Produzieren: Die ersten Schritte

deine aussage weiter oben war, dass 10€ inears wie teure monitore seien. das ist der unsinn an der sache. ein trabant ist auch kein ferrari. sicherlich kann man mit beiden irgendwie fahren, aber mit jedem auf ne ganz andere weise.

sicherlich gibts das adaptionsphänomen, welches du beschreibst. aber was generell nicht abgebildet wird, schafft dir adaption auch nicht herbei. mit nem guten werkzeug arbeitet es sich eben besser als selber nur rumzubasteln und später nochmal zum schreiner mit der tollen ausrüstung zum nachbessern zu müssen.

ist ja alles kein beinbruch und es hindert dich ja niemand dran, auch mit kleinem besteck zu kochen. wichtig ist ja vor allem, dass man überhaupt was macht, statt nur endlos zu lesen und zu labern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da es hier thematisch um "Produzieren: Die ersten Schritte" geht, meine empfehlung, wenn ich sie nicht schon früher mal gegeben habe:
- asio4all installieren
- http://www.audiotool.com kostenlos anmelden und dort mal schauen, ob man überhaupt zurechtkommt.

denn wenn nicht, hat sich das thema erledigt ohne irgendwelche dollar in später erst gewinnbringende technik investiert zu haben. als anfänger interessieren einen irgendwelche abmischfeinheiten, die man nur mit geübten ohren hört, nämlich überhaupt nicht. da ist man froh, wenn überhaupt was halbwegs der eigenen vorstellung annehmbares zu hören ist. ergo brauch es da keine extra-soundkarte oder monitore oder hochwertigen kopfhörer. das kann man sich alles später, wenn man noch nerv dafür hat, als man gemerkt hat, wie ungeheuer kompliziert das werden kann, zulegen.

zum thema erbsen: gemeinhin gilt juan atkins als model 500 mit "no ufos" als erster technotrack, wegen dem 909 einsatz da drin. das war 1985. (andere beziehen sein cybotron projekt mit ein. 1981-1985)
 
Das kann aber nicht allein wegen der 909 sein, denn die wurde schon 2 Jahre zuvor eingesetzt, als sie auf den Markt kam.
 
das VOM WEM macht die musik und nur bedingt im geringen maße das MIT WAS.

es gibt leute die machen dir mit nur einer groovebox einen spuer abwechslungsreichen/schönen track und es gibt leute die das gleiche nur mit einem fuhrpark an gerätschaften schaffen.

knowhowuser <vs.> presetuser

;-)
 
Hallo,

Bin neu, sehr neu. Abreite mich grad in die Basics von Ableton per DvD, doch penn ich eher weg. Werde die DvDs also im Zug gucken, daheim will ich was machen und nicht mehrere Stunden Lerndvd gucken.

Da ich Pleite bin hätte ich gerne einen gratis Software Synthesizer MIT Manual. Ich möchte nachlesen können, was das Zeug zu bedeuten hat.

Am besten Anfangs was simples, nicht dass man zuviel des guten hat. Halt irgendwas wo ich bissl schrauben kann und was auch GUI technisch ans Original rankommt.

Das einzige was ich kenn, vom Namen her, ist XoboX (oder sowas), TB-303 und Virus TI2. Hab ich aufgeschnappt von der Musik die ich so höre. Wèrde denke ich daher wohl passen, aber eig. ists mir egal, einfach was gutes und gratis, kann auch ne Probeversion sein.
 
Hallo,

kostenlos und doch sehr umfangreich gibt sich der Tyrell, die Oberfläche ist zudem sehr übersichtlich.

Bei den Links gibts auch noch gleich ein paar Workshops zum lernen.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sound-workshop-das-wobble-pad-von-klingande-jubel.html
https://www.amazona.de/amazona-de-freeware-synthesizer-tyrell-n6-v3/


Wenn du allerdings schon Ableton hast (und nicht gerade in der Lite Fassung) ist doch auch der Analog Synth mit dabei, ein sehr schöner Synthesizer auch ein hoher Funktionsumfang, dafür etwas komplizierter zu bedienen, da die Oberfläche etwas verschachtelt ist.
 
soo verschachtelt ist der doch gar nicht. du siehst die hauptsektionen und hast unter jeder sektion eben EINEN layer für dessen detailsettings.

mein absoluter liebling bisher in live.
 
Meiner auch, aber es ist erstmal ungewohnt, weil halt nicht alles auf einem Blick ist wie bei anderen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben