Rauschen eure KRK Monitore auch?

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Hallo alle,

tja, die Frage steht im Titel. Meine RP8G2 rauschen und fiepen etwas. Normal oder hab ich mir irgendwo eine Schleife gebastelt? :cool:

Danke und Grüße
 
ohne sie je besessen zu haben, nein es ist nicht normal :D naja außer du hast se volle kanüle aufgerissen, denn grundrauschen soltle immer zu hören sein.
 
So viel nützliche Hintergrundinfos die die Fehlersuche vereinfachen würden...
 
Habe keine KRK Monitore ...

... aber diverse andere Aktivboxen. Die Frage ist, ob nicht vorgeschaltete Geräte das Rauschen erzeugen und die KRKs verstärken das Rauschen nur - sind aber nicht dafür verantwortlich.

Das Eigenrauschen von Verstärkern/Endstufen/Aktivmonitoren kann man feststellen, indem man Eingänge gegen Masse kurzschließt und den Lautstärkergler mehr und mehr bis Rechtsanschlag aufdreht. Was dann als Rauschen zu hören ist, wird definitiv vom Verstärker selbst erzeugt.


eBill
 
So viel nützliche Hintergrundinfos die die Fehlersuche vereinfachen würden...

Fehlersuche? Es ist doch noch garnicht klar, ob ein Fehler besteht.

Ich schreib hier zwar nichtmehr soviel aber Lese desöfteren. Deine häufig abfällige und selbstgerechte Art und Weise Dich hier einzubringen würde ich mal überdenken.
 
Ich hätte jetzt mit der genauen Signalkette, der Verkabelung und deinen Einstellungen gerechnet, so hätte man gemeinsam arbeiten können.
Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr, wenn du Glück hast macht es ein anderer mit Glaskugel. ;)
 
Ja Du hast ja recht. Allerdings fragte ich nur "rauschen eure KRK Monitore".

Trotzdem: Mein Setup besteht aus noch einem kleinen Vestax VMC 004 Mischer, 2x 1200MK5, Macbook Pro Late 08, Traktor Scratch (Audio 8) und eben den KRK Monitoren.

Habe aus logistischen Gründen die KRK jeweils in eine Steckdose an der Wand und das restliche Setup per Steckerleiste in eine weitere. Auch alles an eine Steckerleiste hilft nicht gegen die Geräusche.

Die Monitore machen das auch, wenn garnichts angeschlossen ist. Allerdings ist dann das Geräusch eher noch rauschender. Wenn was angeschlossen ist kommt etwas mehr Netzbrummen dazu. Es ist allerdings lang nicht so stark zu vernehmen wie solche Störgeräusche mancher billiger Laptopnetzteile, wo die selbsternannten Experten dann die Schutzkontakte abkleben.

Ich hatte auch immer irgendwie das Gefühl, dass mein - es klingt komisch- Traktor Scatch unpräzise läuft, wenn die Monitore angeschaltet snd und ich darüber abhöre. Sprich Temposchwankungen und erschwertes Mixen.

Deshalb habe ich zwischen den Mischer und die Monitore mal so einen Trennüberträger ausm Car-Hifi Bereich gehängt. Ob es hilft kann ich momentan nicht beurteilen, hatte in letzer Zeit wenig gedreht. Macht ja auch wenig Spaß unter den Umständen.

Jedoch sind die Yamaha HS80 Monitore von nem Kollegen mucksmäuschenstill, so wie man das letzendlich von "Studiomonitoren" auch erwarten könnte.

Angeschlossen habe ich die Teile momentan mit Adapterkabel Cinch -> XLR, habe aber auch Cinch->Cinch getestet, ohne Verbesserung.
Ich glaube langsam, ich verkaufe die Dinger und nehme auch Yamahas. :mad:

Seit die da sind, gibts nurnoch Probleme.

Samstag steht ein Gig an und ich bekomm langsam Panik, ob TS auch im Club so schlecht tracken wird, wie daheim momentan. Keine Lust da ständig mit einer Hand den Pitcher zu babysitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir die krk rp8 aus der ersten generation stehen. die rauschen nicht. (es sei denn wie von trashman schon erwähnt, ich dreh sie voll auf aka grundrauschen)
 
Du solltest "Geräusche" genauer definieren ... Du schreibst von Rauschen, Fiepen und Brummen - quasi das gesamte Spektrum der Störgeräusche. Die Art der Geräusche hat verschiedene Ursachen und bedingt somit auch völlig verschiedene Ansätze der Fehlersuche.

Mich verwundert, daß die Yamahas im Gegensatz zu den KRKs "mucksmäuschenstill" sein sollen ... wenn die netz- und audiokabelmäßig identisch verkabelt sind, muß man nach Unterschieden schauen.

Ich habe mir beide Handbücher angesehen ... im Yamaha-Manual wird ausdrücklich erwähnt, daß die Monitore magnetisch abgeschirmt sind, im KRK-Handbuch gibt es eine solche Aussage nicht. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Abhörmonitor nicht magnetisch abgeschirmt ist.

Fehlende magnetische Abschirmung lässt Lautsprecher (aktiv oder passiv) - zu nah aufgestellt zu Leuchtsoffröhren, Röhrenmonitoren, TV-Geräten usw. - eben Störgeräusche produzieren. Welcher Arten die Geräusche genau sind, kann ich nicht sagen, da noch nie gehört - vermutlich Brummen und Prasseln.

Mögliches Brummen bei der Verwendung von Laptop-Netzteilen hat übrigens nichts mit billigen Netzteilen zu tun, sondern mit der Art der Schutzklasse (Schutzklasse I - "mit Schukostecker", Schutzklasse II - "mit Eurostecker")! Die Schutzklassenart hat nichts mit der Qualität an sich des Netzteils zu tun.

Was kann man noch tun, wenn man die KRKs behalten will:
  • Überprüfen, ob an den Netzsteckdosen elektrische Geräte hängen, die möglicherweise Störsignale erzeugen (besonders Geräte mit Schaltnetzteilen). Die Yamahas könnten besser/unempfindlicher sein, weil sie z. B. Kaltgerätebuchsen mit Netzfilter verwenden.
  • Alle Geräte an einer Netzverteilung, bei Brummen kann das Verdrehen der Netzstecker einzelner Geräte um 180° helfen.
  • DI-Symmetrierbox und symmetrische Verkabelung zu den Monitoren ... symmetrische Ausgänge sind leider bei DJ-Mixern die Ausnahme - ein Grund, warum ich lieber PA-Kleinmixer verwende.
  • ... (bin noch am Überlegen).

Ich hatte auch immer irgendwie das Gefühl, dass mein - es klingt komisch- Traktor Scatch unpräzise läuft, wenn die Monitore angeschaltet snd und ich darüber abhöre. Sprich Temposchwankungen und erschwertes Mixen.

Das ist vermutlich Einbildung - psychologisch bedingt, weil Du mit den KRKs unzufrieden bist.


eBill
 
Hallo. Wenn es nervt (also das Geräusch bei Stille deutlich hörbar ist) solltest du die Boxen tauschen.

Ich hatte gleiches Problem auf einer von zwei Boxen. War definitiv kein Netzbrummen (verschiedene Steckdosen im Haus getestet) und sehr störend wenn kein Sound lief. Brummen war genau wie bei dir auch vorhanden wenn nichts an der Box angeschlossen war außer der Strom.
Box getauscht und nun ist Stille wenn Stille sein soll.

Ein wenig Netzbrummen ist erlaubt aber in 1m Abstand zur Box hört man davon auch zur Nachtzeit nichts mehr. So ist es jedenfalls bei meinen Boxen.

eBill: Warum verschwendest du deine Zeit mit einer solchen Antwort wenn klar gesagt wurde, daß Box an verschiedenen Steckdosen bereits ohne den Anschluss von Audio-Kabeln brummt (worauf sich 3/4 deines Postings bezieht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die RP8 G2....kein Rauschen und kein Fiepsen! Hast du noch andere Boxen die du testweise dran hängen kannst um zu sehen ob´s an was anderem liegt?
 
Bei mir steht ein ähnliches Problem an.
Ich habe ein Fipsen und Rauschen, aber in Verbindung mir der CPU meines Laptops.

Das heißt, wenn die CPU ansteigt, dann entsteht auch das Rauschen und Fipsen, ähnlich wie Funkeinstreuungen.
Und bei meinem virtualdj Programm steigt und fällt die CPU im 3 sekunden Takt.:(

Also fast ständige Störgeräusche.
Wennjemand da eine lösung weiß?

Ich habe schon viele Supports angeschrieben, bis jetzt ohne Erfolg.
Ach und wenn wir gerade dabei sind:
nach ungefähr 3 STD. Betriebszeit, hängt der rechte Plattenteller und die Software ist nicht mehr zu gebrauchen.:(:mad:

ich bräuchte dringend eine Hilfe: Aslo wenn jemand so ein Problem schon lösen konnte???
 
Bei mir steht ein ähnliches Problem an.
Ich habe ein Fipsen und Rauschen, aber in Verbindung mir der CPU meines Laptops.

Das heißt, wenn die CPU ansteigt, dann entsteht auch das Rauschen und Fipsen, ähnlich wie Funkeinstreuungen.
Und bei meinem virtualdj Programm steigt und fällt die CPU im 3 sekunden Takt.:(

Also fast ständige Störgeräusche.
Wennjemand da eine lösung weiß?

Ich habe schon viele Supports angeschrieben, bis jetzt ohne Erfolg.
Ach und wenn wir gerade dabei sind:
nach ungefähr 3 STD. Betriebszeit, hängt der rechte Plattenteller und die Software ist nicht mehr zu gebrauchen.:(:mad:

ich bräuchte dringend eine Hilfe: Aslo wenn jemand so ein Problem schon lösen konnte???

gehört zwar nicht ganz ins thema, aber vielleicht ist die latenz zu niedrig eingestellt und deshalb wird der cpu teilweise über dem maße belastet ;)
das vdj sich aufhängt kann passieren, kann am system, an der software oder sonstwas liegen, ist halt nicht das stabilste, ansonsten guck mal ob du die neuste version hat. ich meine v6.XX i-was is schon draußen ;)
 
Also ich habe jetzt, um zu meinem Problem zu kommen, einfach mal die sich im Nebenzimmer befindende Telefonanlage (Analogwandler, NTBA, DSL Modem, Router etc etc) komplett in eine Steckerleiste verbannt und meinen komischen Ground-Loop-Islator abgeklemmt.

Jetzt rauscht es nurnoch minimal, im Abstand von einem Meter nichtmehr wahrnehmbar. Nur ein ganz leichtes Grundrauschen, was mir normal erscheint.
 
Das heißt, wenn die CPU ansteigt, dann entsteht auch das Rauschen und Fipsen, ähnlich wie Funkeinstreuungen.
Und bei meinem virtualdj Programm steigt und fällt die CPU im 3 sekunden Takt.:(

Also fast ständige Störgeräusche.
Wennjemand da eine lösung weiß?
Hatte ich auch schon - vernünftige Soundkarte nutzen (möglichst extern mit externer Stromversorgung).
Geräusch entsteht nicht durch CPU-Last sondern durch erhöhten Stromfluss. Je mehr Saft auf den Leiterbahnen fließt um so mehr Ströme werden auch in die umliegenden Bausteine und Kabel/Leiter induziert.
 
Fehlende magnetische Abschirmung lässt Lautsprecher (aktiv oder passiv) - zu nah aufgestellt zu Leuchtsoffröhren, Röhrenmonitoren, TV-Geräten usw. - eben Störgeräusche produzieren. Welcher Arten die Geräusche genau sind, kann ich nicht sagen, da noch nie gehört - vermutlich Brummen und Prasseln

Dürfte das Selbe sein,wie wenn man eine SMS in der Nähe von z.B. einem Fernseher empfängt,dieses "Kraxeln und Knattern" eben:d

sry 4 ot:)
 
Also ich habe jetzt, um zu meinem Problem zu kommen, einfach mal die sich im Nebenzimmer befindende Telefonanlage (Analogwandler, NTBA, DSL Modem, Router etc etc) komplett in eine Steckerleiste verbannt und meinen komischen Ground-Loop-Islator abgeklemmt.

Jetzt rauscht es nurnoch minimal, im Abstand von einem Meter nichtmehr wahrnehmbar. Nur ein ganz leichtes Grundrauschen, was mir normal erscheint.

Dann weißt du jetzt immerhin, dass deine KRK´s nicht kaputt zu sein scheinen. Musste bei mir damals auch viel rumexperimentieren mit verschiedenen Steckerleisten und nem Isolator, gerade wenn ich den Läppi mit Torq dran hatte gab´s immer wieder Brummschleifen und Fiepserei.

Bin jetzt endlich "rauschfrei" :d
 
Bitte RICHIG lesen!

eBill: Warum verschwendest du deine Zeit mit einer solchen Antwort wenn klar gesagt wurde, daß Box an verschiedenen Steckdosen bereits ohne den Anschluss von Audio-Kabeln brummt (worauf sich 3/4 deines Postings bezieht)?

Die Monitore machen das** auch, wenn gar nichts angeschlossen ist. Allerdings ist dann das Geräusch eher noch rauschender. Wenn was angeschlossen ist kommt etwas mehr Netzbrummen dazu.

** damit ist nach TE-Aussage Rauschen gemeint, KEIN Brummen!

Es ist normal, daß offene Eingänge mehr oder weniger rauschen, da sie wie Antennen wirken, und alle möglichen Störgeräusche einfangen (im Extremfall sind sogar Radiostationen hörbar!). Um das Eigenrauschen eines Verstärkers/einer Endstufe festzustellen, ist es erforderlich, den Eingang gegen Masse (wie bereits erwähnt) kurzzuschließen!

Wenn ein Verstärker/eine Endstufe - nur an Netz und an den Eingängen nichts angeschlossen - bereits brummt, gibt es i. A. nur diese Ursachen:
  • Unzureichende oder defekte Siebung in der Stromversorgung
  • Falsche Masseführung (GND) bzw. für Masse keine oder unzureichende Sternverdrahtung/Sternleiterzugsführung auf der Platine
  • Erdungspunkt am metallischen Gehäuse ist falsch oder unterbrochen
  • Falsche Anordnung von induktiven Bauelementen (z. B. Netztrafo).
Ich habe nicht umsonst darum gebeten, die Störsignale möglichst genau zu beschreiben ... Rauschen und Brummen haben völlig unterschiedliche Ursachen und bedingen völlig unterschiedliche Vorgehensweisen bei Fehlersuche und (Versuch einer) Fehlerbeseitigung.


eBill
 
KRK Rokit 6 - rauschen des Hochtöners

Hallo ,

Gestern sind meine KRK Rokit 6 Studio Monitore angekommen.

krk_rp6.gif


So echt schöne Teile , klasse Sound.

Aber wenn mal nichts durchläuft dreht der Hochtöner durch und alles rauscht.

Die Monitore laufen über Laptop - Audio Dj 8 Soundkarte - A&H xone 22 Mixer - XLR Ausgang zum XLR Eingang der Monitore, siehe Bild.

Verwende ein XLR Kabel 6 m länge von Reloop fals es daran legen könnte.

Plattenspieler sind gut am Mixer geerdet und auch kein TV-Kabel/Anschluss in der nähe.

Guter Rat ist teuer aber auch nach längerem rumprobieren finde ich einfach nicht die Ursache.

Hoffe hier die Lösung des Problems zu finden .

Vielen Dank
 
Mal suchen und damit threads wie diesen finden, dann in Ruhe von vorn durchlesen. :)
 
Meine nEar05 haben auch gerauscht ohne Ende, nun is aber ruhe. Sehr schön ;)

Signalkette vorher:

Swissonic Easy Firewire --> Behringer Mini-Mon --> Esi nEar05

Signalkette jetzt:

Swissonic Easy Firewire --> Behringer Mini-Mon --> Samson S-direct Plus --> Esi nEar05
 
AW: KRK Rokit 6 - rauschen des Hochtöners

Rauschende Endstufen sind an sich nichts Ungewöhnliches bei Boxen in der Preisklasse... ;) :p

was soll dass denn nun heißen ?

also sollte ich irgendetwas zwischenschalten was das rauschen unterbindet?

sollte ich den xone umgehen und direkt von der adj 8 karte zu den monitoren schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn jetzt das Problem!?
Wenn man einen Defekt der KRK ausschließen kann bleibt nur Grundrauschen oder Masseschleife.
Schleife kannst bei der symmetrischen Verbindung eigentlich ausschließen.
Sollten Kabel alle i.O sein (kann man ja locker durch austauschen testen) bleibt nur Grundrauschen und da machst einfach mal nichts (außer andere Monitore kaufen).

Hast denn wirklich XLR-Mikrofonkabel oder doch XLR-Lautsprecherkabel!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben