Planung: Club

Diese Händler bewähren sich am Markt aber nicht. Der Kunde kauft dort einmal und nie wieder.

echt ?? wow komisch Highlite hat eine riesen halle angebaut größer als 2 fußballfelder ;) die verkaufen natürlich dann nur qualität ^^ weil die bewähren sich ja sonnst nicht auf dem markt :D:confused:

ähm ja muss ich jetzt nicht unbedingt viel zu schreiben !!
aber schau dich doch mal um wer verkauft denn noch "marken produkte" mit einem guten namen ?? so gut wie keiner das meiste wird an dem kernschrott verdient !! der ist günstig im einkauf und die können es schnell teuerer verkaufen !!

günstig heißt allerdings nicht unbedingt schrott !! ;-)
 
Verkauf und Gute Beratung sind leider nicht das gleiche,es gibt Läden mit Spitzen Einkäufern,doch die Verkäufer wissen manchmal einfach gar nichts und Labern viel...
Am Besten man holt sich mehrere Meinungen ein und Reflektiert diese dann,dann klappts auch mit dem Equipment.:)
 
echt ?? wow komisch Highlite hat eine riesen halle angebaut größer als 2 fußballfelder ;) die verkaufen natürlich dann nur qualität ^^ weil die bewähren sich ja sonnst nicht auf dem markt :D:confused:
Ausnahmen gibt es immer, aber es gibt genug Läden, die ganz ganz schnell wieder schließen mussten. Und dieser Teil überwiegt für mich.
 
ja ich würde mal sagen das stimmt 100%ig die verkäufer haben meistens garkeinen plan von dem was sie verkaufen !!

das beste ist meinung selber bilden !!! und ansonsten das alt bewährte da greift man zu dem was weltweit bekannt ist wie Technics, Denon, Pioneer, JBL, EV, Dynacord,..... ich glaube damit fährt man komerziell am besten !!!
obs technisch das beste ist bleibt die frage ....
 
Ausnahmen gibt es immer, aber es gibt genug Läden, die ganz ganz schnell wieder schließen mussten. Und dieser Teil überwiegt für mich.

richtig ist das aber es gibt auch genug läden die richtig groß geworden sind ..

und es gibt auch genug läden die Produkte wie Pioneer Denon usw. versucht haben zu verkaufen die auch schließen mussten !!

punkt 1 ist ja die werden immer teurer!
und dann sind die EK preiße schon so hoch das man nicht viel an den geräten verdienen kann !!

die meiste kohle wird halt über diese handelsmarken eingefahren !!

ich würde auch lieber nur geräte verkaufen die 100%ig sind aber fakt ist doch keiner will das geld dafür ausgeben !! traurig aber wahr

und bei mir im verleih siehts halt so aus das die billigen geräte viel besser laufen als die teuren! und wenn es nur 5 euro sind an dem was die leute sparen!! ich mein natürlich verleihe ich nix wo ich weiß das geht zu 100% kaputt an dem abend !! aber ob einer meiner Denon Geräte verreckt oder eins meiner Synq geräte kommt aufs gleiche raus!!

aber ich finde eie festinstallation sollte etwas hermachen da an 100 euro pro gerät zu sparen halte ich für nicht gut !!

wenn die leute sehen da steht ein marken produkt dann klingt das für die besser ;)

wobei Denon und Pioneer auch schon schrott gebaut haben ^^
 
ich würde auch lieber nur geräte verkaufen die 100%ig sind aber fakt ist doch keiner will das geld dafür ausgeben !!
Das korreliert leider mit anderen Gründen.

Du musst mal überlegen, WER die Sachen kauft. Meistens sind es Schüler oder Studenten, die mit dem DJing anfangen. Die würden schon viel Geld dafür ausgeben, nur haben sie es leider nicht. Demnach ist die Aussage "keiner will" falsch. Denn hier heißt es "keiner kann", und das aus dem obigen Grund. Und genau das ist auch der Grund, warum von dem Billigkram soviel verkauft wird.
 
Am Besten man holt sich mehrere Meinungen ein und Reflektiert diese dann,dann klappts auch mit dem Equipment.:)

Das ist auch Sinn und Zweck dieses Posts, ein bisschen einlesen in die Materie, Anregungen einholen und verschiedene Meinungen.

Irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesetzt, um im Club Noise Control Audio zu haben. Sind zwar keine Kampfpreise die die anbieten, aber ich habe einen guten Draht zu den Leuten hier vor Ort, was die komplette Installation und den Service oder Ersatz bei Ausfällen wesentlich vereinfacht.
Noise Control Audio ist eine kleine, aber feine Firma mit 1a Sound. Aktiv Systeme (also mit integriertem Amp) waren nur eine Idee von vielen, und diverse Quellen raten von einer Festinstallation ab. Es ist eben etwas anderes wenn eine Anlage quasi im Dauerbetrieb fährt.

Licht wird ein Problem, aber auch da muss man mal schauen. Ich sehe das auch so, weniger ist mehr. :) Wenn's hart auf hart kommt, dann eben nur einige Licht-Inseln, der Rest dann Nebel und Strobo... :p (scherz)

By the way... gibt es eine Lösung die es ermöglicht, die ewige Umstöpselei bei Serato & Co, oder eigenen Midi-Kontrollern zu vermeiden? Mich nervt das immer ziemlich, und einige Kollegen ebenso. Oder hilft da eher eine Custom-Lösung mit z.B. Steckleiste irgendwo am Rande untergebracht und nicht hinten am Mixer...

Cheers
 
Du bist mein Held! :D

Das sowas nicht schon längst in den meisten Clubs steht, wundert mich wirklich. Die 150 Euro machen den Braten ja auch nicht fett.
 
die magma box ist totaler kernschrott hab se 5 mal verkauft und mit allen 5 ärger !! hab mal eine aufgemacht und das kalte ****en bekommen das ist ne lötübung von nem 6jahre alten chienesen !!

da gibts eine bessere lösung im 19" vormat die hab ich gesehen und finde sie klasse nur leider finde ich das teil nicht wieder !!
falls der besitzte mitliest es war eine schwarze 1 HE 19" leiste mit 4 eingänen oben und 4 ausgängen unten das war super simpel einstecken und fertig das ganze system lief !!

@StachO nicht ganz ich kenne auch einige profis die sehr geizig sind ;)
aber es stimmt meistens wirds an anfänger verkauft !!
oder an vollpfosten !!
 
soooooo tossit... :D
alter clubbetreiber an neuen clubbetreiber:

von einer aktiven anlage würde ich dir auch dringend abraten - einfach aufgrund des modularen aufbaus und des einfacheren wechselns der einzelnen komponenten. was ich dir aus 5 jahren (in denen mir genau eine einzige membran durchgeschallert ist) empfehlen kann: turbosound. nicht wirklich billig, aber alle die ich kenne, die den kram hängen haben, hatten so gut wie nie probleme. (hatte dazu 4x18" yorkville-subs und ev-amps).
monitoring für den dj würde ich allerdings aktiv machen - ist meist nur eine box und spart dir n amp (hatte zum schluss ne lem-aktiv da stehen - klang besser als die pa in den meisten clubs. :D). hättste mal vor 3 monaten was gesagt. da hab ich den ganzen kram verkauft...
würde mir das aber im fall der fälle sofort wieder kaufen. und wir waren nicht zimperlich. :D

zum licht: bau es dir selber! ist zum einen billiger und man kann sich den räumlichen gegebenheiten besser anpassen. z.b. kästen selber bauen, beleuchtung rein, plexi mit folie davor und das ganze auf 4 kanälen mit einem günstigen dimmer in reihe schalten. vorteil: flexibel, einfach zu warten (allenfalls mal ne birne/led) und dimmer gibts ab 150,-€ (auch mit light to sound), die für diesen zweck voll und ganz reichen. dazu noch 1-2 moving heads oder n bisschen was bewegtes und jut. gern auch nebel und strobo :D

für lounge beschallung hatte ich die evid 6.2 mit dem evid 12.1 sub - perfekte kombi. ebenfalls nie probleme. von den control1 würde ich abraten, die sind bei einer main-pa im hintergrund zu schwach auf der brust.

mixer ist geschmackssache - würde allerdings extern limitieren. prefer baut gute und günstige, hatte ich selber verbaut und der sound war trotzdem zucker. aktive weiche und n zusätzlicher eq sind für mich ebenfalls pflicht.
fragen? frag. :D

gruß,
rvn
 
sehr gutes setup

obwohl ich JBL fan bin
die control 1 is was für aufs klo oder so aber sonnst für nix zu gebrauchen


aktive weiche und n zusätzlicher eq sind für mich ebenfalls pflicht.
= DBX Driverack das kann alles aufeinmal Limiter, Eq, aktiv trennen, delay

hat alles was man so braucht !!

obs etwas ähnliches auch in billig gibt keine ahnung was das angeht ich kenne nur das gerät und arbeite da schon seit 2005 mit ohne probleme !
 
Wenn es passiv und Bezahlbar sein soll:
Hab am WE die Dynacord 12-3 gehört.
Wahr für mein empfinden ein sehr gut klingendes 3-Wege-System das für einen 12er Höllisch viel Druck entwickelt.
In Kombi mit den 18 ern aus der D-Lite Serie wahr ich echt beeindruckt.
 
1. Wie berechnet man die maximale Kapazität von den Leuten her eines Clubs?

in D: maximal 2/m² stehend - je nach kapazität der fluchtwege
auch weniger

2. Wie baut man eine Anlage auf in einem Club, der ... ein grosser offener Raum ist? Macht es Sinn, eine Main PA für die Tanzfläche zu haben, desweiteren diverse kleiner Speaker über den Raum verteilt sodass überall guter Sound herrscht, aber man sich noch an den Tischen "unterhalten" kann? Ist das überhaupt möglich in einem offenen Raum sich z.B. in den Ecken zu unterhalten bei Vollbetrieb? Über Tag wird nur der kleine Sound benötigt für den Barbereich und abends/nachts wird die main PA zugeschaltet.


pauschal kaum zu sagen - aber prinzipiell ist das schon der richtige ansatz ; )
wenn allerdings in einem überschaubar großen raum mittig richtiger
"tanzpegel" herrscht, wird es auch außen nicht mehr für gesittete
gespräche taugen.

3. Noise Control Audio... Hat da jemand Erfahrungen mit? Sound, Belastbarkeit, Ausfall... etc.. Macht es Sinn, einen kleineren Club aktiv zu beschallen (z.B. mit 12 kW 2 x ASYM3P powered full range, 2 x VSB215P powered sub, 2 x VSB215 unpowered sub).

die firma kenne ich nicht, habe den namen auch in >10 jahren
veranstaltungstechnik noch nie gehört - aber wenn es gutes material ist, ist aktiv prinzipiell absolut club- und dauertauglich.
extrem empfehlenswert ist z.b. das zeug von axys,
gerade für techno eine waffe : ))
turbosound ist auch fein - aber achtung, die haben mittlerweile auch
billigschrott im angebot !

edith sagt: lieber gebrauchtes spitzenmaterial in gutem zustand
kaufen als neues billigzeugs (auch bekannterer hersteller, siehe turbo,
hk, ev, ...)

4. Thema Limiter... Empfehlungen? Hardware, Software, Sound-Frequenzunterschiede? Wo packt man den an eine aktive PA? (Falls man sich für eine aktive PA entscheidet)


um den gesamtpegel zu begrenzen: zwischen mixer und pa halt ; )
besser als ein limiter ist ein gerät, das den gesamtpegel reduziert
ohne die signalkompression eines einfachen limiters. klingt besser, ist besser für die
lautsprecher. (z.b. dateq spl o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Magma Box hatte ich auch so meine Befürchtungen, also lasse ich mir lieber was individuell anfertigen.

Ich habe gerade die ersten Baupläne bekommen, werden wir also etwas konkreter. Tanzfläche inklusive DJ-Booth hat 92 m2, Cafe & Lounge-Bereich (inklusive Bar-Bereich) knappe 128 m2. Zusätzlich kommen noch Toiletten, Lagerraum, Garderobe etc.., aber die spielen ja für die Kapazität keine Rolle.

Wenn ich also mit maximal 2 Leuten pro m2 rechne, sind das ca. 250 Leute maximal im realistischen Betrieb.

Um also ca 125 Leute auf der Tanzfläche zu beschallen, wie gross muss dann die PA sein? Raum wäre ein langgezogenes Rechteck, an der kurzen Seite der DJ, eine lange Seite wird zur Hälfte durch die Bar abgetrennt. Sound sollte schon von 4 oder mehr Seiten kommen und lieber etwas überdimensioniert und dafür runtergedreht. Mir geht's nur um eine grobe Dimension der Leistung um überhaupt irgendeine eine preisliche Vorstellung zu bekommen. Angebote und Möglichkeiten suche ich mir dann schon selber raus. :)

Turbosound und Noise Control Audio tun sich im Endeffekt nicht viel vom Preis her... Von der Lautstärke her muss ich wirklich mal schauen, das Ordnungsamt hier ist berüchtigt für ihre Limitierungs-aktionen. Deshalb sollte der Klang schon ausgewogen gut sein um bei dementsprechender Lautstärke immernoch "druckvoll" zu sein.

Danke nochmal für die Tips. :)

Licht is gut, werd mich mal
 
Wenn ich also mit maximal 2 Leuten pro m2 rechne, sind das ca. 250 Leute maximal im realistischen Betrieb.


das ist, wie gesagt, die durch die versammlungsstättenverordnung
vorgegebene grenze - allerdings bezogen auf den ganzen laden.
mit gutem willen bzw. guter musik quetschen die leute, die für die
gesamtfläche zugelassen sind, sich natürlich trotzdem alle auf
die tanzfläche ... ; )

was letztendlich an materialmenge benötigt wird, hängt natürlich
sehr stark von den pegel- und klangansprüchen ab !

bei einer 10x10 tanzfläche sollte aber ein gutes 12" top pro ecke
genügen. bässe nach geschmack hinzufügen, umrühren, gut ; )

idealerweise bekommt man vom lieferanten die anlage erst mal
zum testen, wenn´s nicht reicht, tauscht er sie gegen größeres.
 
Ich glaube nicht, dass die auch in Tschechien gilt.

ach, echt nicht ? ich dachte, seit wir den zweiten weltkrieg
gewonnen haben gelte deutsches recht weltweit ... :rolleyes:


in einem land, in dem sicherheitsrelevante bereiche weniger
engagiert durch vorschriften und gesetze reguliert sind wird
es aber vielleicht auch nicht besonders schaden, sich an diesen
werten lose zu orientieren, oder ?

[polemik]
wenn man es mit seinem gewissen vereinbaren kann, stopft man
natürlich um des höheren verdienstes willen 1000 leute in ein
100m² kellerlokal ohne fluchtwege + mit leicht entflammbarer deko.
viel spaß !
[/polemik]

[@stacho]
um die textrezeption zu erleichtern: "in deutschland" KÖNNTE ein
hinweis darauf sein, daß die angeführte verordnung NICHT weltweit gilt ..
 
in einem land, in dem sicherheitsrelevante bereiche weniger
engagiert durch vorschriften und gesetze reguliert sind wird
es aber vielleicht auch nicht besonders schaden, sich an diesen
werten lose zu orientieren, oder ?
Andere Länder, andere Vorschriften. Von daher Unsinn!

In DE gibt es 130km/h als Richtgeschwindigkeit, ich darf aber auch schneller fahren und werde nicht bestraft. In den Niederlanden darf ich nur 120km/h fahren. Demnach kann ich mich dort nicht an den Deutschen Vorschriften orientieren.
 
Ich arbeite weltweit nach den deutschen Vorschriften der MVstättV und BGV.
Deshalb werde ich ja auch für die Produktionen engagiert und keine lokalen Anbieter. Natürlich werden auch örtliche Besonderheiten berücksichtigt.
IdR ist das aber selten so detailiert geregelt wie bei uns.
 

hast du den begriff "sinnentnehmend lesen" schon mal gehört ?

versuche, falls es dir möglich ist, die situation in deinem beispiel einmal
aus der sicht deines niederländischen mitbürgers zu betrachten.
fällt dir etwas auf ?

viele bunte leseabenteuer wünschend

gute nacht
 
Tschechien ist noch etwas wilder und ungeregelter, das stimmt schon. Mir geht es bei der Kapazität zwar auch um die Sicherheit, aber auch um die Geschäftsplanung und "Tanzvergnügen". In einer zu vollen Party bekomme ich selber den Rappel und muss da einfach raus. Balance finden also...
Und im Endeffekt muss alles amtlich sein um die Abnahme und Genehmigung zu bekommen.

Rein theoretisch gingen in den Laden 450 Leute, aber es soll ja auch eine Lounge-Bar sein, es wird sich bewegt im Laden und das alles braucht Platz. 250-300 Leute halte ich für realistisch.

Planung wird von einem Architekten vor Ort gemacht, Licht-Designer haben wir mittlerweile auch an der Hand und Anlagen-Installation sieht ebenfalls gut aus. Wahrscheinlich werden wir den Sound auch erstmal austesten um Schwachstellen bei der Schalldämmung zu finden. Keinen Bock drauf gleich nach Eröffnung wieder zu schliessen um Isolierung an zu bringen.

Cheers :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben