Protection-Lämpchen: Problem mit dem Stromkreis!?

Qwest

Qwest

Checkt Patch Lunch! STMB!
Dabei seit
14 Apr 2006
Beiträge
165
Reaktionen
18
Ort
Im PO
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einem Verstärker! :-(

Neulich is mir schon bei meinem die Sicherung durchgebrannt. An dem jetzigen gibt's so ein "Protection"-Lämpchen, das leuchtet jetzt nach kurzer Zeit auf, wenn ein bestimmter Lautstärkerpegel erreicht wird/ beim Bass aufdrehen/ Nadel von der Platte nehmen, rischtisch komisch...:confused:

Woran kann's liegen? Was kann ich dagegen tun?

Zur Info: Ging bei mir alles schon mal einwandfrei. Seit einem Monat habe ich dieses Problem. Kann das vielleicht auch an den Boxen liegen? Könnte aber auch die Spannung sein, wegen Sicherung und so, wa?

Gruß
 
ich vermute du hast da zu große Boxen dran. Ich weiß die Faustregel nicht mehr, aber ich glaub watt (rms) der box * 1,5 soll watt (rms) des verstärkers sein.


am Stromkreis kann es nicht liegen, es sei denn irgendein Hobbyelektriker hat da was nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet xD
 
Du forderst deinen Verstärker zu stark.

Falls dieses Problem auch bei geringen Lautstärken auftritt, solltest du das Gerät mal reinigen und darauf achten das, das Gerät genügend Platz nach oben hin hat. Damit die Wärme abgeleitet werden kann.
Falls du einen aktiven Lüfter hast, solltest du die Filter reinigen.


//edit:
So nun isses auch im richtigen Sub.
 
Genau, mach mal auf und entstaube mal die Platine! Staub kann teilweise Strom leiten. Vielleicht hast du einen Mini-Kurzschluss!
 
was für Boxen hast Du an was für einen Verstärker??Marke ist egal sondern die Leistung der beiden Komponenten..
 
Die Leistung ist zweitrangig. Die Impedanz wäre interessant.
Und wie viele Lautsprecher wie angeschlossen sind bzw. welche Impedanz hinten auf dem Verstärker empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute du hast da zu große Boxen dran. Ich weiß die Faustregel nicht mehr, aber ich glaub watt (rms) der box * 1,5 soll watt (rms) des verstärkers sein.


am Stromkreis kann es nicht liegen, es sei denn irgendein Hobbyelektriker hat da was nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet xD

Ok, das Problem ist gelöst. Ich hatte einfach zu große Boxen dran, deshalb ist der immer so heiß geworden und deshalb ist auch einmal die Sicherung durchgeknallt. Dann hab ich mir von nem Boxen "kleinere" geliehen und mit weniger leistung, und jetzt geht's.:D Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Ok, das Problem ist gelöst. Ich hatte einfach zu große Boxen dran, deshalb ist der immer so heiß geworden und deshalb ist auch einmal die Sicherung durchgeknallt. Dann hab ich mir von nem Boxen "kleinere" geliehen und mit weniger leistung, und jetzt geht's.:D Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.

Die 'Grösse' (weder die physische Grösse noch die elektrische Belastbarkeit ;) der Boxen hat mit Überlastung/anspringender Schutzschaltung sicher nichts zu tun, wie Phosen richtig angemerkt hat ist eher die Impedanz der Lautsprecher relevant. Dein Verstärker benötigt für problemlosen Betrieb einen gewissen Minimalwert (meist 4Ohm), darunter spricht entweder die Schutzschaltung an wg. Überhitzung, zuviel Strom oder ähnlichem, oder das Teil gibt Rauchzeichen am Weg in die ewigen Jagdgründe.

Überprüf auch mal die Lautsprecherleitungen, falls die Anschlüsse Klemmen o.ä. verwenden (d.h. offene Kabelenden) könnte auch da ein Kurzschluss entstanden sein.

Grüße,
muecke.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben