Pitch beim 1210er

also da das neue Stück alleine weiterläuft und das ein wenig zu schnell und sich das blöd anhört muss ich etwas unternehmen um es wieder auf 0 zu bringen !
Entweder ich hau einen Break rein und pitche währendessen auf 0 !Da fällt es nicht so auf !Oder ich pitche sehr schnell auf 0 !Was ich aber eher selten mache !Weils zu krass auffällt und das kommt nicht so gut !
DaZe
 
Pitch beim 1210er 24%

Also um von meiner Seite her nochmal auf den Pitch zurückzukommen:

Die +/-8% reichen im Normalfall vollkommen aus. Natürlich kommt es schnell vor, dass eine Platte nicht mehr reingeht, weil die Laufende zu schnell ist. Man sollte halt seine Platten etwas kennen, wenn man Freestyle Sets macht. Wer während des Sets auf 148 BPM hoch geht, muss die Platte mit gepitched maximal 145 BPM eben entweder gar nicht einbauen oder schon vorher reinnehmen. Nach ein paar Sekunden vorhören, wird ja klar, ob die Scheibe noch passt oder nicht und jenachdem kann man die Laufende noch ein klein wenig runternehmen oder man lässt es bleiben. Ausserdem wird man bei 10% genauso an diese Grenzen gelangen. Man hat ja mehr Pitchlänge und die wird man auch ausnutzen. Die 2% quasi als Puffer zu verwenden ist schliesslich auch nicht Sinn der Sache. Zudem bedeutet eine höhere Prozentzahl auch immer eine höhere Ungenauigkeit für das Bestimmen der Geschwindigkeit, was ja recht logisch ist.

Einmal ganz davon abgesehen: Du kannst die Technics auch frisieren. Das funktioniert dann etwa so:

1. Mit den zwei Fingern in die Löcher des Plattentellers gehen und den Teller vorsichtig drehen, bis man irgendwo an die Stele kommt, wo das Teil sich herausheben lässt.
2. Bei der darunterliegenden Plastikabdeckung die Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen.
3. Suche nach einem kleinen blauen Rädchen. Ich mag gerade nicht alles aufschrauben um nachzusehen, wo genau das Ding ist. Bei mir wars jedenfalls blau.
4. Dieses Rädchen kann man drehen, wobei die maximale Drehungsposition im Uhrzeigersinn +24% Pitcheinstellung ergibt und selbiges im Gegenuhrzeigersinn ca. +2.8%.

Falls ihr aber was ändert, werdet ihr es nie mehr auf genau den selben Anfangswert bringen. Das lässt sich nur noch ungefähr wieder einstellen bei einer Genauigkeit von ca. 0.5%. Also erst gut darüber nachdenken und dann basteln :)

In einem Club hier in Zürich haben sie sogar einen Extra-Button eingebaut, welchen man aktivieren kann. Sobald der aktiviert ist, läuft der Teller bis 16%, wenn er wieder deaktiviert wird, auf normalen 8%. Wie die das hingekriegt haben, weiss ich aber auch nicht.
 
hm wenn man bei den meisten Nachbauten nachsieht sieht man beim Pitch ein kleines Loch wo +/- steht !
Am Anfang dachte ich das is zum Nachjustieren Falls der Motor mal ungenau wird wie ich es von meinem vorigen IMQ Deck gewohnt war aber nein das war zum "pitchfrisieren" !!!!!!
Plötzlich hatte ich nen Mörderpitch und hatte es vergessen und die Dinger auf ne grössere Party mitgenommen => folgen dort hatten wir keinen passenden Schraubenzieher und nur noch 20 minuten bis zum Beginn also noch mal heim extra schraubenzieher geholt und dann gins grad noch rechtzeitig ab .....
DaZe
 
Auch wenn dus nicht glaubst bei Reloop nur deshalb um den Pitch zu steigern !Weil an der Geschwindigkeit selbst ändert sich nix !Was ich aber komisch finde !
DaZe
 
Naja jetzt weisst du es !;-)
Jedenfalls finde ich das für ein unnötiges Fitscha !ein aus früheren Zeiten importiertes Relikt !(siehe an alten kassetenrekordern)
DaZe
 
naja die hatten auch so eine Art "Pitchloch" wo man rumjustieren konnte !Tu was das damals war weiss ich nciht !
DaZe
 
*g* nein ich meine "zu was das damals war....." !
Hab mich nur vertippt !!!!!!
DaZe
 
aso...
siehste, ein buchstabe vertippt und schon kommt man auf dem satz nicht mehr klar...

S-Phyte
 
Technoid = Person die ausschließlich elektronische Musik, sprich Techno, Rave, Schranz, etc, hört und sich demsntsprechend kleidet !;-)
DaZe
 
*ähem* mich doch auch !
Und überhaupt was mir bei den Städtischen Techno Dj´s auffält von 10 kleidet sich nur 1 wie ein Raver !
DaZe
 

Zurück
Oben