Producing Pc/Mac

Eine Frage habe ich noch, wie sieht das Handling bei einem imac inbezug auf die Nutzung zweier Externer Flachbildschirrme aus. ISt so etwas möglich ?
Klar, Du kannst an den Minidisplayport einen zweiten Bildschirm anklemmen, doch wozu?

Mein iMac mit 27" hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Das ist mehr als doppelt soviel wie zwei 19" Bildschirme.
 
kannst doch beides haben:
25075_111408505566147_104860842887580_68841_7302157_n.jpg


:D
 
Ok, ich hab' jetzt schon den pinken Plüschhörer aus dem anderen Fred, nun den Äbbelläppi, was fehlt mir noch?
 
Ich würde nach nem guten gebrauchten MacPro Ausschau halten.

Ein Mac Mini geht auch. Dass die "nicht geeignet" wären ist mal wieder so eine typische Aussage aus einem Macforum, wo so chronisch ahnungslose PC Krüppel unterwegs sind. Das ist das Problem an der Maccommunity. Das kann man sich nicht antun, was die da reden.

Ich würde für Ableton fast zu Windows raten, die Abletonperformance auf Mac ist nicht so der Hammer.

Falls jedoch Firewireinterfaces zum Einsatz kommen sollen, kann man von herkömmlichen Laptops nur abraten. Da MUSS ein Mac ran, sonst gibts nur Probleme.

iMac ist zwar schön und gut, aber nicht erweiterbar. Wer z.B. ne UAD Karte will, hat mit nem imac die Ar5chkarte. Das sollte man sich vorher überlegen.:)
 
Ein Mac Mini geht auch. Dass die "nicht geeignet" wären ist mal wieder so eine typische Aussage aus einem Macforum, wo so chronisch ahnungslose PC Krüppel unterwegs sind. Das ist das Problem an der Maccommunity. Das kann man sich nicht antun, was die da reden

Ich häng mich mal an das Thema dran. Ich war auch am überlegen, mir einen MacMini zuzulegen, auch eben zum Produzieren. Allerdings habe auch ich schon öfters gehört, dass der (warum auch immer) dazu nich so gut zu gebrauchen sei. Nur frage ich mich was an dem Mini anders sein soll als z.B. am MBPro oder nem iMac.
Hat jemand hier schon größere Erfahrungen mit dem MacMini in Bezug aufs Produzieren gemacht? Sowohl positive als auch negative Auffälligkeiten?

Gruß, Chris
 
Wir haben das mal ausgereizt, sowohl am PC und am Mac...am PC auf 7 Spuren die Battery verteilt, keine Gruppen gebildet, in jeder Spur ein anderes Sample, nicht eingefroren. Status: Prozessor überlastet. Bildet man Gruppen reduziert sich das bei uns ungefähr um ein Viertel bis ein Drittel - arbeiten so trotzdem schwierig.

Gleiches Spiel beim Mac, nur dass ich hier nicht Battery sondern MicroTonic benutzt habe, vom Prinzip her ein ähnliches Programm wie die Battery. Auch hier geht der Prozessor bei mehr als 7 einzelnen Spuren in die Knie.

Reduziert man das Ganze durch Gruppen, einfrieren, etc. und nutzt eventuell auch noch aufgenommene Elemente, lassen sich Projekte mit 20 und mehr Spuren realisieren, sowohl am PC als auch am Mac.

Bei mir ist es so das die Auslastung selten über 25 - 30 % hinaus geht, selbst das ist schon viel - und dann sind alle Spuren am Laufen, mit allen möglichen Tools, Effekten und Plugins. Ich denke hier nehmen sich beide Systeme wenig!
Ich weiss ja nicht, was ihr mit euren Rechnern anstellt, aber ich kann auf meinem MBP mit T9400 C2D von MicroTonic über 40 Instanzen ohne Probleme laufen lassen. Ein Rechner, der da mit 7 Spuren in die Knie geht, müsste ja fast noch ein Pentium 2 sein.:confused::confused:

Battery hat ebenfalls nur geringe Anforderungen.
 
Als Producer kommt mir dieses Thema bekannt vor :)

Ich habe momentan ein Dell XPS mit dem ich eigentlich auch ziemlich zufrieden bin in Kombination mit Win 7.

Apple intressiert mich auch allerdings find ich deren Preispolitik doch etwas radikal, somit habe ich noch nicht mit OSX herumgespielt.

Allerdings hab ich ein Tutorial gesehen wie man es auf einen Dell Laptop installieren kann.

Somit wäre es doch theoretisch machbar Win sowie OSX auf einem Laptop zu haben.

Momentan habe ich es noch nicht versucht aber nachdem ich mir nächste Woche eine kleine SSD Festplatte ins Laptop verbauen werde, werde ich mich dem Projekt Win7 + OSX unter einer Haube widmen...

Mfg,

BennydeMuller
 
Sorry, aber die Aussage: 'Mac ist stabiler' ist einfach nur Quatsch. Da gibt es zu einem aktuellen Windows keinen Unterschied.
Wenn Du allerdings zuviel Geld hast, dann kaufe Dir ne Appple-Kiste. Nur zu.

Kann ich nur so unterschreiben. Macs gehen auch kaputt (Und dann wird es in der Regel viel teurer als bei "dem gleichen" Schaden an einem Windows PC), Macs schmieren auch ab (Bsp. Massive und Cubase 5.5 hängt sich gerne mal auf).

Zu dem Argument, dass sich die Programme auf einem Mac so schnell öffnen, kann ich nur sagen, dass es sich dabei um kleine Programme handelt. Ein Browser, E-Mail Client oder Texteditor ist auf einem Windows PC auch nach einem Augenschlag auf. Öffnest du allerdings ein Projekt mit 30 Spuren und vielen Instrumenten und Plugins wirst du auch am Mac Zeit haben, dir den Ladenbalken mal genauer anzusehen.

Ich finde beide Betriebssysteme sehr gut und kann mit beiden schnell und effizient arbeiten. Da nehmen die sich nicht wirklich etwas.


Hey
Mein Preislimit bei windows pc liegt bei 800€.
Falls ein Mac sinnvoller ist, ist der Preis da natürlich eine andere Sache, dabei einfach mein Maximum Preis Limit außer Betracht ziehen.

Merkste wat? Du bist bereit für weniger Hardwareleistung mehr Geld zu bezahlen, weil es schöner aussieht (Gebe ich ja zu) und ein besseres Image hat..
 
@ Dtd-Track

Die Preisunterschiede haben damit etwas zu tun, da ich bei einem imac tastatur, bildschirm, maus alles quasi in einem set habe, bei einem rechner ist dies nicht der fall, beziehungsweise teils ja, will aber nicht ein komplett set a la Hp oder acer oder sonstiges.
Deshalb : Win PC 800€
Guter Bildschrim: 150€
Gute Maus und Tastatur: 50€

ich liege dann zwar immer noch bei 1000€, also noch nicht bei dem Preis was ein imac kosten würde.

Gruß
Markus
 
Warum nen Mac für weisgott wie viel Geld kaufen wenn du nen PC mit gleicher Leistung viel billiger bekommst? Versteh ich nicht und werd ich nie verstehn. Natürlich, mitm Mac ist man "cooler". Trotzdem im Studio, null Sinn. Windows läuft genauso Stabil. Mac ist sowieso nur abgegucktes Linux.
 
hör auf Sachen zu erzählen von denen du keine Ahnung hast. Ich nutz kein Mac, aber in Sachen Musikproduktion ist MAC ganz klar im Vorteil gegenüber einem Windows PC. Ich sag nur Latenzen, die gehen beim MAC so gegen 1ms. Versuch das mal mit einem Windows PC.
 
Warum nen Mac für weisgott wie viel Geld kaufen wenn du nen PC mit gleicher Leistung viel billiger bekommst? Versteh ich nicht und werd ich nie verstehn. Natürlich, mitm Mac ist man "cooler". Trotzdem im Studio, null Sinn. Windows läuft genauso Stabil. Mac ist sowieso nur abgegucktes Linux.

Wieso denkt man bei solchen qualifizierten Kommentaren eigentlich immer, dass der Neid da einen großen Teil mitschreibt? Ich nutze beide Systeme und sie haben beide Vor- und Nachteile. Aber das hat Tic Tac ja schon beantwortet. Fürs Produzieren werde ich mir aber voraussichtlich dann doch nen Desktop-Mac anschaffen, da meine Windows-Kiste auch nicht mehr die neuste ist und es nich so einfach sein wird, Logic auf nem Windowsrechner ans Laufen zu bekommen...:d

@markus.teders: Leg für nen guten Monitor und gute Maus-/Tastatur Kombo noch mal nen 100er drauf dann sollte das passen;)
 
Ich porduziere mit Ableton. Meine Windows Kiste hat 2gb ram und einen Pentium 4 prozessor und Ableton läuft gut auch tone 2 gladiator2 läuft.

Jetzt kommt der Punkt, ich habe für die kiste 150 Sfr gezahlt!

Anderes Beispiel: Ein Kollege legt mit Mac Book Pro auf und Controller. Für sein Macbook hat dr 3000Sfr hingeblättert. Nach einem halben jahr dann hats ihn "gelupft" und da mein lieber Kollege so von den Papple Kisten überzeugt war, hat er natürlich nie Sicherheitskopien gemacht. Naja pech gehabt!
Reparatur hätte übrigens 700Sfr gekostet.
 
ich benutze auch beide systeme und wie schon geschrieben, haben beide varianten vor und nachteile. eines muss aber gesagt werden, mac ist in der anwendung mit vielen musikprogrammen stabiler. es gibt gründe, weshalb man gerade im professionellen bereich mehr user auf osx findet als windows.
ein riesen vorteil von mac ist, dass man hardware mit 32- und 64 bit treibern nutzen kann. leider sind viele firmen nicht besonders rasch beim schreiben von neuen treibern. es gibt auch ältere geräte, bei welchen wohl keine neuen 64 bit treiber gemacht werden. auf einem mac wirst du die 32er aber immer noch nutzen können. dies war ein grund für mich einen mac zu kaufen. ein anderes problem wurde auch schon angesprochen. die latenz kann bei einem mac kleiner gefahren werden als bei einem pc.
gewisse mac-hasser kommen immer damit, dass man angeblich zu viel für die gebotene leistung ausgeben muss. in der realität kommt es nicht nur auf die menge rams und prozessorentypen an sondern wie ein system als ganzes funktioniert. und genau in diesem bereich ist apple stark. mit dem apple kann ich dinge parallel laufen lassen, die beim pc nicht möglich sind. das ist reine empirie und ich veruche diese tatsache auch nicht technisch zu verstehen.
all diese vorteile sind mir der mehrwert eines macs wert aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch beide systeme und wie schon geschrieben, haben beide varianten vor und nachteile. eines muss aber gesagt werden, mac ist in der anwendung mit vielen musikprogrammen stabiler. es gibt gründe, weshalb man gerade im professionellen bereich mehr user auf osx findet als windows.
Schonmal dran gedacht, dass es Groß- und Kleinschreibung in der Deutschen Sprache gibt?
 
Ein paar Vorteile (Nicht zwangsläufig für Producing wichtig) sind noch z.B.

- Schnelles Hoch- und Runterfahren (besonders Runterfahren max. 2 sek.) sowie schnelles erwachen aus Standby Modus
- Lange Akkulaufzeiten (MacBook's)
- Robustes Gehäuse (besonders die MacBook Pro's mit Alluminium)
- Schnelles System trotz etwas älterer Hardware. OSX und Hardware sind super aufeinander abgestimmt
- Einfache Bedienung von OSX

das sind so die Dinge, die mir persönlich nach 2-3 Wochen aufgefallen sind!
 
Schonmal dran gedacht, dass es Groß- und Kleinschreibung in der Deutschen Sprache gibt?

"Deutschen" wird in dem Fall klein geschrieben:rolleyes:



:d

@Reprodukt: Schönes Setup in deiner Signatur! Wie läuft der 2,66er so? Mit welchen Plug-Ins bzw. DAW(s) läuft der, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick
die gross- und kleinschreibung der deutschen sprache bringt nur probleme mit sich und ist meines erachtens überflüssig. in anderen sprachen werden nur namen gross geschrieben, was vorteile mit sich bringt. das lesen geht schneller, wenn das auge nicht noch zwischen gross und klein geschriebenen wörtern unterscheiden muss. das ändern dieser norm der deutschen sprache wurde bereits mehrmals diskutiert und wird auch in zukunft ein thema sein bei sprachreformen.
ich kann sehr wohl zwischen gross- und kleingeschriebenen wörten unterscheiden aber wozu sollte ich dies in einem forum tun. du hast meine sätze problemlos lesen können...
 
In einem Forum würde mich das auch nicht interessieren. Ich habe mir aber jetzt mal angwöhnt, von diesem MSN_Kürzel-kb-kp-und was weiß ich wegzukommen.

Back To Topic würde ich mal sagen!
 
@Chris R
auf dem mac laufen ableton (plugins wie massive, absynth, kore, predator, minimonsta, breverb, korg legacy...), maschine, traktor scratch pro.
alle programme können nebeneinander laufen ohne schwierigkeiten, habe ich auf einem pc nicht hingekriegt.
traktor scratch pro hingegen fahre ich meistens auf einem pc (HP) und habe damit kaum probleme. hier wird es höchstens kritisch, wenn simultan noch weitere programme am arbeiten sind.
ich bin sehr zufrieden mit dem 2.66er. habe zwei hubs (also 8 usb-anschlüsse für controller und externe geräte) dran plus ein externes firewire speichermedium. in ableton kann ich jegliche plugins nebeneinander spielen und habe kaum schwierigkeiten. ich hatte aber auch schon aussetzer, nur sind die einiges seltener im vergleich als ich die gleichen dinge auf einem pc offen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris R
auf dem mac laufen ableton (plugins wie massive, absynth, kore, predator, minimonsta breverb, korg legacy...), maschine, traktor scratch pro.
alle programme können nebeneinander laufen ohne schwierigkeiten, habe ich auf einem pc nicht hingekriegt.
traktor scratch pro hingegen fahre ich meistens auf einem pc (HP) und habe damit kaum probleme. hier wird es höchstens kritisch, wenn simultan noch weitere programme am arbeiten sind.
ich bin sehr zufrieden mit dem 2.66er. habe zwei hubs (also 8 usb-anschlüsse für controller und externe geräte) dran plus ein externes firewire speichermedium. in ableton kann ich jegliche plugins nebeneinander spielen und habe kaum schwierigkeiten. ich hatte aber auch schon aussetzer, nur sind die einiges seltener im vergleich als ich die gleichen dinge auf einem pc offen hatte.

Danke für die Info. Bin nämlich auch am Überlegen, in einen Mac Pro zu investieren. Das soll dann aber eben auch für die nächsten Jahre reichen und ich will nich nächstes Jahr hier sitzen und mir denken "Sch...ade hätte ich da mal doch die paar noch mehr investiert". Aber ich behaupte mal, dass die Software im Audiobereich nicht so leistungshungrig ist wie z.B. diverse Foto- oder Videobearbeitungsgeschichten (in Hinsicht auf diesen Arbeitsspeicher-Wahn im 16GB+ Bereich). Von daher sollte es ja der Kleinste an sich auf jeden Fall tun. Den Arbeitsspeicher etwas aufrüsten und gut is. Wie viel hast du bei dir drin? Die Standard 3, 4 , 6 oder noch mehr GB?

Gruß, Chris
 
Es ist immer so traurig. Hier wird wieder ne Mac vs. PC DIskussion ausm Boden gestampft, obwohl sicher mehr als die Hälfte der Leute hier im Thread gradmal Traktor benutzen, was ja von den Hardwareanforderungen wirklich kein Maßstab ist. Die anderen 30% spielen mit gecracktem Ableton herum und meinen wohl, jetzt schon den großen DAW Plan zu haben.

Sorry, wenn ich hier ganz daneben liege, aber so kommt es wieder rüber.

Was das Producing angeht, würde ich die Frage eher mal nach der DAW richten (und nicht nach Klischees):

Cubase: tendenziell eher Windows dank besserer Performance. (Wie das jetzt bei Version 6 ist, weiss ich allerdings nicht.)

Ableton: egal, läuft auf Win und Mac in etwa gleich gut.

Logic: Wenn man nicht noch mit Ver. 5.5 rumkrüppeln will, dann braucht man einen Mac.

Die anderen lasse ich jetzt mal außen vor, da ich sie nicht kenne.:)
 
Pro Tools läuft auf beiden auch ca. gleich gut, wobei der Mac aber hier die bessere Performance hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben