Reason 3.0 und Basslines?!

scream hab ch nich vergessen...audiomerger??? was is das???
ging in reason 2 und 2.5 auch ohne son schnickschnack :D


das ist galube ich son combinator ?! ka ich kenns nich ich hab nur 2.5 :D oldshool baby

ach ja... i love scream-distortion! des kommt eh so gut wie überall drauf. auf die drums um die schön abgefrukct klinken du lassen! wenn ich nen dreckigen synthi-sound haben will wird der durch den scream gejagt um den komplett zu zerstören! und wenn die drums schön sauber klingen sollen kommt beim scram die tape-funktion drauf und es klingt wärmer :D

ich sollte mir irgendnen 8bit sampler oder sowas zuzlegen und da alles durchlaufen lassen :D da klingt alles schön *******e und ich spar mir das abmischen :D

EDIT... hab diesen audiomerger gefunden! wie kann ich den benutzen und was macht der denn genau?

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: lol zu geil die comments :D


ich nehm den subtractor, bei jedem basstone ist am anfang so ein hässliches knacken, wie geht das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
attack höher ziehen ;)

by the way ist das ne funktion die zum 1x1 des musikmachens gehört...sollte man schon wissen sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der audiomerger ist genauso wie der cv merger, er kombiniert mehrere ankommende signale zu einen signal. das spart slots am mischpult und nebenbei kommen auch noch geile sounds raus. Das gleiche macht er auch umgekehrt, dh nimm mal nen subtractor, jag ihn durch den audiomerger/splitter, setz dahinter 3 screams jeweils ein eigenes signal bekommend, danach wieder zusammenfügen und in den mischpult laufen lassen. das gibt sooo nen geilen soud... das ist brutalst. ich hab mal nen fertigen combinator patch dazu im netz gefunden.
http://www.elliptic-online.de/Download/Elliptics_bad_ass_bass.cmb
wer jetzt sagt, das teil ist nicht fett, der hat taube ohren. ;)
Gruß Livedeath
 
Ich stell mich mal ganz dumm an und frage was einen guten Bass auschmacht?
 
Ich stell mich mal ganz dumm an und frage was einen guten Bass auschmacht?


meiner meinung nach die harmonie zum rest des beats oder der melodie.

@livedeath... ich kapiere desen merger nich und dein patch kann ich irgendwie nich öffnen, kein sein dass es daran liegt dass ich noch reason 2.5 habe.

kann ts mal bitte nen bild von der verkabelung in reason drücken (also rückansicht der geräte) und es nochmals erklären.

das wäre echt nett, danke!
PeacE
 
Ich stell mich mal ganz dumm an und frage was einen guten Bass auschmacht?

für mich muss ne bassline einfach druckvoll sein, "harmonie" haben und nach vorne gehen.

PS: wenn ich diesen combinator benutze hör ich gar nichts mehr. lol :eek:
 
wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? :p
ne bassline gibt ja erstmal harmonie oder disharmonie eines tracks vor leude...
zumindest isses bei mir so ;)

ne bassline muss auch nicht immer fett sein, wenn z.B. ne oberfette dicke bassline auf ne oberfette dicke drum trifft, dann wirds schon schwierig mit dem mischen. ne bassline sollte in erster linie also ne möglichst perfekte unterstützung zur drum sein, dadurch gibt es dann GROOVE :)
 
@kut spencer: naja, ich glaube nicht, das du den audio-merger in 2.5 schon hast, ohne den wirds leider fast unmöglich, den gleichen sound hinzubekommen wie mit audiomerger.
@dj freddy: hast du darauf geachtet, das du einen freien slot am hauptmischer hast, ihn mit dem combinator verbunden hast, und die töne in der sequenzer-ansicht an den combinator geschickt werden und nicht an ein untergeordnetes gerät? bei mir klappt's direkt auf anhieb.
@s-tek, stimmt. Bestes Beispiel ist dazu Benni Benassi. Fetter bass, aber softe bassdrum. Das macht einen guten Bass aus.
Gruß Livedeath
 
sehr guter tip Livedeath.

