Reason oder Fl Studio ?

@ Millhouse wenn man im Bass probleme hat dann liegt das meistens an dem Raum und deren Raummoden, um einen gescheiten Tief/Sub Bass hinzukriegen sollte man sich ein paar absorber anschaffen oder noch besser die Absorber selber Bauen, siehe hier:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143951/thread.html
Raummoden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moden
Ich habs auch oft auf die Software geschoben aber es war nicht die Software schuld, sondern meine Unwissenheit.
Grüsse
 
Hmmm...das kann aber nicht wirklich das problem sein, da ich ja die "saubereren" basslines von anderen auch auf der gleichen Anlage und im gleichen Raum höre ;) Und soo schlecht sind meine Basslines ja nicht, ist einfach so ein winziges bisschen, was fehlt. Und jedesmal, wenn ich so ne richtig saubere bassline gehört habe bis jetzt, war ich mir sicher, dass die nicht mit FL produziert wurde, und ich hatte immer recht bis jetzt^^ Also ich könnte mir schon vorstellen, dass da was drann ist;)
 
na dann weiss ich auch nicht, kenne FL nicht :), ich gebe es wenigsten zu das ich manche Sachen nicht weiss :)
Bin grade am Moden bekämpfen, hab gedacht du hast auch so ein Prob.

Gruss!
 
Ich will natürlich ganz und gar nicht behaupten, dass ich mit ner anderen daw die fettesten Basslines produzieren könnte... ich frage mich einfach ab und zu, ob nicht auch ein teil an der daw liegt. Ich kann mich natürlich auch irren, fänd ich sogar gut:D
 
schiet Kieferdoktor - hab ik nen dicke Wange, ik sag euch und heut abend geht bestimmt das Auaweh los :(

Klangregion ? sprich deutsch hier und denk dir keine Namen aus !!!


Stereospur mastern ? geht gar nicht bzw. man mastert zu einer stereospur !!!


zu Klangregion:

gibt es nicht sowas , er meint parametrische EQ's - mehr nicht.
ihr nimmt euch ein parametrische EQ. dann stellt ihr die Eckfrequenz ein (zbs. auf 50hz) und dann könnt ihr mit dem Q-regler die Seitenlage des EQ's einstellen.
(das ist das was er mit brotscheiben meint - mein gott extra himmelswörter nehmen das auch ja keine was versteht).
somit könnt ihr also den EQ auf 50hz festlegen und die Wirkung des EQ zu seinen Seitenbändern begrenzen (sprich nach oben = mehr HZ zsbp. bis 70hz oder bis 100 hz / und nach unten = weniger HZ zbsp. bis 40 hz oder bis 25 hz). dann bei richtig guten parametrischen EQ's könnt ihr sogar die Flankensteilheit zusätzlich noch einstellen, was beim einem einfachen Q-regler automatisch passiert (nach oben und nach unten , ihr wisst es ja jetzt)
so ein EQ ist nun eingestellt.
dann nimmt ihr euch den Nächsten und stellt Diesen dann wieder ein - zbsp. auf 100hz Eckfrequenz usw usw.
somit könnt ihr euch ewig "brotscheiben" abschneiden.
bzw. richtig gesagt: somit könnt ihr euch eure Klangbearbeitung mit Hilfe der EQ's auf den zu bearbeitenden Sound sehr genau anpassen.

;-)


dann zum mastern:

man mastert keine Stereospur, wenn dann bearbeitet man Diese ein wenig nach - mehr ist das nicht.
Mastern ist das vorherige Anpassen jeder einzelnen Spur vom Sound und Frequenzwirkungsbereich. hat man alle Spuren bearbeitet , dann fasst man mehrere zusammen und zwar in Gruppen (zbsp. low-mid-high sounds oder low-lowmid-mid-midhigh-high).
ist die einfachste Art des Mastern's - besser ist die einzelnen Spuren noch vorher nach Flächen etc. zu bouncen/sortieren (zusammen zu fassen). kommt immer drauf an wie und welche Einzelspuren ihr habt und welche Sounds sich net wirklich ab können bzw. sich gegenseitig stören bzw. sich unterstützen. da gibt es keine golden Regel bzw. es gibt verschiedene Wege für verschieden Ziele.

