Producer Studio einrichen

Eine kleine Anekdote...
Hab mal von bekanntne einen alten analogen Sytnh gekauft weil der "schlecht klingt", der Kumpel dachte er wäre defekt oder verstimmt, oder was auch immer. Bei mir im Studio war alles OK, ich musste nichts machen. Nach ne weile kam mein Kumpel vorbei und staunte nicht schlecht über den Sound, dacht ich habe es "hingekriegt" oder reparieren lassen usw.
Kurz dazu; der guter Mann hat Genelec zu Hause stehen.
Mein Raum ist akustisch optimiert mit HS-80er Monitore.
lg silvo
 
der guter Mann hat Genelec zu Hause stehen.
Mein Raum ist akustisch optimiert mit HS-80er Monitore.
lg silvo
Und was hat das nun zu sagen?

Genelec taugt nichts, man muss den Raum akustisch optimieren und unbedingt Yamaha HS-80 nutzen?

Wie gesagt, verstehe ich nicht.
 
Der Gedanke hinter dem Post war folgender:

In einem unbehandelten Raum können auch hochwertige Boxen unter Umständen schlecht klingen. Andersherum gesagt, ein zumindest grundsätzlich akustisch behandelter Raum, die Einhaltung gewisser Gesetzmäßigkeiten bei der Aufstellung etc. bringt sehr viel, so dass auch günstigere Boxen gut klingen können.
 
Ich würde es eher so ausdrücken: ohne optimierte Akustik können die besten LS ihre Stärken nicht ausspielen.

Ob mit behandelter Akustik dann zwangsläufig JEDE günstige Box gut klingt, lasse ich mal dahin gestellt... ;)
 
Sie klingt dann zumindest so, wie sie klingt, ohne zu arg durch die normalen akustischen Techtelmechtel des Raumes noch verfälscht zu werden ;)
 
... Wenn du dir dann irgendwann Monitore kaufen willst, dann kaufe sie. Aber vorher brauchst du deinen Raum nicht zu behandeln. Weil dann könntest du erstmal anfangen dich in die Thematik Raumakustik einzuarbeiten und erste Messungen machen.

Einen völlig unbehandelten Raum braucht man nicht wirklich messen. Das lohnt nicht.

Erstmal groben Akustikausbau machen, der auf jeden Fall hilft. Nämlich Erstreflexionen dämpfen und streuen und, wenn möglich, Bassfallen aufstellen. Wenn das steht, lohnt eine Messung, umzu lange ausschwingende Frequenzen oder noch immer entstehende Moden gezielt mit schmalbandigen Absorbern zu dämpfen.

Also groben Akustikausbau kann man auch schon vor dem Boxenkauf anstellen. In den meisten Fällen ist das mehr, als die Durchschnitts-Producer-Homestudios so haben.
 
Einen völlig unbehandelten Raum braucht man nicht wirklich messen. Das lohnt nicht.

Erstmal groben Akustikausbau machen, der auf jeden Fall hilft. Nämlich Erstreflexionen dämpfen und streuen und, wenn möglich, Bassfallen aufstellen. Wenn das steht, lohnt eine Messung, umzu lange ausschwingende Frequenzen oder noch immer entstehende Moden gezielt mit schmalbandigen Absorbern zu dämpfen.

Also groben Akustikausbau kann man auch schon vor dem Boxenkauf anstellen. In den meisten Fällen ist das mehr, als die Durchschnitts-Producer-Homestudios so haben.

Meinst du wirklich? Ich habe trotzdem unbehandeltem Raum 7-8 Positionen der Boxen jeweils eingemessen um einen Eindruck zu bekommen, wie der Raum mitspielt (und sie klingen) und das unterscheidet sich erheblich. Und dann kannst du ja eigentlich auch erst wirklich einschätzen, wo genau die Schwerpunkte gelegt werden. Dass ich gewisse Sachen immer mache, sollte klar sein. Stichworte hier Behandeln von Erstreflexionen etc.
 
...Dass ich gewisse Sachen immer mache, sollte klar sein. Stichworte hier Behandeln von Erstreflexionen etc.

Genau das meine ich damit. 10cm Basotect (oder andere Selbstbauabsorber) an alle Flächen der Erstreflexionen, Bassfallen in die Ecken - Das sind alles Breitbandabsorber, die ich ohne jede Messung sowieso erst mal installieren kann, ohne dass ich gleich Gefahr laufe, ne Nachhallzeit von 2ms zu erzeugen.

So weit kann man mMn völlig unabhängig der Monitore und damit auch vor dem Kauf schon dämpfen.

Gut, du sprichst verschiedene Monitor-Positionen an und damit ergeben sich verschiedene Punkte für die Erstreflexionen. Da würd ich jetzt einfach nur "dagegenhalten", dass die seitlichen Reflexionen ja immer auf Ohrhöhe und die Deckenreflexion auch nur in einem kleinen Bereich stattfindet. So frei ist man ja in der Aufstellung in der Regel nicht, dass man nun vorsorglich den gesamten Raum dämpfen muss. Selbst bei ein zwei Metern Varianz decken die grob positionierten Akustikplatten mit im Schnitt 1m Länge jede Erstreflexion ab. Unten liegt hoffentlich auch ein Teppich, der nicht nur 20x20cm groß ist.


Was ich halt vor allem sagen will: Ob nun mit oder ohne Messung im leeren Raum: Die erste Maßnahme bleibt die gleiche. Man fängt nie mit schmalbandigen Absorbern an. Also kann man - finde ich - wahrlich getrost erst mal Boxen kaufen, aufstellen, DANN messen und wenn nötig noch schmalbandig nachbessern oder die Bassabsorber vergrößern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
terracotta3008
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MwieMarvin
M
S
Antworten
1
Aufrufe
898

Neue Themen


Zurück
Oben