hatte mir schonmal wer irgendwann erklärt. aber zu dem zeitpunkt war ich froh wenn ich aus reason nen ton rausbekommen habe. :)

gut das du das nochmal erwähnt hast. :)


kann man nämlich echt geile sachen mit machen

mfg
 
wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? :p
ne bassline gibt ja erstmal harmonie oder disharmonie eines tracks vor leude...
zumindest isses bei mir so ;)

ne bassline muss auch nicht immer fett sein, wenn z.B. ne oberfette dicke bassline auf ne oberfette dicke drum trifft, dann wirds schon schwierig mit dem mischen. ne bassline sollte in erster linie also ne möglichst perfekte unterstützung zur drum sein, dadurch gibt es dann GROOVE :)

Also als jemand der auch schon mal Bandluft geschnuppert hat, würde ich es ähnlich ausdrücken.

Die Bassline (= der Bass) ist das Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie.

D.H. im besten Fall gibt der Bass rhythmisch die Drums wieder und seine Noten orientieren sich an den verwendeten Akkorden und Melodien.

Quasi die Sauce, die Nudeln und Fleischbeilage zusammenhält udn natürlich von der Konsistenz und Geschmack her auf die beiden anderen Zutaten abgestimmt sein sollte. :)

Eigentlich braucht man nicht unbedingt die Soße zum sattwerden, aber ohne fehlt halt das entscheidende etwas. :D

Da er in den gleichen Gefilden wie die Bassdrum aktiv ist, muß man natürlich aufpasssen, daß ein zu perkussiver Basssound nicht die Sache auf die Spitze treibt und für Übersteuerungen sorgt oder durch evtl. Phasenverschiebungen die Bassdrum quasi minimiert.

Beliebt sind im Techno bereich sogenannte Basschords schön mit Delay versehen und dann am Filter schrauben... lecker
 
hast du schon einmal eine bassline mit dem synti gemacht??
 
@dj freddy: hast du darauf geachtet, das du einen freien slot am hauptmischer hast, ihn mit dem combinator verbunden hast, und die töne in der sequenzer-ansicht an den combinator geschickt werden und nicht an ein untergeordnetes gerät? bei mir klappt's direkt auf anhieb.


naaaaiiiinn :D daran könnte es liegen ;)
 
Der Subtractor rockt. Ich empfehle dir wärmstens das Reason-Handbuch zu lesen. Liegt auch als PDF bei, falls du dein ORIGINAL "verlegt" hast :p

Zum Bassline bauen. Sägezahn auf Subtract und Phasenregler auf 3 Uhr gibt schonmal Bass. Wenn dir das schon cool genug ist einfach mitm MClass EQ noch die Tiefen anheben und dann klingt auch schon ne stinkende Sawtooth nach Bass. Square-Bässe klingen übrigens ziemlich geil. Für Subbässe eignet sich zum einen die Sinuskurve ideal, dazu kommt (laut Handbuch) Wave #9 und Wave #10 (eine davon sei besonders für elektronische Bässe geeignet, die andere für Subbässe, welche für was verrät das Handbuch). So ziemlich alles was Subtractor rausgibt lässt sich mit Scream und dem EQ in tolle Basslines verwandeln.
Malström dagegen macht absolut elitäre Bässe, die häufig ziemlich warm klingen.
Im Prinzip kannst du einfach durch Rumspielen und Lesen zieemlich viel lernen, denn sobald du auch weißt, wofür das Knöpfchen ist, machts Spielen wieder mehr Spaß.
Der Subtractor ist relativ mächtig mit seinen 2 LFOs, effektiv bis zu 5 Signalgeneratoren (Zwei Waves pro Osc plus Noise-Osc (der intern übern Osc2 läuft, lässt sich also auch für die Frequenzmodulation verwenden, probiers aus!)) und den ganzen Hüllkurven.
Achja, vergiss nicht, dass REASON mit einer Fülle von Subtractor-Patches kommt, da sind einige tolle Sounds dabei, einfach mal angucken und rumspielen!
 
also ich komme mit reason ganz gut zurecht.kannst ja mal auf www.hardboost.de unter tracks mal meine sachen anhören.ich finde die klingen nict wie gameboy.
gruß
hardboost
 
Das ist echt mal eine lustige kuriose Mischung.

Bei rot-kursiv kriegt man schnell das Gefühl, dass ein Termin beim Augenarzt ansteht.
Die Fotos gibt’s nur als Thumbs und man versteht auch nicht so recht, was da so drauf sein soll.

Bei den Texten fragt man sich dann allerdings, ob dies nun alles Satire sein könnte:

http://www.hardboost.de/about.html schrieb:
Das Syncronisieren der CDs war nach einem Tag intensiever übung eingestampft
Sorry, aber wenn das mit der deutschen Sprache nicht klappt, dann solltest du vielleicht irgendeinen Kollegen damit beauftragen die Texte zu verfassen.

Die Musik ist wirklich schwer zu beurteilen, ich kann zumindest mit dem fast Gabba´esquen geblubber sowohl bei den eigenen Tracks als auch bei den Mixen nicht soviel anfangen – vielleicht etwas unpassende Beispiele /Werbung für Reason. – egal.

Geil find ich aber den „mix für Jess“ – muss ich schon sagen
Einfach cooles trashiges Dancefloor Geschrubbe – cool gemixt. – den hab ich mir gleich mal weggebrannt.
Also wenn die Lady so drauf ist wie die Musik – also so trashy-Rave-Braut mit Gelben Neonschlaghosen, dann hätt ich gern die Handynummer.

Ahja – cool ist auch noch der Bannerlink oben zu den http://www.system-events.de/ , wo man sich dann anschließend noch ein Robbie Williams Double plus mobilen Spielcasion für die nächste Feier mieten, oder sich lustige Bilder von diversen hölzernen Eckkneipen aus Problemstadtteilen anschauen kann.
 
Um eine Baseline in Reason 3.0 schnell zu basteln empfhele ich dir wärmstens den Subtraktor. Dieser ist dafür BESTENS geeignet. Wähle die Matrix als Soundsuchhilfe. Setze ne Drum auf 1,5,9,13 & die Baseline auf 3,7usw..

Als nächstes solltest du einem Ton die passende Grundtonlage geben. Ihn deinem Wunsch gemäss am Synth verändern.

Dann kommt das Mastering deines Tons. Dieses bestimmt zb. den DRUCK! oder die Lautstärke.. schalte dazu zb. den Scream oder den Vocoder darüber! Wenn das Signal nun endlos clippt nicht verzweifeln - wähle den MAXIMIZER als letzte Instanz durch die dein Signal durch muss. Und stelle den Limiter an! pusche das Signal etwas & fertig haste nen Druckvollen BASS der mithalten kann.

Zum Vorstellen wie sowas klingen könnte ein Beat von mir:
http://www.track4.de/agentur/bands/11410#

Enjoy & please vote Thx ;-)
 
ich habe auch noch mal ne frage

wie bekomme ich ne "quietschende" bassline hin wie z.b. bei benny benassi?.
oder überhaupt wie bekomme ich mit nem synth nen "quietschenden" sound hin (wie z.b. bei den "Real Booty Babes") ?:confused: ^^
 
den subtraktor OHNE geladenen patch auswählen und dann
das MODwheel ganz nach oben.

schon haste nen sägezahnsound.
musste aber noch ein bisschen dynamik reinbringen,damit der bass
druckvoller klingt.

bei bedarf noch ein wenig unison oder einen "deep" bass unter die bassline legen
damits untenrum besser klingt.


bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mal gar nicht, nach dem was er sucht...
Hab mal fix ne Booty-Bassline geschraubt:


Hab da jetzt nicht den richtigen Synth für erwischt (der kratzt ziemlich nervig darum hab ich die Höhen recht zeitig gecuttet) aber das Prinzip sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter - könnt ihr alle nicht mal bitte versuchen ansatzweise weise was zu schrauben, was :
1: einem Nicht die Tieftöner wegfetzt
2: Klingt als ob 10 Wolldecken über den Boxen liegen
3: Klingt wie Preset-Soße, die von 6 Jährigen zusammengeklickt wurde

?

Thx
 

Ähnliche Themen

Patrick Van Baily
Antworten
10
Aufrufe
4K
technix
T

Neue Themen


Zurück
Oben