NUR EINE REGEL GIBT ES:
ES WIRD ZU EINER STEREOSPUR GEMASTERT UND NICHT DIESE IM NACHHINEIN VERSUCHT ZU VERBESSERN

dann zum matschiegen Basssounds irgendwo:

einfach mal nicht nur einen Basssound nehmen, sondern aus Mehreren einen einzelnen zusammen setzen (zBsp. 3 basssynthie's die die selben töne in der gleichen oktave'lage spielen - einer macht den tiefbass , einer macht den tiefen bass und einer macht den bass den man auch mehr in richtung mittig hört). die könnt ihr dann auch in FL mit normalen EQ's wunderbar zu Einem zusammen mischen und siehe da: schöner Sound, nicht matschieg oder dumpf grollend oder sonste was Ungewolltes.

man man 3/3 du ziehst dir auch Wörter die überhaubt nix aussagen aus der Tasche
:rolleyes: benutze bitte "fach"Ausdrücke die jeder versteht bzw. die sich jeder auch von selbst aus erlesen/erarbeiten kann.

fazit leute:

ne stereospur könnt ihr hundert jahre lang "mastern", es wird nicht besser wenn ihr davor einfach nicht wirklich gemastert habt.
schön jede einzelne Audiospur/loop aufnehmen und dann mastern, nicht einfach 15 Spuren abspielen lassen und denken das ihr mit dem StereoOutEQ da noch irgend was gut bekommt ;-)

Deine Beiträge strengen mich irgendwie voll an ...wie kommst Du jetzt darauf, dass er ausgerechnet von parametrischen EQ's redet!?

Ich sag dir was ... er SELBER weiß noch nicht mal wovon er da redet!

Das Ding nennt sich z.B. AUDIOENGINE ... DAVON versucht er zu reden :d:p
 
Also so langsam ist aber alles zu spät hier... :rolleyes:

@MrPopmusik
Ich spare es mir, deinen langen Beitrag zu sezieren - der Vorgang des klanglichen und dynamischen Anpassens von einzelnen Spuren und des Zusammenführens derselben zu einer Stereospur nennt sich schon seit jeher und wird es auch immer - zum Kuckuck nochmal - '(Ab)mischen' und nicht 'Mastern'... :mad:

Aber vielleicht ist das ja die Erklärung dafür, warum jeder hier immer sofort was 'Mastern' will, bevor er überhaupt weiß, wie man 'Mischen' schreibt... :D
 
Danke (mal wieder), langsam wird es hier echt Zeit für eine pro-sub!


23762880c4.jpg
 
...
>>>wie kommst Du jetzt darauf, dass er ausgerechnet von parametrischen EQ's redet!?
>>>Das Ding nennt sich z.B. AUDIOENGINE ... DAVON versucht er zu reden :d:p

<<< brotscheiben - klangregionen - EQ in FL nicht schön / in cubase besser ! dünnere brotscheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

<<< darauf bin ich in keinster weise eingegangen du held , also schleich dich und versuch nicht mir was in meinen mund zu legen was aus deinem munde stammt, sonst werd ich richtig sauer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unter aller s.. sowas !!!!

wenn du von 3/3 ebend nur audioengine wahrgenommen hast und alles andere überliest weil du damit nix anfangen kannst , dann lass es sein auch nur irgend etwas dazu zu schreiben oder mir gar noch deinen mißverstehenmüll in den mund zu legen.

ich kann auch steine werfen und treffe dann aber punktgenau !!!

@BassTi
>>>der Vorgang des klanglichen und dynamischen Anpassens von einzelnen Spuren und des Zusammenführens derselben zu einer Stereospur nennt sich schon seit jeher und wird es auch immer - zum Kuckuck nochmal - '(Ab)mischen' und nicht 'Mastern'...

<<<das gehört dazu mensch !!! oder was verstehst du unter mastern , ne cd vieleicht brennen oder gar die herstellung einer masterplatte für's presswerk oder den pegel der stereosumme anglotzen ???

als ob mastern ein einzelner schritt ist oder ich das gesagt hätte :rolleyes:
wenn du mal genau gelesen hättest , dann würdest du mit bekommen haben das ich nicht das mastern komplett angeführt habe , sondern nur auf den irrglauben verwiesen hab das das mastern die nachbearbeitung einer stereosumme ist !!! deutlich genug oder wie hätte es denn der herr gern ???

echt geht mir vom acker und labert so unvollständig eure weiber voll, die sind es wenigstens gewöhnt.

kein wunder das man hier so wenig gutes von vielen über1000ern liest bzw. von manchen gar nicht erwarten darf - laberlaber,ankackankack,hier haste nen stückchen brot , nur rate mal wie groß es mal war.

kindergarten im altersheim !!!

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahahahahahahahahahahahaa:d:d ich amüsier mich gerade köstlich:d
komm mal runter, ey^^ hahaha
 
Also ich kann nur sagen der unstieg von Reason auf Logic war jeden Cent wert, alleine schon wegen dem Multipressor, Spectrum Analyser, Nerve, ES2 und und und. wird wenigstens alles graphisch dargestellt und man spart sich beim Basseinstellen kostbare zeit...
 
aaahahahahahahahahahahahaa:d:d ich amüsier mich gerade köstlich:d
komm mal runter, ey^^ hahaha

na wenn dafür das DJF nur da ist, dann steht dieser kinderverein (dank dir und den anderen "kindern" ) bald ganz oben auf der google-schlechteste forumliste !!!

solltest mal bisl lesen was wo anders über dieses forum hier abgelassen wird , das wird durch dich und alle anderen kinder die nur HAHAHAen können nun wirklich nicht besser - aber soll wohl so sein und ist wohl auch gewünscht von euch albernsinnlosbeiträgesprüchnixstecktdahinterklopfer.

man kann jemanden auch direkt sagen (zbsp. im fall von 3/3) das er "spinnt" bzw. sich nichts aus der fantasy ziehen soll !!! oder meinste das verarschen hilft in irgend einer weise außer deinem/eurem kleinen EGO ? wird dadurch doch nur kurzzeitig verlängert und ne stunde später müßt ihr euch wieder was suchen :d :p

kleines armes sprallieeeetuuuuum ist das und hat nix mit ironie zu tun !!!

signatur kommt gleich ;-) sollte ja passend sein für hier ;-)
 
Als durch Leute wie dich wirds hier auch nicht grad angenehmer...
Und mir das das Forum bisher sehr gut geholfen, deswegen kann ich dir da nicht zustimmen.

Aber man darf wohl anmerken, dass das Thema mitlerweile verfehlt wird!
 
Das Forum ist so schlecht, das jeder zweite thread unzählige link-backs zu so ziemlich jedem anderen Forum aufweist - wahrscheinlich weil hier nur Mist steht der dann dort gezeigt wird! :rolleyes:

pre-mastering ist nun mal das was man allg. auch als "abmischen" versteht, das macht man direkt während der Produktion.
Im Gegensatz zum mastering, an dessem Ende, nach vielen Zwischenschritten der weiteren Bearbeitung der Einzellquellen (Spuren), das (i.d.R) Stereomaster entsteht.

Das was hier 98% aller "producer" machen ist so mit der ganz normale Vorgang des "abmischen", nicht "mastern"(!), auch wenn das so schön klingt wenn man anderen anderen davon berichtet. 0o


 
Danke (mal wieder), langsam wird es hier echt Zeit für eine pro-sub!


23762880c4.jpg

+1

Dass du, MrPopmusik dich überhaupt traust, nach deinen eigenen Beiträgen den Begriff Kindergarten zu verwenden ist wirklich die Krönung.

Bitte "fachsimpelt" woanders weiter und nehmt meinem Lieblingssub nicht die Jungfräulichkeit, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh eure aggression nicht!?

wer ****en will mus freundlich sein,oder wie war dass...

mfg fand einige kommentare sehr interessant.
 
+++ OFFTOPIC +++ OFFTOPIC +++
Zitat von MrPopmusik
.... zu Klangregion:
gibt es nicht sowas , er meint parametrische EQ's - mehr nicht.
Zitat von Sprengkommando
...
>>>wie kommst Du jetzt darauf, dass er ausgerechnet von parametrischen EQ's redet!?
>>>Das Ding nennt sich z.B. AUDIOENGINE ... DAVON versucht er zu reden :d:p
<<< brotscheiben - klangregionen - EQ in FL nicht schön / in cubase besser ! dünnere brotscheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

<<< darauf bin ich in keinster weise eingegangen du held , also schleich dich und versuch nicht mir was in meinen mund zu legen was aus deinem munde stammt, sonst werd ich richtig sauer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

unter aller s.. sowas !!!!

...

Ohne Worte, wie Du hier abgehst ... anscheinend weißt Du selber nicht mehr so genau was Du hier so alles von dir gibst ...
Falls Du glaubst dass Du dir jetzt mit deinem vorpubertären Gelaber in irgend einer Form Respekt verschafft hättest .. muss ich dich leider enttäuschen.

Du wirfst den Leuten hier vor, dass sie ...
albernsinnlosbeiträgesprüchnixstecktdahinterklopfe r.
... Kram von sich geben ..



Es gibt da aber noch Unterschiede ...
Wenn ich ..
albernsinnlosbeiträgesprüchnixstecktdahinterklopfe r.
.. von mir gebe, dann ist das auch von Vornherein als solches zu erkennen!



Wenn ich allerdings deine Beiträge hier im Forum lese, dann fällt mir das äußerst schwer deren inhaltliche Bedeutung klar zu erkennen ... weil ich oft den Eindruck habe, dass Du es tatsächlich ernst meinst.


Es ist nämlich so, dass dieses hier:
... kein wunder das man hier so wenig gutes von vielen über1000ern liest bzw. von manchen gar nicht erwarten darf - laberlaber,ankackankack,hier haste nen stückchen brot , nur rate mal wie groß es mal war. ...
... ein direktes Resultat aus gefühlten mind. 5.000 gelesenen Beiträgen – vollgestopft mit nachgeplappertem Halbwissen, gepaart mit offensichlichem Missverstehen "allgemeingültiger" Begrifflichkeiten .. bis hin zu völlig neuen Wortschöpfungen (deren Bedeutung man sich anscheinend selbst aussuchen kann) – sind.

Also, wenn Du hier schon den Oberlehrer raushängen lassen willst, dessen Beiträge den "unwissenden Noobs" als "Fachlektüre" dienen sollen, dann schreib hier NUR Dinge hin die auch wirklich Hand und Fuß haben.
Dafür ist es aber unbedingt erforderlich, zunächst einmal das Geschriebene (Fragestellung, etc.) von anderen Leuten, sinngemäß verstanden zu haben und nicht an den Leuten vorbei zu labern!


Dieses Zitat von dir als ein Beispiel ...
... wenn du von 3/3 ebend nur audioengine wahrgenommen hast ...
.. zeigt mir allerdings ganz deutlich, dass die oben genannte Voraussetzung bei dir aber offensichtlich nicht gegeben ist!

Dann noch im selben Atemzug sowas hier zu schreiben ..
.. und alles andere überliest weil du damit nix anfangen kannst ...
.. ist schon eine Frechheit und gleichzeitig als klassischer Fail zu bezeichnen.

___________________________________________________

+++ ONTOPIC +++ ONTOPIC +++
Wenn Du schon auf so oberschlau machst, dann erklär mir doch mal dieses hier bitte ganz genau ..
Zitat von MrPopmusik:
...<<< brotscheiben - klangregionen - EQ in FL nicht schön / in cubase besser ! dünnere brotscheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.. ausgehend von einem beliebigen VST-EQ-Plugin, welches jetzt einmal in FL Studio zum Einsatz kommt und das selbe Plugin dann in Cubase .. vielleicht fällt dir dann ja selbst was auf .. bzw. vielleicht verstehst Du dann ja was mit dem Begriff "Audioengine" von mir überhaupt gemeint war ... mit "Klangregionen" – oder wie Du es nennst – "Brotscheiben" kommen wir hier nämlich qualitativ nicht weiter!



Zitat von MrPopmusik:
... man kann jemanden auch direkt sagen (zbsp. im Fall von 3/3) dass er "spinnt" bzw. sich nichts aus der fantasy ziehen soll !!! ...
... Ich habe gut gelacht, als ich das gelesen habe .. pack dir mal an den Kopf, Junge ... :eek:
 
....Kong is zwar ein Starker Drum Designer mir fehlt da der Patternsequenzer....
Wieso fehlt da ein Patternsequenzer? .. ich würde eher sagen: "wieso das Rad neu erfinden?"

Wenn Du einen Patternsequenzer für Kong benutzen möchtest dann nimm einfach den von Redrum und/oder eine/mehrere Matrix ... das ist ja grade das geile an Reason .. man kann die "Geräte" auf vielfältigste Art und Weise kombinieren :)



... sorry für Doppelpost!
 
... ... Ich habe gut gelacht, als ich das gelesen habe .. pack dir mal an den Kopf, Junge ... :eek:

wenn dann solltest du nicht nur mich zitieren sondern die ganze kommunikation angefangen über den DER BROTSCHEIBEN gesagt hat !!! und über dich und mich !!!

alles andere soll doch eh nur leute nen falschen eindruck verschaffen die zu faul sind alles in einem thema zu lesen und dich dabei als hero darzustellen ;-)

aber schon recht , hab ja schon mitbekommen das du immer recht behalten möchtest bzw. deine meinung das nonplusultra ist und auch für andere sein soll, sonst wirst du ja sehr ungehalten.
dann unterstellst du auch anderen gewisse sachen die sie wohl gesagt haben obwohl davon nix zu lesen ist - siehe deinem letzten "streit" um ein von dem jenigen nicht gesagtes wort in deinem verstandenen zusammenhang ;)

denk doch was du willst, aber lass das aus dem zusammenhang zitieren bzw. das sich aufhängen an einem wort das du doch in den falschen bekommst !!!

closed for me of you :cool:
 
NUR EINE REGEL GIBT ES: ES WIRD ZU EINER STEREOSPUR GEMASTERT UND NICHT DIESE IM NACHHINEIN VERSUCHT ZU VERBESSERN

merkwürdig merkwürdig... ich habe bisher immer nur ein stereofile zum master weggegeben, nie einzelne spuren. sind wahrscheinlich alle noobs, die keine ahnung haben und nur aus zufall jene files klanglich aufgewertet bekommen haben... :confused:

(bevor du fragst: http://schnittstelle.ws zum beispiel)
 
merkwürdig merkwürdig... ich habe bisher immer nur ein stereofile zum master weggegeben, nie einzelne spuren. sind wahrscheinlich alle noobs, die keine ahnung haben und nur aus zufall jene files klanglich aufgewertet bekommen haben... :confused:

so dann bisl. ausführlicher für dich ;-)
da du ja so schön auf meinen dicken satz reagiert hast :)

um dann noch was was zu tun ? aus deiner schiete dann gold machen zu wollen ?
ne sterospur/file/lied/track "mastern" bedeutet/heist für ein presswerk etc. MASTERING und ist ein prozess in vielen schritten der zur abzugs/druckfähigen platte führt bzw. seines digitalen "gegenstücks"!!! und nicht mastern wie in unserem fall.
merk dir das mal bitte !!!

und ein falsch gemastertes/abgemischtes stereofile kannste versuchen im nachhinein noch zu "mastern" wie du willst, es wird nicht wirklich sehr viel bringen.

und mastern tuhet man selber vor der stereospur schon, indem man wenn man schon beim zusammenfassen der spuren (oder/und auch abmischen) die einzelnen subgruppen/spuren (nach instrumentengruppen etc.) schon vor der stereospur mastert (in den raum stellt, die klangfarbe,level usw. bestimmt und recorden tut)
schließt ja nicht das nachbearbeiten der stereospur aus, dabei hast du aber bearbeitungsgrenzen !!!

du kannst zbsp. eine fläche nicht mehr nach vorn holen beim stereofile ohne dabei anteile andere instrumente mit zu ziehen - das geht nun mal nicht im nachhinein bzw. nur vor dem zusammenfassen zu einer stereospur.

also wenn du dein stereofile noch irgend jemand anderen geben mußt, das der versucht dein klanglichen bockmist wieder gut zu machen, dann machst du definitiv etwas falsch bei deinem musik selber machen.

als kleinen tip: einfach mal dein ganzen track oder subspuren auf verschiedenen abspielgeräten (lumpigen monoplayer , gettoblaster, lumpige anlage , ner guten hifianlage , ner pA usw.) abspielen , dann hörst du es ja wo du !vor deiner stereospur! noch was verändern bzw. am sound/klang/level/raumposition etc. feilen mußt.

man man - springste aber ziemlich spät auf den zug der anderen hier auf ;)
traust dich vorher nicht ?

> ich hab das lang genug gemacht ganz früher <anfang90er bis ende 90er> und zbsp. auch noch smpte-spur setzten müssen etc. (schöne alte warme bandtechnik :) auch für andere <die ebend die viele technik nicht hatten> habe ich gemastert/abgemischt und ich habe immer vorgemischte mehrspur-aufnahmen <meist 4 spur-tape, auch mal nen stereo-DJdemo ;)> bekommen, so wie es sich gehört wenn etwas vernünftiges bei raus kommen soll) <

also klugschiete bitte jemand anderen an !

ihr denkt wohl in unserer heutigen superduper-powerrechner-zeit ihr habt wohl alles innerhalb von 2 wochen drauf dank der euch alles abnehmende technik - oder ?
und wahrscheinlich genau aus diesem grunde mußt du dein stereofile noch zum nachbearbeiten jemanden anderen geben.

besorg dir mal nen mehrspurbandrecorder u. div. expander usw. (oder such dir einen der sowas hat) und lass dein rechner mal aus und mach mal so, dabei lernste mehr übers mastern/mischen und 'überhaubt' als mit der superduberPCtechnik ;-)

weil du dabei ebend selber verkabeln mußt (singnalkette wirklich raffen), jeden expander immer neu einstellen (funktionweise wirklich erfahren) etc. - ergo das auge lernt mit bzw. selber machen schult.
aber inner DAW siehste doch noch kaum etwas was mit grundlagen zu tuhen hat - da wird im hintergrund gemacht ohne das die meisten user wissen was da nun eigtl. wie passiert (nach dem motto: ich hör ja was passiert wenn ich regler drehe :rolleyes:).
dann wird einfach so zusammengemischt (meist die PlugIn-spuren so ohne vorheriges recording) ohne dabei einzelne spuren o. subspuren schon zu mastern. (hauptsache der rechner schaft 100 plugins auf einmal , braucht man ja nicht zw.durch zu recorden - ne)
und sich dann wundern warum nur brei raus kommt oder sich das stereofile irgendwie so schwammig oder nicht wirklich stereomäßig oder irgendwie hinten stehend oder die stimme untergehend etc. anhört.
und dann geben sie ihr stereofile zum "mastern" !?!

lieber etwas nicht 100% richtig (dennoch nicht falsch) bezeichnen, anstatt zu wissen wie was exakt benannt wird um es dann dennoch falsch zu machen !!!

> ich bin wenigsten ausfürlich in meinem schreiben, du hingegen gibst doch nur kurzes nichtssagendes blabla von dir oder verlinkst irgend eine Inetseite ! <

mal ironisch: """aber herr richter es stand doch da, das ein messerstich nicht tödlich ist. gut mein jung kannst wieder nach hause gehen"""

ich glaub du wärst echt nen guter moderator in ner musiksendung beim radio, da könntest du mit deinem musikalischen musiker-namens-gengre-style-wissen gut trumpfen und deine zuhörer wären dankbar. erstaunt mich ja selbst was du nicht alles über irgenwelche künstler und style's weist !

aber hier wo es ums praktische geht brauchste do nicht sooo kommen,
zumal man seinen einwand doch auch begründen und selbst erklären sollte !!!

also warum mußt du dein stereofile zum mastern geben ? weil du nur ein dj bist ? nu komm sag mal selber <!keinen link!> was dort gemacht wird und du nicht selber kannst bzw. können solltest wenn du doch selber musike machst, wovon ich ja ausgehen muß bei diesem thema und der reaktion auf meinen dicken Satz :)))))

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
....
> ich bin wenigsten ausfürlich in meinem schreiben, du hingegen gibst doch nur kurzes nichtssagendes blabla von dir oder verlinkst irgend eine Inetseite ! <

...

Ja, ich muss auch sagen ... das ist so ziemlich der ausführlichste [Zensiert -- piiiiieeeeeep] in der jüngsten Geschichte des DJF :rolleyes:
 
empfehlung: lerne fürs erste mal die unterscheidung zwischen mastern und abmischen bevor du weiterhin viele buchstaben verschwendest, die sonst so gar nicht sinn machen. weil du bringst andauernd beides durcheinander.

also warum mußt du dein stereofile zum mastern geben ?
z.b. lautheit/ dynamik, und das dann gleichmäßig für 2 + x tracks je release, sowie anpassung für vinylpressung (haste dir aber selbst schon oben teilweise beantwortet...)

ein punkt vllt. noch: ich les hier nicht dauernd alle threads und so antworte ich auch mal später. is ja n forum und kein chat.

aso, und hab tatsächlich ne radiosendung so ca 1x im monat... :p :d und das wissen bezieh ich aus jahrelanger mitarbeit im plattenladen, das denkmuster (aufspühren, einordnen, kategorisieren, vergleichen, bewerten, merken usw.) legt man auch nicht mehr ab. das bleibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben