Promo - wann kommt die antwort?

samuyel1

samuyel1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Giessen
hallo,

ich hab vor 11 tagen mein promomix in nem kleinen club abgegeben. email und telnr. ist drauf.

Bekomm ich überhaupt noch ne antwort? wie lange habt ihr gewartet?

falls ihr denkt, dass es am mix liegt kann ich euch mal den soundcloud-link schicken...

lg

samuel
 
Wir bekommen in der Agentur (betreiben 3 Diskotheken) viele Promo Mixe geschickt. Ich höre sie alle (Traumjob :rolleyes:) und in 4 Jahren ist aus keinem ein Booking geworden. Wir veranstalten regelmäßig Newcomer Contest's da sieht man wie die Jungs & Mädels mit der Crowd agieren nen Mix sagt darüber nix aus. Zumal fast alle Mixe eh nur Beatport Top 10 sind.

Ich kann nur sagen was ich immer sage, mach eigene Partys, bau die nen Gefolge auf und dann kannst du auch in die Clubs gehen und sagen:
"Hier ich mache die Party und es kommen immer 250 Man um mich zu sehen!"
Zack hast du dein Booking. So läuft das!
 
Zumal man Heutzutage einen verhauenen Mix mal eben im Rechner "Schönschneiden" kann. Funzt sogar bei einem Liveset.

Vor 20 Jahren war da noch nichts mit "Schönschneiden". Da konnte man den Mix nur 1:1 live aufnehmen und abgeben. Somit konnte man schonmal das Beatmatching beurteilen, ob der Bewerber das drauf hat.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Mixe in der heutigen Zeit "geschönt" abgegeben werden. Bringen tut das im Endeffekt nichts, da man beim ersten Gig auf die Fresse fällt.

Aber zum Thema: Warte nicht auf irgendwelche Versprechen oder Antworten, da kannst Du nämlich lange warten. So wie Snaip es beschrieben hat, kommt es am ehesten hin.
 
danke an alle...

ich werd dann mal ne eigene party machen...
 
Also ich habe es immer so gemacht, falls ich interessiert war an eine veranstaltung an einem club um mal zu legen, ging ich immer zuerst dort hin und hörte mal was die anderen DJ's auflegen. Dann knüpfte ich kontakte und gab mal eine promo CD ab. Am nächsten tag ging ich gleich auch mal auf's facebook und addte den veranstalter. Manchmal gab es keine antwort nix... manchmal gabs ein feedback zur promo und manchmal gabs sogar ein booking. Da ihr sowieso in den ausgang geht, ist es ja keine sache mal eine demo-tape abzugen :)
 
hallo,

ich hab vor 11 tagen mein promomix in nem kleinen club abgegeben. email und telnr. ist drauf.

Bekomm ich überhaupt noch ne antwort? wie lange habt ihr gewartet?

falls ihr denkt, dass es am mix liegt kann ich euch mal den soundcloud-link schicken...

lg

samuel

Ich hab mal vor 10 Jahren eine Bewerbung abgegeben bei Lidl als Regaleinpacker, mit Telefon und Adresse drauf.
Bekomm ich überhaupt eine Antwort, wie lange muss ich warten, bis ich die nächste Bewerbung loschicken kann?

Falls ihr denkt, das es an meinen Packqualitäten liegt, ich kann Euch nen Überwachungsmitschnitt von Aldi schicken, wo ich zu sehen bin..........



:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl nicht viel kommen.. Der bekommt wahrscheinlich dutzende von Mix Tapes..

Das Dein Mix wenig Beachtung findet, muss nicht heissen, dass er schlecht ist..

Wir haben bei electroradio auch mal ein PROMO Mix Upload eingeführt, d.h. jeden Montag haben wir 2 - 3 Promo Mixes gespielt und den haben dann. ca. 500 Leute gehört..

Allerdings mussten wir das wieder einstellen, da von 50 Mixes nur 1 ok war..die restlichen waren einfach Schrott:
- Weniger als 320kb Bitrate (obwohl klar und deutlich angegeben)
- Musik passte überhaupt nicht in unser Konzept
- Uebergänge waren einfach übel
- Soundqualität zum schreien (Rauschen, etc.)
- ein paar Tracks viel zu laut, andere viel zu leise..

Da dachte ich schon mal warum manche Leute unbedingt DJ sein wollen wenn sie Tomaten auf den Ohren haben?

Der Punkt ist: Nimm es nicht persönlich und denk nicht Dein Mix wär schlecht (oder 1 von den obigen Gründen trifft zu:)

Probiers weiter, organisier Parties, fange in kleinen Clubs an, Biete Dich für ein Warm-Up an, mach an Contests mit, Mach ne Website, etc. etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A und O sind gute Referenzen!

Du musst dich hocharbeiten, durch Leistung und vor allem durch Kontakte. Das ist das Wichtigste. Und ja ich bin so ehrlich und sag, ich habe bisher alle Aufträge durch Kontake bekommen. Natürlich musst du AUCH gut sein, aber das alleine reicht nicht aus. Und statt ne Mail zu schicken solltest du dich besser persönlich vorstellen, das macht einen ganz anderen Eindruck. Und wenn du dann auch noch richtig sympathisch rüberkommst und (!!!) auch einiges kannst, hast du eine ganz ordentliche Chance mal ein Booking zu bekommen...

Aber Email an den VA mit nem Mix bringt nix... Was glaubst du wie viele das machen? Vor allem wenn du keine Referenzen vorzuweisen hast. Du musst ganz klein anfangen.
 
Das A und O sind gute Referenzen!

Du musst dich hocharbeiten, durch Leistung und vor allem durch Kontakte. Das ist das Wichtigste. Und ja ich bin so ehrlich und sag, ich habe bisher alle Aufträge durch Kontake bekommen. Natürlich musst du AUCH gut sein, aber das alleine reicht nicht aus. Und statt ne Mail zu schicken solltest du dich besser persönlich vorstellen, das macht einen ganz anderen Eindruck. Und wenn du dann auch noch richtig sympathisch rüberkommst und (!!!) auch einiges kannst, hast du eine ganz ordentliche Chance mal ein Booking zu bekommen...

Aber Email an den VA mit nem Mix bringt nix... Was glaubst du wie viele das machen? Vor allem wenn du keine Referenzen vorzuweisen hast. Du musst ganz klein anfangen.

Guter Beitrag!!!
Wenn du zusätzlich das von Snaip beachtest, hast du schon alles, was du brauchst.
In eigenen Worten würde ich das auch so beschreiben: Persönlich zu den Clubs gehen, am besten vorher was an Referenzen sammeln, soweit das halt geht (Private Parties/ eigene Veranstaltungen) und klein Anfangen (also alles mitnehmen, was geht - wieder Stichwort Referenzen).
 
Also ist jetzt hier der allgemeine Konsensus dass es nix bringt, sein Mixtape mit "Bewerbung und DJ-Lebenslauf" beim Club in den Postkasten zu schmeißen?

Was meint ihr mit "Referenzen" genau?

Jeder kann doch dem Besitzer Riesengeschichten von bisherigen Gigs erzählen.
Muss mein Ruf mir vorauseilen dass man von mir schonmal gehört hat?

Oder gleich mein 250-Mann-Gefolge mit zur Bewerbung nehmen, kleine Club-Belagerung? ;)


Sorry für etwaige Naivitäten, bin neu im Forum und muss mich noch ein bisschen "reinschreiben":)
 
Ich habe schriftliche Bewerbungen mit "Mix-Tapes" an Clubs geschickt. Schön mit Bewerbungsmappe usw. Ohne Vitamin B, ohne Referenzen, usw. kamen positive Antworten zurück. Also ganz unmöglich ist es nicht auf diesem Weg den Fuß in die Szene zu bekommen.

Seb
 
Wir haben bei electroradio auch mal ein PROMO Mix Upload eingeführt, d.h. jeden Montag haben wir 2 - 3 Promo Mixes gespielt und den haben dann. ca. 500 Leute gehört..

Allerdings mussten wir das wieder einstellen, da von 50 Mixes nur 1 ok war..die restlichen waren einfach Schrott:
- Weniger als 320kb Bitrate (obwohl klar und deutlich angegeben)
- Musik passte überhaupt nicht in unser Konzept
- Uebergänge waren einfach übel
- Soundqualität zum schreien (Rauschen, etc.)
- ein paar Tracks viel zu laut, andere viel zu leise..

Da dachte ich schon mal warum manche Leute unbedingt DJ sein wollen wenn sie Tomaten auf den Ohren haben?

Ich habe damals auch bei euch mitgemacht. Ich gebe es zu, dass meine Mixe teilweise grottig waren. Aber da war ich noch am Anfang. Ist natürlich keine Entschuldigung, denn wenn man bei so einem "Contest" mitmacht, sollte man 100% dahinterstehen und keinen Schrott abliefern.

Seb
 
das simpelste wurde hier noch nich gesagt ! was mich wundert.:rolleyes:
wie wärs mit nachfragen ? einfach dran bleiben !
bei bewerbungen ist es bei manchen firmen so , dass sie einfach nur darauf warten , dass der bewerber sie nochmal anschreibt , um zu gucken ob der bewerber überhaupt noch interesse hat ! klar wäre es schön wenn der typ an den man die bewerbung oder den mix schickt , zurückschreibt nach ein paar tagen. oft is das aber nich der fall! also wie gesagt , nachhaken und weitermachen.
 
Habt Ihr die Sache mal aus Sicht des Clubbetreibers gesehen?

Stellt Euch mal vor, Ihr seid Clubbetreiber, der Laden läuft gut und es bewirbt sich ein DJ.

Welche Gründe sollte es geben, dass ich diesen Neuling bei mir spielen lasse, obwohl der Laden gut läuft?
 
EDIT:
ubs tut mir leid ich hab die zweite seite übersehen.
nagut nächstes mal gucken bevor ich irgendwas vermeintlich sinnloses poste.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch... also ich bin auch noch völliger anfänger ohne referenzen und ohne jegliche stageerfahrung... aber das was hier bis jetzt gepostet wurde... top... eigtl alles klar und nachvollziehbar! so sollt ein forum aussehn :)
 
da kann ich nur zustimmen, super tipps hier:)


wir ham hier bei uns so nen kleinen laden, jugendkulturcafé, wo am wochenende auch immer veschiedene veranstaltungen laufen...
zwar hauptsächlich metal und punk mit bands, aber 1x im monat auch nen dancehall abend, der dann immer super besucht ist,da die leute doch durch solche musik doch mehr angezogen werden...

ich hab das glück, das ich einen der betreiber des ladens kenne...
hab ihn dann einfach mal gefragt, was er mal von ner electroparty hält...
er war super begeistert und so hab ich jetzt am 29.10. meinen ersten gig außerhalb von geburtstagen:)

die leute von dem laden ham kräftig werbung gemacht und rechnen so mit 150 leuten...

musiktechnisch werde ich mich natürlich auch mit mainstream zufrieden geben müssen, was allerdings nicht so dramatisch ist meiner meinung nach, da ich es erstmal wichtig finde, dass die leute tanzen und feiern...
und mit z.b. guetta bekommt man die leute nunmal zum tanzen, da sie noch mitsingen können und alles, diese erfahrung hab ich schon öfter gemacht...

wenn das event erfolgreich wird ist geplant, das regelmäßig zu machen, 1x im monat bzw. alle 2 monate oder so...somit hätte ich dann quasi meinen ersten resident-laden, auch wenns natürlich nur im kleinen stil ist.

also denke, dass es schon was bringen kann, wenn man mal die leute einfach anspricht.
is natürlich in so nem kleinen dorfladen einfacher als in nem club, wo regelmäßig große events laufen, aber versuchen kostet ja immerhin nichts;)

klar war da jetzt auch noch der vorteil, das ich den typen kenne, aber auch nur vom sehen,da er bei mir auf der schule war,von nem freund kann man nicht reden...

also einfach versuchen;)

und jetzt sorry für den langen beitrag, aber vllt liest ihn ja doch jemand:)

lg Dennis
 
Was meint ihr mit "Referenzen" genau?

Jeder kann doch dem Besitzer Riesengeschichten von bisherigen Gigs erzählen.
Muss mein Ruf mir vorauseilen dass man von mir schonmal gehört hat?

Oder gleich mein 250-Mann-Gefolge mit zur Bewerbung nehmen, kleine Club-Belagerung? ;)

Das geht nicht, denn wenn du so etwas behauptest, dann müsstest du schon im regionalen Kreis halbwegs bekannt sein, du müsstest Flyer vorlegen können im Zweifelsfall und gerne tauschen sich die VAs auch untereinander aus.


Bei mir war es am Anfang so, dass ich durch Kontakte in einem Laden vorspielen durften, da der Resident kurz vorher abgesprungen ist. Somit stand der Laden ohne DJ da. Und nachdem ich bei meinem ersten Gig dort (und überhaupt) (die komplette Spielzeit) überzeugt habe, durfte ich wieder kommen und nach einigen Malen hieß es dann, dass sie mich dauerhaft wollen und es auch kein Problem sei, dass ich erst 16 bin, da das eh niemand kontrolliert. Somit habe ich meine Erfahrungen ausgebaut und das Ganze ging dann sehr erfolgreich über einige Monate. Dann hat mein Chef den Laden dicht gemacht und was Neues aufgemacht (ein richtig edles Teil, viel größer, Ausstattung vom Allerfeinsten!) aufgemacht und mich heute Abend angerufen, ob ich denn nicht wieder bei ihm spielen möchte. Ja gesagt getan und nachem ich die neue Location gesehen habe, hab ich keine Sekunde überlegt und zugesagt. Und zusätzlich hab ich mir noch gedacht: "Sch.eiße Alter jetzt hast du´s tatsächlich noch ne weitere Stufe nach oben geschafft". Morgen feiert der Laden dann Eröffnung, da muss ich mich dann richtig reinhängen, zusammen mit nem anderen DJ (hab jetzt zum Glück Unterstützung).


Und genau DAS meinte ich: Bist du da einmal drin, überzeugst und baust Kontakte auf, kommst du nie wieder raus (im positiven Sinne). Ist zwar überspitzt formuliert, aber genau das meinte ich. In der Gastronomie kommst du nie ohne Kontakte weiter. Wenn du einmal drin bist, kann´s auch plötzlich ganz schnell gehen. Aber eben das Reinkommen ist das Schwierigste.
 
Habt Ihr die Sache mal aus Sicht des Clubbetreibers gesehen?

Stellt Euch mal vor, Ihr seid Clubbetreiber, der Laden läuft gut und es bewirbt sich ein DJ.

Welche Gründe sollte es geben, dass ich diesen Neuling bei mir spielen lasse, obwohl der Laden gut läuft?

ich denke ein clubbetreiber ist je nach konzept darum bemüht viele GUTE und auch günstige dj´s in seiner telefonliste zu haben. dies macht das programm abwechselnd und ihn bei ausfällen auch flexibler...
 
also es ist der kleinste club den ich kenne :D

ich wollt das set bei nem türsteher abgeben mit dem ich befreundet bin.

der war halt nicht da dann hab ichs bei jemand anderem PERSÖNLICH abgegeben. naja ich denk mal ich frag mal nochmal nach...
 
Der Club könnte sehr gut oder noch viel besser laufen als nur ,,gut"!!!

Wäre jetzt ein Grund für mich!:cool:

vllt. ist der Grund ja Musik? Das vergessen komischerweise immer alle das es um Musik gehen sollte! Auch dem VA. Aber heutzutage ist es ja nunmal Standart das immer das gleiche in den Clubs kommt nur weils Gut läuft!
 

Neue Themen


Zurück
Oben