Planung: Club

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Hab mich lange hier nicht mehr sehen gelassen, viel zu tun im Moment. :)

Ich habe einige kleinere konkrete Fragen, die mich gerade beschäftigen und auf die ich auf die schnelle keine rechte Antwort weiss, oder einfach mal verschiedenen Meinungen einholen möchte.

1. Wie berechnet man die maximale Kapazität von den Leuten her eines Clubs?

2. Wie baut man eine Anlage auf in einem Club, der aus verschiedenen Bereichen (z.B. Tanzfläche, Barbereich, Sitzbereiche) besteht, aber ein grosser offener Raum ist? Macht es Sinn, eine Main PA für die Tanzfläche zu haben, desweiteren diverse kleiner Speaker über den Raum verteilt sodass überall guter Sound herrscht, aber man sich noch an den Tischen "unterhalten" kann? Ist das überhaupt möglich in einem offenen Raum sich z.B. in den Ecken zu unterhalten bei Vollbetrieb? Über Tag wird nur der kleine Sound benötigt für den Barbereich und abends/nachts wird die main PA zugeschaltet.
Anlage aus demselben Guss (z.B. alles JBL, oder Main PA anders als der Raumsound?)

3. Noise Control Audio... Hat da jemand Erfahrungen mit? Sound, Belastbarkeit, Ausfall... etc.. Macht es Sinn, einen kleineren Club aktiv zu beschallen (z.B. mit 12 kW 2 x ASYM3P powered full range, 2 x VSB215P powered sub, 2 x VSB215 unpowered sub).

4. Thema Limiter... Empfehlungen? Hardware, Software, Sound-Frequenzunterschiede? Wo packt man den an eine aktive PA? (Falls man sich für eine aktive PA entscheidet)

5. Thema Mixer: Tausend Möglichkeiten, ich bin auf der Suche nach einem Mixer der zur Not so umgebaut werden kann, dass die DJs damit keinen Unfug treiben können um "lauter" zu werden (z.B. via Gain) oder die Höhen so rein zu knallen dass einem die Ohren bluten. Ich habe es lieber, dass sich die Djs beschweren als das Publikum.

Fragen, Fragen, Fragen...

Danke, Danke, Danke :)
 
Zu 3 :
Schau Dir mal die Referenzen des Holländischen Vertriebs an
Ich glaube nicht, das die für so welche Events semi-pro verwenden - Im Gegenteil ;)
Von den Daten her scheinen das ziemlich amtlichen Komponenten zu sein.
UNd nen Freund von 3-Wege-Tops und des Dual Cocentric Prinzips wahr ich eh schon immer.

ZU 4 :
hintern Mixer

Zu 4 / 5

Warum den Mixer um bauen?
Du hast Post - Das dort verlinkte Gerät besitzt diese Eigenschaften.
Hab bloss keine Lust, das hier zu dem analogen Kasten zu viele Fragen kommen.
Habs schon mal in einem größeren Tanzschuppen verbaut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Meines Wissens bestimmt das Ordnungsamt und Feuerwehr wieviel Besucher/Gäste zugelassen sind. Entscheidend ist die "Kapazität" der Notausgänge, nicht die wirkliche Raum- bzw. Clubgröße.

Zu 2.
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen kann man keine vernünftige Aussage machen. Denke aber die beste Lösung wäre grundsätzlich Hintergrundbeschallung (tagsüber) von der eigentlichen PA (Clubbetrieb abends) zu trennen. Zuspieleung kann ja "zentral" erfolgen, aber die PAs sollte man getrennt betrachten.
Idee wäre, je nach Raumgröße: Hintergrundbeschallung an den Bars und Sitzgruppen zb. mit der JBL Control-Serie (Control 1 - 28 je nach Bedarf) zu erledigen. Die Club-PA dann über "amtliches" PA-Material.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage ... "was" da schlussendlich tönen soll und kann.

Zu 3.
Thema gehört zum Gesamtkonzept der Club-PA. Je nach Anlage werden sowieso Aktivweichen, EQs, Controller usw. nötig sein, bzw. von vornherein eingesetzt. Damit dürfte diese Frage erledigt sein.

Zu 4.
Ebenfalls: Gesamtkonzept der PA. Wahrscheinlich beste Lösung: Fest eingepegelten und "versiegelten" Limiter zwischen Mixer und Endstufen/Controller. Vorteil: Damit hast Du auch beim Ordnungsamt gute Karten ...

Zu 5.
Kommt ertsmal auf die benötigten Inputs an... was ist alles als Zuspielung über den "Main-Mixer" geplant? Live-Events mit Moderation? (zusätzliche Mikro-Inputs nötig!) Läuft die Hintergrundbeschallung über den Main-Mixer? (mehr Inputs nötig!). usw usf. ... Wenn nur DJs dran sollen, dann nimm das was die meisten DJs kennen und was sich jahrelang bewährt hat. Also Pioneer oder vergleichbare. Wichtig auch: Arbeitest Du (auch) mit Residents oder werden die DJs (nur) je nach Event gebucht? Denn: Viele DJs bringen Ihren eigenen Mixer mit. Daher auch diese Möglichkeit (Anschlüsse, Platz für externen Mixer usw.) ins Konzept einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3&4:
Deine PA ist ja mit Sicherheit sowieso aktiv. Ich gehe mal davon aus, dass du ne Frequenzweiche VOR die Verstärker packst und so zumindest die einzelnen Bänder (wenn nicht jeden Lautsprecher/Paare einzeln) getrennt verstärkst. Damit hast du ein aktives System.

5:
Einfachste Möglichkeit ist natürlich ein Mixer ohne extra Gain. So, wie viele Rotary-Mixer eben. Das, was du da ansprichst, ist genau der Grund, warum ich mir sehr oft nen alten Urei oder solche Geschichten in Clubs wünschen würde. Da gibt's halt nur einen Regler und fertig. Da müssen die Jungs dann eben endlich mal lernen anständige Pegel zu fahren.

ICH selbst bin schon froh noch nen Gain zu haben, aber ICH bin ja (scheinbar als einer von wenigen) in der Lage sinnvolle Pegel zu fahren...

Sonen Mixer mit noch angemessen viel Funktionalität wäre der DJR100 von E&S. Zwar offiziell out of order, aber ich weiß aus guter Quelle, dass man bei Jerome auf Anfrage das Ding schon nochmal beziehen kann - wäre kein Problem. Zudem könnteste ihm dann gleich schreiben, dass er nen +6dB-EQ-Mod einbauen soll, damit auch durch die EQs nicht zu viel Pegel zugelegt werden kann.

Fakt ist nur, dass du dann halt nen Rotary hättest, um den dich der ein oder andere sicher beneiden wird, über den sich aber sicher auch ne Menge DJs beschweren könnten.... könnten... wer weiß...





Achso und zu 1:

regionales Durchschnittsgehalt * Einwohner
------------------------------------------------- = Fassungsvermögen
(Eintritt * 25) + 1

Die Raumgröße ist nicht von Belang!

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2 würde ich wohl zu einer 4-Punkt Beschallung der Tanzfläche raten. Damit hälst Du den Schall da, wo Du ihn haben willst, voraus gesetzt Du hast ne PA mit gutem Abstrahlverhalten (d&b Auditechnik. Teuer aber sehr gut).

Zu 5 hast Du bestimmt wieder ne Diskusion hier losgetreten:D. Ich persönlich würd wohl nen Rodec MX 180 MKIII nehmen. Der ist halt für Liveperformens gebaut. Extrem robust und langlebig. Ecler Sclat wäre auch noch ne Variante. Aber das sind halt meine Favoriten. Denke mal, dass es in Deinem Fall doch eher nen Pioneer werden wird. Ist ja halt nen Trentmischer.....

Zum Thema Limiter kann ich so nicht viel sagen. Ich hab für Freitag ne PA von d&b Audio gemietet. Da gibts kein Limiter zu, da die Amps über eine umfangreiche Schutzschaltung verfügen. Ich weiß nicht, ob das einem Limiter gleichkommt, oder einfach nur das System schützt. Kann das aber Freitag gerne mal erfragen, bzw. ausprobieren. Ich find das auch immer wiederlich, wenn ich DJ's sehe, die voll im roten Bereich mixen. Ich selbst pegel immer bei 0db ein und geh da auch nicht drüber (also nicht dauernt. manchmal haste halt mal nen Track der kurzeitig lauter wird). Hsb aber auch schon an PA's gestanden, da mußte man im roten Bereich arbeiten, weil die einfach sche1sse eingepegelt waren.
 
Ich weiß ja nicht welchen finanziellen Rahmen ihr für den Mixer angedacht habt, aber der EVO5 von Ecler hat einen eingebauten und vor allem Passwort geschützten Limiter. Ggf. kann man sich damit ein wenig Hardware sparen.

Greetz, Dreams
 
zu 5.) Z.B der Evo bietet nen internen limiter, ob dieser auf die einzelnen Kanäle oder den master greift müsstest mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts kein Limiter zu, da die Amps über eine umfangreiche Schutzschaltung verfügen. Ich weiß nicht, ob das einem Limiter gleichkommt, oder einfach nur das System schützt.
Der versiegelte Limiter wird entweder eingemessen oder er arbeitet aktiv mit einem Messmikrofon.

Die Schutzschaltung schützt nur das System, nicht die Ohren der Leute.

Ps. Auch wenn Deine gemietete Anlage keinen Limiter hat, so ist der Veranstalter für die Lautstärke und evtl. Hörschäden verantwortlich.
 
3&4:
Deine PA ist ja mit Sicherheit sowieso aktiv. Ich gehe mal davon aus, dass du ne Frequenzweiche VOR die Verstärker packst und so zumindest die einzelnen Bänder (wenn nicht jeden Lautsprecher/Paare einzeln) getrennt verstärkst. Damit hast du ein aktives System.
Nicht ganz ...

Als "aktives PA-System" versteht man Boxen mit integrierten Verstärkern. Und das dürfte für Festinstallationen mehr Aufwand und sicher mehr Probleme geben als zentrale Endstufen mit passiven Boxen dahinter.

Du meinst sicher aktive Frequenzweichen, bzw. Controller vor den Endstufen. Das sollte für Installationen in dieser Größenordnung (wobei wir ja noch nicht wissen von welcher "Club-Größe" wir reden) eigentlich "Stand der Technik" sein. Was aber mit "aktiver PA" im begrifflichen Sinne wenig zu tun hat...
 
Naja nicht wirklich.
Zwar wird umgangsprachlich von aktiven Boxen gesprochen wenn diese einen eigenbauten Verstärker haben. Aber
Aktiv bedeutet eigentlich nur das was Bossa erklärt hat.
 
Zu 1.
Meines Wissens bestimmt das Ordnungsamt und Feuerwehr wieviel Besucher/Gäste zugelassen sind. Entscheidend ist die "Kapazität" der Notausgänge, nicht die wirkliche Raum- bzw. Clubgröße.
Das hilft mir bei der Planung aber nicht viel weiter. Will ja nur eine grobe Schätzung z.B. 3 personen per m2 x gesamt m2 = voller club. :D

Zu 2.
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen kann man keine vernünftige Aussage machen. Denke aber die beste Lösung wäre grundsätzlich Hintergrundbeschallung (tagsüber) von der eigentlichen PA (Clubbetrieb abends) zu trennen. Zuspieleung kann ja "zentral" erfolgen, aber die PAs sollte man getrennt betrachten.
Idee wäre, je nach Raumgröße: Hintergrundbeschallung an den Bars und Sitzgruppen zb. mit der JBL Control-Serie (Control 1 - 28 je nach Bedarf) zu erledigen. Die Club-PA dann über "amtliches" PA-Material.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage ... "was" da schlussendlich tönen soll und kann.
Das war auch meine Absicht, zusammen mit Tom MälZZers 4 Punktbeschallung. Scheint also zu funktionieren. :)

Zu 4.
Ebenfalls: Gesamtkonzept der PA. Wahrscheinlich beste Lösung: Fest eingepegelten und "versiegelten" Limiter zwischen Mixer und Endstufen/Controller. Vorteil: Damit hast Du auch beim Ordnungsamt gute Karten ...
Eingepegelt: ja, Limiter für unbefugte unzugänglich: auf jeden Fall!

Zu 5.
Kommt ertsmal auf die benötigten Inputs an... was ist alles als Zuspielung über den "Main-Mixer" geplant? Live-Events mit Moderation? (zusätzliche Mikro-Inputs nötig!) Läuft die Hintergrundbeschallung über den Main-Mixer? (mehr Inputs nötig!). usw usf. ... Wenn nur DJs dran sollen, dann nimm das was die meisten DJs kennen und was sich jahrelang bewährt hat. Also Pioneer oder vergleichbare. Wichtig auch: Arbeitest Du (auch) mit Residents oder werden die DJs (nur) je nach Event gebucht? Denn: Viele DJs bringen Ihren eigenen Mixer mit. Daher auch diese Möglichkeit (Anschlüsse, Platz für externen Mixer usw.) ins Konzept einplanen.
Ich möchte den bestmöglichen Kompromiss machen aus zuverlässiger Hardware, Platz in der DJ Ecke und Tanzfläche. Zur Auswahl stehen Rodec, Pioneer und A&E. Mein Favorit ist nach wie vor Rodec, hat so gut wie nie Ausfälle, alle kommen damit klar und ich hab hier zufällig noch einen rumstehen. :D
Mixer braucht mindestens 3 Out (Main, Zone, Monitor) und 4 Kanäle plus 1 Mic. No FX...
Musikkonzept sieht so aus: Mo-Mi: Musik aus der Konserve oder im Background von einem DJ gemixt. Do-Sat: Residents mit Bookings. Gelegentlich auch mal unter Woche Live-Auftritte, aber alles Elektronische Musik. Für Live wird dann eben ggf extra Sound gemietet.
 
Schauen wir mal was das Budget hergibt, ein aktives System sollte es schon sein, nur ist die Frage wie das alles aufgebaut wird. Wahrscheinlich Surround Sound mit kleinem Mixer von der Bar aus gesteuert, Main PA von der Kanzel aus. Hauptsache das System ist "idiotensicher" und muss nicht dauernd in Reparatur.

Wichtiges Thema das beinah von mir übersehen wurde... Mindest-Anforderungen an's Licht? Was gibt's an guten Möglichkeiten? Einfach mal aufzählen, ich bin ja nicht faul, sondern schau mir die Hinweise auch durchaus genauer an. Aber bei Licht bin ich kompletter NoOb. ;)

Edit: Zu den Rotarys noch: Leider ein ganz eindeutiges NEIN. Ich habe lieber einen custom made Mixer als Rotary. Viele Leute hier in CZ wissen ja noch nicht mal was das ist... Aber da ich den Djs auch ihren Flow gönne und nicht den ganzen Abend hinter denen stehen möchte (was die Jungs auch nervt), müssen eben andere Sitten her. Ich habe hier in CZ schon so einiges an Umbauten gesehen. Glaubt mir, die neue Generation hat wenig Respekt vor so Sachen wie Aussteuerung oder kaputten Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist nach wie vor Rodec, hat so gut wie nie Ausfälle, alle kommen damit klar und ich hab hier zufällig noch einen rumstehen. :D

Wenns der Rodec wird, möcht ich jetzt schonmal um eine Buchung bitten:D! Ansonsten kannst Du ihn auch für meine Buchung extra aufstellen, wir werden uns da schon einig;):D
 
Der eine spricht von aktiven Lautsprecherboxen, der andere von einem aktiven System.

Das sind zwei Paar Schuhe und wurden hier verwexelt.
Naja ne aktive Box hat halt n Stromkabel, weil sie ein aktives System in einer Box vereint. Eben weil die aktive Frequenzweiche schon mit in der Box ist und dementsprechend ein Stromkabel dran sein muss.

Leider vergessen dann wieder die Unterscheidung in vollaktive Systeme und biamped Systeme. Bei letzteren ist erst nach den zwei getrennten Verstärkern jeweils eine Frequenzweiche eingebaut. Trotzdem hat halt jeder Treiber seinen eigenen Verstärker...



Ach und... schreib bitte nicht mehr dieses hässliche "verwexeln", da kriegt man ja Krämpfe in die Augen. Buuuäääähhhh!

Edit: Zu den Rotarys noch: Leider ein ganz eindeutiges NEIN. Ich habe lieber einen custom made Mixer als Rotary. Viele Leute hier in CZ wissen ja noch nicht mal was das ist... Aber da ich den Djs auch ihren Flow gönne und nicht den ganzen Abend hinter denen stehen möchte (was die Jungs auch nervt), müssen eben andere Sitten her.
versteh ich
Ich habe hier in CZ schon so einiges an Umbauten gesehen. Glaubt mir, die neue Generation hat wenig Respekt vor so Sachen wie Aussteuerung oder kaputten Ohren.
Ja, ich weiß auch nicht, was die alle reitet...

Aber wenn du was umgebautes hast, dann zeig's uns mal. Ich mein, schwer is ja sicher nicht, zur Not macht man halt den Gain-Poti irgendwie unbrauchbar... :)
 
Wichtiges Thema das beinah von mir übersehen wurde... Mindest-Anforderungen an's Licht? Was gibt's an guten Möglichkeiten? Einfach mal aufzählen, ich bin ja nicht faul, sondern schau mir die Hinweise auch durchaus genauer an. Aber bei Licht bin ich kompletter NoOb. ;)

Am optimalsten ist hier der Auftrag an einen Lichtdesigner aus dem Club-Installationsbereich. Kann da jmd Gutes empfehlen auf PN.

Denn ein schlüssiges Lichtkonzept kann einen Club sehr weit nach vorne bringen - auch noch besonders viele Lichtquellen zu verbauen.

Gut wären da ein paar Infos über die Location.
zB wie schaut die Decke aus, wie hoch ist das Ganze usw usw.
Hier jetzt ein paar aktuelle Lampen zu nennen macht so keinen Sinn.
 
Aber wenn du was umgebautes hast, dann zeig's uns mal. Ich mein, schwer is ja sicher nicht, zur Not macht man halt den Gain-Poti irgendwie unbrauchbar... :)

Das ist hier auch an diversen Mixern gemacht worden, viel zu sehen gibt's da nicht. Für die CD oder Laptop Jungs ist ein fehlender Gain ja noch einigermassen okay, aber wer noch mit Platten dreht, der kennt sicherlich dass die B-Seite mit 2 oder mehr Tracks, aus technischen Gründen immer leiser ist als die A Seite mit nur einem Track.
Desweiteren hab ich hier auch schon Pioneer Mixer gesehen, bei denen es unmöglich war den Equalizer voll auf zu drehen. Bass nur bis zur Mitte, Mid und High nur bis ca. +2. Die Knöppe sassen bombenfest drauf...

Am optimalsten ist hier der Auftrag an einen Lichtdesigner aus dem Club-Installationsbereich. Kann da jmd Gutes empfehlen auf PN.

Denn ein schlüssiges Lichtkonzept kann einen Club sehr weit nach vorne bringen - auch noch besonders viele Lichtquellen zu verbauen.

Gut wären da ein paar Infos über die Location.
zB wie schaut die Decke aus, wie hoch ist das Ganze usw usw.
Hier jetzt ein paar aktuelle Lampen zu nennen macht so keinen Sinn.

Mja, also ich hätte da schon ganz gerne jemanden aus der Gegend. ;) Ich habe auch noch keine Bilder, aber ganz grob gesagt, ist der Raum ein typisches Grossraumbüro mit dementsprechender Decke. Höhe schätze ich auf 3,50 Meter wobei die typische Büro Decke eingezogen wurde. Darüber ist ein kleiner Hohlraum von ca. 50 cm für Kabel. Ebenfalls befinden sich darunter einzelne Beton-streben quer durch den Raum die strukturell für's Gebäude sind.

Wir sind noch gerade im Planungsstadium mit der Location und holen gerade verschiedene Meinungen, Ideen, Möglichkeiten und Kostenpunkte ein. Es geht im Moment um eine grobe Studie der Location und was an strukturellen Massnahmen wie z.B. (Stark-)Stromkreise und Wasserleitungen benötigt wird, deren Kosten ggf der Hausbesitzer übernehmen würde. Noch ist der Mietvertrag aber nicht unter Dach und Fach. ;)

Freut mich aber dass es hier einige gute Leute mit Sachverstand gibt und die mir bereits sehr hilfreiche Antworten geben konnten. Danke schonmal für die Tips und Anregungen. :)
 
Wenn jemand an mich herantritt und eine Anlage mieten möchte, dann frage ich als allererstes, über welches Budged wir reden. Dann kann ich in der richtigen Liga recherchieren. Das gleiche gilt fürs Kaufen.

Es macht keinen Sinn, wenn ich einem Veranstalter für ein Open Air eine d&b empfehle, dazu 16 Scanner an der Backtruss, 8 Moving Head an der mittleren und vorne 8 Stufenlinse mit 4x 8er Blindern und er mir dann sagt, daß er nur 1000,- zur Verfügung hat. Dann muß es halt eine Nummer kleiner gehn.

Ohne den Club besichtigt zu haben und ohne ein Budget zu wissen macht es keinen Sinn hier irgend eine Empfehlung für Material zu empfehlen.

Weißt du denn schon, ob und wie gut der Club laufen wird? Macht es Sinn, jetzt 15000,- für Equipment auszulegen, wenn in einem halben Jahr zu ist? Umgekehrt - macht es Sinn auf günstiges und / oder Chinamaterial zu setzen und nach einem halben Jahr wieder zu investieren? Das kann dir niemand beantworten, das mußt du selber herausfinden.

Meine Empfehlung: Such dir kompetente Leute vor Ort, zeige denen deinen Club und hoffe, daß du an den richtigen geraten bist. Dann kann dir mehr geholfen werden, als hier im Forum.

Viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden. Faxe...
 
Es macht keinen Sinn, wenn ich einem Veranstalter für ein Open Air eine d&b empfehle, dazu 16 Scanner an der Backtruss, 8 Moving Head an der mittleren und vorne 8 Stufenlinse mit 4x 8er Blindern und er mir dann sagt, daß er nur 1000,- zur Verfügung hat. Dann muß es halt eine Nummer kleiner gehn.

Ohne den Club besichtigt zu haben und ohne ein Budget zu wissen macht es keinen Sinn hier irgend eine Empfehlung für Material zu empfehlen.
Da hast du sicherlich recht, ich bin was das betrifft auch kein blinder Neuling mehr. Immerhin stehen bei dem Konzept ca. 15 Jahre Cluberfahrung und einige Jahre Veranstaltungserfahrung gegenüber. Allerdings spreche ich über das Budget in der Öffentlichkeit nur ungern, zumal es auch noch nicht komplett fest steht. Was z.B. an der Ausstattung gespart werden kann, kann in den Sound gehen und andersherum.

Weißt du denn schon, ob und wie gut der Club laufen wird? Macht es Sinn, jetzt 15000,- für Equipment auszulegen, wenn in einem halben Jahr zu ist? Umgekehrt - macht es Sinn auf günstiges und / oder Chinamaterial zu setzen und nach einem halben Jahr wieder zu investieren? Das kann dir niemand beantworten, das mußt du selber herausfinden.
Wie gut oder schlecht er laufen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Das nennt man dann Unternehmerschaft. Aber auch hier kann ich beruhigt einigermassen sagen, dass die Bedarfsanalyse durchaus positiv ausfällt. Marktlücke, Netzwerk, gute Location, Ausstattung, Bookingspolicy und Promotion Promotion Promotion spielen alle Hand in Hand. China kommt bei mir nicht in die Tüte, gerade der erste Gesamt-Eindruck zählt. Auf das gesamte Finanzierungskonzept kommt es an, ich spare lieber am Mobilar als am Sound. Zur Not muss eben ein Kompromiss her, eine andere Finanzierungsmöglichkeit, Beziehungen etc... Wie man das alles hinbekommt, ist Verhandlungssache und Überzeugungskraft bei den beteiligten Firmen. :)

Meine Empfehlung: Such dir kompetente Leute vor Ort, zeige denen deinen Club und hoffe, daß du an den richtigen geraten bist. Dann kann dir mehr geholfen werden, als hier im Forum.
Das ist auch Sinn und Zweck meiner Fragen hier. Mehrere Meinungen einholen, sich ein Bild von den Möglichkeiten machen und dann ein eigenes Urteil fällen. Auch sollte man selber einigermassen über die Preise und Möglichkeiten informiert sein, damit man bei einem unverbindlichen Gespräch die Spreu vom Weizen trennen kann.

All das Geschreibse hilft mir auch, um selber etwas klarer im Kopf zu werden. Seht euch also auch als eine Art "Tagebuch". :D
 
Mja, also ich hätte da schon ganz gerne jemanden aus der Gegend. ;) Ich habe auch noch keine Bilder, aber ganz grob gesagt, ist der Raum ein typisches Grossraumbüro mit dementsprechender Decke. Höhe schätze ich auf 3,50 Meter wobei die typische Büro Decke eingezogen wurde. Darüber ist ein kleiner Hohlraum von ca. 50 cm für Kabel. Ebenfalls befinden sich darunter einzelne Beton-streben quer durch den Raum die strukturell für's Gebäude sind.

Hossa wenn da ein paar Subwoofer installiert sind wird das einen schönen Geräuschteppich machen! Ne ohne Quatsch, mit ordentlich Bass kann sich da im Lauf der Zeit auch mal was losrütteln....
Bei diesen abgehängten Decken hatte ich schon lange die Idee, einzelne Felder durch LED Kacheln zu ersetzen. Nicht alle, sondern ausgewählte in einer coolen Anordnung. Durch das Rastersystem kann man dann alle paar Monate mal umhängen...
Dazu dann noch ein paar Effekte verteilt oder bergeweise Pinspots an Magic Arms..Jaja da kann man viel machen!
Prag ist doch quasi um die Ecke von München.....
 
Hab mich lange hier nicht mehr sehen gelassen, viel zu tun im Moment. :)

Ich habe einige kleinere konkrete Fragen, die mich gerade beschäftigen und auf die ich auf die schnelle keine rechte Antwort weiss, oder einfach mal verschiedenen Meinungen einholen möchte.

1. Wie berechnet man die maximale Kapazität von den Leuten her eines Clubs?

2. Wie baut man eine Anlage auf in einem Club, der aus verschiedenen Bereichen (z.B. Tanzfläche, Barbereich, Sitzbereiche) besteht, aber ein grosser offener Raum ist? Macht es Sinn, eine Main PA für die Tanzfläche zu haben, desweiteren diverse kleiner Speaker über den Raum verteilt sodass überall guter Sound herrscht, aber man sich noch an den Tischen "unterhalten" kann? Ist das überhaupt möglich in einem offenen Raum sich z.B. in den Ecken zu unterhalten bei Vollbetrieb? Über Tag wird nur der kleine Sound benötigt für den Barbereich und abends/nachts wird die main PA zugeschaltet.
Anlage aus demselben Guss (z.B. alles JBL, oder Main PA anders als der Raumsound?)

3. Noise Control Audio... Hat da jemand Erfahrungen mit? Sound, Belastbarkeit, Ausfall... etc.. Macht es Sinn, einen kleineren Club aktiv zu beschallen (z.B. mit 12 kW 2 x ASYM3P powered full range, 2 x VSB215P powered sub, 2 x VSB215 unpowered sub).

4. Thema Limiter... Empfehlungen? Hardware, Software, Sound-Frequenzunterschiede? Wo packt man den an eine aktive PA? (Falls man sich für eine aktive PA entscheidet)

5. Thema Mixer: Tausend Möglichkeiten, ich bin auf der Suche nach einem Mixer der zur Not so umgebaut werden kann, dass die DJs damit keinen Unfug treiben können um "lauter" zu werden (z.B. via Gain) oder die Höhen so rein zu knallen dass einem die Ohren bluten. Ich habe es lieber, dass sich die Djs beschweren als das Publikum.

Fragen, Fragen, Fragen...

Danke, Danke, Danke :)

Hi also nicht wundern ich bin jetzt einfach zu faul um zu lesen ;) deswegen kenne ich nicht den ganzen Threat !!

also zu punkt 2: also main beschallung und backround ist alles kein problem dafür gibts so einige speaker management systeme !! das hängt alles ganz von der dimension und position der Main anlage ab !!

zu 3.: aktiv einen club beschallen ?? Nein !! warum ??? ist in den meisten fällen teurer als ein gleichwertiges passiv system und einzelne komponenten lassen sich schneller und günstiger tauschen bei einem defekt !!

den kram kenn ich net wobei daruf zu achten ist das man hochwertiges und sehr gut klingendes material nimmt und am besten auch sehr bekannt und mit einem top support !!

zu 4.: limmiter da sind wir wieder beim LS management system die guten können sämtliche funktionen d.h. Limmiter, Kompressor, oder sogar einzelne freq.gänge limitieren !!

zu 4.: Mixer umbauen ?? never !! DJ's benötigen für eine vernünftige arbeit einen voll funktionsfähigen Mixer und Professionelle DJ's treiben keinen unfug !! dann würde ich lieber den DJ umbauen ;)

weiter gehts ein club solls werden ?? ich hab hier alles nur überflogen !! es war auch von licht die rede !!

Licht gehört auf das inventar und die musikrichtung angepasst!!!

zuviel kann nerven zuwenig ist langweilig !!

licht darf nicht billig wirken das ist meistens das erste was auffällt bevor man 10 geräte die irgend ein kirmes licht machen installiert! lieber garnix!!

punkt ist !! wenn du nicht weißt was du tun sollst geh zu jemandem der ahnung hat !! und ähnliche projekte schon erfolgreich gemeistert hat !!

;-)

Gruß Andy

asu händler verkaufen jeden schrott weil sie es müssen und erzählen es währe top ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben