Reason 3.0 und Basslines?!

ich habs in 10min zusammengeklickt also wird da wohl nicht mehr als 6-jährigen presetsound rauskommen.
1. will ich so nen sound eh nicht haben (geklaute *******e nochmal klauen...)
2. hatte ich nach 10min keinen bock mehr das noch weiterzuführen
3. wollte er das prinzip wissen, ich denke das sollte damit klar werden
4. was kann ich dafür, wenn du deine boxen so weit aufreißt :cool:
 
Danke schonmal für die Antwortet :)
hat mir schonmal weitergeholfen! =)

die bassline habe ich jetzt schon.....nur wie bekomme ich den synth für die melody so hin wie z.b. bei den realb booty babes halt?^^

(nicht dass ich die jetzt nachaffen will....nur das ergibt halt nen fetten sound den ich vllt später nochmal brauchen könnte;) :) )
 
sagte ich doch - säge hernehmen... anzerren und sehr viel kompressor.
du kannst auch als zweiten osc etwas square dazumischen um die höhen besser auszuprägen...
um druck zu bekommen könnte man auch noch nen sinus drunter legen.

also die möglichkeiten sind vielfältig. rezept gibts keins. da hilft nur - schrauben bis der arzt kommt...
 
ich setzt immer nen vocoder ein mit equillizer verscuchs auch ma :)
 
heho


nimm den Subtractor und dann mach a säge wie gesagt,dann mach ein RV700 und den Scream dran, und dann a bissl an der Freq und Res rumgeschraubt und das müsste schon sehr in dir richtung gehen, aber bei mir isses so das gerade das den Spaß ausmacht,sprich das schrauben und das entwerfen neuer Sounds.


Viel glück


gruß
 
Hi - ich mache seit Version.. 1.5 mit Reason Beats & wenn du Baselines haben möchtest empfehle ich dir folgendes:

Subtraktor: wähle den "Sägezahn" als Wellenform aus (meist voreingestellt)
- schliesse eine Matrix an und ziehe (ohne die Tonlage zu ändern) auf 3. 7. 11. & 15 was du nun hört klingt etwas nach Gameboy.. daher ändere am oberen Oscilator die Frequenz ab in dem du auf zb. 2 - 0 - 0 einstellst.
nun hast du eine "lange" Base. Wenn du aber ehrlich bist klingt das alles noch nicht so..
Also ziehe den Regler für das Attac (A-D-S-R => Typische Reihenfolge bed: Attac - Delay - Sustain - Release) an den 4 Fadern über denen "AMP ENVELOPE"
geschrieben steht ganz nach unten. Das selbe machste du bei Release (Ausklingphase) bis die Baseline die Gewünschte "kürze" besitzt.
Spiele nun eine typische 4/4tel Basedrum dazu und du hast einen oldstyle Teckbeat. Da du aber House möchtest empfehle ich dir lege ein extrem leichten "raumhall" keinen Flächenhall !!! darüber. Und schleife es durch den Scream. Lösche dann mit einem EQ viele unbenötigte Frequenzen! ich empfehle dafür den Vocoder TIP: Frequenzen im <50 HZ Bereich haben in ner Base nix verlohren! Ebenso wie Frequenzen im 25 khz Bereich nicht unbedigt notwendig sind... da hier eh Überlagerungen mit dem RESTLICHEN LIED (vocals, Percussions etz.) entstehen. Auf diese Weis eschaffst du dir mehr Platz und verhinderst das Klassiche "DRÖHNEN"

Ändere in der Matrix nun die Rythmische abspielfolge zb. zu neb Breakbeat. Ändere die Tonlage bis sie zu einer "dezenten" Loopmelodie wird die dir gefällt.
Und schleife das alles nun durch den Maximizer. In diesem ist ein Limiter vorhanden welcher dein Signal sollte es zu laut sein vor dem Cliping schützt.

Deine Kickdrum übersteuert? Dann benutze den Compressor und regle die Power deines Beats in etwas Dynamischere ebenen.. Achte aber darauf: Der Compressor kann entweder ein bewusstes "Saugen" erzeugen was als oft Effekt benutzt wird oder er kann unbewusst Tonschwankungen verursachen! Was zur Folge hätte das dein Lied mal super Laut & wieder mal zu leise ist.
Zu wissen was hier von Nöten ist bedarf es aber jedoch Viel mehr Zeit da es hier um "Mastering" geht. Daher empfehle ich sofern du RASCH gute Ergebnisse
willst verwende Soundbanks wie zb. die von Vengeance - die haben sehr gute aktuelle Sounds welche für knapp 80 Eu eher zu günstig angeboten sind..
GROSSER VORTEIL: du entlastest mit Samples deinen PC!

Wenn du wissen willst wie sowas in nem Lied klingen könnte:
http://www.file-upload.net/download-406553/BlutamFinger.wav.html

Is n ca 15-20 sekunden Loop, am Mastering könnte man allerdings noch arbeiten..


Hoffe das hat dir weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
vocoder und hall auf basslines...
ich bin weg hier.

am besten noch im stereobild anordnen (bassdrum natürlich auch).....
 
@Rentier,

sagmal, Knall nicht gehört?

Was machst du denn für Musik? Klassische Harfe? Dann könnte ich deine Einstellung noch verstehen, aber wo steht geschrieben, das man eine Vocoder nur für Vocals nutzen darf?

Selbst im Buch von Heiner Kruse (Reason 3) wird der Vocoder ganz unklassisch vergewaltigt für manche Drums und Basslines.

Solange es gut klingt, stehst du mit deinem trockenen & theoretischen Basiswissen hinten an!

Aber ist gut, das du hier raus bist, vielleicht kommen noch weitere kreative Vorschläge und vielleicht merkst du (irgendwann) auch, das man aus unkonvertionellen Dingen gute Musik, Klänge erzeugen kann.

Ich würde es dir wünschen, schade nur, das du es nicht mehr lesen kannst...
 
Also ziehe den Regler für das Attac (A-D-S-R => Typische Reihenfolge bed: Attac - Delay - Sustain - Release) an den 4 Fadern über denen "AMP ENVELOPE"

TIP: Frequenzen im <50 HZ Bereich haben in ner Base nix verlohren! Ebenso wie Frequenzen im 25 khz Bereich nicht unbedigt notwendig sind... da hier eh Überlagerungen mit dem RESTLICHEN LIED (vocals, Percussions etz.) entstehen.


Der Compressor kann entweder ein bewusstes "Saugen" erzeugen was als oft Effekt benutzt wird oder er kann unbewusst Tonschwankungen verursachen! Was zur Folge hätte das dein Lied mal super Laut & wieder mal zu leise ist.

da es hier um "Mastering" geht. Daher empfehle ich sofern du RASCH gute Ergebnisse
willst verwende Soundbanks wie zb. die von Vengeance



Hoffe das hat dir weitergeholfen

Nee soviel Halbwissen hilft nicht wirklich, vieleicht doch lieber mal den Dickreiter lesen und korrekte informationen wiedergeben...
 
Jojo – Dröhnen bei 25 kHz also –
„Ton“-schwankungen durch einen Kompressor und fürs Mastering also eine Soundbank.
Mehr Schrott geht in der Tat nicht mehr.

Was das Soundbeispiel betrifft:
Der Bass klingt nach 1980´er Jahre DX-7 Preset und Blutleer. Die Drums fissln wie Rasierklingen in den Ohren, als ob sie ein paar Mal auf 96kbps und zurück in Wav konvertiert wurden.
Bei 00:23 ist falsch gecuttet oder irgendwas durcheinander geraten.
Alles wirkt irgendwie verzerrt und eiert merkwürdig vor sich hin und man bekommt das Gefühl, dass man Seekrank wird – Yea Baby, Das ist Kunst.
 
Ebenso wie Frequenzen im 25 khz Bereich nicht unbedigt notwendig sind... da hier eh Überlagerungen mit dem RESTLICHEN LIED (vocals, Percussions etz.) entstehen.

:rolleyes: OMG also das ist noch nicht mal Halbwissen (aber vll. ist er ja ne Fledermaus).

Und nun mal zum Threadersteller...du hast vor ca. 8 Jahren angefangen Musik "zu machen" ? (ich nenne es auch mal nicht produzieren) Und du hast jetzt noch Probleme eine Bassline zu erstellen ? Sorry aber das nicht immer alles so klingt wie man es im ersten Moment gerne haben möchte oder Dinge wie z.B. das Mastering, ist immer so eine Sache und eine Kunst für sich, aber im all. probiert man doch viel aus und (neben vielen notwendigen lesen) ist es doch ein ständiges dazulernen, gerade durch das ausprobieren, gegeben.
 
Bin zwar net der Überflieger in der Materie, aber der Beitrag von technFM is geil zu lesen. :rolleyes:

Das mit dem Vocoder habe ich irgendwie noch gar net ausprobiert, werde ich aber die Tage nachholen.


Für Basslines mit R3.0 würde ich erstmal einen Subtractor und einen Scream4 erstellen. Und dann wie schon genannt einfach viel ausprobieren.


Alles mit einem Kompressor bearbeiten kann man auch noch später.
Aber damit kann ich leider noch net 100% umgehen =)
 
ich weiß ja nicht ob dieser thread noch aktuell ist aber ich würde dir ein klein wenig hilfe in sachen basslines geben.bin zwar selber erst seid fast 3 jahren in der materie aber wie man eine bassline schraubt, denk ich zu wissen.kommt aber darauf was für style es denn sein soll, ich mache Progressiven trance,bisschen im benelux style, wenn noch gefragt wird einfach mal schreiben.

MFG LaMonde
 
bevor ich jetzt ewig erklär wie man eine schraubt, mach ich lieber mal ne Rns file und erklär dann bisschen. is dann glaub ich besser zu kapieren.


MFG LaMonde
 
hey sorry das,dass so lang gedauert hat aber hatte hier ziemlich viel um die ohren.

also wenn ihr schöne basslines machen wollt muss man beim sub eigentlich nicht so argh viel einstellen um eine einigermaßen gute bassline zu bekommen,hier mal paar kleine patches fürn sub http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1608089/Subtractor%20Bass%20Patches%20By%20LaMonde.rar ,man muss nur noch bisschen mitm Eq dran feilen.allgemein wichtig bei basslines find ich ist das die A,D,S,R knackig und groovig zum kick eingestellt werden damit der track den richtige vorantrieb hat.

also sind eigentlich ganz simple gestrikt, schaut sie euch mal an und wenn ihr fragen habt,fragt einfach.

hoffe das hilft ein bisschen.

MFG LaMonde
 
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das jetz hier so genau reinpasst, aber trotzdem: gibt es bei reason 3.0 eine möglichkeit so wie bei den "global controls" zum beispiel (nn-xt) auch bei den effektgeräten und allen anderen "rädchen" edit automation zu machen? Vielleicht findet ihr die frage etwas doof, aber ich hätte das schon oft gebrauchen können und komme einfach nicht drauf, wie's geht!
vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das jetz hier so genau reinpasst, aber trotzdem: gibt es bei reason 3.0 eine möglichkeit so wie bei den "global controls" zum beispiel (nn-xt) auch bei den effektgeräten und allen anderen "rädchen" edit automation zu machen? Vielleicht findet ihr die frage etwas doof, aber ich hätte das schon oft gebrauchen können und komme einfach nicht drauf, wie's geht!
vielen Dank für eure Hilfe!

Klar, mach einfach im Sequenzer n neue Spur, und lad das effekt gerät rein, zbsp. Reverb, und dann ganz normal n Automation machen, hab ich immer so gemacht, macht die Sache übersichtlicher, und vorallem leichter.
 
Cool! Ist ja super dass das so einfach geht. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Patrick Van Baily
Antworten
10
Aufrufe
4K
technix
T

Neue Themen


Zurück
Oben