Producer Studio einrichen

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Guten Tag

Ich produziere jetzt auch schon eine weile. Mitlerweile bin ich mit meinem Equipment nicht mehr zufrieden (only Headphones). Denn ich weiss, ich habe potenzial, aber ohne das richtige equipment bringt mir das sehr wenig. Darum möchte ich mir im Keller ein Studio einrichten.

Der Keller ist ziemlich gross, sodass man den Echo hört. Und das sind keine guten Voraussetzungen für ein gutes endresultats. Daher habe ich mich dafür entschieden, im Raum einen neuen Raum einzubauen.

Wie mein Equipment aussieht weiss ich schon ganz genau. ob das hier relevant ist weiss ich nicht. bei bedarf gib ich dies natürlich an.

Ich frage mich jetzt halt wie ich vorgehen soll, damit mein studio zustandekommt? Wieviele m2 hat ein geeignetes studio(genug platz & das der sound stimmt?

Hier noch ein paar angaben zum studio:

der Keller ist ca. 40 - 50m2 gross
die höhe beträgt ca. 2.4m2
die wände sind aus beton
der boden eine Art teppich
ich möchte im Studio einen zusätzlichen Raum zum singen


Zusätzliche Wand

Ich muss noch eine zusätzliche Wand im Raum bauen, damit das studio selber als raum entsteht. Wie soll ich das machen? stone over stone ... ?:d

Boden

Kann ich den Boden so sein lassen wie er ist oder wäre es besser wen ich den verändern würde?

Schalldämpfer

Zum einen guten klang zu erlagen, braucht man an den Wänden Noppenschaum oder Akkustikschaum. Da gibt es sicherlich auch unterschiede.. was könnt ihr mir empfehlen? und wie bringe ich die an die wände ran? mit speziellem kleber?

Hab ich vlt. noch etwas wichtiges vergessen, was zum studio zwingend auch noch beachtet werden muss?

Natürlich habe ich schon ein paar theards gesehen die zu diesem passen, aber das ist eine individuelle angelegenheit, daher finde ich es kluger einen neuen zu öffnen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn ich weiss, ich habe potenzial, aber ohne das richtige equipment bringt mir das sehr wenig. Darum möchte ich mir im Keller ein Studio einrichten.

sorry wenn ich dir jetzt auf n fuss trete.. aber wenn du meinst, dass ein studio dir helfen würde bessere tracks zu bauen.. dann hast du leider kein potential.. (naja.. höchstens welches geld auszugeben)
 
sorry wenn ich dir jetzt auf n fuss trete.. aber wenn du meinst, dass ein studio dir helfen würde bessere tracks zu bauen.. dann hast du leider kein potential.. (naja.. höchstens welches geld auszugeben)

ich finde solche aussagen für nen ....

ich wage eine behauptung das du nicht viel ahnung davon hast, ansonsten würdest du wissen: für eine gute abmische reichen die headphones bei weitem nicht aus, da kannste noch so teure kaufen
-> es ändert nichts daran das im vergleich zu boxen man eine bessere abmische hinkriegt. und die boxen muss man auch im raum richtig platzieren ect. ich könnte hier noch einiges auflisten, aber dann würd ich mich nur noch mehr aufregen.

ansonsten kann mir hier jmd. weiter helfen?
 
Hallo Pipoch,
Das A und O beim Einrichten eines Studios ist die Akustik. Diese nimmt weitaus mehr Einfluss aufs Abmischen als der Wechsel von brauchbaren Abhörmonitoren zu Highend Klötzen.
Ein Kellerraum bietet hierfür, wie du selbst schon erkannt hast, denkbar schlechte Vorraussetzungen. Bei dir kommt die Größe des Kellers erschwerend dazu, 40 qm sind schon ne Menge.

Folgende Threads beschäftigen sich mit dem Thema Raumakustik:

https://www.deejayforum.de/17-hardware/32794-raumakustik-verbessern.html
https://www.deejayforum.de/17-hardware/60705-der-studioraum-marke-eigenbau-thread.html
https://www.deejayforum.de/17-hardw...-es-nur-lautstaerkeschonend-einrichten-3.html
https://www.deejayforum.de/17-hardware/56669-home-studio-aufbau-richtig-investieren.html

Grüße,
Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nasrudin. ich habe mich mal durch die folgenden links durchgelesen. ich habe paar nützliche info's aufgeschnappt. z.b das man die Wände rund formen soll. wie soll ich mir das vorstellen -> so wie ein kreis?

aber es sind natürlich noch andere viele fragen offen..

