Produzieren: Die ersten Schritte

1. Verwechselst Du glaube ich Massive mit Reaktor

2. Bevor Du auch nur dran denkst, Dir Deine eigenen Synth zu basteln solltest Du Dich erst mal gründlich mit der Funktionsweise von Synthesizern auseinandersetzen und lernen, eigene Sounds zu programmieren. Wenn Du das kannst und genau verstanden hast, wie sich so ein Sound zusammen setzt und wie er durch was beeinflusst wird. Vorher ist es mMn vollkommen sinnlos, darüber nachzudenken sich seine eigenen Synths zusammenzustellen.


Such Dir lieber für den Anfang einen relativ schlichten (Freeware-)Synth um an dem die grundlegende Bedienung zu lernen.

Also ich meinte, dass ich nicht einfach Presets nehme sondern selber alles von Curve über Envelope bis Filter einstellen kann.
 
Was haltet ihr von den Korg Nano Key 2 ? Und welches Programm Brauch ich dafür ?

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Korg Nano Key 2 ? Und welches Programm Brauch ich dafür ?

Gruß Nico

Ist halt ein kleiner handlicher Midicontroller. Gibt aber wohl weitaus bessere Controller, die so ein kleines Keyboard darstellen sollen. Beispiel: Akai MPC mini.
Hat ein Kollege von mir und damit fährt man schon ganz gut.
Das Nano Key ist im Grunde nix anderes als dein Keyboard des PCs, von der Haptik und Funktion. Nur halt größere Tasten.

Und welches Programm? Nun, jedes, das sich von einem Midicontroller ansteuern lässt.
 
Hallo, ja das wollte ich auch fragen da ich mir wahrscheinlich FL studio kaufen möchte und später mir ein macbook zulegen wollte möchte ich wissen welches fl studio ich mir kaufen sollte ich möchte etwas produzieren und mich mit meinen kleinen bruder dran setzten ;)

würde mich freuen auf antworten danke ;)
 
Naja mindestens die Producer Edition, oder das Signature Bundel plus VST Plug In´s , falls nötig.
 
Hat eigentlich wer mal ein paar Tips für gute Tut´s für FL Studio, habe mir letztens die Demo geladen, finde FL Studio bis jetzt sehr gut, es kommt mir Anfänger freundlicher vor. Mit Cubase oder Abelton Live kann ich gar nix anfangen.
 
Ja aber mit Fl studio komme ich meiner meinung gut zurecht habe es mal benutzt.
Was könnt ihr mir denn sonst so empfehlen ?
Sollte auch auf mac laufen.
 
Logic würde ich dir dann noch empfehlen. Ich besitze es jetzt seit gut einem Monat und bin begeistert!
Zuvor kämpfte ich mich mit Reason ab Version 2.5 bis 6.5 durch.. Ich besitze zwar auch die FL Producer Edition od wie die heisst gg .. u tja .. aba der workflow für mich in Logic einfach wunderbar.
Ist zwar alles Ansichtssache, ganz klar :)


Grüsse
 
Es gibt soviel software zum produzieren das es mir schon aus den ohren rausläuft:

-Ableton Live
-Fl Stuido( :/ )
-Steinberg Cubase
-Logic Pro
etc...
Millionen!

Zum produzieren würd ich dir persönlich als beginner erstmal eine der oben genannten Softwares und ein Midi keyboard ans herz legen.

Wenn du dann noch Geld übrig hast 1-2 Vst's (Sylenth find ich spitze aber auch Massive is gut) und evtl. ein kleines sample pack zu kaufen(Ich kenn da nicht so viele aber die VEC samples sind wohl ganz gut, gibt aber auch sehr viele gratis samples wo en paar gute dabei sind, ich hab die DMK8 samples hier rumfliegen).

Ich hab mich vorher nicht groß informiert und bin mit Fl studio direkt ins kalte wasser gesprungen, war gut zum lernen, ich persönlich finds qualitativ lang nicht so gut wie Ableton.

Grüße
 
Ich empfehl euch für den Anfang Reason Propellerhead
dazu ein passendes Buch kaufen. Die Software ist aufgebaut wie ein
virtuelles Studio, da lernt ihr einfach sehr gut die Basics.
Wenn es euch gefällt bleibt ihr dann bei Reason oder ihr wechselt dann auf
ein anderes Programm.
 
Wieso raten diese ganzen Möchtegern-Experten im Intrnet eigentlich immer von FL Studio ab? Um Beats zu produzieren braucht man nicht mehr und mit DAWs wie Cubase, Logic, Ableton, hasse nicht gesehen ist die Workstation locker auf Augenhöhe, vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich beliebig durch VST-Plugins erweitern lässt.

Hauptsache dem Rest nachplappern, ohne sich je mit der DAW auseinander gesetzt zu haben :d Deadmau5 und Avicii (um nur mal Prominente Beispiele zu nennen) lassen grüßen!

Ich benutze das Teil in Kombi mit Ableton: riesig!

Und um mal allgemein was zum Thread beizusteuern:

Man brauch auch nicht die teuersten Abhören oder die teuersten Midi-Controller. Eine ordentliche Soundkarte um die 100 Euro, Kopfhörer zum selben Preis und / oder Monitore / eine Hifi-Anlage (300-400 Euro) reichen um Beats zu produzieren. Zum einen weil Ohren sich schnell an den Sound gewöhnen und zum anderen weil man nach 'ner Zeit, wenn man auf verschiedenen Systemen Probe gehört hat Stärken und Schwächen kennt. Lasst euch nichts von den ganzen Besserwissern erzählen, die plappern eh nur nach :) Die besten Monitore nützen nichts, wenn die Raumakustik nicht optimal ist (und das wird in so gut wie jedem Schlafzimmer der Fall sein)

Ich habe selbst 'ne Zeit lang auf 10 Euro In-Ears gemischt und das genauso gut wie auf teuren Monitoren.
 
Wieso raten diese ganzen Möchtegern-Experten im Intrnet eigentlich immer von FL Studio ab? Um Beats zu produzieren braucht man nicht mehr und mit DAWs wie Cubase, Logic, Ableton, hasse nicht gesehen ist die Workstation locker auf Augenhöhe, vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich beliebig durch VST-Plugins erweitern lässt.

Hauptsache dem Rest nachplappern, ohne sich je mit der DAW auseinander gesetzt zu haben :d Deadmau5 und Avicii (um nur mal Prominente Beispiele zu nennen) lassen grüßen!

Ich benutze das Teil in Kombi mit Ableton: riesig!

Und um mal allgemein was zum Thread beizusteuern:

Man brauch auch nicht die teuersten Abhören oder die teuersten Midi-Controller. Eine ordentliche Soundkarte um die 100 Euro, Kopfhörer zum selben Preis und / oder Monitore / eine Hifi-Anlage (300-400 Euro) reichen um Beats zu produzieren. Zum einen weil Ohren sich schnell an den Sound gewöhnen und zum anderen weil man nach 'ner Zeit, wenn man auf verschiedenen Systemen Probe gehört hat Stärken und Schwächen kennt. Lasst euch nichts von den ganzen Besserwissern erzählen, die plappern eh nur nach :) Die besten Monitore nützen nichts, wenn die Raumakustik nicht optimal ist (und das wird in so gut wie jedem Schlafzimmer der Fall sein)

ACK.
zum loslegen gehts erstmal um wissen und das nötigste zeug. dazu zeit und eigenantrieb.

Ich habe selbst 'ne Zeit lang auf 10 Euro In-Ears gemischt und das genauso gut wie auf teuren Monitoren.

bullshit.
schlechte lauscher verschleiern lauter details. wenn du einmal auf ordentlichen hörern oder lautsprechern gemischt hast, wirst du merken, wieviele details auf billigschrott untergehen. gute geräte sind wie lupen und skalpelle.
 
bullshit.
schlechte lauscher verschleiern lauter details. wenn du einmal auf ordentlichen hörern oder lautsprechern gemischt hast, wirst du merken, wieviele details auf billigschrott untergehen. gute geräte sind wie lupen und skalpelle.

Wie kann es Bullshit sein wenn ich die Erfahrung gemacht habe? Ich mein, ich bin sowieso nicht der Typ mit den saubersten Mixen, lege auch keinen Wert auf Hochglanz. Aber alles was ich wirklich brauchte war eine relativ gute Soundkarte. Beim Probe-Hören auf guten Hifis und Monitor-Boxen war ich immer noch genauso zufrieden wie auf den 10-Euro-Geräten. Ganz einfach weil Ohren sich an die Gegebenheiten gewöhnen und du weißt wie du auf billigen KHs mischen musst, damit es sich am Ende auch auf hochwertigen Geräten gut anhört, obwohl ich kaum Kompromisse einzugehen hatte. Ich habe die 10 Euro Dinger selbst einem paar vorgezogen, das mit 80 Euro hochwertiger war und das man wohl eher empfohlen hätte.

Du musst nicht von allem das Beste haben, aber aus allem das Beste machen sage ich immer ;)
 
Ich habe selbst 'ne Zeit lang auf 10 Euro In-Ears gemischt und das genauso gut wie auf teuren Monitoren.
Dann scheinst Du vom Abmischen vermutlich keine Ahnung zu haben.

Mit Kopfhörern mischen bringt einige Probleme mit sich, die fangen bei der Panoramaverteilung an und hören bei den Effekten auf. Denn diese beiden Sachen stimmen bei einer Kopfhörermischung schonmal nie, weil die im Kopfhörer ganz anders wahrgenommen werden als über Lautsprecher. Kann man auch gerne im Fachmagazin mal nachlesen. Ich meine sogar, dass in der letzten Recording Magazin ein Artikel drin war.
 
Dann scheinst Du vom Abmischen vermutlich keine Ahnung zu haben.

Mit Kopfhörern mischen bringt einige Probleme mit sich, die fangen bei der Panoramaverteilung an und hören bei den Effekten auf. Denn diese beiden Sachen stimmen bei einer Kopfhörermischung schonmal nie, weil die im Kopfhörer ganz anders wahrgenommen werden als über Lautsprecher. Kann man auch gerne im Fachmagazin mal nachlesen. Ich meine sogar, dass in der letzten Recording Magazin ein Artikel drin war.

Ich kenne jemanden der produziert hauptberuflich für namhafte Rapper: alles über Kopfhörer (wenn auch keine 10-Euro-In-Ears, sondern mit hochwertigen KHs)

Wie gesagt: es ist Gewohnheit, die Ohren sind ein großartiges Werkzeug. Man muss nur wissen wie es sich auf Kopfhörern anzuhören hat, damit es auf Boxen gut klingt.

Ich ziehe die persönliche Erfahrung Fachmagazinen nach. Da kommen wir auch schon wieder zum von mir angesprochenen Problem: Hauptsache nachplappern was man woanders liest oder hört.

Man muss nur die Möglichkeit haben auf verschiedenen Systemen Probe zu hören, alles andere ist Unsinn.
 
Ich ziehe die persönliche Erfahrung Fachmagazinen nach. Da kommen wir auch schon wieder zum von mir angesprochenen Problem: Hauptsache nachplappern was man woanders liest oder hört.
Das scheinst Du ja selber gut zu können, denn
Ich kenne jemanden der produziert hauptberuflich für namhafte Rapper: alles über Kopfhörer (wenn auch keine 10-Euro-In-Ears, sondern mit hochwertigen KHs)
Vermutlich warst Du auch bei einer kompletten Session inkl. Abmischung dabei. Gehört (oder vielleicht hat derjenige es Dir auch erzählt) kann ja nicht sein, denn sowas würdest Du ja nicht glauben und wäre nur nachplappern.

Wenn ich dem, was Fachmagazine so schreiben, keinen Glauben schenken darf, dann wäre ich mit vielen Sachen auf der Stelle stehen geblieben.

Wieso raten diese ganzen Möchtegern-Experten im Intrnet eigentlich immer von FL Studio ab?
Was anderes bist Du in meinen Augen auch nicht. Solltest Deine überfliegerische Art mal überdenken!

Überdies sich hier anzumaßen, dass ich alles nachplappere, wo ich nie geschrieben habe, dass ich nicht mit Kopfhörern abmische, ist schon ein starkes Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte aber auchmal wissen warum die Experten immer von FL Studio abraten.

Ich hab die Demo probiert und für mich war es bis dato das einzige Programm wo ich mich zurechtfinden konnte und Ergebnisse hatte.
 
Möchte aber auchmal wissen warum die Experten immer von FL Studio abraten.
Es gibt genauso welche, die von Cubase abraten oder welche, die von Ableton, Pro Tools und Logic abraten.

Das optimale Programm gibt es nicht. Der eine kommt mit Programm A besser klar, der andere mit B. Wichtig ist allein das Ergebnis. Und dass es funktioniert, sieht man bei Avicii.
 
Ok womit produziert Avicii denn ? Ich mein dem seine Tracks hören sich zwar immer gleich an aber das tut ja nichts zur Sache.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben