Qual der Wahl MacbookPro

F

Funkrusha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hi, ich könnte eure Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchen.

Habe mir vor 8 Tagen ein neues MacbookPro 17" Core i7 mit 2,66ghz, ssd platte und 8gb ram bestellt. Noch ist es nicht da, kommt jetzt endlich nach fast 2 Wochen Wartezeit kommenden Mittwoch.

Gestern war ich durch zufall nochmal im Applestore. Jetzt gibt es für die MacbookPro's neue CPU's i7 2,8ghz.

Ich überlege gerade ob sich der Leistungszuwachs wirklich deutlich bemerkbar machen würde, wären gerade mal 100 euro Mehrkosten.

Aufwand wäre: Gerät direkt nach erhalt an Apple zurückschicken, 2 Tage mind. dann 2-3 Tage warten bis das Geld wieder gutgeschrieben wurde, dann könnte ich das neue Bestellen. Worauf ich mind. wieder 2 Wochen warten müsste.

Was würdet Ihr tun?
Meint Ihr der ganze Stress würde sich wirklich lohnen? Bzw. der Leistungszuwachs von 2,66ghz auf 2,8 wäre deutlich zu spüren, das sich der Aufwand auch rentieren würde?

Ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden was ich machen soll.

Thx im vorraus
 
.%2F2006%2F03%20March%2F07%2FPictures%2F01A%20(CoinFlip).jpg

:d:d ;)

Bleib bei deiner Bestellung und hol dir für 100 Euro Tracks und n paar Schlüpfer ;)
 
Habe gerade mit nem Apple-Techniker gesprochen, er meinte der Leistungszuwachs wäre marginal.
Andererseits bei dem enormen Kaufpreis, würden die 100 Euro den Kohl echt nichtmehr Fett machen.
Nur müsste ich halt irgendwie wissen ob sich der Aufwand dafür rentieren würde.
Wenn er wirklich marginal wäre, behalte ich ihn auf jeden Fall. Andererseits möchte ich mich nicht aufregen, das ich nicht doch 2 Wochen länger gewartet habe und dafür (vielleicht) ordentlich mehr Leistung bekomme.

man, man, man, das ist jetzt echt ne super Blöde Situation.
Gerade eine Woche nach Bestellung bringt Apple den 2,8ghz i7 ins MBP...MIST...

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit i7 2,66ghz und i7 2,8ghz? bzw. n Link zu nem guten Benchmark?
 
da würd ich schon aufpassen.. i7 ist ähnlich grenzwertig, anfällig und zitterig-tatterig, wie mit kanonen streichhölzer umschießen perfides zielen ist..

im klartext - das gerätist so oder so oversized und deine software WIRD funktionieren.
 
Wobei ich dazusagen muss, der Laptop wird nicht nur für Musik verwendet.
Er wird mir auch als Entwicklungsrechner dienen (OpenGL, Software)
 
Quatsch nicht weiter rum sondern tausch um und nimm das andere - Problem gelöst!
 
wenn du das geld hast und die leistung brauchst --->umtauschen
wenn du auf 0,14GHz auch verzichten kannst :)d) --->behalten
 
Hab nun endlich Benchmarks gefunden.
http://sillydog.org/forum/sdt_16076.php

Im stärksten Fall 12% mehr Leistung "normal" Fall 6% mehr Leistung (der 2,8ghz i7 im vgl. zum 2,66ghz)

Falls noch jemand vor dieser Entscheidung steht.
Prinzipiell sollte es reichen, fürs Sound machen ne SSD (keine Probleme beim Samples laden und Co. in Live-Sets) und 8GB Ram, somit genug Cache.
 
Als ich meinen iMac 27" mit i5 Quadcore gekauft hatte, gab es auch die neueren i7. Den wollte ich auch erst kaufen, jedoch meinte der Verkäufer, dass dieser keinen großen Unterschied machen würde. Daher bin ich bei dem i5 geblieben, habe ihm aber dann noch 4GB zusätzlich spendiert.

Und was soll ich sagen?

Es reicht dicke!

Die gleichen Anwendungen mache ich sogar auf auf dem alten MacBook Pro mit Core2Duo Prozessor. Normalerweise hätte ich noch nicht mal einen Quadcore gebraucht.

Ich würde mir an Deiner Stelle den i5 holen + mehr Ram und glücklich sein. ;)
 
@Patrick: Ich habe auch noch ein MacBookPro Core2Duo mit 2,33GHz.
Genau dieses macht schon langsam schlapp bei einigen Live-Sets.
Deshalb hab ich ja auch ein neues geordert (mit 8GB Ram).

Habe nur gehofft eventuell noch ein paar Vergleichswerte zu bekommen.

@pyro, du hast recht, ich werde das teil zurückschicken und mir montag das andere ordern
sonst ärgere ich mich nur ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Studio sowie Live:
- Ableton Live 8.1.4
- NI Audio 8 DJ
- NI Maschine (braucht gut CPU je nach Setup)
- 2 x X:One 1D (nicht erwähnenswert von der Leistung)

So :) hab jetzt ne Münze geworfen.
Ich behalte Ihn ;-).
Durch die SSD Platte und die 8GB Ram sollte man den Unterschied der CPU kaum noch merken

benchmark_i7_266_vs_280.jpg

Quelle: http://sillydog.org/forum/sdt_16076.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick: Ich habe auch noch ein MacBookPro Core2Duo mit 2,33GHz.
Genau dieses macht schon langsam schlapp bei einigen Live-Sets.
Mein MacBook Pro ist das selbe wie Deins.

Wie es bei Livesets aussieht, weiß ich nicht, für meine Abmischerei, Ableton und Pro Tools reicht es jedenfalls dicke.

Ich würde mir aber trotzdem nicht den besseren der beiden Laptops kaufen. Ich ärgere mich mit meinem iMac auch nicht und stand auch schon vor der selben
Entscheidung.

Oft ist weniger einfach mehr.;)
 
also ich hab auch den i7 mit dem 2,66 ghz arbeite mit Reason 4 ( was nicht beide Kerne benutzt) und trotzdem passt die Leistung, zum ersten mal in meinem Leben bin ich mit einer Sache rundum zufrieden, ein SD Kartenleser und zwei weitere USB Anschlüsse wären zwar nicht verkehrt, aber die Leistung von dem Gerät ist so überzeugend das ich damit Leben und es Akzeptieren kann ;)
 
Ich denke das meiste wird eh nicht die 2,66ghz oder 2,8ghz cpu sondern die 8gb ram und am meisten die SSD Platte ausmachen.
Aber thanx Houseaholic, endlich mal ein Vergleichswert

Was für ne HDD hast du? Wieviel Ram?
 
mich hat apple sogar darauf hingewiesen nach meiner bestellung dass neue prozessoren da sind und ob ich upgraden will ... blöd dass sie dich nicht gefragt haben ...
 
Gemecker auf hohem Niveau.

Aber Ableton hat halt keine sonderlich gute Performance. Da darf es für große Live Sets wirklich das dickste sein, wobei die 140Mhz den Kohl wirklich nicht fett machen. Weiss allerdings nicht auswendig, ob der große i7 vllt. auch mehr Cache hat oder so.

Mit Logic z.B. reicht mein T9400 MBP von 2008 fürs Produzieren sehr gut aus, bin noch nicht an seine Grenzen gestoßen, mit Ableton ging das relativ schnell, dass es geknackt hat und die CPU Last >80% ging.

Ein Kollege von mir hat auch den Quadcore i5 iMac, der in Ableton nicht kleinzukriegen ist.

Beachte aber, dass die i7 in Notebooks nur Dualcores sind.
 
unterstützt OSX mittlerweile den TRIM-Befehl (oder was ähnliches) bei SSDs? Sonst lohnt sich ja so ne SSD nicht wirklich...

wiki sagt:

Für Mac OS X stehen bisher (Stand: Mac OS 10.6.5) keine Implementierungen dieses intelligenten Speichermanagements zur allgemeinen Verfügung, obwohl mittlerweile derartige Geräte von Apple ausgeliefert werden.

10.6.5 ist ATM sogar nur beta, die info ist also aktuell.
 
Ich denke das meiste wird eh nicht die 2,66ghz oder 2,8ghz cpu sondern die 8gb ram und am meisten die SSD Platte ausmachen.
Aber thanx Houseaholic, endlich mal ein Vergleichswert

Was für ne HDD hast du? Wieviel Ram?

500GB und 4GB RAM, schon brutal wie sich die Technik entwickelt mein erstes Notebook hatte 10GB HDD Heute gibts das als RAM :)
 
ot: Das doch nichts, mein erster Rechner hatte 2mb-Ram ...Mega-, nicht Giga-. ;) :p
 
Also der Cache ist bei beiden CPU's gleich. Beide besitzen 8MB Cache
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=41447,37147,

Im Studio besitze ich ja bereits genau das gleiche Notebook welches ich jetzt geordert habe. Ableton habe ich damit bisher noch nicht an die Grenzen gebracht.

Die TRIM Funktion ist derzeit noch nicht verfügbar auf OSX. Bisher ja auch noch nicht für viele andere Systeme.

Allerdings macht sich das nicht wirklich bemerkbar würde ich behaupten. Das bisherige 17" MBP hat mittlerweile 70% der Platte belegt und gut ich kann nur "gefühlt" sagen, es ist nicht wirklich langsamer (beim Schreiben, TRIM bringt ja nur Performance Vorteile beim schreiben)

Unter Windows 7 kann genau dieses Feature ja sogar Daten zerstören.
 

Neue Themen


Zurück
Oben