Producer Studio einrichen

Hallo deejays, ich freue mich hier im Forum dabei zu sein.

Ich hätte da auch noch etwas zum beantworten zum Thema Studio einrichten.

Ich möchte mein "Studio" neu einrichten und habe folgende Komponenten:

- Dell PC mit Windows Vista mit zwei Monitoren
- M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte
- M-Audio Axiom 25 Midi Controller
- AKAI APC40
- Hercules DJ Console RMX
- Verstärker mit entsprechenden Boxen

und würde diese gerne optimal miteinander verbinden um einerseits mit Ableton Live 8 / Cubase 5 und dem Midi Controller und dem AKAI APC40 zu produzieren und auch mit Virtual DJ 7 und der DJ Console und dem AKAI APC40 zu mixen. Das ganze über eine Audioausgabe über den Verstärker ohne Verstärkerkanal wechseln oder umstecken.

Aktuell habe ich den M-Audio Axiom Midi Controller über die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte verbunden und die Soundkarte mit dem Verstärker über den Kanal AUX verbunden. Separat dazu die Hercules DJ Console RMX mit USB mit dem PC verbunden und mit dem Verstärker über den Kanal Tuner verbunden. AKAI APC40 ist neu und wird heute angeschlossen. Nun möchte ich halt einfach alles etwas besser miteinander verbinden und konfigurieren. Ich hätte auch noch eine zweite baugleiche Soundkarte, brauche ich aber wohl nicht. Ein Mikro möchte ich auch noch anschliessen, läuft aktuell über die DJ Console.

Tipps?

Ist doch alles richtig mit einander verbunden? Oder was möchtest du genau wissen? Die APC 40 ist eigentlich zum DJing ausgelegt, wenn man zum DJing mit Ableton, außer du mappst dir die APC40 individuell für Virtual DJ, was aber meiner Meinung nach etwas unpassend ist.
 
erster vorhang

Höhe 207cm
Breite 111cm
Total = 2.29m2

zweiter vorhang

Höhe 240cm
Breite 389cm
Total = 9.33m2

ich weiss, der vorhang ist in spezieller vorhang und muss daher auch dicker sein. den preis finde ich aber verriesen. ich habe dan selbstständig weiter recherchiert (in der schweiz), da hat mir eine andere unternehmung einen preis von EUR 1000 gemacht.. aber das muss doch günstiger gehen? ikea, pfister habe ich auch angefragt, die haben sowas ned, nach deren meinung..

das muss doch günstiger gehen, oder eine andere alternative.. was meint ihr dazu?

Hast Du Dir schon einmal Vorhänge anfertigen lassen? Und jetzt moserst Du hier rum, dass 1000€ zu teuer sind? Du sagst doch selber, dass es besonderer Stoff ist. Entweder du machst es richtig, oder lässt es einfach bleiben. Und 1000€ sind immer noch sehr viel günstiger als eine eigens gebaute Gesangskabine. Wenn du kein Geld hast, solltest du keinen Studioraum ausbauen wollen.



Ich möchte mein "Studio" neu einrichten und habe folgende Komponenten:

- Dell PC mit Windows Vista mit zwei Monitoren
- M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte
- M-Audio Axiom 25 Midi Controller
- AKAI APC40
- Hercules DJ Console RMX
- Verstärker mit entsprechenden Boxen

und würde diese gerne optimal miteinander verbinden um einerseits mit Ableton Live 8 / Cubase 5 und dem Midi Controller und dem AKAI APC40 zu produzieren und auch mit Virtual DJ 7 und der DJ Console und dem AKAI APC40 zu mixen. Das ganze über eine Audioausgabe über den Verstärker ohne Verstärkerkanal wechseln oder umstecken.

Aktuell habe ich den M-Audio Axiom Midi Controller über die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte verbunden und die Soundkarte mit dem Verstärker über den Kanal AUX verbunden. Separat dazu die Hercules DJ Console RMX mit USB mit dem PC verbunden und mit dem Verstärker über den Kanal Tuner verbunden. AKAI APC40 ist neu und wird heute angeschlossen. Nun möchte ich halt einfach alles etwas besser miteinander verbinden und konfigurieren. Ich hätte auch noch eine zweite baugleiche Soundkarte, brauche ich aber wohl nicht. Ein Mikro möchte ich auch noch anschliessen, läuft aktuell über die DJ Console.

Tipps?

Was möchtest du denn jetzt? Einrichten oder besser miteinander verbinden? Kauf dir doch einfach mal ein vernünftiges Interface mit mehr als 2 Cinch-Ein-/Ausgängen und dann kannst du alles anschließen und bequem intern routen- Oder zum Beispiel ein (USB-)Mischpult. Halt irgendetwas, wo du alle Signale bequem reinjagen kannst und auf Bedarf/nach Wunsch an deine Lautsprecher routen.
 
Beim produzieren (egal was) kann man mehr falsch als richtig machen... so 90% zu 10%, sehr milde ausgedrückt. Folglich fallen ja auch so die "Tipps" aus.
Vorhänge sind (zu) teuer - und können meist ergänzend und mäßig Raumakustik optimieren.
Nichts für Ungut
silvo
 
Deinen Beitrag verstehe ich gerade nicht ganz, kannst du deine Kernaussage bitte noch einmal in anderen Worten ausdrücken? :)
 
1. Produzieren ist wie Handwerk, mit gewissen Regeln, Standards, Wissen, usw. verbunden mit Kreativität. Nun sind die Erwartungen so, das man mit Tipps weiterkommen möchte, was aber ohne Grundlagen sehr schwer ist. Guter Beispiel ist auch Youtube - 90% ist Unfug.
Oder wie so oft gefragt - nach "Fetten Beats" - auch in anderen Foren; dann erwähne ich Kompressoren, was wiederum ignoriert wird... Es gibt keine Produktion ohne Einsatz von Kompressoren - und im "Home Studios" - haben/nutzen es nur die wenigsten...
Was noch sehr wichtig ist beim produzieren ist die Raumakustik; und somit erwähnte ich die "Vorhänge"- das reicht einfach nicht aus.
lg
silvo
 
Ich missbrauche den thread mal für ne kurze Frage.:)

Hier erst mal ein Bild meines kleinen Studios:

20121126190110.jpg



Das Problem ist jetzt, dass meine Krk's direkt auf dem Pult stehen und dass sich die Membranen ca. 15cm unterhalb meiner Ohren befinden.
Ich brauche also etwas, dass kein Resonanzkörper ist und ca. 15cm hoch ist. Ein Stativ fällt wohl auf Grund der Grösse schon mal weg. Am einfachsten wären wohl irgendwelche Gummimatten.

Hatt jemand ne Idee?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche den thread mal für ne kurze Frage.:)

Hier erst mal ein Bild meines kleinen Studios:

20121126190110.jpg



Das Problem ist jetzt, dass meine Krk's direkt auf dem Pult stehen und dass sich die Membranen ca. 15cm unterhalb meiner Ohren befinden.
Ich brauche also etwas, dass kein Resonanzkörper ist und ca. 15cm hoch ist. Ein Stativ fällt wohl auf Grund der Grösse schon mal weg. Am einfachsten wären wohl irgendwelche Gummimatten.

Hatt jemand ne Idee?:)

da gibt es schaumstoff matten, oder du gehst zu obi, und lässt dir waschmaschienengummimatten geben, 2 mal. die schneidest du dir zurecht, und legst sie in scheiben übereinander.

oder: da gibt es extra schräge schaumstofffüße, wenn du dir da 8 stück in deinem laden des vertrauens holst, legst du immer 2 übereinander, und 2 nebeneinander damit es stabil wird.

oder....bücher...:D
 
Man soll monitore nicht auf irgendnen hohlkörper stellen? Ich hab meine zT. mal auf Pappkartons stehen gehabt um die Höhe zu kontrollieren. Warum nicht? Erklärung?
 
die meine ich, 2 übereinader, damits gerade ist, und noch ein paar daneben, damit es stabil wird....;)
edit, habs gerade gesehen, dass sie 4 teilig sind

Bevor er sich da zig Pads bestellt, wäre es mMn sinvoller direkt Ständer zu holen und diese hinter den Tisch zu stellen.
Abhörer gehören ohnehin nicht auf einen Tisch.
 
...
Abhörer gehören ohnehin nicht auf einen Tisch.

jupp - und eine lampe, wie ich grad gesehen habe, auch nicht vor die box.

@Miilhouse:
an einem PC-arbeitsplatz sollte man zur monitorebene (auge>bildschirm abstand) eine mind. 30cm dahinter liegende ebene (wand,etc.) haben, so das das auge nebenbei in die tiefe schauen kann. und einen monitor/tv hintergrund beleuchten bitte.

deine augen werde es dir danken, spätestens nach'n paar stunden nur direktbeleuchtung vom bildschirm (ohne weiteres licht auf einer anderen ebene) tun dir die augen weh (was du nicht merkst und dann denkst du bist müde) und du bekommst kopfschmerzen/tränende augen/unwohlsein !

mfg
 
Vielen Dank für die vielen Inputs!:)

Als erstes muss ich sagen, dass jetzt nicht alles top professionell sein muss. Sonst müssten die Boxen ja auch mind. einen halben Meter von der Wand entfernt sein, und das liegt bei meiner Zimmergrösse leider nicht drin.
Mir ist es eigentlich wichtiger, dass die Boxen auf der richtigen höhe sind, als dass sie keine Vibrationen auf den Tisch übertragen. Das wäre ein angenehmer Nebeneffekt, hat für mich aber nicht erste Priorität.

Die abgeschrägten pads habe ich auch schon gefunden, allerdings sind die ziemlich teuer. Ich werde mich da aber trotzdem noch genauer informieren.

Ständer gehen wirklich nicht wegen dem Platz.

Das mit dem Augenschonen klingt gut. Ich bin momentan sowieso alles ein bisschen am einrichten, da werde ich schauen, was sich diesbezüglich machen lässt.:)
 
Sonst müssten die Boxen ja auch mind. einen halben Meter von der Wand entfernt sein, und das liegt bei meiner Zimmergrösse leider nicht drin.
Was übrigens Quatsch ist.


The first and best cure for the ‘wall behind the monitor’ cancellation dips is to flush-mount the monitors in a hard wall – also called ‘infinite baffle’ or ‘flush-mounting’ - which totally eliminates this wall reflection and cancellation.

Second best is placing the monitor very close to the wall, which raises the cancellation frequency higher. This works well when the monitor is not too small. The risk is, with small monitors, which inherently are less directional in mid frequencies that the dip just moves to the low mid-band and causes even worse coloration. The distances between 0 and 20 cm (8") from the wall let the monitor response to be, in most cases, unaltered (first cancellation dip down to 430 Hz only); i.e. the directivity of the monitor is high enough so that the rear radiation cannot cause a severe cancellation. Additionally, the low frequency boost should be compensated for when the monitor is mounted close to the wall (maximum of +6 dB).

Alternatively, the third cure is to move the monitor considerably away from the wall: the cancellation frequency goes down so far that it is below the low frequency cut-off of the monitor. Thus, the minimum distance ‘monitor/wall behind’ depends on the monitor low frequency performance. However, at low frequencies and for large monitor, the minimum distance becomes very long and impractical.

(...) an acceptable response can be achieved at distances from the wall up to 1 m (3.3 ft). Beyond, the 1 m…2.2 m (3.3...7.2 ft) range should definitely be avoided. Large monitors placed at a distance greater than 2.2 m (7.2 ft), may suffer from a cancellation in the very low frequency region around the LF cut-off thereby compromising the monitor’s LF extension.


Aufstellungsempfehlung:
faq23_3.gif


Resultierende Frequenzgänge:
faq23_4.gif


Quelle:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was nich ist, das ist nunmal nicht. ausserdem sind die reflexöffnungen vorne....da können die monitore schon weiter an der wand stehen
 
Er sollte sich einfach Ständer holen und wandnah aufstellen. Dann kann er sich mal problemlos die erste Auslöschung ausrechnen, die damit sicherlich bei um oder über 300Hz liegen wird, also sehr unproblematisch ist. Der +6dB Bassanhebung sollte er über den LF Adjust ja ein wenig Herr werden können. Aber die derzeitige Aufstellung ist einfach mehr als kritisch was sämtliche auftretende Effekte betrifft. Sei es einmal die falsche Wahrnehmung der gerichteten Höhen, einer mitschwingenden Arbeitsoberfläche und auftretenden Kammfiltereffekten durch Schallreflexionen der Arbeitsfläche und natürlich der arg geringe Abstand zum Hörer an sich.
 
Hallo Pipoch,

ja wenn du nicht über kopfhörer mischen willst, das mit ein paar Ausnahmen (Volumen Bass nicht einschätzbar/ Panning) sehr gut geht dann ist dein Plan deinen Keller auszubauen natürlich super! ich beneide dich ein bischen um deine Möglichkeiten ;)
ja wie gesagt, gute Monitore bringen nichts ohne den passenden Raum... Das heisst deine Monitore müssen in Einklang sein mit der Akustik deines Raums....Günstige monitore könnten also besser sein als die besten Genelecs! bei der Isolierung eines Raums machen viele oft den fehler das Sie die oberen Frequenzen gut abdämpfen, jedoch nicht die mittleren und die tiefen. Dadurch bekommt mein einen dumpfen Raum in welchem Der bass immer noch völlig unkontrollierbar ist.... Die Kunst und es ist wirklich eine Kunst ist das ganze Frequnzspektrum gleichmäßig zu isolieren... Für den bass gibt es Basstraps, sollte man vor allem dickeres Dämmmaterial in die Ecken positionieren da der bass sich dort oft verstärkt... "Standing waves" und "phase cancellation" sowie "flutter echoes" sollte man vermeiden...Sorry kenn die Begriffe nicht auf deutsch... Wie weit bist du denn schon?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne kurz mein EQ vorstellen und mir von den erfahrenen Leuten hier sagen lassen, was noch fehlt für einen guten Start:

MBP 15" 2012
Ableton 8 Suite
Akai MPK Mini
AKG Studio Headphones
Audio10

Bin jetzt nach mehrmaligem lesen nicht sicher ob ich gleich Monitore kaufen soll,oder mit meinen Kopfhörern anfangen soll.

Falls ich mich für Monitore entscheide: Sollte ich diese testen, so wie mein Zimmer momentan ist, oder sollte ich schon im Vorfeld dämmen ?
 
Ein Schritt nach dem anderen. Beschäftige dich doch erstmal mit dem kreativen Prozess und entdecke Ableton. Wenn du dir dann irgendwann Monitore kaufen willst, dann kaufe sie. Aber vorher brauchst du deinen Raum nicht zu behandeln. Weil dann könntest du erstmal anfangen dich in die Thematik Raumakustik einzuarbeiten und erste Messungen machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
terracotta3008
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MwieMarvin
M
S
Antworten
1
Aufrufe
898

Neue Themen


Zurück
Oben