Wände

wie soll ich die wand schalldämmen? holzstäbe an den wänden aufstellen und akustikschaum drauf nageln? welcher akustikschaum ist gut? ich habe da von anthrazit ect gelesen.. was ist vorteilhaft?

es stellt sich natürlich auch noch die frage: wie baue ich die zusätzliche wand ein, sodass das studio zu einem eigener raum wird.. soll ich da auch holzstäbe nehmen und akustikschaum drauf hämmern?

das selbe gilt auch für den gesangsraum.. was könnt ihr mir empfehlen bzw. welche materialien soll ich verwenden, damit es akustisch passt..?
 
Evtl. wäre es vom Vorteil einen Akustiker um Rat zu fragen, der schaut sich dann den Raum vor Ort an und berät dich dann. Kostet zwar bestimmt etwas, ist aber bestimmt die Investition Wert.
 
Ich wollte auch gerade sagen, wende dich an einen Akustikbauer in deiner Umgebung oder andere Menschen mit Fachexpertise. Ansonsten kannst du dir auch sehr viel anlesen in Büchern (Friesecke und Gallagher wären zum Beispiel zwei Beispiel für Bücher zum Thema Raumakustik/-konzepte, letzterer wendet sich direkt an Home Studios). Eine Gesangskabine zu bauen ist in dem Sinne keine allzu große Herausforderung. Im Endeffekt solltest du jetzt erstmal planen, was für Hardware rein soll (nur Nearfield oder auch Midfield/Farfield), weil das dann in meinen Augen ein Ziel definiert, wie trocken du den Raum bekommen möchtest (RT60 < 0,3s wäre ein Ziel). Auch sollte gedanklich schon die optimale Stellung im Raum fix sein.
 
Servus,

Wie schön soll dein Raum denn sein? Wenn er nichts sonderlich schön sein soll, dann reicht es doch wenn du erstmal eine art Raumteiler machst durch z.B. Bretter oder Schränke (eventuell vom Sperrmüll). Dann kannst du entweder direkt an die Wand, oder ein paar cm vor der Wand, alte Matratzen anbringen (in die Decke bohren, Dübel rein, Haken reindrehen und die Matratze "freischwingend" daran aufhängen). Die Decke und den Boden mit einfacher Auslegware auskleiden. Da kannst du aus aus deiner Umgebung einen Teppichhändler nach günstigen Restern fragen. Dadurch erreichst du schonmal eine erhebliche Schalldämpfung und bessere Akkustik für verhältnismäßig wenig Geld. Sieht nicht gerade harmonisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Jetzt noch einen großen Stabilen Tisch für dein Equipment und eine Vernünftige Beleuchtung und fertig.
 
Wenn du jetzt nur noch ein paar Vocals aufnehmen willst, dann würde ich nicht gleich einen ganzen Raum bauen wollen. Da kannst du das Geld sparen und dafür ein gutes Mic mit vernüftig langen, guten Kabeln kaufen.
Wenn richtige Texte singen möchtest dann könnte man das immer noch in einem Raum machen.

Wie du jetzt am besten die Lautsprecher aufstellst weiß ich nicht. Das kannst du aber in anderen Foren gut nachlesen.

Gruß

Sorry für den Doppelpost; hab in das falsche Fenster geschrieben.=)
 
Wie soll ich mir das vorstellen -> so wie ein kreis?

Ein Kreis hätte ganz üble Akustik...

Es wurde ja schon angedeutet: Wenn du wirklich fundierte Infos zum Thema Studioakustik haben willst, dann kauf dir Bücher, lies in Fachforen oder hol dir gleich professionelle Unterstützung, wenn entsprechendes Budget da ist!

Ohne entsprechendes Budget wird's eh i.d.R. schwer bis unmöglich, von Null auf Hundert ein professionell (!) eingerichtetes Studio aus dem Boden zu stampfen... :D :p
 
Hallo an Alle;
ich habe mein Projektstudio auch im Keller eingerichtet, es ist etwas suboptimal (kann aber damit umgehen), und besser als Jeder Wohnzimmer, oder was auch immer...
Ich finde es immer geil wenn ich im Wohnzimmer ne über 2000 Euro Abhöre sehe, oh ja.
Oder 10 000 Euro Equipment im "normalen" Wohnzimmer, usw.
Natürlich ist es mit viel Geld (wie alles andere auch) einfacher, aber es geht auch anders (ok, mit etwas Glück). Ich habe von einen ZDF Ingenieur die Raumakustik aus seinen Projektstudio gekauft (wegen Umzug). Etwas Arbeit (3 Tage) und das war es. Grundlage sind Mineral platten und viel Mineral wolle, sowie Bodenplatten auf Gummi-stützen (auch mit Mineral wolle). also 5 cm Mineral wolle + Platten. Jetzt bin ich einiger Maßen zufrieden.
LG
silvo
Werde auch bald aktuelle Fotos hochladen...
 
Es wurde ja schon angedeutet: Wenn du wirklich fundierte Infos zum Thema Studioakustik haben willst, dann kauf dir Bücher, lies in Fachforen oder hol dir gleich professionelle Unterstützung, wenn entsprechendes Budget da ist!

Ohne entsprechendes Budget wird's eh i.d.R. schwer bis unmöglich, von Null auf Hundert ein professionell (!) eingerichtetes Studio aus dem Boden zu stampfen... :D :p

This.


Nachdem Du hier von Wänden einziehen und allem möglichen redest gehe ich mal davon aus, dass Du zumindest bereit bist, einiges an Geld zu investieren.

Je nachdem, ob Du viel oder sehr viel Geld ausgeben willst würde ich Dir zwei Wege vorschlagen:

1. Sehr viel Geld: hol Dir einen Fachmann, der Dich berät und Dir bei der Aufgabe hilft. Wenn Du wirklich hohe Ansprüche stellst ist das der einzige Weg, diese auch umzusetzen. Man kann aus Büchern viel lernen, aber mehrjährige Erfahrung und Ausbildung lassen sich nicht durch Lesen ersetzen.

2. Viel Geld: Informier Dich so gut es geht, und bau dann so gut es geht Deine eigene Lösung. Orientiert Dich z.B. am Beispiel von silvo oder such Dir auch noch in anderen Foren Anregungen für DIY-Lösungen.



Einen weiteren Kommentar kann ich mir aber zum Ende nicht verkneifen:

Ich produziere jetzt auch schon eine weile. Mitlerweile bin ich mit meinem Equipment nicht mehr zufrieden (only Headphones). Denn ich weiss, ich habe potenzial, aber ohne das richtige equipment bringt mir das sehr wenig. Darum möchte ich mir im Keller ein Studio einrichten.


Bei Leuten, die von sich selbst behaupten, sie hätten Potenial werde ich grundsätzlich skeptisch.

Bei Leuten, die von sich selbst behaupten, sie hätten Potenzial, könnten es aber aufgrund von suboptimalem Equipment nicht voll entfalten verstärkt sich die Skepsis erheblich, häufig gesellt sich auch noch eine Prise Belustigung hinzu...

Meine Meinung: ein wirklich talentierter & guter Producer wird auch auf Kopfhörern bzw. unter suboptimalen akustischen Bedingungen (sofern er mit diesen vertraut ist und sie einschätzen kann) sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ein untalentierter Producer wir auch im 100.000 € Studio nichts vernünftiges zustande bringen.

Equipment (wenn wir die Raumakustik mal großzügig darunter einordnen) kann kann Talent / Können niemals ersetzen.
Und meine bisherige Erfahrung sagt mir: Leute, die sagen, sie könnten ihr Potenzial aufgrund schlechtern Bedingungen nicht umsetzen haben meistens nicht das falsche Equipment sondern die falsche Einstellung bzw. eine übertrieben optimistische Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten.


Ich will Dir hier nicht ans Bein pinkeln, aber irgendwie wäre es auch blöd, wenn Du jetzt mehrere Tausend Euro ausgibst und hinterher feststellst, dass die Akustik doch nicht der maßgebliche Punkt dafür war, warum Deine Produktionen bisher nicht so geklungen haben, wie Du es Dir vorstellst...
 
Also wenn du mit deinen Songs zufrieden bist aber du findes der Sound is grotti.
Frag erstmal ein paar Leute ob die das auch so sehen und nicht die Kumpels von neben an da gibts sowieso keine vernüftige Antwort.

Produzier doch erstmal so weiter kauf dier ein paar vernüftige Abhörer und wenn du dann Mastern willst warum nicht wo anders ich hab hier z.b. ein Hip-Hop Studio in der nähe echt ganz gut ausgerüstet und gegen nen Kastenbier. Darf ich mein Lappi mitbringen und meine Songs abmischen.

p.s. Der Witz is die haben echt tolle Sachen da alles richtig gut ausgestattet aber was die so basteln na ja gibt da eigentlich nur einen der ein bischen vernüftig produzieren kann. Die meisten Sachen die da gemacht werden is schlechter Getto-Rap einfallslos.
Bastel schon seit Jahren aber. Alles ist eher schwach und auch die paar Releases sind für Arsch gewesen allso mach doch erstmal so weiter spar die Kohle und investier doch lieber in dich selber. Nimm nen Kursus bilde dich und such dir Leute die schon mehr erfahrung haben.
 
danke für all die hilfreichen kommentare. ich hab mir schon einiges überlegt und bin zu einem punkt gekommen, einen fachmann zu holen. ich werde euch auf dem laufenden halten :)

und zu

Einen weiteren Kommentar kann ich mir aber zum Ende nicht verkneifen:




Bei Leuten, die von sich selbst behaupten, sie hätten Potenial werde ich grundsätzlich skeptisch.

Bei Leuten, die von sich selbst behaupten, sie hätten Potenzial, könnten es aber aufgrund von suboptimalem Equipment nicht voll entfalten verstärkt sich die Skepsis erheblich, häufig gesellt sich auch noch eine Prise Belustigung hinzu...

Meine Meinung: ein wirklich talentierter & guter Producer wird auch auf Kopfhörern bzw. unter suboptimalen akustischen Bedingungen (sofern er mit diesen vertraut ist und sie einschätzen kann) sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ein untalentierter Producer wir auch im 100.000 € Studio nichts vernünftiges zustande bringen.

Equipment (wenn wir die Raumakustik mal großzügig darunter einordnen) kann kann Talent / Können niemals ersetzen.
Und meine bisherige Erfahrung sagt mir: Leute, die sagen, sie könnten ihr Potenzial aufgrund schlechtern Bedingungen nicht umsetzen haben meistens nicht das falsche Equipment sondern die falsche Einstellung bzw. eine übertrieben optimistische Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten.


Ich will Dir hier nicht ans Bein pinkeln, aber irgendwie wäre es auch blöd, wenn Du jetzt mehrere Tausend Euro ausgibst und hinterher feststellst, dass die Akustik doch nicht der maßgebliche Punkt dafür war, warum Deine Produktionen bisher nicht so geklungen haben, wie Du es Dir vorstellst...

na klar musst das jmd. sagen. hier geht es ja nicht anders :d

klar kommt es auf das talent drauf an. aber die mittel dafür werden auch benötigt. wen ich z.b nur paar synthi's hab und die schon durchgekaut hab und ich neues land besichtigen möchte wie z.b komplete 8 dan denke ich schon das ich mich mehr entfallten kann.

aufjedenfalls kann es dir ja egal sein was ich mache? ich weiss du möchtest mir nur einen tipp geben. ich weiss aber auch das ich meinem hobby nachgehen möchte. natürlich wäre mein wunsch in die höhere klassen zu steigen, aber ich hab jetzt nicht vor in den nächsten jahren mit dem producing aufzuhören - AUF DAS KOMMT ES AN
 
Also ich wills ja auch nicht besser wissen, aber ich persönlich finde jetzt nicht, dass die Soundquali bei deinen Tracks so schlecht ist. Ich finde eher, man hört heraus, dass du noch nicht sooooooo lange produzierst. Es fehlt einfach noch ein bisschen Erfahrung.:)

Ich selber habe z.B. zuerst einmal 2 Jahre lang auf 20 Franken teuren logitech böxchen produziert, die etwa auf 100Hz runter kommen, und den Sub bass hab ich durch fühlen der Membrane angepasst:d
Aber es ist natürlich schon so, seit ich meine KRK's habe, habe ich gewaltige Vortschritte gemacht. Wobei ich auch heute noch zum Teil ein bisschen mit In-Ears mische, da ich dort einfach genau weiss, wie es klingen muss, da ich schon ca. 1'000'000 Stunden Musik damit gehört habe:p Ich war einmal in einem Tonstudio und der hatte unter Anderem kleine iPod Boxen dort, um referenz zu hören. Schliesslich wird wird die Musik meistens auch auf solchen kleinen boxen gehört. Wichtig ist vor allem, dass du weist, wie professionelle lieder die dir gefallen auf deiner Abhöre klingen.;)

So, ich schweife ab:d Ich würde dir empfehlen, einfach zuerst einmal ein paar gute Monitorboxen zu kaufen z.B. KRK vxt oder rockit. Direkt von Headis zu einem professionellen Homestudio ist doch ein etwas grosser Schritt. Und desweiteren einfach üben, üben, üben. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man bei einer Top Akustik und einem teuren Equipment kurz in 2 Stunden einen genialen Track basteln kann.:D

Aber wie gesagt, es ist dir überlassen. Wollte nur auch noch meinen Senf dazu geben:d
 
klar kommt es auf das talent drauf an. aber die mittel dafür werden auch benötigt. wen ich z.b nur paar synthi's hab und die schon durchgekaut hab und ich neues land besichtigen möchte wie z.b komplete 8 dan denke ich schon das ich mich mehr entfallten kann.

Tja da sieht man's recht deutlich: deine paar Synthies sind "durchgekaut"? Willst du damit sagen, du hast deren Möglichkeiten erschöpft? Gleichzeitig bist du aber Anfänger, also glaube ich dir das überhaupt nicht :D

Ich will dich wirklich nicht angreifen aber das ist die falsche Einstellung. Wenn man sich mal anschaut mit welch primitiven Mitteln vor 20 Jahren gearbeitet wurde und was dabei herausgekommen ist an brillianter Musik (auch technisch von der Qualität her), dann sollte klar sein daß einfach mal n paar neue Synths kaufen und auf deren Presets rumreiten dich in keinster Weise weiterbringen wird. Beschäftige dich lieber mit dem was du hast und lerne, die Tools besser einzusetzten bis du mit dem Sound zufrieden bist :)

Was ich z.B. (jetzt nicht auf dich bezogen) bei sehr vielen Neulingen bemerke ist ein völlig übertriebener Einsatz von Kompression, EQ und Effekten, und der musikalische Inhalt tritt völlig in den Hintergrund. Da bringt neuer Kram dann auch nichts mehr :)
 
eben, das mit den boxen ist eben die sache(übrigens ich werde mir die Adam A7X ziehen). bis anhin hab ich auch auf logitech gearbeitet, dan rüber auf sennhauser HD-25 headphones geswitched (kann es ja auch nicht sein XD).

meine leitidee war genau das hier wie ihr es gesagt habt. gute monitore kaufen und übenübenüben. dan bin ich mal in einem shop gegangen. hab mit einem prof. producer bzw. akustiker (bzw. -> er baut studio's) geplaudert. @millhouse -> isch übrigens in ZH gsi im djdiscount <- so nebenbei XD

er hat auch gemeint das er für den bau eines studios (NUR bau) nicht mehr wie 400-500 CHF dazu braucht. ich meine das ist ganz ok finde ich. den ich war auch schon in studio's die von ihm gestalten worden sind und die sind ganz OK bzw. gut. warum dan nicht gleich ein studio bauen? diese CHF 500 ist kein ding für mich, meine freundin hat ne super stimme, kann klavier und violine spiele und dies ist gleich eine weiterentwicklungsphase. wieso dies also nicht alles verbinden?

Tja da sieht man's recht deutlich: deine paar Synthies sind "durchgekaut"? Willst du damit sagen, du hast deren Möglichkeiten erschöpft? Gleichzeitig bist du aber Anfänger, also glaube ich dir das überhaupt nicht :D

war ein dummer spruch. ist mir nachträglich auch eingefallen. mit einem guten synth kann man sehr viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich bring euch mal auf den neusten stand. ich habe einen akustiker vorbeikommen lassen. der hat sich das genau angesehen. er hat aufnahmen gemacht, diese analysiert ect. wir haben uns geeinigt im raum einen neuen raum zu erstellen und den mit einem vorhang abzutrennen (da es günstiger ist), da der hall imens ist. jetzt hat er mir für den vorhang eine offerte gemacht, sprich umgerechnet etwa EUR 1300 für den vorhang.

folgende angaben:

erster vorhang

Höhe 207cm
Breite 111cm
Total = 2.29m2

zweiter vorhang

Höhe 240cm
Breite 389cm
Total = 9.33m2

ich weiss, der vorhang ist in spezieller vorhang und muss daher auch dicker sein. den preis finde ich aber verriesen. ich habe dan selbstständig weiter recherchiert (in der schweiz), da hat mir eine andere unternehmung einen preis von EUR 1000 gemacht.. aber das muss doch günstiger gehen? ikea, pfister habe ich auch angefragt, die haben sowas ned, nach deren meinung..

das muss doch günstiger gehen, oder eine andere alternative.. was meint ihr dazu?
 
Hallo deejays, ich freue mich hier im Forum dabei zu sein.

Ich hätte da auch noch etwas zum beantworten zum Thema Studio einrichten.

Ich möchte mein "Studio" neu einrichten und habe folgende Komponenten:

- Dell PC mit Windows Vista mit zwei Monitoren
- M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte
- M-Audio Axiom 25 Midi Controller
- AKAI APC40
- Hercules DJ Console RMX
- Verstärker mit entsprechenden Boxen

und würde diese gerne optimal miteinander verbinden um einerseits mit Ableton Live 8 / Cubase 5 und dem Midi Controller und dem AKAI APC40 zu produzieren und auch mit Virtual DJ 7 und der DJ Console und dem AKAI APC40 zu mixen. Das ganze über eine Audioausgabe über den Verstärker ohne Verstärkerkanal wechseln oder umstecken.

Aktuell habe ich den M-Audio Axiom Midi Controller über die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte verbunden und die Soundkarte mit dem Verstärker über den Kanal AUX verbunden. Separat dazu die Hercules DJ Console RMX mit USB mit dem PC verbunden und mit dem Verstärker über den Kanal Tuner verbunden. AKAI APC40 ist neu und wird heute angeschlossen. Nun möchte ich halt einfach alles etwas besser miteinander verbinden und konfigurieren. Ich hätte auch noch eine zweite baugleiche Soundkarte, brauche ich aber wohl nicht. Ein Mikro möchte ich auch noch anschliessen, läuft aktuell über die DJ Console.

Tipps?
 
Tips? Ja, anständig einkaufen und dann nochmal versuchen. So wird das einfach nix, sorry.
 
Tips? Ja, anständig einkaufen und dann nochmal versuchen. So wird das einfach nix, sorry.

You get, what you pay for... mein Budget ist beschränkt und mir ist auch klar dass dies kein echtes Studio ist, aber dies ist nun mal mein Equipment, welches ich sicher besser zusammenfügen kann.
 
Gerade weil dein Budget beschränkt ist, kauf die nacheinander Equipment, ich würde mit nen Audio Interface anfangen; danach ne Abhöre, kleine Versionen von z.B. Cubase (reicht für den Anfang) und Wissen durch Fachliteratur, Schulungen usw. (bitte nicht im Foren).
Danach weißt du selbst was du brauchst, was besser ist.
Geduld muß sein...
lg
silvo
 
Super Forum, statt Tipps gibts Belehrungen... :eek:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
terracotta3008
T
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MwieMarvin
M
S
Antworten
1
Aufrufe
898

Neue Themen


Zurück
Oben