9 oder wie die hießen. angeblich recht brauchbar, die blau-silbernen captain future dinger, aber irgendwie so ziemlich das hässlichste was am markt war.

und ja, der sinn dahinter bleibt mir auch verborgen. vor allem da das ding beim einbau ein wenig seltsam aussehen muss. vielleicht, damit man eventuell anfallenden dreck klammheimlich unter der pultplatte verschwinden lassen kann...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Pioneer möchte ja Geld verdienen, deswegen lassen die alte (nicht wild blinkende) Sachen hässlich aussehen :p
 
AW: DJM-900 "nexus"

lol

und ja, der sinn dahinter bleibt mir auch verborgen. vor allem da das ding beim einbau ein wenig seltsam aussehen muss. vielleicht, damit man eventuell anfallenden dreck klammheimlich unter der pultplatte verschwinden lassen kann...

Vorne die schräge Kante scheint nur ne Anschraubblende zu sein...klick
Wenn du das Teil irgendwo einlassen willst, kannst die Kante wahrscheinlich einfach abschrauben, auch wenn dann die Crossfader-Position extrem nah an der unteren Kante wäre...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Vorne die schräge Kante scheint nur ne Anschraubblende zu sein...klick
Wenn du das Teil irgendwo einlassen willst, kannst die Kante wahrscheinlich einfach abschrauben, auch wenn dann die Crossfader-Position extrem nah an der unteren Kante wäre...
Und das Gerät wird besser und besser.
Wenn nicht ganz gepennt kommst nun nur mit entfernen der Blende an Kopfhörerbuchse und effect-button (Die beiden Teile die grade im Clubbetrieb wahrscheinlich am meisten leiden), Blende ab, ausgetauscht, Blende wieder drauf, das nenn ich mal mitgedacht!

Auch die fader-unit macht Sinn so wie am 900 umgesetzt.
Diese wird mit einem oder mehreren Flachbandkabeln mit der Hauptplatine verbunden sein, sollte sich im Betrieb mal wirklich ein Fader verabschieden und man kann den Ausfall aus was für Gründen auch immer nicht durch umstecken auf einen anderen Kanal kompensieren, Block raus Block rein und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

Und das Gerät wird besser und besser.
Wenn nicht ganz gepennt kommst nun nur mit entfernen der Blende an Kopfhörerbuchse und effect-button (Die beiden Teile die grade im Clubbetrieb wahrscheinlich am meisten leiden), Blende ab, ausgetauscht, Blende wieder drauf, das nenn ich mal mitgedacht!

Die Kante wird wohl eher da sein, weil die neuen cdjs etwas länger sind als die alten djms (z.B. 800er) und so durch die Blende zum einen die shcräge Kante als auch die Länge angepasst ist. Nimmt man sie ab wird er wohl die gleichen Maße wie der 800er haben und z.b. perfekt zu cdj 1000s passen... so meine Theorie.

Noch was: Sind die Potis außer den des EQs nicht gummiert? scheint jedenfalls so und wäre natürlich ein Manko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

Sind doch die gleichen wie am 800...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Das erste, was ich gemacht habe, als mein 2000er kam, war die Blende abzuschrauben :d

Der Mixer ist dahinter nicht offen, leider isses auch nicht so schön ohne Blende, also keine "normale" Mixerfront dahinter!
Solange der Mixer noch nicht in die Tischplatte eingelassen ist, muss ich also mit dem Winkel leben.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Wenn nicht ganz gepennt kommst nun nur mit entfernen der Blende an Kopfhörerbuchse und effect-button (Die beiden Teile die grade im Clubbetrieb wahrscheinlich am meisten leiden), Blende ab, ausgetauscht, Blende wieder drauf, das nenn ich mal mitgedacht!

Trotzdem hässlich! :d :p
 
AW: DJM-900 "nexus"

Hallo Zusammen,
ich hatte gestern ausgiebig Zeit das Gerät zu testen.
Folgendes Kurzfeedback dazu:
Pro:
- Die neuen Effekte Spiral, Melodic, Sliproll sind wirklich sehr nice!
- Das Layout ist meiner Meinung nach sehr Praktisch
- Direktumschaltung bei dein Eingangskanälen zwischen CD, Phono und Digital
- In Kombination mit den CDJ-2000 leutet bei aktiviertem Kanal (Linefader über Null) der
Player Rot auf.
- das X-Pad funktiert wird hervorragend - Eine Berührung löst auch einen Effekt aus, wenn der runde Effektbutton (rechts unten) nicht aktiviert worden ist
- der Equalizer kann auf Iso umgestellt werden
- der 900er Nexus ist per USB mit Traktor zu verbinden

Contra:
- Ist die Frage ob man nicht 300 € mehr in die Hand nehmen sollte für den DJM-2000. Diesen konnte ich aber bisher noch nicht selbst testen, daher kann ich mir hierüber keinen fundierte Meinung bilden

Das war ein erstes kurzes Feedback.
Wenn jemand weitere Fragen dazu haben sollte, kann er sich ja gerne melden.

Gruß,
Chucky
 
AW: DJM-900 "nexus"

Rauscht der Kopfhörerausgang immernoch so wie beim DJM 800 (wenn kein Signal anliegt) oder hat Pioneer ihn beim 900 rauschfrei bekommen?
 
AW: DJM-900 "nexus"

Kauf dir mal vernünftige Kopfhörer, da rauscht nichts - zumindest nicht stärker als vergleichbares Holz von Mitbewerbern.
Außerdem, warum hörst denn "stille" vor :confused:
 
AW: DJM-900 "nexus"

ich find auch rauschen bei Stille ist ganzganzganzganzdoll schlimm !!!!111einseins
 
AW: DJM-900 "nexus"

Alle Verstärker rauschen ein bisschen. Sogar meine relativ teuren Studiomonitore rauschen etwas. Das wird man nie wegbekommen. Ein 10k€ Röhrenverstärker mag vielleicht nicht so stark rauschen, aber alle Transistorverstärker werden es immer tun.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Also meine Kopfhörer sind so gut, das man das Rauschen hört, wären sie nicht so gut, würde man es nicht hören (Sony MDR-V700 DJ und Technics rp-dj 1210).
Im Vergleich bei meinem Audio Interface vom RME hört man über den Kopfhörerausgang kein Rauschen, sondern Stille, wenn kein Signal draufliegt, so wie es eigentlich auch bei dem DJM, meiner Meinung nach sein sollte. Beim Mixen, bzw. wenn man etwas Vorhört, wird das Grundrauschen natürlich von der Musik übertönt. Die Frage war, ob Pioneer diesbezüglich etwas geändert hat oder nicht, wobei ich schätze das sich in dem Bereich wohl nichts getan hat.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Haha dann musst du mal den Urei 1620 rauschen hören.

Bei einem Interface was man auch beim produzieren nutzt kann ich ja noch verstehen das es nicht rauschen (Vor allem guter Witz RME mit Pioneer zu vergleichen...) soll.
Aber beim DJ Mixer ist das doch total egal...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Entsprechend verstärkt rauscht jeder Ausgang irgendwann da es ein Grundrauschen von "0" nicht gibt. ;)

Ich hab z.B einen Verstärker selbst gebaut, da liegt das Grundrauschen bei 0,00(0)x, das ist bei Arbeitspegel oder blanker Vollaussteuerung rauschfrei.
(wollte damit vorhin ein Paar LS "einrauschen" lassen - schee is, kannst knicken! *g)
In der Messung rauscht auch des allerdings irgendwann wenn entsprechend auf/verstärkt.

Das eine RME mit vernünftigem Material "besser" klingt brauchen wir nicht zu diskutieren, da bin ich ganz auf deiner Seite.
 
AW: DJM-900 "nexus"

Also meine Kopfhörer sind so gut, das man das Rauschen hört, wären sie nicht so gut, würde man es nicht hören (Sony MDR-V700 DJ und Technics rp-dj 1210).

hängt das rauschen nicht eher mit einem überdimensionierten kopfhörerverstärker und dem widerstand der headies zusammen? :confused:

ich hab keine ahnung von elektrotechnik, aber das selbe phänomen in stark ausgeprägtem umfang liegt meines wissens nach auch beim unibody macbook pro vor: zu starker ausgang, weshalb das rauschen zb bei meinen cx300 in-ears (16ohm) enorm ist, während es sich bei rpdj 1210ern (32ohm) weniger bemerkbar macht und beim hd25 (70ohm) noch leiser ist. deiner theorie nach wäre ich also ein vollpfosten, wenn ich 150 eusen für dj headies ausgebe, die "nicht so gut" sind wie 50euro stöpsel...
 
AW: DJM-900 "nexus"

Also wenn das Wahrnehmen des Rauschen mit der Ohmzahl zusammen hängt, dann würde das auch erklären, warum ich beim Ultrasone DJ1 (den ich kürzlich zum Test bei mir hatte) das Rauschen besonders betont war. Ich dachte bisher das hängt vom Frequenzgang ab.
Ich habe gerade nochmal geschaut wieviel Ohm mein erster Kopfhörer hatten und das waren wirklich 66 Ohm, weil mit ihnen hatte ich eigentlich kaum ein Rauschen wahrgenommen. Wobei der Frequenzgang nicht so hoch war wie bei meinen jetzigen Kopfhörern. Deshalb dachte ich, das es daran lag.
Also wieder etwas dazu gelernt! :)
Jetzt weiß ich auch warum eine hohe Ohmzahl wichtig ist, um möglichst wenig Rauschen zu hören (oder hat das noch einen anderen Grund?)!

Zum Thema RME ist mir spontan eingefallen, weil das Interface direkt neben meinen Computer steht. ;)
 
AW: DJM-900 "nexus"

Ich schliesse mich mal kurz hier an, da hier von der "Blende" eben die Rede war.

Ich habe mir (natürlich kurz vor Erscheinen des 900ers) einen 800er geholt. Demnächst
stehen dann noch die CDJ2000er an.

So. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 800er in der Höhe (von OBEN betrachtet) kleiner als die 2000er - was ich optisch natürlich *******e finden würde.

Blende vom 900er druffklatschen geht ja auch nicht, da der 900er etwas breiter ist.

Hat vielleicht jemand ein aussagekräftiges Foto von 800er mit 2000ern inpetto? So, dass man´s recht von oben sieht?

PS: Gibt es einen Ersatzteile-Shop, in dem man sich die 900er Blende einzeln kaufen kann? Dann würde ich die professionell
auf die Maße des 8ooer zurechtstutzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DJM-900 "nexus"

hab nur das hier.. ich finde es eigentlich nicht sooo schlimm diesen kleinen Versatz.. davon wird man auch nicht besser als DJ wenns gleich groß ist ;)
 

Anhänge

  • o65ccrw4fbt5oq18u6r7dh2x4bs.jpg
    o65ccrw4fbt5oq18u6r7dh2x4bs.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 245

Zurück
Oben