Rackmodul um einzelne Abnehmer ein-/auszuschalten

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,

ich suche nach der Bezeichnung für einen Gegenstand und komme einfach nicht weiter. Ich lege hin und wieder in einer Eishalle auf, wo direkt neben dem DJ-Pult das Lichtpult steht, das aus verschiedenen 19" Modulen besteht. Nun ist dort eben auch ein Model, an dem vorne 5-6 Kippschalter und hinten dran Steckdosen sind. Damit kann man über die Kippschalter die einzelnen durchgeschleiften Signale jeweils aus- bzw. einschalten. Aber wie heißt dieses Modul? Mit Google komm ich nich weiter und von meinen Bekannten hat da auch niemand ne Ahnung...


Der Grund, warum mich das überhaupt interessiert führt mich außerdem zu einer zweiten Frage. Ich hab allerhand Geräte um meinen Schreibtisch rumstehen, Monitore, Interface, Mixer, DJ-Equip, diverse USB-Peripherie etc. und alles muss immer wieder einzeln an- und ausgeschaltet werden. Zudem kommt, dass einzelne Elemente nichtmal einen eigenen Schalter haben. Nun dachte ich mir ich könnte eben ein paar Sachen über ein solches Modul wie oben beschrieben laufen lassen und hätte dann ein paar wenige Schalter mit denen ich schnell bestimmte Gerätegruppen ein- und ausschalten könnte. Wie wirkt sich das allerdings auf die Geräte aus? Wäre es schädlich für beispielsweise Monitore oder Soundkarte wenn ich den Strom über ein solches Modul anschalte anstatt am Gerät selbst?
 
sowas meinst du? Link

Ich hätte da keine Bedenken, damit meine Geräte ein und auszuschalten. Ein-/ Ausschaltreihenfolgen halt beachten...
 
Ich habe Für alles Funksteckdosen, ist auch eine interessante Sache ^^
 
sowas meinst du? Link

Ich hätte da keine Bedenken, damit meine Geräte ein und auszuschalten. Ein-/ Ausschaltreihenfolgen halt beachten...

Genau sowas in der Art meinte ich !!

Ich habe Für alles Funksteckdosen, ist auch eine interessante Sache ^^

Wäre für den Fall in der Tat auch ne Idee...daran hab ich noch gar nicht gedacht!! Allerdings wird es schwierig für jeden Stecker einen Funk-Adapter in die Mehrfachsteckerleiste reinzukriegen, da der Platz bei meiner jetzigen für den Zweck vermutlich etwas knapp bemessen wäre.
 
google mal nach schaltpanel oder switchpanal... :)
Ich hätte bei bedarf auch noch ein oder zwei stück im Lager rumliegen.

Gruß Udo
 
Hab das von Reas verlinkte Varytec auch.
Tut seinen Dienst und ist für den Preis gut verarbeitet.
 
Ich benutze auch Funksteckdosen .. klappt hervorragend .. blos ACHTUNG!!

Die Dinger halten keine hohe Wattbelastung aus!!!

Hatte mal einen Heizlüfter da dran .. Ergebnis PENG!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben